Audi 90 quattro 2.3e (NG1) Normaltemperatur

• Hallo liebe Forumskollegen,

Heute mal eine Frage nach Erfahrungsberichten

Der NG1 im Audi 90 hat ja bekanntlich den Kühler neben den Motor und optional wie bei mir den kleinen Zusatzkühler vorn

Da jetzt langsam die Temperaturen steigen wollte ich mal nachfragen wie sich die Kühlmitteltemperatur da verhält

Momentan (Außentemperatur 16 Grad) bin ich bei normaler Fahrt bei ungefähr 95 Grad Wasser

Im Stand geht er dann hoch auf 102 bis der Lüfter angeht wo er sich dann bei 98-99 Grad hält

Ist das soweit normal oder gibts da schon Diskrepanzen?

Wie verhält sich das bei euch? Wird der Motor auch so warm und sollte ich vielleicht was Verändern?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

• Wenn Du den Zusatzkühler schon hast (war bei Klima und oder AHK serienmäßig schon drin) passt das so, die (Anzeige) Werte kann ich bestätigen, kannst du aber auch mal mit einem Infrarot Thermometer gegenprüfen, falls nicht schon geschehen.

Bezüglich der Öltemperatur empfehle ich einen 11 oder 13 Reihen Zusatz-Ölkühler mit Thermostat(~85Grad) zu ergänzen, das bringt dem NG1 schöne stabile thermische Werte auch beim Öl, ist aber etwas tricky den Zusatzkühler noch sinnvoll im Luftstrom zu integrieren

Längere Autobahnfahrten jenseits der 160 Km/h sind so kein Problem denn die Öltemperatur Anzeige (Schätzeisen) kehrt schnell wieder in den Normalbereich zurück. Ölkreislaufmenge erhöht sich auf ~5Liter.

• 95" während normaler Fahrt bei den aktuellen Außentemperaturen kommt mir ziemlich am oberen Ende des normalen Bereiches vor, aber noch im normalen Bereich. Nicht besorgnisseregend.

Mein 90er war normalerweise bei konstanter Landstraßenfahrt bei moderaten Temperaturen knapp über dem 90° Strich (91-92°), und mein Coupé, mit ganz frisch saniertem Kühlsystem (neuer Thermostat, WT, WaPu, Zusatzkühler, Sensoren und gespühlt / neu gefüllt) ist bei ganz knapp unter 90° (88-89°).

• Wenn Du den Zusatzkühler schon hast passt das so, die Werte kann ich bestätigen.

Du solltest bezüglich der Öltemperatur schauen und einen 11 oder 13 Reihen Zusatzölkühler mit Thermostat ergänzt, das bringt dem NG1 schöne stabile thermische Werte, ist aber etwas tricky den noch sinnvoll zu integrieren

Vielen Dank für den Tipp

Ich habe mir schon ein wenig Sorgen gemacht weil ja bei mir im Prinzip das ganze Kühlsystem und alles was irgendwie damit zu tun hat neu ist

Das mit dem Ölkühler werd ich mir mal vornehmen, aber erstmal werden die Orginalen Zusatzanzeigen in der Mittelkonsole nachgerüstet aber die habe ich ja schon rumliegen

• 95" während normaler Fahrt bei den aktuellen Außentemperaturen kommt mir ziemlich am oberen Ende des normalen Bereiches vor, aber noch im normalen Bereich. Nicht besorgnisseregend.

Mein 90er war normalerweise bei konstanter Landstraßenfahrt bei moderaten Temperaturen knapp über dem 90° Strich (91-92°), und mein Coupé, mit ganz frisch saniertem Kühlsystem (neuer Thermostat, WT, WaPu, Zusatzkühler, Sensoren und gespühlt / neu gefüllt) ist bei ganz knapp unter 90° (88-89°).

