Hilfe bei Bestimmung von Schraubengröße für Aggregateträger (M10 / M12 ?) - 2,0 ABT - 1991

• Sei mal nicht zu streng mit den Ingenieuren.

😂 Die wissen schon, wie es gemeint ist.

Und absolut, die Qualität ist in der Summe schon in Ordnung. Besser geht immer, aber man muss auch realistisch bleiben.

Die Platformbauweise bzw. der große VAG/Audi Baukasten ist schon genial. Aber bei manchen technischen Details fragt man sich dann schon manchmal was sich der Erfinder dabei gedacht hat...

Darf ich lösen? :D

Bei Dir sind M10-Lager verbaut. Die Lösung liegt im Getriebe und das Problem ist einmal mehr die Ersatzteilliste. Kenne ich vom Cabrio. Da gibt es den NG1-Motor auch nicht, obwohl in den ersten drei Monaten nach Fertigungsbeginn verbaut.

Dein Aggregateträger ist auch nicht der spätere 8A0199313AD mit M12-Lagern, sondern der 8A0199313J mit M10-Lagern vom Diesel, der in den ersten Monaten nach Produktionsbeginn wie der ABT das Getriebe CCE hatte.

Das ist interessant. Ich wäre bisher auch mit höchster Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen, das es M10-Lager sind. Gerade wegen dem BJ bzw. MJ.

Sind die Rahmen für die 4-Zylinder von der Grundform eigentlich alle gleich am B4? Oder anders gefragt: liegt der Unterscheid zwischen der (AD) und der (J) Ausführung nur im Durchmesser der Buchsen (M12 oder M10)?

• liegt der Unterscheid zwischen der (AD) und der (J) Ausführung nur im Durchmesser der Buchsen (M12 oder M10)?

Mit 100-%iger Sicherheit kann ich Dir das auch nicht sagen, aber ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus.

Der ABT und der 55 kW Diesel hatten (zumindest) von 03-1992 bis 08-1994 das gleiche Getriebe. Der Wechsel von M10 auf M12 war (lt. ET-Liste) kurz nach dem Modelljahrwechsel auf 1993 ca. im August 1992. Das man zeitgleich auch an der Karosserie geändert hat, halte ich für unwahrscheinlich.

Zudem bietet der Lieferant, der die Träger regeneriert (s. o.) wahlweise M10 oder M12 für die jeweiligen Träger an.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!