Hilfe bei Bestimmung von Schraubengröße für Aggregateträger (M10 / M12 ?) - 2,0 ABT - 1991

• Hallo,

ich benötige Unterstützung bei der Bestimmung der Schraubengröße (M10 oder M12) beim Aggregateträger / Hilfsrahmen VA.

Fahrzeug ist ein B4 (Bj 9/91 - MJ 92) 2,0l ABT (Getriebe: CCE)

Der verbaute Rahmen hat einen Getriebehalter (Beifahrerseite).

Nach dem Baujahr und der bereits Erfolgten Recherche sollten M10 Schrauben verbaut worden sein, aber man sieht es ja nicht, bevor man diese nicht ausgebaut hat...

Ich habe die Schrauben (M10) bei VW Classic bestellt und die Schraubenköpfe sind identisch (SW18).

Nach DIN sollten M12 Schrauben SW17 oder SW18 haben. Wie ist denn die SW bei den M12 Schrauben? Ist die SW der originalen M12 Schrauben gleich mit denen, die man zB von Druckschmiede bekommt?

Ich weiß, das Thema wurde schon öfters behandelt, aber ich finde keine passende bzw. für mich hilfreiche Antwort.

Vielen Dank im voraus.

P.S. ich war schon vor langer Zeit hier mal unterwegs und bin immer mal wieder lesender weise hier um für bestimmte Fragen Antworten zu finden.

• Ich vermute, du wirst die Schrauben herausschrauben dürfen um das Rätzel zu lösen.

Nach FIn geht M10 bis P -053 245.

Ich vermute, du hast die richtigen Schrauben mit M 10 gekauft.

Vorsicht, das drehmoment M 10 ist niedriger als M12.

Ich meine, 35 Nm und 90 Grad.

Hast du denn die hinteren Lager bekommen?

Ah, ich sehe gerade, der AAH hat andere Lager als die 4-Zylinder....

• Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das dachte ich mir...

Danke, Drehmomente, Anzugsreihenfolge sind bekannt. Anleitung vorhanden.

Steht das "P" in der FIN eigentlich für das Modelljahr oder ist das eine generell fortlaufende Ziffer?

Bei meinem ist es N-010xxx. Also Bj 9/91 - MJ 92.

Aber alleine zu dem Thema Getriebelager am Rahmen beim 2,0l habe ich gar nichts gefunden und laut Ersatzteil-System sollte auch dieser Rahmen nicht mit M10 verbaut worden sein. Schätze es wurde viel "durcheinander" gebastelt bei AUDI In der Zeit des Modellwechsels 1991/92.

Ich habe einen instand gesetzten Rahmen mit neuen Lagern (M10). Falls es doch M12 sein sollte, dann muss ich die Lager dann selbst umpressen... Dann besorge ich mir vielleicht sicherheitshalber noch die M12 Schrauben, dass ich es kurzfristig wieder zusammenbauen kann, um wenigstens auf Kurzstrecke noch Fahrbereit zu bleiben bis die Lager umgepresst sind. Denn der Platz, wo die Reparatur durchgeführt werden kann, der kann leider nicht zu lange belegt bleiben

• Steht das "P" in der FIN eigentlich für das Modelljahr oder ist das eine generell fortlaufende Ziffer?

Bei meinem ist es N-010xxx. Also Bj 9/91 - MJ 92.

https://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Modelljahr
    Dein Audi ist Modelljahr 92, richtig.
    Hat dein Abt auf der Beifahrerseite am Aggregatträger einen Halter für das rechte Getriebelager verschweißt? Wenn nicht, dann brauchst du Schrauben M10. Diesen Halter gabs erst ab den M12 Modelle (berichtigt mich)

Sofern hat Katze schon recht, ab Modelljahr 93 sind M12 Lager verbaut

• Ja, wie ich eingangs geschrieben hatte, ist der Getriebehalter ist am Hilfsrahmen verschweißt.

Es ist wirklich verwirrend, denn der Rahmen mit dem Getriebehalter (AD) war ja als Original-Ersatzteil nur in M12 Ausführung zu bekommen. Das ist mir Bewusst. Oder anders gesagt, soviel konnte ich bereits selbst mittel des Ersatzteil-Systems mit den 4 Buchstaben herausfinden. Nur hilft das nicht weiter. Nach diesem System dürfte auch kein CCE-Getriebe verbaut sein. KA, ob hier evtl. das "Problem liegt.

Und nachdem ich die beschafften Original M10 Schrauben mit den Verbauten verglichen habe kam die Frage auf, ob man die Schraubengröße anhand der SW der Schraube bestimmen kann? Haben die originalen M12 Schrauben auch SW18? Kann dazu jemand etwas sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!