Beiträge von Clone

Naja ich finds halt krass, meines Wissens hat halt kein 90er zumindest den ich kenne ne verschleißanzeige, und wenn ich Probier mir die 20v Beläge zu holen gibts die ja gefühlt NUR mit verschleißkontakt, bin eh gespannt Wie der sich mit abs fahren lässt, hatte noch nie n Auto mit abs

In Kombination mit dem richtigen Bordcomputer gab es sicherlich eine Verschleißanzeige.
    Im Vergleich der Masse der Fahrzeuge ist die Ausstattung aber schon ein Einhorn.

Wer mal in google folgendes rein: "audi 80 scene Nebelscheinwerfer nachrüsten, was brauch ich".
    Einer von vielen Threads die seit fast 20 Jahren hier zu dem Thema gestellt wurden.

Zu deiner Frage konkret: Wäre mir zu teuer einen halb fertigen Kabelbaum von Kufatec zu besorgen.
    Je nachdem ob du den Schalter schon hast, müsstest du dich ja sowieso nach einen Schlachter (kleinanzeigen) umschauen und dort werden die restlichen benötigten Stecker ggf mit dem gesamten Kabelbaum besorgen.

Könnte mir vorstellen, dass es für die Dose mal eine Neuauflage bei Tradition gibt, da sie in recht vielen Fahrzeugen verwendet wurde und die Fertigung dadurch wirtschaftlich sein könnte. Am besten auf die E-Mail Warteliste setzen, das hilft vielleicht :)

Wenn man nach der eingearbeiteten Nummer auf der Hartplastikseite: 004 538 sucht, findet man viele Abwandlungen der im Prinzip gleichen wie auch bei unseren Audi verwendeten Dose. Hatte schon überlegt, ob man sich von Vw eine bestellen kann um dann die Zugstange ggf umzubauen.

Denke ich werde höchstens mal die Seite mit dem Elastomere mit etwas Talkum bestreichen, kann mir gut Vorstellen, dass das klappt um beim zusammen ziehen die Reibung am Gummi Materialschonend zu verringern.

Guten Tag zusammen, werte Freunde der Entfallen ohne Ersatz Teile.

Ich bin die letzten Wochen im Internet zu guten Konditionen an genug Tempomat Teile gekommen, um ggf an beiden meiner Audis mit dem nachrüsten anfangen zu können.

Mit dem Blick auf die Druckdose, deren Alters und den Einsatzbereich im Motorraum frage ich mich jetzt, wie ich der Alterung des Gummis etwas entgegensetzen kann, da ich ja noch so lange wie möglich Freude an der Funktion haben möchte.

Was meint ihr, bringt es was, die Unterdruckdose (n) mit Talkum, Hirschtalgfett, Glycerin etc zu pflegen?
    Oder doch nur rausgeworfenes Geld?

hast irgendwo n bild davon? Ich meine zwar zu wissen was du meinst aber soweit ich mich erinnere ists beim 5 zyl anders als beim 4 zyl (Bei mir) oder nicht? bin mir grad nicht sicher

Hier der Längsträger: IKeine Fotobeschreibung verfügbar.

Hier jeweils hinten im Radhaus unter der Radhausschale einmal Blick Richtung vorne..
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

.. und nach hinten
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Schau dir ungedingt noch die Längsträger im Radhaus an, wo die Gummilappen von der Durchführung der Spurstangen auf liegen, ob da nicht schon ein Loch im Träger ist.
    Vorne wie auch vor allem hinten wirst du unter den Radhausschalen viel Spaß mit Rost haben, aber wenn du dir das wirklich antun willst, finde ich auch 1k für einen Ng mit Quattro völlig in Ordnung.
    Ölpumpe sitzt vorne am Block hinter der Verkleidung des Zahnriemens unten links.

Viel Spaß mit deinem neuen Spoiler. Solltest du die mittleren Erhöhungen noch gut anpassen, damit es ein stimmiges Bild zu den äußeren Erhöhungen ergibt, hast du definitiv etwas, was man nicht oft sieht.
    Ggf noch ein Prüfer finden der verrückt genug ist, das einzutragen.

Das ist wirklich ein sehr gutes Angebot. Komme aus Oberfranken und frage schon überall rum, ob jemand Interesse hat.
    Ich persönlich hätte Platz hier um damit was anzufangen, aber Transport hatte ich schon mal nicht die besten Erfahrungen mit.

Der Kollege hat sich für seinen 90er wohl die mittleren Stege für den B3 Spoiler selbstgedruckt/ gebaut, gibt es so nicht und wird dir heutzutage auch wohl niemand mehr so eintragen, dass es legal im Straßenverkehr bewegt werden kann.