Das "Messergebnis" hatte ich bei ungefähr 16 Grad Außentemperatur

Aber bei 10 Grad komme ich da auch ganz gut an deine Werte hin

• Das "Messergebnis" hatte ich bei ungefähr 16 Grad Außentemperatur

Aber bei 10 Grad komme ich da auch ganz gut an deine Werte hin

Das ist komisch. Solange der Thermostat nicht an seiner Regelgrenze ist (ganz offen oder ganz zu) und grundsätzlich genug Energie abgeführt werden kann (= genügend Fahrtwind durch den Kühler und moderate Motorleistung) sollten sich unterschiedliche Außentemperaturen nicht (fast) 1:1 auf die Kühlmitteltemperatur auswirken. Zischen -10° und +30° Außentemperatur sollte der Themostat das bei moderater Landstraßenfahrt so ausregeln können, dass sich das Kühlkreislaufseitig alles innerhalb von wenigen Grad bewegt.

Der Themostat ist auf eine Zieltemperatur von etwas über 90° augelegt. Er beginnt ein paar Grad drunter langsam zu öffnen (ab 87° offiziell für den NG), ist bei der Zieltemperatur knapp halb geöffnet, und einige Grad drüber ist er dann ganz geöffnet.

Die Thermostate haben eine gewisse Streuung, die Sensoren auch, und die Anzeigen in den KIs sind auch keine Präzissionsmessmittel (Goldesel hat ja schon das Infrarotthermometer erwähnt). Solange sich der "Zielkorridor" irgendwo zwischen ca. 87° und ca. 95° bewegt passt das schon. Aber er sollte bei moderater Fahrt nicht stark von der Außentemperatur abhängen. Tut er das, dann ist irgendwo die Regelgrenze erreicht. Und das dürfte hier nicht der Fall sein.

Ferdinand Piech hat damals während seiner Zeit bei Audi die Erprobung "in Heiß" und "in Kalt" stark ausgebaut. Unsere Autos wurden in der Wüste Namibias und im Winter in Nordschweden getestet. In Deutschland normalerweise erreichbare Temperaturen sollten unseren Autos mit der linken Schulter wegzucken.

• Ferdinand Piech hat damals während seiner Zeit bei Audi die Erprobung "in Heiß" und "in Kalt" stark ausgebaut. Unsere Autos wurden in der Wüste Namibias und im Winter in Nordschweden getestet. In Deutschland normalerweise erreichbare Temperaturen sollten unseren Autos mit der linken Schulter wegzucken.

Ok das ist gut zu wissen

Der Anzeige auf dem KI schenke ich nur moderat Vertrauen, da es ja wirklich kein hochpräzises Messgerät ist,

Ich denke ich werde jetzt erstmal nichts ändern und den Sommer (25-30 Grad) abwarten und schauen was passiert

Was mir auf jeden Fall schonmal geholfen hat ist, dass ich jetzt weiß das sich meine Kühlkreislauftemperaturen nicht unnormal verhalten

• Ja es ist ein Zubehör Kühler verbaut

Ich glaube der Orginal Kühler ist ein bisschen dicker als der neue, da hab ich noch garnicht so genau drüber nachgedacht

Das macht natürlich Sinn

Das ist genau der Knackpunkt. Die Kühlleistung der Kühler aus dem Zubehör ist dem Originalen unterlegen. Die Dicke und wie der Kühler gefertigt ist spielen da eine Rolle. Deswegen ging der bestellte Zubehörkühler auch gleich wieder zurück (und weil mit dem Bild des originalen Behr Kühlers geworben wurde .. arglistige Täuschung sage ich nur :nono:)

https://pogo-performance.de/de…m-893-121-251-s-g-7a.html

Hab mich dann dafür entschieden. Ist bisschen teuer, man muss am Kühler ein bisschen nacharbeiten, damit er nicht am Längsträger ansitzt und andere Gummimetalllager verbauen.. ziemlich viel Aufwand für "Plug & Play".

ABER er kühlt ohne Ende, bin wirklich sehr zufrieden damit. Den Lüftermotor kann ich wohl in Rente schicken, da er so gut wie nie angeht.
    (Verbaut im Ng)

• Das wird dein Problem sein, die günstigen Zubehör Kühler sind einfach Mist. Die erkennst du an den runden Kühlmittelrohren.

