Hilfe bei Bestimmung von Schraubengröße für Aggregateträger (M10 / M12 ?) - 2,0 ABT - 1991

• Hallo,

ich benötige Unterstützung bei der Bestimmung der Schraubengröße (M10 oder M12) beim Aggregateträger / Hilfsrahmen VA.

Fahrzeug ist ein B4 (Bj 9/91 - MJ 92) 2,0l ABT (Getriebe: CCE)

Der verbaute Rahmen hat einen Getriebehalter (Beifahrerseite).

Nach dem Baujahr und der bereits Erfolgten Recherche sollten M10 Schrauben verbaut worden sein, aber man sieht es ja nicht, bevor man diese nicht ausgebaut hat...

Ich habe die Schrauben (M10) bei VW Classic bestellt und die Schraubenköpfe sind identisch (SW18).

Nach DIN sollten M12 Schrauben SW17 oder SW18 haben. Wie ist denn die SW bei den M12 Schrauben? Ist die SW der originalen M12 Schrauben gleich mit denen, die man zB von Druckschmiede bekommt?

Ich weiß, das Thema wurde schon öfters behandelt, aber ich finde keine passende bzw. für mich hilfreiche Antwort.

Vielen Dank im voraus.

P.S. ich war schon vor langer Zeit hier mal unterwegs und bin immer mal wieder lesender weise hier um für bestimmte Fragen Antworten zu finden.

• Ich vermute, du wirst die Schrauben herausschrauben dürfen um das Rätzel zu lösen.

Nach FIn geht M10 bis P -053 245.

Ich vermute, du hast die richtigen Schrauben mit M 10 gekauft.

Vorsicht, das drehmoment M 10 ist niedriger als M12.

Ich meine, 35 Nm und 90 Grad.

Hast du denn die hinteren Lager bekommen?

Ah, ich sehe gerade, der AAH hat andere Lager als die 4-Zylinder....

• Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das dachte ich mir...

Danke, Drehmomente, Anzugsreihenfolge sind bekannt. Anleitung vorhanden.

Steht das "P" in der FIN eigentlich für das Modelljahr oder ist das eine generell fortlaufende Ziffer?

Bei meinem ist es N-010xxx. Also Bj 9/91 - MJ 92.

Aber alleine zu dem Thema Getriebelager am Rahmen beim 2,0l habe ich gar nichts gefunden und laut Ersatzteil-System sollte auch dieser Rahmen nicht mit M10 verbaut worden sein. Schätze es wurde viel "durcheinander" gebastelt bei AUDI In der Zeit des Modellwechsels 1991/92.

Ich habe einen instand gesetzten Rahmen mit neuen Lagern (M10). Falls es doch M12 sein sollte, dann muss ich die Lager dann selbst umpressen... Dann besorge ich mir vielleicht sicherheitshalber noch die M12 Schrauben, dass ich es kurzfristig wieder zusammenbauen kann, um wenigstens auf Kurzstrecke noch Fahrbereit zu bleiben bis die Lager umgepresst sind. Denn der Platz, wo die Reparatur durchgeführt werden kann, der kann leider nicht zu lange belegt bleiben

• Steht das "P" in der FIN eigentlich für das Modelljahr oder ist das eine generell fortlaufende Ziffer?

Bei meinem ist es N-010xxx. Also Bj 9/91 - MJ 92.

https://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Modelljahr
    Dein Audi ist Modelljahr 92, richtig.
    Hat dein Abt auf der Beifahrerseite am Aggregatträger einen Halter für das rechte Getriebelager verschweißt? Wenn nicht, dann brauchst du Schrauben M10. Diesen Halter gabs erst ab den M12 Modelle (berichtigt mich)

Sofern hat Katze schon recht, ab Modelljahr 93 sind M12 Lager verbaut

• Ja, wie ich eingangs geschrieben hatte, ist der Getriebehalter ist am Hilfsrahmen verschweißt.

Es ist wirklich verwirrend, denn der Rahmen mit dem Getriebehalter (AD) war ja als Original-Ersatzteil nur in M12 Ausführung zu bekommen. Das ist mir Bewusst. Oder anders gesagt, soviel konnte ich bereits selbst mittel des Ersatzteil-Systems mit den 4 Buchstaben herausfinden. Nur hilft das nicht weiter. Nach diesem System dürfte auch kein CCE-Getriebe verbaut sein. KA, ob hier evtl. das "Problem liegt.

Und nachdem ich die beschafften Original M10 Schrauben mit den Verbauten verglichen habe kam die Frage auf, ob man die Schraubengröße anhand der SW der Schraube bestimmen kann? Haben die originalen M12 Schrauben auch SW18? Kann dazu jemand etwas sagen?

