Beiträge von Hynky

Ist es eine gute Idee einfach neues Kältemittel in die Anlage zu kippen und hoffen, dass die Klimaanlage wieder funktioniert? Oder sollte man vorab einige Dinge überprüfen?

NEIN!
    Deine Schilderung nährt ja klar den Verdacht, dass die Anlage undicht sein muss. Klimagas - in Deinem Fall R134a - darf keinesfalls ungeprüft entweichen. Daher ist als erstes die Dichtigkeit der Anlage zu prüfen und Leckagen müssen abgestellt werden. Das sind manchmal Verschraubungen bzw. deren Dichtungen, oft auch der Verdampfer oder der Kondensator.
    Werkstätten oder Klimaservices machen dies mit Stickstoff und einem Leckagetester. Im Hobbybereich ist das leider eher schwierig.

Zitat

Habe schon etwas gelesen von der Überprüfung der Magnetkupplung. Hätte da mal einfach 12 Volt draufgegeben und geschaut ob der Kompressor tut. Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob der Kompressor funktioniert?

Du solltest Dir - generell für Deinen Audi - die Diagnosesoftware VCDS zulegen. Über diese kann der Klimakompressor ausgelesen werden. Zumindest bei der vollautomatischen Anlage - ob das bei Deiner manuellen AC auch geht, weiß ich grad nicht. Alternativ kannst Du die Magnetkupplung tatsächlich mit Spannung prüfen. Die gehen aber meines Wissens nach eher selten kaputt, öfter sind Kabel, Steckverbinder oder das ansteuernde Relais schuld wenn sie nicht arbeitet.

Zitat

Die andere Frage ist, ob das überhaupt gesund für den Kompressor ist, wenn dieser kurze Zeit ohne Kältemittel im System läuft.

Das geht, solange das Kompressoröl drinnen bleibt.

Zitat

Wie wäre hier die Vorangehensweiße um die Klima wieder fit zu machen?

* Leckagen ermitteln

* diese abstellen

* Kompressorfunktion prüfen

* Trockner und Expansionsventil erneuern - Anlage ist ja leer, daher problemlos machbar

* füllen - kühlen - freuen

Du solltest Dir UNBEDINGT zunächst Wissen aneignen zur Funktionsweise einer Klimaanlage im Kfz - das Netz bietet dazu viele Gelegenheiten. Ohne Wissen kannst Du ausschließlich Werkstätten beuaftragen und unzählige €€€ überweisen.

Und wenn Du ganz hart drauf bist, lies Dich zum Thema EasyKlima bzw. Propan/Butan-Gasfüllung ein. Das ist hobbyschraubertauglich, eher mäßig legal und wird in der Community relativ kontrovers diskutiert.

Gruß

Christian

Wurde schon öfter mal hier besprochen, Suchbegriff "Pollenfilter".

Z.B. hier: Hitzeschutz Auspuff Kaputt und Pollenfilter ja nein?

In Kurzform: Den Filtereinsatz gibt es schon lange nicht mehr, das war die ursprüngliche Nachrüstlösung. Die spätere Serienlösung ist noch erhältlich, Du brauchst dazu einen anderen Filterrahmen, den gibts ab und an bei Audi Tradition oder eben gebraucht.

Gruß

Christian

Die Bleche gibt es neu und zu noch vertretbarem Kurs bei Audi Tradition.

Schrauben: Das sind Standardschrauben M8x22, je Seite 6x. Dazu 6x Beilagscheibe 8,4x15x1,6 - also halt Scheiben für M8. Ich nehme für sowas in aller Regel Edelstahlschrauben. Alternativ kannste auch Kombischrauben (Schrauben mit fest angebrachter Scheibe) nehmen - die sind halt nur schwieriger zu bekommen.

Gruß

Christian

Ja. Bis einschl. der Zwischenrohre Kat -> Mitteltopf sind Limo und Coupé V6 bei der Abgasanlage identisch - bis zur Umstellung auf einflutige Abgasanlage ca. Mitte des 1994er Modelljahres. Was Du nicht verraten hast: Schalt- oder Automatikgetriebe? Für Schalter gibt es beide Kats in Originalqualität bei Audi Tradition, für Automatik derzeit nur eine Seite.

Und bitte sei so gut und lösche den doppelten Beitrag zu diesem Thema, der ist unnötig. Danke :)

Gruß

Christian

Unsere Erfahrungen über Jahre an div. Audis: Nimm einen originalen. Gebraucht (Risiko) oder eben neu (lackgesoffen teuer). Nachbau taugt nix. Manche passen nicht mal richtig rein. Haltbarkeit in aller Regel unter aller Kanone.

Gruß

Christian

die gleiche Ausstattung hat aber leider aus einem Schaltwagen. Kann man da den Kabelbaum dann auch umfriemeln ?