Entweder guten gebrauchten, oder einen neuen Hochleistungskühler wie ihn Clone gepostet hat.

Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst

Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

• Ich glaube der Orginal Kühler ist ein bisschen dicker als der neue, da hab ich noch garnicht so genau drüber nachgedacht

Man spricht hier im Kühlerbau von der „Netztiefe“ die neben der Hochkant-Bauform (Netzbreite und Netzlänge) die Bauform „Dicke“ des Kühler beschreibt aber auch das erweiterte Volumen das für eine bessere Kühlung sorgt.

Ich hatte (auch) länger mit der Suche nach dem passenden Austauschkühler für den 5 Zylinder NG1 zu tun, da bei mir der Klima Kühler davor sitzt und die Anschlüsse für den Zusatzwasserkühler benötigt wurden. Vor 5 Jahren konnte ich noch eine entsprechende Konfiguration (vermutlich Oldtimer Austauschkühler DASIS 40mm Netztiefe Seite 10) für einen akzeptablen Preis bekommen.

Vermutlich wird es aber immer schwieriger OEM- Aftermaket-Angebote mit den entsprechenden Eigenschaften zu finden, und man muss auf Lösungen für leistungsgesteigerte Motoren ausweichen. Zum Glück gibt es viele Anbieter die für S2 oder RS2 Leistungssteigerungen entsprechende Kühler anbieten. Beim kleinen B3 Motorraum muss man wie Clone und Altmetallpolitur schreiben je nach Konfigration schauen, was da noch reinpasst.

• Dann muss ich mich wohl mal nach einem stärkeren Kühler umschauen

Ich habe auch den Klimakühler vorn dran, was meine Auswahl da wahrscheinlich auch schon begrenzen wird

Danke für eure Hilfe

Aber nicht genug von mir

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass meine Temperaturwarnleuchte dauerhaft blinkt (auch bei kaltem Motor)

Auf Tipp eines guten Freundes habe ich den Kühlmittelbehälter getauscht aber das Problem besteht immernoch (wenigstens hab ich jetzt wieder einen schönen Behälter 👍)

Die Forumsuche hab ich schon benutzt und nichts gefunden was da beim NG 1:1 zu meinem Fehlerbild passt

Wenn ich den Hobel anschmeiße dann dauerts immer so ca. 20 Sekunden bis die Lampe dann anfängt zu blinken

Hatte das schonmal jemand?

• Das müsste der große Temperaturgeber sein, der für das KI zuständig ist.

Ich hatte auch eine blinkende Kühlmittelleuchte und mit dem Gebertausch war's weg. Ob das jetzt aber nach 20 sek. anfing, weiß ich nicht mehr.

Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst

Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

Einmal editiert, zuletzt von Altmetallpolitur ()

• Um das Thema "Normaltemperatur" noch einmal aufzugreifen:

Grundsätzlich ist alles zwischen 87 °C (Öffnungsbeginn des Thermostats) und 102 °C (voll geöffnetes Thermostat) bezogen auf den "Standard-Regler" "normal". Würde die tatsächliche Kühlwassertemperatur in Echtzeit angezeigt, würde sie permanent schwanken. Dass das nicht so ist, liegt u.a. an der Trägheit (Reaktionszeit) der verschiedenen Bauteile im Kühlsystem.

Da, wie bereits erwähnt, das gesamte Kühlsystem auf Maximalleistung ausgelegt ist, wird sich im "Normalbetrieb" die Temperatur immer um die 90 °C bewegen. Geht die Kühlwassertemperatur über 95 °C hinaus, soll zur Unterstützung der elektrische Kühlerlüfter eingreifen. Bei einem einstufigem Lüfter soll der Lüfter bei einer Wassertemperatur von 95 °C am Kühleraustritt ein- und bei 90 °C ausschalten. Da die Temperatur für das KI aber am Wasseraustritt am Motor vor dem Eintritt in den Kühler gemessen wird, ist die Anzeige im Fahrbetrieb schon mal höher. Lediglich im Stand sind (je nach Außenlufttemperatur) die Temperaturen annähernd gleich.

