Posts by Clone

Ich grabe nur ungern diesen alten Thread aus, der zwar nicht wirklich was mit meinem Problem zu tun hat, aber zumindest geht die Überschrift in die Richtung.

Ich besitze einen Audi 80 B4 Avant, ABK MJ 94 mit einer elektronisch geregelten Klimaanlage.
    Mein Bedienteil (8A0 820 043 B) weißt den Fehler auf, dass gewisse Tasten gerne mal nicht funktionieren wollen (eine Leiterbahn auf der Platine sieht verbrannt aus).
    Kleinanzeigen bietet ein Bedienteil mit der Teilenr.: 8A0 820 043 A an. Nun wollte ich in der Teileliste nachsehen, welche Einschränkungen für jeweils beide Bedienteile gelten, nur sind diese überhaupt nicht gelistet? Einzige Bedienteile die zum B4 gehören sind folgende:

Übersehe ich etwas?

Ich habe auch überlegt das Bedienteil einzusenden (es gibt da zwei Stellen, die das Anbieten), aber da wurde im Emailverkehr die Information wiedergegeben, dass man unter Umständen keine erfolgreiche Reparatur anbieten kann.. ?(
    Bei Group44 habe ich im August ein Ticket zur Reparatur gezogen, seitdem warte ich auf Rückmeldung.

Verzeihung, habe ich jetzt erst gelesen.
    Ich wüsste aber auch nicht was dazu zu sagen wäre. Das Spiel ist halt weg und es fährt wie es fahren soll.
    Wenn bei meinem neuen B3 in ein paar Jahren Domlager wieder das Thema werden wird, würde ich auf jeden Fall erwägen diese Lager dort auch einbauen zu lassen.

Sollte sich ein defekt jeglicher Art bemerkbar machen, wäre eine Rückmeldung sehr interessant. Bin auch schon am überlegen auf Uniball umzusteigen.

Nur bin ich noch am Grübeln, da die Lager ja mehr Energie auf die Karosse abgeben.

Konntest du beobachten, ob sich nach dem Umbau der Vorderwagen in der Höhe verändert hat, er sozusagen einen Hängearsch bekommen hat?

Oh Junge, ist es schon wieder an der Zeit einen uralten Thread auszugraben? :music:

Nachdem ich jetzt erfolgreich meinen Bordcomputer nachrüsten konnte, beinhaltet der nächste logische Schritt das Nachrüsten es LKG. Leider bin ich zuerst auf die bebilderte PDF zu diesem Thread von CRX_Fan gestoßen und habe danach meine Teile bestellt.

Jetzt habe ich ein Lampenkontrollgerät/ Relais 281
    443919469B hier liegen, das ja anscheinend nicht für den B4 passt. Im Beitrag #5 geht Ueppich ja darauf ein, dass das Lampenkontrollgerät/ Relais 268 443919469A für den B4 richtig wäre. Ersteres hat einen Masseanschluss, letzteres nicht..

Spricht den irgendwas dagegen, ersteres zu verbauen, oder muss ich mir Sorgen machen, irgendwas in der Elektrik zu zerschießen?

Nein. Link habe ich keinen, aber ich guck auch mal.

Wäre dir dankbar, solltest du was finden, könnte man das hier in den Thread mit anhängen.

Habe selber so eine Baustelle um die ich mich im Winter kümmern möchte. Beim Verwerter um die Ecke konnte ich diese schöne blaue Satin Innenausstattung vor der Presse retten. Hier muss auch alles mal zerlegt, gereinigt und neu bepolstert werden

Sportsitze neu beziehen/polstern
    Ich finde es übrigens sehr schade, dass zu diesem Beitrag keine Bilder mehr vorhanden sind.. ;(

Echt verrückt wie schei*e diese Aftermarket Teile sind, knappe 6tkm hab ich die von TRW gefahren und Lager stehen wieder über und haben Spiel, es klappert fröhlich die VA. Also beim freundlichen angerufen -> nicht mehr lieferbar :S

Habe ebenfalls seit 6tkm die TRW Domlager drin. Der Spalt ist recht ordentlich, Fahrkomfort ist nicht ganz so toll, aber noch nicht komplett für die Tonne. Ich habe mir für den Fall mal welche von Lehmförder zur Seite gelegt.

Interessant wäre mal ein Zwischenstandsbericht von Katzenreh der vor geraumer Zeit mal Uniballlager verbaut hat.
    Ich hatte mal Kontakt zu jemanden, der meinte, dass die Lager sich gut im Alltag fahren lassen, angeblich besser als die normalen Domlager. Einziger Nachteil war, dass er von den Uniball einen Hängearsch kriegen soll, da die Höhe anders ist?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier wird im Detail auf den Defekt/ Reparatur des Zählwerks eingegangen.

diese Rundsteckbuchsen gibt es auch einzeln bei dem Anbieter. Habe ich schon selbst verwendet, qualitativ sehr gut. Man benötigt natürlich auch eine ordentliche Crimpzamge (z. B. von Knipex die Nr. 975234 - keine Werbung!), sonst halten die Leitungen nicht dauerhaft.

Danke für den Link, ich habe den Artikel dann scheinbar übersehen..

Wie kommst du darauf, dass beim Bordcomputer 1,0mm2 Querschnitt für die Leitungen verwendet werden sollten? :/

Missverständnis.. :doofy:

In den Rundkontakten die bei mir liegen, sind teils Kabelstärken ab 1mm² vercrimpt, was ja laut Stromlaufplan viel zu groß ist. In diesem sind die Leitungen mit 0,5mm² angegeben, deswegen meine Frage.

