"vorrübergehender" Marktplatz

• Kenne jemanden, der 2 Kotflügel vom Cabrio in Mingblau hat.

Falls Du vorhast, das Cabrio Deiner Tochter während ihrer Abwesenheit zu zerlegen, dürfte das Ärger geben!

:D

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hallo Freunde des guten Geschmacks,

kommen wir zu einem ernsteren Thema. Ich ziehe in Betracht, mich mittelfristig eventuell einem anderen Projekt hinzugeben. Mein Platz ist begrenzt und ich kann nicht alles behalten. Emotional hänge ich natürlich schon ein wenig am Audi, jedoch reizen mich natürlich auch neue Herausforderungen. Diese schwachen Momente kennt bestimmt der ein oder andere. Voraussetzung für das Neue wäre somit die Veräußerung des Bestandes. Daher könnte ich mir aktuell vorstellen, den B4 in gute Hände abzugeben. Ich würde hier einfach mal den Bedarf abfragen, ob jemand Interesse hat. Wenn schon nicht hier, dann kann ich mir alles Weitere über die üblichen Plattformen sparen und er bleibt. Sollte also ernsthaftes Interesse bestehen, gerne PN an mich und dann alles Weitere. Die ganze Story ist hier im Forum unter ”Frank‘s B4 Sport“ zu lesen.

Preisvorstellung 2.950€ VB

Gruß Frank

• Hallo zusammen,

---> Platzgründe, Zeitgründe, zu viele offene Baustellen...

Verkaufe eine rote B4-Limousine mit der 2,0E 85Kw (ABK), EZ 07-1992, 234 Tsd-Km, Stoffsitze

91477 Markt Bibart (Standort), Abgemeldet, HU fällig 08-2025, 1000 km gefahren seit letzter HU 2023

Hebebühne in der unmittelbaren Nähe, kleine Probefahrt möglich (...), Auto kann auch in Absprache gebracht werden (Hänger)

Batterie empty/tilt, Allwetterreifen mit 205/60-15 DOT1822, Oelwechsel plus Bremsen gängig machen und dann zum TÜV fahren, letzte HU ohne Mängel,

Motor springt sauber an, einige Macken an der Karosserie, Lack (rot !) stellenweise stark ausgeblichen.

VB: 1000 Euro > >

700 Euro und Ende der Fahnenstange !

Gruß Max

• Moin.

Hat jemand einen Fronti Schlachter mit ABS (Version .mit ABS Schalter inder Mittelkonsole und ohne Eigendiagnose des ABS) und kann mir den Stecker vom ABS Steuergerät unter der Rücksitzbank mit möglichst viel "Kabelpeitsche" dran abschneiden? Preis VB?

Hab nochmal 5 Minuten länger nachgedacht, und bemerkt dass ich falsch rum gepolt war. Der Stecker am Kabelbaum bringt mir nichts, ich brauch das Gegenstück (im Steuergerät). Ich will mir einfach einen bequemen Messadapter bauen, damit ich am Stecker zum ABS Steuergerät messen kann. Falls also einer ein defektes Steuergerät übrig hat, kann er sich gerne Melden. Sonst wird das halt nix mit dem Komfort eines Messadapters und ich muss mit den Messpitzen direkt am Stecker rumoperieren.

Vielen Dank,

Christian

• und kann mir den Stecker vom ABS Steuergerät unter der Rücksitzbank mit möglichst viel "Kabelpeitsche" dran abschneiden?

Können könnte ich und ich will Dich ungern in Deinem Tatendrang aufhalten, aber erlaube mir vorher eine Frage?

Warum willst Du Dir das antun?

Wegen Deinem Problem mit der ABS-Leuchte?

Wenn ich mir das Bild in Deiner Fahrzeugdokumentation anschaue, sieht das doch alles ok aus. Und ganz offensichtlich hat da ja schon Jemand wegen dem Problem das Steuergerät getauscht?

Logisch, wenn es AUSNAHMSWEISE mal nicht dieser teufliche ZAS ist, muss es ja das Steuergerät sein!

:D

:sironie:

Schau Dir vorher mal das Relais (Nr. 76) mit Sicherung auf dem Zusatzrelaisträger genauer an. Vermutlich liegt da das Problem.

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D

• Hi,

Das 76er Relais hab ich gestern abend hier eine Stunde lang fein säuberlich nachgelötet. Das hat leider nichts genützt.

