Suche (die Nadel im Heuhaufen) eine Servopumpe 034145159L und ein Lenkgetriebe (Servotronic) 8A1 422 065C.
Beiträge von Clone
-
-
Was ich als 5 Zylinder Besitzer in den paar Monaten, in denen ich den Wagen bewegen darf sagen kann:
Es ist schwierig an Ersatzteile zu kommen, die dann auch noch teuer sind.
Zusätzlich, so meine Beobachtung, haben sehr viele Werkstätten nicht mehr das Know How um an der Ke 3 Jetronic Einspritzung zu arbeiten oder falls doch, wird nur darüber geflucht und man will eigentlich gar nicht daran arbeiten..
Entweder hat man Glück, es gibt im Notfall in der Nähe jemanden, der sich auskennt, oder man sorgt selbst dafür, das nötige Wissen um Instandhaltung zu verinnerlichen, was bedeutet: Selbst Hand anlegen.
Ich will das ganze nicht schlecht reden, alleine dieses Forum bietet ein massives Wissen, welches einen neben Reparaturleitfäden und Selbststudiengänge darin unterstützt sich mit der Substanz auseinander zu setzen. -
Für meinen 5 Ender gibt es das Teil auch noch und kostet nicht die Welt. Das könnte ich mir mal zur Seite legen. Kannst ja mal berichten, ob es Besserung bringt.
Die Schaltkulisse vom Golf 1 habe ich drin, ist ganz nett. Nur muss man ein bisschen drauf achten, dass die Rückwärtssperre wegfällt (sowie die BE erlischt).
-
Hast du dort vorne am Getriebe, da wo die Schaltstange dran hängt, dass auch so "labberig" , also ziemlich viel Spiel drin? Ich habe mir überlegt, dass Anschlußteil da mal zu erneuern, dass ist ja auch gelagert.
Kann ich gar nicht sagen. Aber ich werde, wenn das Getriebe raus kommt, mal einen Blick darauf werfen.
Ich weiß allerdings, dass die Schaltkulisse Nr. 26 viel Spiel hatte, das ist gegen eine vom Golf ersetzt worden. -
Wobei Getriebe Ausbau nur in Betracht käme, dann auch die Kupplung und den im Getriebe sitzenden weiteren Simmering mit zu tauschen.
Ich würde es genau so machen.
Mir geht es auch genau so wie dir: Nach dem Tausch des Simmerings ist er noch ganz leicht undicht.
Außerdem steht der Tausch des Simmerings an der Kurbelwelle Kupplungsseitig und mal eine neue Kupplung an.
Ohne diese Arbeiten würde ich kaum das Getriebe ausbauen wollen, es sei denn du hast mal mega Langeweile
Noch kurz zu deinen Bremsen: Ich finde dein Upgrade gut und sinnvoll, für dich und den Menschen (und User hier) die dir Potenziell im Straßenverkehr entgegenkommen -
Danke für deine Einschätzung Kisugi.
Die Späne scheinen aus Alu zu sein. Rein optisch sieht das alte Öl aus wie ein brauner Metalliclack. Sehr interessant, schön anzusehen aber doch wiederum überhaupt nicht gut für das Lenksystem.
Insgesamt sind jetzt 1,5l neues Öl durchs System gewandert. Weitere 1,5l stehen bereit. Ich werde erst einmal diesen Weg gehen. Die Geräusche im Stand beim Lenken auf Last haben sich schon verbessert, aber ich mache mir nichts vor, dass die Lebensdauer stark gelitten hat.
Sollten alle Stricke reißen: Ich habe in meinem Abt vor ein paar Jahren ein normales Austausch Lenkgetriebe eingebaut bekommen, kann ich annehmen, dass ich dieses theoretisch übernehmen könnte? -
Nimm mich bitte bei der Hand. Mit Hydraulik zerlegen meinst wahrscheinlich die Pumpe und das Getriebe? Problematisch dabei ist, dass es für die Servotronic keinen Dichtsatz mehr gibt. 895 498 020 ist E.o.E.
