Beiträge von AudiS2limo

Cool. Auch so einen echter cheunenfund. Ich muss auch mal nach Frankreich.

Werde mich wohl auch bald mit der Restauration eines 356 beschäftigen. Habe neulich auch ein Video meines gefunden 356 hochgeladen klick und schon einige Teile gesichert, die ich sogar schon aufbereitet habe. Gestern habe ich noch die begehrten Bremssättel vom Nachfolger ganz bei mir um die Ecke gekauft, zu einem super Preis. Der Besitzer hatte keinen Überholsatz gefunden und hat lieber Nachbauten eingebaut.... Wenn das mal kein Fehler war.

Wie man sieht, wurden schon 1964 bei Porsche Doppelkolben Festsättel eingebaut, die meisten hatten damals noch Trommelbremsen vorne und hinten. Auch mit dabei ein HBZ für 2 Kreise, gabs damals auch fast nie.

Zustand ist eigentlich TOP, kein Rost. Nur die Manschetten sind defekt. Hersteller der Sättel ATE/Dunlop

Ja die Community der Fans ist verrückt, als ich das noch geschaut habe früher, wurde am Anfang immer gezeigt, was die Fans ihm zugeschickt haben für die "Sammlung" Ersatzteile die entfallen sind, oder super seltenes Zeug. Auch Autos günstig für die Sammlung gekauft mit der Aussage der bleibt, 2 Monate später mit "weinendem Auge" verkauft..... Da war ich raus. Klar, so funktioniert Handel. Ich hätte mich verarscht gefühlt.

Er hatte ja auch mal einen 911 3.0 SC gekauft, das Auto seiner Träume. Wer die alten Luftis kennt weiß, die laufen immer. Für mehr Leistung reicht es aber nicht, die Zündung zu verdrehen. Das funktioniert in gewissen Maße zwar schon, wenn das Fahrzeug ab Werk auf Benzin (alle US-Fahrzeuge) abgestimmt war und jetzt Super oder SuperPlus getankt wird. Aber gerade der SC hat noch die alte K-Jetronic und wenn die Karre lang stand, muss die jemand anständig überholen. Das geht mit low Budget nicht. War ja dann auch wieder schnell weg... Von mir bekommen die alle keinen Klick mehr, ich schau mir lieber Video´s von Leuten wie du und ich an, die in der Garage restaurieren. In den USA/England machen das viele.
    Mein aktueller Favorit: Restauration

Und manchmal, wenn die Zeit es zulässt fahr ich lieber zu einem Kollegen, der das TRIO komplett hat...

Wer sagt, dass ich normal bin? 8)

Nein, im Ernst, die G60 hat 2 Kolben, richtig. Allerdings sind diese nicht 2x60mm, sondern haben im Gesamten einen äquivalenten Kolbendurchmesser von ca. 60mm. Durch die beiden Kolben kann man größerer Beläge benutzen, die gleichmäßiger an die Scheibe anpressen. Nachteil: leider keine Festkolbenbremse, sondern Schwimmsattel. Bei etwas sportlicherem Einsatz gibt es schnell thermische Probleme, das mag auch daran hängen dass es früher keine gescheiten Bremsscheiben und Beläge gab. Meist nur ATE, Pagid, Textar. Ich benutzt seit etlichen Jahren nur noch Brembo (wenn es die nicht gibt Textar). Auch kann man sich heute einfacher Beläge für sein Temperaturfenster aussuchen, das war früher nicht so einfach.

Frag mal den Michael. Der hat damals meine ausgebaute G60 bekommen und die statt der G54 eingebaut. Fazit: Die ist ja genauso schlecht wie die alte. Erst nach dem Umbau auf Brembo (Porsche) Festkolben (und weglassen der Dämpfungsbleche) ist er glücklich geworden.

Ich kann den so gar nicht leiden. Hat sich früher immer gefreut, wenn ein 20VT Getriebe kaputtgegangen ist und war/ ist ein Materialtyp. Mag ich nicht, die Teile sind mittlerweile so teuer, da muss man das nicht noch mutwillig zerstören. JP schau ich mir auch nicht mehr an, voll überheblich. Einzig was ich ab und an noch schaue ist Sydney Industries, ist noch der normalste.

Ich hatte noch nie das Problem, dass das Lenkrad nach Wechsel schief stand. Das sind ja feste Punkte, die nicht verändert werden. Wenn das Lenkrad nach Wechsel schief steht, liegt ein Montagefehler vor, hatten wir ja schomal vor einigen Wochen, dass die Spurstangen falsch montiert wurden und am Getriebe angeschlagen sind.

Hm, die meisten sind aus PUR Schaum, die Gewinde innen sind meist verrostet und die Schrauben reißen ab. Ich habe auch schon "feste" Spoiler gesehen, ob die original waren, kann ich nicht sagen. Sahen aber 1:1 so aus wie die Schaum-Dinger, nur eben fest.

Ja, das scheit dann nur Bodywork zu sein. Wäre natürlich cool, wenn es genau der aus dem Test wäre.... Also Stoßstangen, Schweller, Heckspoiler und Felgen.

Früher gabe s ja etliche, die Bodywork gemacht haben, bzw das war der Anfang, siehe Zender (Koblenz), Kamei, D&W, König,... später kamen dann erst die Tuner, die am Motormanagment rumgespielt haben, das war ja erst ab der Motronic möglich. Siehe PK Motorsport, Tom Schmalz, Lehmann, SLS und MTM und SMS. Sind ja nicht mehr viele übrig.

Die Spurstangen können dranbleiben.

Du musst nur die beiden Kontermuttern von unten lösen Beim 4 und 5 Zylinder (8 oder 10 Ventiler) die Batterie ausbauen , durch das etwa 20x10cm Loch kommste da ganz gut ran, gibt aber verkratze Arme. Nachdem die Muttern entfernt sind, die Schrauben rausdrehen. Jetzt kannst Du den Spurstangenhalter abziehen oder durch Drehen am Lenkrad abziehen. Nun die Manschette entfernen. Achtung: Bei der neuen Manschette liegt der Kunstoffring nicht dabei, du musst den alten nehmen und der geht in der Regel sehr schwer ab. Nicht zerstören, sonst hast Du ein Problem.

Wenn der alte Kram dann runter ist, die Lenkstange sauber machen und die neue Manschette mit Kunstoffring (vorher zusammenbauen) wieder montieren. Spurstangenhalter ausrichten Schrauben festziehen, Kontermutter von unten montieren und Batterie einbauen. Dauer etwa zwischen 1 und 2 Stunden, je nach Motivation.