Beiträge von AudiS2limo

Eigentlich braucht man diese Entlüftung nicht. Das System entlüftet sich irgendwann selbst, dauert aber ein wenig.

Problem bei gebrauchten Schläuchen ist oft, dass die Schraube auch defekt ist. Es gab mal von Peugeot eine Metallschraube, die man anstelle der original Kunststoffschraube eindrehen konnte.

ich würde den alten Schlauch drin lassen (sofern dicht) und dann bei Füllen warten bis Flüssigkeit am anderen Ende rauskommt. Schlauch aufstecken und fertig. Wie gesagt entlüftet sich selbst.

Interessanterweise ist mir gestern bei der Fahrt mal aufgefallen, dass mein Auto beim Fahren auch - wenn ich z.B. gerade an ner Ampel stehe - leicht süßlich riecht.

Bei mir waren im Motorraum beim ABK auch einige Schläuche, Flansche und die Wasserpumpe undicht. Aber gerochen habe ich davon bei der Fahrt oder an der Ampel nichts. Wenn Du das im Innenraum riechst, tippe ich ganz stark auf den Wärmetauscher im Gebläsekasten hinter dem Armaturenbrett.

Alternativ tropft ggf. irgendwo Kühlwasser auf der Beifahrerseite auf den Krümmer und der Geruch zieht dann über die Lüftung ins Innere. Möglich dass die Froststopfen rostfras haben.

Welchen Ölfilter hast Du genommen? Auch die richtigen Öldruckschalter benutzt? Es gibt verschiedene. Diese unterscheiden sind an den Öldrücken (z.B. 0,3 bar, 1,5 bar,...) , zu erkennen an den Farben des Öldruckschalters. Gleiche Farbe wieder eingebaut? War das Problem schon vor dem Ölwechsel da?

Ernsthaft? 110 mm tieferlegen? Da kannst Du die Feder gleich ausbauen, da federt nix mehr.

Nur möglich mit Gewindefahrwerk, das umgeändert wurde.

Aber ich sag Dir gleich: Null Komfort, hoppelt, und Straßenlage ist auch schlechter als original

Hatte neulich etwas ähnliches am ABK:

Es kam ein drehzahlabhängiges Tackern aus Richtung Kombiinstrument. Nervte aber mit dem Radio konnte man es übertönen. Dann hatte ich auch 2x dass der Wagen nach dem Starten lief, dann aber 100m ein 100% Leistungsloch hatte, für etwa 2 Sekunden, dann war er wieder soll da. Das Tackern nervte dann doch zu sehr und nach Abhören kam es nicht vom KI, sondern aus dem Motorraum. Dachte erst an Einspritzventile. Ich hatte aber noch eine originale Zündspule vom ABK und habe die gegen das vom Vorbesitzer verbaute Aftersalesteil getauscht. Seitdem ist das Leistungsloch und das getackere weg. Leider fehlt mir immer noch der Stecker zur Zündspule, da haben meine Vorbesitzer schön mit Hausinstallationskabel 3x1,5qm gepfuscht.....

Wenn Du noch einen ABE hast, müsste ja auf Deiner Stoßstange eine KBA Nummer sein und eine Herstellerangabe. Und das einlaminiert. Schau doch mal nach ob das bei Dir so ist, würde mich interessieren.

Ohne Nummer oder Herstellerangabe ist das ein reines Motorsportteil, für die es im Regelfall keine Eintragung gibt. Wie soll der Prüfer entscheiden, ob die Splitterfestigkeit gegeben ist? Nach irgendwas muss er sich ja richten.

Ist denn wenigstens eine Nummer, Hersteller einlaminiert? Ohne die bringt Dir auch ein Gutachten nichts. Und wenn du auf die Idee kommst, einfach ein Gutachten zu nehmen und dann ein Schildchen aufzukleben wird das auch schwierig. Ich würde auch erstmal beim Prüfer vorstellig werden.

Habe noch 4 Alufelgen in 8x17 abzugeben. Hersteller DBV/BCW/Rial mit KBA Nummer und ABE. Habe sie nicht geputzt, sollte man mal richtig sauber machen oder gleich lackieren.

Hatte ich um 2004/2005 neu für meine ABK Limo gekauft. Wollte sie jetzt auf dem Cabrio fahren, aber laut Gutachten nicht zulässig.

Nur an Selbstabholer für 200€ abzugeben

Du hast meinen Satz vollkommen aus dem Zusammenhang rausgerissen.

Mittels Rechnung kann durch eine Werkstatt ja beweisen, dass es ordentlich eingebaut wurde. Wenn dann am Getriebe was nicht stimmt, sollte man ja reklamieren können. Wir reden ja auch hier davon, dass eine gütliche Einigung angestrebt wird. Ein fairer (gewerblicher) Verkäufer wird dann auch Einsicht haben. Dass ein Rechtsweg nichts bringt, sollte klar sein.

Würde jetzt aber von Katzenreh gerne wissen, wie es ausgegangen ist. Spekulationen bringen sowieso rein gar nichts.

... Am besten ist es immer, sich gütlich mit dem Händler zu einigen, denn die Kosten für einen Anwalt übersteigen schnell den eigentlichen Streitwert.

Genau so ist es. Wenn das ein ordentlicher Händler ist, und man kann vorweisen, dass das Getriebe sachgemäß eingebaut wurde, wird er auch kooperatiosbereit sein. Die Ein- und Ausbaukosten werden aber bei Dir hängenbleiben.

Wenn man sich mit dem Verkäufer nicht einigen kann, würde ich das abschreiben. Die Geschichte über einen anwalt kostet nur Geld, der Ausgang ist nicht garantiert und es ist eine langjährige Geschichte, die nur Nerven kostet.

Wenn der Gang rausspringt, ist es nur eine Feder die gebrochen ist, das kann man sogar im eingebauten Zustand reparieren (Hinterer Gehäusedeckel muss geöffnet werden). Lagergeräusche ist natürlich nicht so einfach zu machen, das ist zu teuer und einige Lger gibt es schon nicht mehr (je nach Getriebe)

Bei unserem kleinen VW Autohaus in Nastätten kostet auslesen 65€, im Audi Zentrum Koblenz 90€

Ein 20er wäre ja noch OK....

Werkzeug ausleihen ist auch nicht mehr, nicht mal gegen Pfand, selbst wenn sie es seit 20 Jahren nicht gebraucht haben. Eigentlich wollen die auch nicht viel mehr machen als schneller Ölwechsel, da kann man am meisten verdienen.

Ich kann nur jedem Raten, der ein altes Fahrzeug fährt, kauft Euch die Werkzeuge gebraucht oder als Nachbau, irgendwann gibt es gar nichts vernünftiges mehr. Schlimmer noch dass das Wissen verloren geht. Such mal jemanden, der eine Weber Doppelvergaseranlage für einen 6 Zylinder Boxer syncronisieren kann, damit die Kiste nicht nur anständig läuft, sondern auch Leistung hat. Ke-Jetronic ist auch nicht sooo leicht jemanden zu finden. Immer unter der Voraussetzung, dass alles passt, also CO, Leistung und ruckelfrei!