Beiträge von AudiS2limo

    Obs ein Schnapper war oder nicht, musst Du entscheiden. Das ist ja Ansichtssache.


    Ich würde den nicht instandsetzen. die Ecke ist schon ordentlich deformiert.


    Schlachten wäre in meinen Augen die einzige Alternative. Wenn Du den Innenraumteppich (wenn er schwarz ist) raus bekommst, ohne dass er einreisst, würde ich den nehmen. Doppelairbagarmaturenbrett auch.

    Alles abbauen.
    Aus eigener Efahrung kann ich Dir sagen, dass es viele Teile neu nicht mehr gibt. Und ich kann Dir genauso sagen, dass viele Nachbauteile ihr Geld nicht wert sind.
    Mach ein Anzeige in Ebay kleinanzeigen auf mit schlachte Audi 80, da werden sich einige melden. Die Teile die verkauft wurden schreibst Du dann nachher immer rein, damit sie wissen was weg ist.


    z.B. der Windlauf (Zwischen Batterie und Frontscheibe, schwarz 2 teilig) habe ich letzte Woche bei Ebay auch verkauft für 35 EUR, die Schalter in der B-Säule (für das Innenlicht Stück. 7,50), Fang einfach mal an. Wenn die Leute sehen, dass viele da sind fragen sie auch andere Sachen an. Selbst die Scheinwerfer kann man noch das Glas oder den Reflektor (wenn ohne Rost und nicht trüb) benutzten, kann man alles zerlegen.


    Viel Erfolg

    Gut, dass Dir nix passiert ist, das ist das wichtigste.


    Auf gar keinen Fall reparieren. Zu teuer! Wenn Du Zeit, Platz und Geduld hast, würde ich den Wagen selbst ausschlachten und die Teile verkaufen. Mit dem Erlös kannst Du dann eigentlich zufrieden sein. Mach eine Liste, was Du für die Teile bekommen hast.Am Ende wirst Du staunen.


    Es wird sicherlich auch Teile geben, die gehen nicht weg. Das ist halt so. Aber Hutablage, Dichtungen , Schiebdachführungen , Schalter, Abdeckungen gehen immer weg.


    Falls der Teppich in gutem Zustand ist, ohne Löcher und mit Fußstütze, würde ich den nehmen.

    Beim Audi 80 gibt es auch den runden und den eckigen Schleifring. Je nach Modelljahr ist das unterschiedlich. Beim 80er muss man zusätzlich noch die Lenkstockverkleidung wechseln. Die gab es für die runden und für die eckigen Scheifringe.
    Mein S4 wird das sehr ähnlich sein. Ich denke du hast die Verkleidungsnummer : 4A1 953 515 F und 4A1 951 593 A.
    Ob es passende Abdeckungen für die eckige Version gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal beim S6 gucken... habs gefunden. Teilenummern müssten 4A1 953 515 H und 4A1 953 516 H
    hier zu finden:
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…/1996-175/9/953-953030/#3

    wie Sonic2004 schon schrieb, nochmal den schwarzen Stecker abziehen (der, der an den Wischwaschhebel geht) und schau Dir die Kontakte an, ob noch alle dran sind. Beim Abziehen hat es mal einem bei mir zerlegt. Wenn du schonmal dran bist, kannst Du die Kontakte auch etwas nachpolieren, dann ist die Verbindung auch wieder besser.

    Ich habe auch den Eindruck, dass die B5 Lenkräder eine bessere Qualität haben, ABER es kommt auch darauf an, wie man damit umgeht und wer es in der Hand hat. Trockene Haut, fettige Haut, eingecremte Haut, Beruf Maurer oder Fliesenlegen (rauhe Hände), usw. Daran kann man nicht pauschal eine Kilometerleistung ableiten.
    Ablagerungen Kühlmittelbehälter kommen innerhalb von 25 Jahren nunmal vor, Ist halt so. Am besten einen neuen Behälter kaufen, das System durchspülen und G12 / G12+ oder G13 reinfüllen. Würde mich jetzt persönlich nicht abschrecken.

    Warum willst Du denn den Kühler überhaupt wechseln, wenn er noch dicht ist? Macht eigentlich keinen Sinn, zumal die Zubehörkühler auch von der Qualität bei weitem nicht an das original rankommen. Wenn es schlecht läuft, kannst Du den Kühler nach 2 Jahren wieder erneuern.


    Irgendjemand hat weiter oben geschrieben, durch den dickeren und größeren Kühler wären 5 Liter mehr Kühlflüssigkeit drin. Das ist Quatsch. Der ganze Kühlkreislauf hat knapp 7 Liter, in Kühler selbst sind nur rund 1,5-2 Liter drin, das bisschen mehr Breite und Dicke machen keine 200 ml aus.
    ich würde nur das erneuern was wirklich kaputt ist, oder Probleme macht. In Deinem Fall den Flansch. Wenn da noch das alte grüne Zeugs drin ist, spül das System mit dem Wasserschlauch aus und schütte G12 / G12+ oder auch G13 rein.


