Beiträge von Hynky

    Der erste sieht aus wie der Stecker am Kühlwasserbehälter unten.
    Der zweite sieht nach Lambdasonde aus. Das Gegenstück sollte in der Nähe von dem zweipoligen Raststecker, den man gut auf IMG_1990 sieht, zu finden sein. Möglicherweise ist das auch der gesuchte Anschluss für den Temperatursensor - da ich keinen 2,3l habe, weiß ich nicht wo der zu finden sein sollte, da wissen sicher andere User hier mehr.


    Gruß

    Christian

    Sei gegrüßt!

    Kennst Du den Teilemarkt mit Oldtimertreffen in Mühldorf? Findet jedes Jahr im April statt und ist sehr lohnenswert, es gibt immer viele schöne Young- und Oldtimer zu sehen. Ich gehe da jedes Jahr hin, habe Verwandtschaft in der Nähe.


    Grüße aus Nordbaden

    Christian

    Einen Halter für die Pumpe gibt es nicht mehr. Ist zwar im RLF noch beschrieben, aber scheinbar dem LOPEZ-Effekt zum Opfer gefallen. In der ET-Liste ist für die entsprechenden Pos. (27 - 29) nur noch der Kabelbinder gelistet.


    Für die Nachwelt: Bis Fgst.-Nr. 8C-P-242 294 weist Audi wie folgt aus:

    Pos Teilenr. Benennung

    26 8A9862261 Halter für Pumpe

    27 N0139734 Linsenblechschraube BZ5,5x13 (4x)

    28 N90121201 Scheibe 7,9x17,6x1,5 (4x)

    29 441807300B Einsteckmutter 10,4mm (4x)


    Gruß

    CHristian

    Warum eine Leitung nicht angeschlossen ist, versehe ich auch nicht ganz.

    Auf Peters Bild siehst Du dass da auch ein Unterdruckschläuchlein reingehört. Einer geht nach vorne zu den Türen, das wird da unter der Rückbank weiter verteilt. Der andere führt in die Heckklappe zum dortigen Schloß. In dem jetzigen Status wird Deine ZV schlicht nicht funktionieren.


    Diese Einbauversion im B4 Avant finde ich erstaunlich, für diese Baureihe ist das sehr reingeschustert, eher ungewöhnlich.


    Gruß

    Christian

    den B4 empfehlen, der ist zwar schwerer aber bietet auch mehr Nutzwert, kommt mehr dem Audi 100 gleich. Auch der Innenraum sollte etwas größer sein als beim B3. ... Der B3 ist mehr eine Kompaktlimousine, der B4 ist schon etwas großzügiger dimensioniert.

    Schwerer: ja. Mehr Nutzwert: Auf jeden Fall, glatter Kofferraum und umlegbare Rückenlehnen (fast alle B4).
    Größer? Großzügiger: Nope. Da herrscht Gleichstand. Der B4 unterscheidet sich erheblich ab Hinterachse, der Hinterwagen wurde neu konstruiert. Das davor ist im Grundprinzip identisch. Der Begriff "Kompaktlimousine" trifft auf B3 und B4 durchaus zu, allzu viel größer als bspw. ein Golf 3 sind die gar nicht.


    Durch hauptsächlich das Gewicht gilt: 90PS im B3 reichen gut und sind recht sparsam, 90PS im B4 sind zuwenig und versoffen. Da sann auf mind. 115PS zurückgreifen.

    Gruß

    Christian

    Ich habe mich bei meiner suche in den alten Audi 80 b4 verliebt.

    Vielleicht mal ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-bj-1989-limousine-grau-90ps/2740944810-216-780

    Das ist aber ein B3. Die sind halt einige Jahre älter und es gibt andere Motorisierungen als beim B4. Auch ist das Sicherheitsniveau des B4 ein wenig besser. Grundsätzlich sind die Fahrzeuge auf der gleichen Basis entwickelt und gebaut worden, mit denen machst du wenig falsch und viel richtig. Ideal zum Selberschrauben.


    Gruß

    Christian

    Meine Antworten direkt drunter.

    Und ja: Das Armaturenbrett muss raus. Period.


    Gruß

    Christian

    Dann ist Deiner ein ursprünglich für DE vorgesehenes Exemplar. Tagfahrlicht wurde dann wohl nachgerüstet als er in DK zugelassen wurde.


    Audi 80 waren grundlegend eher spartanisch ausgestattet, mit Ausnahme der V6- und S2-Modelle. Selbst mit einem 5-Zylinder musste man viele Kreuzchen machen, um etwas Ausstattung zu erhalten. Einen Audi 80 B4 auf über 70tausend DM zu bekommen, war kein Problem - dabei startete die Preisliste mit dem 90PS-Motor ab 31'700,00 DM (07/1991).


    Gruß

    Christian

    Ob es den Aufkleber auch in anderen Sprachen gab, weiß ich gar nicht. Er war ab Werk da drauf, meiner hat ihn auch noch. User christmas3DP ist sogar dabei den per reverse-engineering nachzubauen.


    Dein Wagen sollte einen Ausstattungsaufkleber haben, einen im Kofferraum - Ersatzradmulde, einen im Serviceheft. Einer der Codes, beginnend mit "X.." sagt aus, für welchen Handelsraum der Wagen gefertigt wurde. DE wäre X0A, DK dann X1A. Es könnte auch ein X11 für Nordeuropa draufstehen. Vielleicht kannst Du das da nachsehen.


    Gab es in dem Baujahr Deines Autos (1991-1995) bereits Tagfahrlicht-Pflicht in DK? Wenn ja, könnte Dein Exemplar das haben, dann wäre das ein Anhaltspunkt für einen Dänen.


    Gruß

    Christian

    Im VW Audi Teilekatalog kann man das monatsgenau eingrenzen.

    Dazu müsstest Du uns mal bitte die FIN verraten.

    Zitat


    Gebaut wurde er am 22.07.1991

    Du meinst zugelassen an dem Tag? Gebaut wurde er i. d. R. davor...


    Bemerkenswert dabei: Der B4 lief erst ab September vom Band, wenn Deiner im Juli zugelassen wurde, ist die FIN umso interessanter :)


    Guß

    Christian

    danke das ist das erste nützliche was ich hier bekomme und nicht toxische

    Nein. Es ist die erste Antwort, die dem entspricht, wie Du es gerne hättest. Also die Antwort, die Deinem Wunschkonzert entspricht. Der Erfahrungsschatz aller anderen Antwortenden sagt "es ist nicht sinnvoll, such Dir was Sinnvolleres zum Tunen". Weil Du das nicht hören willst, ist es "toxisch".


    Ist Dir ganz klar was der Begriff so in aller Regel umreißt?


    ich kann leider nur sagen: UNVERSCHÄMTHEIT.


    Ohne Grüße

    Christian

    Was Wikpedia sagt ist wurscht.


    Du hast oben zwei Fotos veröffentlicht, eines davon soll ja Deinen Wagen zeigen. Alleine die klassische runde Zündspule liefert einen dicken Hinweis, dass Du noch die ältere Jetronic drin hast. Der PM mit Motronic hat an der Stelle einen eckigen Klotz drin.


    Gruß

    Christian