Der Kabelbaum ist anscheinend, gemäß Teilekatalog, bei allen Motorisierungen und Getrieben identisch. Aber es gab zu MJ 1993 eine Änderung, der von Dir benannte Kabelbaum passt 1:1 bis Fgst.-Nr. N-500000, ab P-000001 gab es Änderungen (z.B. ist der ABS-Schalter in der Mittelkonsole entfallen) und damit eine neue Teilenr. Für Ausstattung mit Klimaanlage oder Klimaautomatik gibt es zusätzliche Kabelbäume.

Ja, man kann immer umpfriemeln. Vorausgesetzt, man

a) hat die Original Schaltpläne

b) kennt sich bissel mit Elektrik aus

c) hat gewisse Fertigkeiten im Crimpen, Löten, Ein-/Auspinnen, Wickeln usw.

Gruß

Christian

Ihr Helden! Welche denn nun? :P

Korrekte Angabe: Für audiianer 89 ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit diese Variante: 048109479a, die wurde bis im Dezember 1994 verbaut (bis Fgst.-Nr. 8C-S-075037).

Leider sind die tatsächlich nicht zu bekommen, war hier im Forum schon mehrfach Thema. Wer sachdienliche Hinweise hat, immer her damit.

Gruß

Christian

vorne

Federn: da gibt es irgendwie zwei...

8A0411105AF rosa/rosa/braun

893411105AT orange/3x rosa

Dämpfer: 8A0413503G

hinten

Federn: 8A0511115CK gelb/gelb/blau

Dämpfer: 8A0513029AC

Gruß

Christian

Gibt es da Unterschiede? Laut ebay passen die für das Fahrzeug.

Für den ABK (das ist der 2.0E) gibt es allein für den Fronttriebler Modelljahr 1994 9 unterschiedliche Federn für vorne ab Werk. Je nach Fahrwerk und Ausstattung. Für das Ermitteln der korrekten Feder sind die Angaben

- Modelljahr

- Fahrwerk (Standard/Sport/Schlechtwege)

- Airbag ja/nein

- Klimaanlage?

- Automatik?

erforderlich. Mit der dann ermittelten Teilenummer sollte man dann nach den heute angebotenen Federn aus dem Zubehör suchen. Die sind manchmal nicht do differenziert wie ab Werk, aber zumindest einigermaßen gut passend. Es kann also gut sein, dass die von Dir erworbenen Federn zwar für einen Audi 80 2.0E Deines Modelljahres gedacht sind, aber für eine völlig andere Konfiguration. Dann sieht das u.U. falsch aus.

Gruß

Christian

Der Bowdenzug hat die Teilenr. 811823531. Unter dieser bekommst Du den im Kfz-Teilehandel, z.B. Autodoc.de hat den von mehreren Herstellern im Sortiment.

Gruß

Christian

Ich hab es glaub in einem der vielen Threads zum Thema schon mal geschrieben: Der Filtereinsatz mit Plastikrahmen drumherum - wie er von Peter Pan abgebildet wurde - ist seit Jahren nirgends mehr lieferbar. Bis heute schaffen es die dämlichen, trägen, faulen Händler nicht, die Produktbilder zu aktualisieren - bestellst Du einen Filtereinsatz gemäß Abbildung, erhältst Du den neueren, also den ohne Plastikrahmen für den neueren Filterrahmen.

Hab das selbst mal getestet. Ein Riesenärgernis.

Gruß

Christian

Der Zündanlass-Schalter hat noch Einfluss. Sobald Du die Zündung betätigst geht die Innenbeleuchtung aus, obwohl der Zeitraum noch nicht um ist. Beim Aussteigen nach dem Abschließen geht sie sofort aus. Ansonsten wüsste ich nicht, was das noch beeinflussen könnte. Ja, die Steuerung geht über die Elektronik in der ZV-Pumpe. Was ich noch anmerken kann: In meinem früheren B4 ABK verhielt sich die Innenlichverzögerung anders als in meinem jetzigen AAH. Jetzt geht das Licht schlagartig aus, im ABK dimmte das herunter bis dunkel. Möglicher Unterschied: Der jetzt hat eine Alarmanlage, der ABK hatte das nicht.

Gruß

Christian

Für die 893422065K finde ich in meinen Quellen keine Fahrzeug-Zuordnung. Vielleicht gibt der echte ETKA da mehr her?

Nope. Es gibt einen Eintrag zu 8A1 422 065 K, das passt nur bei Coupé B3 5-Zylinder ab 8B-M-002645 / Limo B4 Diesel und 5-Zylinder / Cabrio B3 5-Zylinder. Anscheinend ersetzbar durch 8G1422065 welches wiederum für 4- und 5-Zylinder angegeben ist.

Gruß

Christian