    Und wenn Du unbedingt den Kühler neu machen willst, kauf dirzuliebe einen Behr / Hella Kühler, am besten passend nach der Originalteilenummer. Aber größer brauchst Du beim ABK wirklich nicht.

    als ich damals meinen B5 (Avant 1.8TQ AJL mit 180 PS, das war 2010) gekauft habe, wollte ich den eigentlich nicht haben. War nur als Übergang gedacht. Aber so im Laufe der Jahre ist er mir schon ans Herz gewachsen und ist heute auch immer noch bei mir. Meine Frau fährt den und hat jetzt auch schon über 265000 km runter. Da war auch bisher noch nix wirklich schlimmes dran. Querlenker vorne und Rost jetzt zum 2. Mal an der Seitenwand hinten links. Sonst vom Motor her absolut problemlos, immer noch 1. Turbo, Motor war noch nicht offen. Allgemein sind die 1.8T bis 2007 recht problemlos. Öl und Wasser sollte halt immer drin sein. Ist schon auch ne überlegung Wert. Wer ein bischen mehh Wert auf Sicherheit legt, sollte den Blick dorthin nicht scheuen. Immerhin ist ABS und zahlreiche Airbags (bei unserem 1998er schon 6) dann schon Serie, teilweise auch ESP.

    Du musst aufhören auf die Halteranzahl und die Kilometerstände zu gucken.


    Beides ist bei einem über 25 jährigen Auto nicht mehr ausschlaggebend. Du käufst kein Kilometerstand oder einen Haltereintrag, sondern einen Zustand. Der Zustand schlagt sich im Preis nieder. Guter Zutsand = teurer; schlechter Zustand = billig.


    Wenn das Geld knapp ist, würde ich mir was suchen, was noch mind. 1 Jahr Tüv hat, dann hat man zumindest ein Jahr Zeit die Mängel zu beseitigen ohne in den finanziellen Ruin zu gelangen. 1500 EUR für einen ABK B4 darf man schon anlegen um etwas brauchbares zu finden. Darunter ist es meines Erachtens ein Glückspiel. Beim B3 darauf achten, dass er schon EURO2 hat oder umrüstbar ist. JN geht (ging) früher nicht, für dem PM gibt es ein KLR.


    Probleme machen in der Regel nur die Vorderachslager (Querlenker) und der Motorträger rostet bei einigen gerne mal durch. Wenn der Wagen aber gepflegt wurde (und damit meine ich nicht wöchentlich gewaschen und ausgesaugt) kann eigentlich nichts passieren. Lass Dir die Rechnungen aller Arbeiten aushändigen, dann hast Du einen Anhaltspunkt was schon gemacht wurde. Rostfrei gibt es nicht, auch die 80er fangen langsam an, irgendwann ist die Zinkoxidschicht eben aufgebraucht. Kotflügel vorne rosten an den Radkanten auch gerne mal.


    Auch der 1. Besitzer kann ein Drecksack (sorry) sein und die Wartungen schleifen lassen. Echte Fans eines bestimmten Wagens sammeln jede Rechnung über die ach so kleinste Schraube die ausgetauscht wurde. Wenn Du so einen findest, bist Du auf einem guten Weg. Und dann sind die Km egal. Aber das ist nicht mit kleinem Budget machbar. Also Augen auf. Auch ein teuereres Angebot kann einen Ente sein.

    Hallo,
    ja, das werden die Spulen (sind ja schon gut 25 Jahre alt) oder der Kabelbaum sein. Der ist ja der Hitze immer ausgesetzt. Umbau auf die neueren TFSI Spulen schadet sicher nicht, aber nichts für Originalfanatiker.
    Ansonsten mal auslesen, geht ja ganz bequem entweder mit einem günstigen Ebay OBD2 Gerät mit VAGCOM 3.11 oder halt mit einem neueren VCDS. Da sieht man schon die erste Tendenz.

    @ Mark-Coupe:


    Also beim Airbaglämpchen gibt es 2 Versionen:
    1) Zwei Kabel mit Lämpchen kommen Airbag STG zum Tacho hoch und ist dort nur eingesteckt, ohne direkten Kontakt mit der Tachoplatine ( da hilft wohl nur ein neues Lämpchen einzulöten)
    2) Ein Lämpchen mit Sockel ist in der Platine verbaut ( Teilenummer: 4A0919040C (1,1W, braun) oder 893919040A (2Watt))


    Der Betätiggungsschalter für die ZV... Damit kann ich nichts anfagen, die ZV wird ja durch Druck angesteuert, nicht elektrisch. Kannst Du ein Bild schicken, was Du meinst?