Aber tatsächlich hatte ich gerade einen Denkfehler. Ich will ja nicht das Steuergerät testen, sondern die Peripherie (im Prinzip Schritt für Schritt das nachvollziehen, was hier beschrieben steht:

Ich hab zwar kein VAG 1710, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, dann kann man ziemlich gut nachvollziehen was das VAG 1710 (= Bosch KDAS 003) intern für jeden Prüfschritt macht, und das mit ein oder zwei Multimetern und einem Oszi manuall nachvollziehen.

Aber das VAG 1710 prüft ja nicht das Steuergerät, sondern den Rest des Systems, und deshalb steckt es ja nicht am Steuergerät ein, sondern am Kabelbaum *anstelle* des Steuergerätes.

Insofern ist meine Anfrage von gerade eben ein Kurzschluss gewesen. Ich brauche nicht einen Kabelbaumabschnitt, sondern ein kaputtes / wertloses Steuergerät, das ich öffnen kann um an den Stecker eine Kabelpeitsche anzulöten ^^

• Das Steuergerät habe ich bestimmt auch noch. Aber das ist nicht defekt und somit auch nicht "wertlos". Wäre viel zu schade, es so zu "missbrauchen". Irgendwann braucht es sicher mal Jemand funktionsfähig.

Warum nicht selbst mit den passenden, einzelnen Gegensteckern einen "Prüfadapter" bauen? Ich habe jetzt gerade nicht den passenden SLP und das "Fehlersuchprogramm" zur Hand, aber so viele Ein- und Ausgänge dürften das doch nicht sein?

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Das Steuergerät habe ich bestimmt auch noch. Aber das ist nicht defekt und somit auch nicht "wertlos". Wäre viel zu schade, es so zu "missbrauchen". Irgendwann braucht es sicher mal Jemand funktionsfähig.

Warum nicht selbst mit den passenden, einzelnen Gegensteckern einen "Prüfadapter" bauen? Ich habe jetzt gerade nicht den passenden SLP und das "Fehlersuchprogramm" zur Hand, aber so viele Ein- und Ausgänge dürften das doch nicht sein?

Ein Steuergerät das nicht definitiv kaputt ist würde ich nie für sowas missbrauchen, dafür sind die Teile für unsere Schätzchen viel zu selten.

Der Stecker hat glaube ich 35 Kontakte. Ich müsste nochmal schauen ob ich da einfach mit 35 einzelnen Flachsteckhülsen dran gehen kann, oder ob die komisch geformt sind. Hab den gestern nur 30 Sekunden ab gehabt, das hat nicht gereicht dass sich ein Bild in meinem Kopf festgesetzt hat. Natürlich kann ich auch einfach direkt die Messspitze an die passenden Kontakte halten ohne Adapter. Aber da rutscht man auch schnell Mal ab und berührt versehentlich den Nachbarkontakt. Schon hast Du nen Kurzschluss und wenn Du Glück hast ist nur ne Sicherung hin :blackeye:

Vielleicht bin ich auch nur von der Arbeit verwöhnt. Da haben wir für alles Breakout Boards oder Nadeladapter zum bequemen Arbeiten mit Debug Schnittstellen, Messpunkten, etc... Und wenn man das so gewöhnt ist, dann will man es zuhause auch nicht anders :P

• Vielleicht bin ich auch nur von der Arbeit verwöhnt.

Die Werkstätten hatten dafür das Sonderwerkzeug VAG 1598A ("Prüfbox mit Adapterleitungen"). Das war durch die vielen Adapterleitung für alle möglichen Steuergeräte am Ende so umfangreich, dass meine Werkstatt extra Lagerplätze im ET-Lager anlegen musste. Werden oft auf Kleinanzeigen angeboten, teils nur die Adapterleitungen. Bin aber bisher gut ohne ausgekommen.

Ob es dabei auch was für die ABS-SG gab, weiß ich aber auch nicht.

Hast Du das Relais 76 auch mal versucht zu testen? Lötstellen nachlöten ist ja das eine, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, sind da ja auch Elektronikbauteile (wo ich "raus bin") drinnen. Wenn die Lampe, ohne dass man fährt, dauerhaft anbleibt, sind die möglichen Fehlerquellen m.M.n. "überschaubar".

;)

DAS TRIO ist komplett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!