Beiträge von Hynky

Hallo!

Die Größe 205/60 R15 ist eine standardmäßig für die B4-Baureihe freigegebene Größe. Im alten Fahrzeugbrief (ich habe den meinen noch) standen die auch mit drin.

Das Intervall für Zahnriemen liegt in der Regel bei 10 Jahren und/oder 120tkm. Bei 5 Jahren würde ich mir keine Sorgen machen. Es schadet aber nicht, eine Sichtprüfung zu machen, ob er rissig oder gar porös ist oder sonstige Schäden aufweist. (Vermutlich wird er gut sein.)

Gruß

Christian

Der Trichter hat die Teilenummer 053103663. Unter dieser findet man bspw. bei Autodoc oder daparto mehrere Anbieter, das Ding kostet Pi mal Daumen um einen Euro herum.

Es handelt sich um einen B4 2.0 ABT aus 1994, wie der Hempel an anderer Stelle bekanntgab.

Gruß

Christian

Weil ich hab das jetzt hier im Forum auch schon gelesen, dass das irgendwie ein Problem ist mit der Abe, weil wo soll ich den jetzt plötzlich ne Abe herziehen, wenn der Verkäufer keine hat? 😟

Sollte es Dir gelingen, was ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich halte, zu einem angemessenen Preis solche von Hella zu ergattern, dann melde Dich gerne bei mir. Ich kann Dir meine ABE einscannen und digital zukommen lassen.

Gruß

Christian

Klar geht das. Diese Art Rückleuchten waren ja schon zu Lebzeiten der Baureihe als Zubehör erhältlich. Solange sie zugelassen sind mit ABE - null Problemo.

Zitat

und du musst theoretisch diese Reflektoren montieren

Praktisch auch.

Gruß

Christian

Zu Deinem ABS: Du sagst es st ein 5/92. Dann müsste er noch den ABS-Schalter im Armaturenbrett haben und auch das Relais, welches unter der Rücksitzbank links direkt neben dem ABS-Steuergerät befindet. Diese Version des ABS lässt sich NICHT auslesen. Fehlersuche also mit Multimeter, wie Kisugi Ai andeutete steckt auf dem Relais eine Sicherung. Das Relais kann auch einen Defekt aufweisen. Zu den ABS-Versionen gab es hier im Forum bereits hinreichend Gespräche -> Suche.

Aber ja, erst mal die Sensoren korrekt befestigen. Wenn der eine Sensor geschliffen hat, ist er natürlich auch ein Verdachtskandidat, defekt zu sein.

Gruß

Christian

Ausbau war eigentlich so wie beschrieben, jedoch musste ich den Klimakühler aus der Halterung ebenfalls mit lösen und den Schlossträger ebenfalls abbauen, Einbau war echt wriggelig, aber mit nem zweiten Mann ging das deutlich einfacher.

Ja das hätte ich Dir auch sagen können - aber Du hast nix von Klimaanlage erwähnt. Bei meinem V6 war es ein ELEND den Kühler raus zu bekommen (habe auch Klimaanlage drin), wir hatten auch den Schloßträger draußen.

Gruß

Christian

Geht wohl ums radseitige Außengelenk.

Für die B3 PM MJ 1990-1992 passt das Gelenk 893498099G bzw. 893498099GX (X bedeutet "im Austausch" bei Audi).

Es weist den ABS-Rotor auf, wird aber auch als Ersatz für die Fzg. ohne ABS gelistet. Z.B. Schaeffler FAG 771079730.
    Idealerweise gibst Du die Teilenummer bei bspw. daparto (Teilevergleichplattform) ein und suchst Dir den Hersteller Deines geringsten Mißtrauens aus.

!!! ACHTUNG !!!

- nicht die Version "für Automatik" (die ist für bestimmte Motorisierungen mit Automatik)

- nicht die Version "bis 89-J-373598" (die ist für frühe Modelle mit einer etwas anderen Vorderachskonstruktion)

Gruß

Christian

B4 2l 90 PS ist immer ein ABT, was soll er den MKB denn angeben?

