Ist es eine gute Idee einfach neues Kältemittel in die Anlage zu kippen und hoffen, dass die Klimaanlage wieder funktioniert? Oder sollte man vorab einige Dinge überprüfen?
NEIN!
Deine Schilderung nährt ja klar den Verdacht, dass die Anlage undicht sein muss. Klimagas - in Deinem Fall R134a - darf keinesfalls ungeprüft entweichen. Daher ist als erstes die Dichtigkeit der Anlage zu prüfen und Leckagen müssen abgestellt werden. Das sind manchmal Verschraubungen bzw. deren Dichtungen, oft auch der Verdampfer oder der Kondensator.
Werkstätten oder Klimaservices machen dies mit Stickstoff und einem Leckagetester. Im Hobbybereich ist das leider eher schwierig.
ZitatHabe schon etwas gelesen von der Überprüfung der Magnetkupplung. Hätte da mal einfach 12 Volt draufgegeben und geschaut ob der Kompressor tut. Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob der Kompressor funktioniert?
Du solltest Dir - generell für Deinen Audi - die Diagnosesoftware VCDS zulegen. Über diese kann der Klimakompressor ausgelesen werden. Zumindest bei der vollautomatischen Anlage - ob das bei Deiner manuellen AC auch geht, weiß ich grad nicht. Alternativ kannst Du die Magnetkupplung tatsächlich mit Spannung prüfen. Die gehen aber meines Wissens nach eher selten kaputt, öfter sind Kabel, Steckverbinder oder das ansteuernde Relais schuld wenn sie nicht arbeitet.
ZitatDie andere Frage ist, ob das überhaupt gesund für den Kompressor ist, wenn dieser kurze Zeit ohne Kältemittel im System läuft.
Das geht, solange das Kompressoröl drinnen bleibt.
ZitatWie wäre hier die Vorangehensweiße um die Klima wieder fit zu machen?
* Leckagen ermitteln
* diese abstellen
* Kompressorfunktion prüfen
* Trockner und Expansionsventil erneuern - Anlage ist ja leer, daher problemlos machbar
* füllen - kühlen - freuen
Du solltest Dir UNBEDINGT zunächst Wissen aneignen zur Funktionsweise einer Klimaanlage im Kfz - das Netz bietet dazu viele Gelegenheiten. Ohne Wissen kannst Du ausschließlich Werkstätten beuaftragen und unzählige €€€ überweisen.
Und wenn Du ganz hart drauf bist, lies Dich zum Thema EasyKlima bzw. Propan/Butan-Gasfüllung ein. Das ist hobbyschraubertauglich, eher mäßig legal und wird in der Community relativ kontrovers diskutiert.
Gruß
Christian