• Ich habe jetzt mal beide Sätze an Aggregatträgerschrauben die ich neu hier habe rausgesucht und mal die Schlüsselweite gemessen.
    Sind von Druckschmiede nachgefertigt vom original.
    https://druckschmie.de/shop/au…auben-satz-m10-n90556902/ -> SW 16
    https://druckschmie.de/shop/au…auben-satz-m12-n90580801/ -> SW 18

Wenn du es genau wissen willst, kriech ich morgen unter beide Audis und messe die originale SW nochmal nach, aber das wird wohl das selbe sein.

• Haben die originalen M12 Schrauben auch SW18? Kann dazu jemand etwas sagen?

M10 hat nach Norm SW 17, im VAG-Konzern oft auch SW 16, was ich nie verstanden habe.

M12 hat SW 19, im VAG-Konzern oft auch SW 18. Beides kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da SW 16 und 18 in den "Standart-Werkzeugsätzen" i.d.R. nicht vorhanden sind.

;)

Die originalen Schrauben zum Aggregateträger mit M12-Lagern (OE-Nr. 8A0 199 313 AD) und der Teilenummer N90580801 (ich bin ein Link) haben SW 18. Definitiv, da ich diese Schrauben bei Tradition selbst gekauft habe.

Der Träger dürfte aber bei einem Modelljahr 1992 (N) noch nicht verbaut sein. Und 92er Modelle mit M10 Lagern (8A0 199 313 F), der identisch mit dem Träger für 5-Zylinder-Cabrios ist, haben den zusätzlichen Halter für das Getriebelager nicht.

Ich erinnere mich, dass wir das Thema vor etlichen Jahren schon mal im Cabrio-Forum hatten. Auch da wurde M12 = SW18 bestätigt. Ich bin wohl selbst unter mein Cabrio gekrabbelt und habe SW17 gemessen i.V.m. M10, kann mich nach so vielen Jahren aber nicht mehr genau erinnern.

Auch wenn Dein Fahrzeug aus erster Hand und scheckheftgepflegt ist, sollte man nichts ausschließen. Werkstätten sind oft "creativ". Ich kann mir einiges vorstellen, was da "passiert" sein kann und jetzt ein "M12-Träger" verbaut ist. Wobei man auch M10-Lager in einen "M12-Träger" einpressen kann.

Ich habe die Schrauben (M10) bei VW Classic bestellt und die Schraubenköpfe sind identisch (SW18).

Hast Du dazu mal eine Teilenummer? Wenn es die Teilenummer N 905 569 02 ist, bitte noch einmal genau nachmessen. Passt nicht doch eine 17er Nuss?

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich habe jetzt mal beide Sätze an Aggregatträgerschrauben die ich neu hier habe rausgesucht und mal die Schlüsselweite gemessen.
    Sind von Druckschmiede nachgefertigt vom original.
    https://druckschmie.de/shop/au…auben-satz-m10-n90556902/ -> SW 16
    https://druckschmie.de/shop/au…auben-satz-m12-n90580801/ -> SW 18

Wenn du es genau wissen willst, kriech ich morgen unter beide Audis und messe die originale SW nochmal nach, aber das wird wohl das selbe sein.

Vielen Dank für deine Mühe! Die Schrauben, welche Druckschmiede verkauft sind ja nicht die originalen, die entsprechen aber den originalen Spezifikationen (Festigkeit, Länge, ect.).

Laut DIN müssten M10 Schrauben SW16 oder SW17 und M12 SW18 oder SW19 haben. Soweit habe ich es verstanden. Bei VW Classic gibts noch die originalen M10 Schrauben, welche ich bestellt habe und die haben SW18 (wie auch an meinem 80er). Ich könnte mir Vorstellen, die haben damals einen größeren Schraubenkopf gewählt, damit die Auflagefläche auf der U-Scheibe größer ist. Die Schrauben von Druckschmiede sind Bundschrauben, also haben die bei kleinerem Kopf dennoch eine größere Druckfläche.

Wenn Du ein Fzg mit M12 Schrauben hast und für mich nachmessen könntest, wäre ich dir dankbar.

• Auch wenn Dein Fahrzeug aus erster Hand und scheckheftgepflegt ist, sollte man nichts ausschließen. Werkstätten sind oft "creativ". Ich kann mir einiges vorstellen, was da "passiert" sein kann und jetzt ein "M12-Träger" verbaut ist. Wobei man auch M10-Lager in einen "M12-Träger" einpressen kann.

Hast Du dazu mal eine Teilenummer? Wenn es die Teilenummer N 905 569 02 ist, bitte noch einmal genau nachmessen. Passt nicht doch eine 17er Nuss?

Ja, das ist die Preisfrage. Könnte das Getriebe getauscht worden sein von AUDI?!

Bestellt und verglichen habe ich diese M10 Schrauben von VW Classic (N90556902).

Dieser Vergleich ist jetzt nicht wirklich wissenschaftlich, ich weiß ^^.

Ich bin erst ab morgen wieder am "Schrauber-Platz" dann messe ich nochmal richtig nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!