Das liegt daran, dass die Erhöhungen Original nur beim Kauf eines Audi 80 Competition beilagen, der auf der B4 Limousine basiert.
    Der Competition hat den Spoiler ohne die Stege, deswegen gab es auch nur die beiden äußeren Erhöhungen dazu.
    Neben den Erhöhungen gab es noch die Stoßstangenlippe und die Abrisskante. Mit dazu lag ein Dokument, dass alle Anbauteile keine Zulassung im Straßenverkehr (keine Teilenummer, kein Materialgutachten, nichts) besitzen.

Somit ist es schon für Besitzer des Competition (oder B4) schwer, diese Teile eingetragen zu bekommen (Am besten macht man eine Einzelabnahme mit Materialgutachten/ Splittergutachten/ Aerodynamikverhalten, oder hat einfach viel Glück)
    Bei Eigenanfertigungen wie beim 90er mit den mittleren Stegen, wird es somit noch schwieriger, bis unmöglich.

Ja es ist ein Zubehör Kühler verbaut

Ich glaube der Orginal Kühler ist ein bisschen dicker als der neue, da hab ich noch garnicht so genau drüber nachgedacht

Das macht natürlich Sinn

Das ist genau der Knackpunkt. Die Kühlleistung der Kühler aus dem Zubehör ist dem Originalen unterlegen. Die Dicke und wie der Kühler gefertigt ist spielen da eine Rolle. Deswegen ging der bestellte Zubehörkühler auch gleich wieder zurück (und weil mit dem Bild des originalen Behr Kühlers geworben wurde .. arglistige Täuschung sage ich nur :nono:)

https://pogo-performance.de/de…m-893-121-251-s-g-7a.html

Hab mich dann dafür entschieden. Ist bisschen teuer, man muss am Kühler ein bisschen nacharbeiten, damit er nicht am Längsträger ansitzt und andere Gummimetalllager verbauen.. ziemlich viel Aufwand für "Plug & Play".

ABER er kühlt ohne Ende, bin wirklich sehr zufrieden damit. Den Lüftermotor kann ich wohl in Rente schicken, da er so gut wie nie angeht.
    (Verbaut im Ng)

Tja, leider ist das bei mir aber so, haben das beim laufenden Motor getestet. Nun möchte ich die gerne wechseln und benötige eine Lösung in Form von Teilenummer etc

Du erwähnst im Eingangsbeitrag, dass dein Audi ein 93er Abt ist.
    Beziehst du dich dabei auf das Jahr der Erstzulassung? Wenn ja, dann schau bitte noch mal in den Fahrzeugschein und stell hier mal die 10.te Stelle deiner Fin hier rein, dann kann man dir auch helfen.

Bei mir Flattert das auch extrem. (Auch ohne dass der Keilriemen für die Klima verbaut ist :()
    Im Rep. Leitfaden steht sinngemäß auch nur drin, dass man die Schrauben nach und nach festzieht, während man an der KW nach und nach dreht.
    Ich hatte überlegt, eine Messuhr zu benutzen um die Riemenscheibe quasi so anzuziehen, dass eben kein Flattern mehr vorhanden ist.
    (Dafür müsste ich aber die Front komplett zerlegen, sowas mache ich nur, bei 25 Grad im Schatten und einem kühlen Bier)

Weil an und für sich kann diese Unwucht doch nicht gut für die dahinterliegenden Bauteile sein?

Ich habe jetzt mal beide Sätze an Aggregatträgerschrauben die ich neu hier habe rausgesucht und mal die Schlüsselweite gemessen.
    Sind von Druckschmiede nachgefertigt vom original.
    https://druckschmie.de/shop/au…auben-satz-m10-n90556902/ -> SW 16
    https://druckschmie.de/shop/au…auben-satz-m12-n90580801/ -> SW 18

Wenn du es genau wissen willst, kriech ich morgen unter beide Audis und messe die originale SW nochmal nach, aber das wird wohl das selbe sein.

Eigentlich reicht das normale Bordwerkzeug ja aus. Denn wenn man ehrlich ist, welche Pannen haben die 80er schon die einen zwingen vor Ort eine Reparatur durchzuführen?
    Das Hallgeberelement/ die Benzinpumpe welche den Geist aufgeben hat man dann bestimmt nicht im Auto liegen
    (wobei ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir eben genau das auch noch ins Auto zu legen).

Steht das "P" in der FIN eigentlich für das Modelljahr oder ist das eine generell fortlaufende Ziffer?

Bei meinem ist es N-010xxx. Also Bj 9/91 - MJ 92.

https://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Modelljahr
    Dein Audi ist Modelljahr 92, richtig.
    Hat dein Abt auf der Beifahrerseite am Aggregatträger einen Halter für das rechte Getriebelager verschweißt? Wenn nicht, dann brauchst du Schrauben M10. Diesen Halter gabs erst ab den M12 Modelle (berichtigt mich)

Sofern hat Katze schon recht, ab Modelljahr 93 sind M12 Lager verbaut