Vielversprechend sind bei der Maschine immer der Flansch zwischen Einspritzung und Drosselklappe ("Vergaserflansch") und der kurze Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Auch eine Grundeinstellung der Drosselklappe bzw. des -potentiometers durchzuführen - dazu kursiert im Netz eine Anleitung - ist gerne hilfreich.

Viel Erfolg!

Gruß

Christian

Zum Ablassen Des G12 ist es einfacher wenn der Unterfahrschutz weg ist. Da lohnt es sich, gleich mal die ganzen Verbinder da zu erneuern - da fehtl immer irgendwas und manches bricht auch. Stoßfänger kann dran bleiben.

Der Lüfter ist oben auf dem Kühler verschraubt und unten eingesteckt. Diese Stecklaschen siehst Du auch am neuen Kühler. Lüfter hat entweder einen Stecker (so kenne ich es vom B3 PM) oder Kabel, die direkt an der Widerstandsplatte angeschraubt sind (so beim B4 V6).

Kühler ist oben mit zwei Haltern, die an der Frontmaske verschraubt sind, befestigt - abschrauben. Seitlich unten sind dann noch Muttern - lösen. Da ist der Kühler dann eingesteckt auf so Gummilagern; Kühler oben nach hinten wegklappen und hochziehen.

Thermoschalter raus und übernehmen -> neuer Dichtring! - oder neuen verbauen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge ;) .

Füllen, Deckel zu, laufen lassen, bissel Drehzahl erhöhen, warten bis Thermostat aufmacht, nachfüllen. feddich. Diese 4-Zylinder entlüften selbst über Ausgleichsbehälter und Deckel.

Gruß

Christian

Moin!

Du meinst diese Überwurfmutter, die über den Dämpfer geschoben wird und dann mit richtig viel NM (ich meine es sind 200Nm) auf dem Federbeinrohr verschraubt wird? Das Ding nennt sich "Kappe" und trägt die Teilenr. 823412047.

Zum Verschrauben wird im korrekten Fall ein Spezialwerkzeug verwendet, das ist eine sehr lange Nuss mit dem Sechskant für die Öffnung in der Kappe (ich glaube 33mm). Hobbyschrauber nehmen Rohrzangen, da wird das mit dem definierten Drehmoment dann schwierig.

Gruß

Christian

N 904 532 01 ( M10 * 84 mm ) , beim B4 sind das glaube M 12 , schau mal hier rein partsfotrade

Ich glaube er wollte die Lager...
    893199415 vorne

893199419 hinten

Was nicht stimmt: Es gibt B4 mit ebenfalls M10:

- Bis 8C-P-053245 M10x75 (N 90556902) Schaltgetriebe 4-/5-Zylinder/ M10x84 (N9 0453201) Automatik 4-Zylinder

- Bis 8C-N-190000 M10x75 (N 90556902) 6-Zylinder*

Danach gab es M12x1,5x85 (N 90580801).

* die Daten für V6 scheinen im ETKA nicht akkurat zu sein - oder im Werk wurden anfangs die M12 Lager oder Schrauben knapp ;-). Mein V6 ist ein 8C-N-212304 und sollte M12 haben, hat aber tatsächlich M10 - warum auch immer.

Gruß

Christian

Bevor hier jemand "Fakenews!" brüllt, eine Bestätigung von meiner Seite.

1. "Kabriolet" steht in vielen, wenn nicht den meisten Zulassungsbescheingungen der Typ 89 Cabrios. Eben weil das KBA in seiner grenzenlosen Weisheit das so verfügt hat. Heißt nicht, dass es sich um eine Duden-Schreibweise handelt.

2. Mein B4 war ursprünglich auch einfach nur "schadstoffarm". Im Originalbrief wurde das dann liebevoll um "Euro2" ergänzt, als Anfang 2003 der Kaltlaufregler bzw. die Nachrüstung einer anderen Schadstoffklsse eingetragen wurde.

Heute hat der Wagen die Schadstoffklasse "Oldtimer" :) .

Gruß

Christian