Ich möchte noch gerne die Außentemperaturanzeige nachrüsten. Die Anzeige dazu habe ich schon, so wie den Fühler. Hat jemand dafür zufällig einen Stromlaufplan, bzw, kann mir jemand sagen, was für Kabelquerschnitte ab dem Stecker der Anzeige verwendet werden? Ich finde dazu leider nichts im Web.. :stick:

Ich habe jetzt soweit alle Teile zum nachrüsten des Autochecks hier.

Da ich keinen Kabelbaum vom Lenkstockschalter zum Bordcomputer für einen normalen Preis (100€ sind einfach zu viel des guten) auftreiben konnte, habe ich mir den 10 poligen Stecker von Audi Tradition geholt und den Stecker aus dem 3D Drucker zum Lenkstockschalter mitsamt den runden Steckkontakten besorgt.
    Die Kabel die allerdings in die Kontakte eingepresst sind, haben nicht den richtigen Durchmesser mit 1mm². 4ea8812b-d1e0-416c-9ff8-9301540e0bb7?rule=$_57.AUTO

Hat das irgendwelche Nachteile, sollte ich die Kabelschuhe mit dem größeren Querschnitt an Kabeln weiterverwenden?
    Bei Kufatec werden Reparaturkabel mit diesen Steckkontakten angeboten, aber nur leider schon vercrimpt und nicht mit den notwendigen 0,5mm²..

Ups das hatte ich vergessen.

Bj. 1.11.1993 Im Anhang mal die Zulassungsbescheinigung.

VG. Ingo

Bestes Beispiel, dass das Jahr der Erstzulassung nichts mit dem Modeljahr zu tun hat. Du fährst einen Audi 80 B4 Modelljahr 94. 10.te Stelle der FIN verrät das. Hier in dem Fall "R".

Im übrigen passen die Sättel aus ebay.

Für die Zukunft, damit man nicht wegen jedem Teil fragen muss:
    https://webautocats.com/de/etka/audi/a80/
    https://www.ilcats.ru/?language=en
    https://7zap.com/de/

Ich meine man könnte bestimmt eine Firma finden, die anhand der originalen Schläuche einen Nachbau produzieren kann, aber lohnt sich das dann überhaupt, in Anbetracht dessen, dass es noch genug Teile aus Schlachtungen gibt?

PS, ich habe lkgs mit verbaut wenn du welche bekommst Versuch möglich die ohne Reedkontakte zu bekommen die sind zu anfällig für Fehler. *** Müsste mal schauen wo ich die alten Dinger rum fliegen habe. ***

Das mit den Reedkontakte verstehe ich nicht ganz.
    Für hinten habe ich mit das LKG 857 919 471 und für vorne das Relais 281 443 919 469B besorgt.

Wenn du die Zeit findest, würde ich mich natürlich sehr über einen Schaltplan für den Summer freuen :)

Bei dem gelben sind lediglich 3 Codierungen weg zu schleifen , das bekommt jeder hin.

So werd ichs machen..

Mal eine andere Frage: Ich würde gerne wie in dieser Pfd einen Adapter bauen, um zwischen Minicheck Stecker und Autocheck eine Verbindung zu schaffen, bei der der Summer mit eingebunden weiter erhalten bleibt.
    https://www.audidrivers.de/pdf…yp89_B4_mc_ac_adapter.pdf

Jetzt hat der Kollege aus dem vorhandenen Minicheck den weiblichen Stecker rausgeschnitten. Gibt es auch Möglichkeiten das ganze eleganter zu lösen? Würde ungerne einen funktionierenden MC deswegen zerstören.

Du kannst ja, wenn du beim Verwerter eh Rum hüpftst, bei anderen Fahrzeugen schauen.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber die Dinger sind nicht nur in vag drin schau mal bei Opel Mercedes bmw usw.

Da steht ein B4 Quattro Avant mit dem 16V rum, Motor fest, schon fast alles geschlachtet. (Eigentlich ein Verbrechen, dass der dort gelandet ist)
    Eventuell hatte der mal einen Autocheck drin, das wäre sehr glücklich.

Danke für den Hinweis zu den anderen Fahrzeugen. Ich werde mir da ein bisschen mehr Zeit einplanen und ein Auge offen halten :beer:

Falsche Farbe für AC

Gelb ist am ki und ist schon in Fahrzeug vorhanden wie auch der blaue hier muss der weiße rann oder 4A1 972 977(soll Universal sein) der gelbe passt da nicht rein.

Ich habs gerade eben noch einmal geprüft, der gelbe Stecker passt nicht rein, weil die Führung des Steckers anders angeordnet ist.

Ich werde mir den Stecker dennoch vom Verwerter nebenan besorgen und den Stecker passend schleifen.
    Beide Stecker haben 26 Pin, ich pokere jetzt, dass die Sicherung bei beiden Steckern gleich ist.
    Vorteil bei dem Stecker vom Verwerter: Er ist Verfügbar und ein Kabelbaum mit den passenden? Kabelschuhen ist dran.

Der zu verwendende Stecker 4A1 972 977 ist vorerst nicht aufzutreiben und wie heißt es so schön?
    Geht nicht, gibts nicht :assault: :minigun: