Schwarze Rückleuchten mit H-Kennzeichen?

• Servus! :)

Gibt es schwarze Rückleuchten mit aber oder e-Nummer, die ich auch mit H-Kennzeichen montieren kann? Also gibt es welche, die bis 2002 hergestellt wurden oder siehts da ganz schwarz (haha) aus?

Oder gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit, von der ich nichts weiß?

Da ich leider relativ oft mit dem Auto angehalten werde, habe ich keine Lust deswegen in Schwierigkeiten zu geraten, allerdings frage ich mich auch, wie viele Polizisten das abchecken, da uch auch Freunde habe, die offensichtlich sehr neue Teile an Oldtimern mit H-Kennzeichen montiert haben und nie Probleme hatten...

Ich hoffe irgendjemand weiß Rat, danke schonmal! :)

• Vielleicht noch was zum Auto:

Fahre einen alpinweißen Audi80B4 Bj.1992 in einem top Zustand, also keine Kratzer, kein Rost. Ich habe jetzt den B3 Spoiler in schwarz und die Orginal SL423 Speedlines und diese Art von optischem Tuning mit den schwarzen Rückleuchten finde ich sehr passend. So würde man von hinten nur Schwarz und Weiß sehen und nicht mehr dieses rot.

Ich habe mich ein bisschen zu Hella schwarzen Rückleuchten informiert und weiß, dass man hierbei noch extra Reflektoren braucht, aber soweit ich weiß, wurden diese auch erst so 2013 hergestellten, also mit H-Kennzeichen auch unmöglich.

Da ich in dem Zweitraum von -10Jahre bis +10Jahre um das Baujahr des Autos, was ja zulässig fürs H-Kennzeichen wäre, nicht geboren war kann ich das ganze mit wann es was gab auch überhaupt nicht beurteilen, deswegen bitte ich da auch um Verzeihung, falls meine Frage etwas dämlich rüberkommt

• Servus,

es ist vollkommen egal, wann die Rückleuchten hergestellt wurden. Wichtig ist nur, dass die ein E Prüfzeichen haben und du musst theoretisch diese Reflektoren montieren, weil die schwarzen Rückleuchten soweit ich weiß keine drinnen haben.

Diese 10 Jahre Regel beim H Kennzeichen besagt nur, dass 10 Jahre nach Erstzulassung der Umbau / Änderung in dieser Art möglich gewesen sein muss. Es geht dabei nicht um die Teile als solches, sondern um die äußere Wirkung (zeitgenössisches Tuning). Treser Rückleuchten in schwarz fürn B4 gabs schon 92. Also gar kein Problem. Falls ein TüV-Prüfer Theater macht, dann hat er schlichtweg gar keine Ahnung (was leider gar nicht so selten der Fall ist)...

Beispiel:

Stell dir mal vor du müsstest eine "Sportfahwerk" mit der Technik von 1995 für ein H Kennzeichen einbauen :D . Es geht nur um die Tieferlegung... und die war in den 90ern mehr standard wir heute. Ein Luftfahwerk um das Auto auf den Boden zu setzen hingegen könnte hingegen schwierig werden, weils nicht zeitgenössisch ist und zu der Zeit einfach nicht üblich war...

Gruß

Steffen

• Hallo Steffen,

an Deinen Ausführungen bzgl. der Rückleuchten ist alles richtig.

Da allerdings gerade im Bezug auf die H-Zulassung (§23 StVZO) immer wieder viel "erzählt" wird, erlaube ich mir ein paar ergänzende Anmerkungen:

Falls ein TüV-Prüfer Theater macht, dann hat er schlichtweg gar keine Ahnung

Oder er hält sich "streng" an die "Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 StVZO" (s.u.)

;)

Auch wenn es für manche nach "Erbsenklauberei" klingt, muss man schon zwischen "zeitgenössisch" (= aus der Zeit, der Zeitgenosse von Schiller ...) und "zeitgemäß" (sieht so aus wie aus der Zeit) unterscheiden.

Generell heißt es in der Richtlinie:

Damit wäre zunächst beides möglich, zeitgenössisch wie auch zeitgemäß.

Auf die Hauptbaugruppen wird in der Richtlinie aber noch vertiefend eingegangen:

Womit Deine Ausführungen bestätigt werden.

ABER

Damit besteht formaljuristisch nicht generell für alle Tieferlegungen oder Räder, z.B. LENSO im BBS-Design, (s. 3.2.6) ein Rechtsanspruch auf Zulassung nach §23 StVZO.

Dass das im Widerspruch zum "gesunden Menschenverstand" wie auch den oben zitierten allgemeinen Vorbemerkungen der Richtlinie steht, ist unstreitig. Aber wissen sollte man es.

;)

Schönen Abend

Peter

• Klar geht das. Diese Art Rückleuchten waren ja schon zu Lebzeiten der Baureihe als Zubehör erhältlich. Solange sie zugelassen sind mit ABE - null Problemo.

Zitat

und du musst theoretisch diese Reflektoren montieren

Praktisch auch.

Gruß

Christian

• Vielen Dank für die netten Antworten!

Ja okay, dann gilt es jetzt wohl nurnoch welche zu finden mit e-Nummer und abe...

Hat vielleicht jemand Tipps, wo man welche herbekommen könnte, weil ich hab zwar auf ebay geschaut, aber eigentlich möchte ich für die Leuchten jetzt auch nicht so viel ausgeben, wie für meine Felgen 🥲.

Gibt's da vielleicht irgendeine Reihe, dies noch häufiger gibt, oder siehsts da eher schlecht aus?

• Wenn du welche bekommst die nicht gerissen sind und auch noch gut aussehen dann kannst du die gleich nen 2 Audi dazu kaufen den die Finger werden mittlerweile mit Gold aufgewogen vorallem für den B4 da hatte ich die letzten tresser für knappe 500 gesehen bei Kleinanzeigen und die waren auch noch teils defekt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Oh man, verstehe 🥲

Ja hab etz auch welche für 750 gefunden, was ja doch auch ne Stange Geld is, da hätte ich halt auch gern ne abe zu.

Ich werde relativ oft mit dem Auto angehalten (obwohl das Auto im Moment noch komplett original ist) und will da echt nichts riskieren, wenn da auf einmal die E-Nummer nicht reicht.

Wie sind da eure Erfahrungen dazu?

Könnte man das Risiko eingehen ohne abe zu fahren?

• Weil ich hab das jetzt hier im Forum auch schon gelesen, dass das irgendwie ein Problem ist mit der Abe, weil wo soll ich den jetzt plötzlich ne Abe herziehen, wenn der Verkäufer keine hat? 😟

Sollte es Dir gelingen, was ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich halte, zu einem angemessenen Preis solche von Hella zu ergattern, dann melde Dich gerne bei mir. Ich kann Dir meine ABE einscannen und digital zukommen lassen.

Gruß

Christian

• Hynky wollte letzten schon sagen wo's Auto steht wissen wie alle dich gibt mir deine Schlüssel für 30 Minuten und du hast wieder rote leuchen drin;)

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!