Bei einem zweistufigem Kühlerlüfter, wie er i.d.R. im NG verbaut ist, schaltet die 1. Stufe ebenfalls bei 95 °C ein, aber erst bei 84 °C wieder aus, die zweite Stufe schaltet bei 102 °C ein und bei 91 °C wieder aus.

(Alle Werte gem. Angaben in den ET-Listen.)

Im Stand geht er dann hoch auf 102 bis der Lüfter angeht wo er sich dann bei 98-99 Grad hält

Das sollte Anlass geben, mal zu prüfen, ob die erste Lüfterstufe überhaupt geschaltet wird. Sollte das "Schätzeisen" halbwegs genau anzeigen, sieht es so aus, als ob die erste Lüfterstufe nicht geschaltet wird. Da gibt es schon mal Probleme mit den Relais der Lüfterstufen.

Noch ein Tipp, wie man die Kühlwassertemperatur generell etwas senken kann und was ich persönlich gerade beim NG empfehle:

Keine Fertigmischungen mit 50 % Frostschutzanteil (= -35 °C) benutzen, wo man sowieso nur das Wasser sehr teuer bezahlt. Lieber selbst mischen mit 40 % Frostschutzanteil (- 25 °C, Mindestanteil lt. Herstellervorgabe AUDI).

Ein höherer Frostschutzanteil wirkt sich doppelt negativ auf die Kühlmitteltemperatur aus:

1. die geförderte Wassermenge bei gleicher Pumpendrehzahl nimmt ab
    2. die "transportierte" Wärmemenge pro ltr. Kühlmittelvolumen nimmt ab

Beides führt zu einer höheren Kühlwassertemperatur.

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich werde auch auf jeden Fall mal darauf achten ob die erste Lüfterstufe überhaupt schaltet

Ehrlich gesagt hab ich bisher nicht darauf geachtet

Momentan fahre ich mit 50/50 Mischung rum aber dann werde ich das mal ausprobieren da den wasseranteil zu erhöhen

Die Relais für die Lüfter sind ja 2x die selben richtig?

Also das für Stufe 1 und 2 sind ja identisch oder?

Dann sollte ja Stufe 1 gehen wenn ich das Relais aus Stufe 2 benutze

Was ich unbedingt vermeiden möchte ist Überhitzung im Sommer

• Die Relais für die Lüfter sind ja 2x die selben richtig?

Sollten die Gleichen sein. Aus dem Kopf (ohne das genaue Modelljahr zu kennen) die Nr. 214 auf Relaisplatz 2 und 11.

Dann sollte ja Stufe 1 gehen wenn ich das Relais aus Stufe 2 benutze

Warum so kompliziert und den Motor unnötig warmlaufen lassen? Die Verkabelung ist damit auch nicht geprüft.

Einfach den Stecker vom Lüfterschalter im Kühler abziehen. Auf einem Pin muss bei Zündung an Spannung anliegen. Von dem Pin (nacheinander) eine Brücke auf die beiden anderen Pins legen. Jedes mal muss eine Lüfterstufe laufen.

Wenn die 1. Stufe funktioniert, den Motor mit geöffnetem Deckel vom Ausgleichsbehälter warmlaufen lassen. Der Lüfter muss anspringen, bevor das Kühlwasser "überkocht". Wenn der Lüfter anläuft, auf die Temperaturanzeige im KI schauen. Die Anzeige muss dann unter 100 °C stehen, wenn sie einigermaßen genau anzeigt.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Den Stecker hab ich schonmal überbrückt also die beiden Stufen gehen auf jeden Fall

Der Thermoschalter ist auch neu und funktionsfähig.

Jetzt suche ich mir erstmal den passenden Kühlmitteltemperatursensor raus und hoffe dass ich da mein Problem mit meiner Weihnachtsbaumbeleuchtung in den Griff bekomme😆

Danach werd ich mich mal um die Lüftergeschichte und den absolut mystischen Lüfternachlauf kümmern, der auch vorhanden ist aber definitiv funktionslos ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!