Pumpe ist wohl machbar.Ich vermute der Kolben, wo die Gummidichtung drauf ist, hatte Kontakt mit der Zylinder und den bearbeitet. Da kommt dann immer Luft ins System und du hast automatisch wieder einen Trockenhub drin, der wieder für Spähne sorgt.
Kannst du das bitte noch mal ausführen? Ich verstehe nicht welcher Kolben mit Gummidichtung gemeint ist
Nicht böse nehmen. Mir bleibt nur das Spülen und fahren bis sich das Getriebe verabschiedet und dann überlegen ob eine überholte Servotronic ihren Platz findet oder ein stink normales Getriebe, ohne Dichtungssatz kann ich leider nichts machen.
Was ist nicht verstehe, wie der Zustand so allgemein schlecht sein, bei "nur" 125k Kilometern auf der Uhr -
Hallo zusammen. Mein Servogetriebe macht unter starker Last ebenfalls Geräusche.
Schon fast wie ein starkes Ächzen wahrzunehmen. Beim Ein- und Ausparken drehen sich die Leute schon gerne mal um, es ist schrecklich
Es funktioniert aber soweit alles wie es soll.
Nachdem das Öl beim wahrscheinlich ersten Wechsel seit 1992 so aussah wie Öl eben nach 30 Jahren aussieht und auch deutlich Spanabrieb zu sehen ist, nun die Frage:
Wie spült man das System am effizientesten durch, oder reicht nur komplett zerlegen? An der Pumpe kann ich nur die Schläuche zum Getriebe und zum Behälter lösen. Gibt es eventuell einen Reiniger, der den alten Schmodder binden kann?
Ich habe bis jetzt mit einer Handvakuumpumpe den Vorratsbehälter 3 mal entleert und mit frischer Flüssigkeit aufgefüllt, es ist aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Infos zum Auto: B4 mit Ng2, MJ 92, ohne jegliche Ausstattung aber oh weh mit Servotronic -
Warum warten, wenn man in den Teilelisten direkt und sofort alles herausfinden kann
Nr 4: 035 129 630B Doppeltemperaturregler
Wie schon geschrieben, das Ding misst die Temperatur. Man sieht auf deinem Bild auch schön, wie der grüne Unterdruckschlauch von dem Sensor in die schwarze Buchse vorne am Luftfiltergehäuse rein geht, wo die Klappe für die Warmluftansaugung sitzt.
Kannst ja schon mal mit der Arbeit anfangen, der Abend ist noch jung -
Das sieht verdammt nach der Warmluftansaugung aus. Habe das zwar beim Abt, aber da sind ebenfalls die selben Unterdruckschläuche, die zu einem Sensor im Luftfilterkasten gehen, der anhand der Temperatur den Unterdruck zur Warmluftklappe "weiterleitet".
-
Die benötigten Halter der S2 Heckstossstange sind momentan nur für die Beifahrerseite bei Audi Tradition erhältlich, daher habe ich mir für die Fahrerseite einen Halter für den Übergang gebaut, die 3D Nachdruck Angebote sind mir für die Qualität bisher zu teuer.
Schade, dass nicht beide Halter bei Tradition zu haben sind. Bin bei dem Gedanken daran nicht begeistert, auf die 3D Druck Variante auszuweichen.
Hätte es nicht auch die Möglichkeit gegeben, die originalen Halter der Heckstoßstange zu verwenden und anzupassen?
Alles in allem aber super Ergebnis, kann sich echt sehen lassen -
Wieso soll ich nicht fragen dürfen und das Auto gleich wieder verkaufen? Hätte geglaubt für Fragen ist das Forum da oder;)
Der Tipp von Peter ist schon richtig. Man kann dir hier, oder im Motor-talk Forum, oder auf Facebook nicht abnehmen, selber an deinem Auto Hand anzulegen. Hier zu gibt es in diesem Forum und auch im Motor-Talk Forum seit fast Jahrzehnten etliche Hilfestellungen, auch seitens von Audi in Form von Reparaturanleitungen.
Wenn du kein Vermögen ausgeben willst, liegt es an dir.
Weil wir schon so Forenübergreifend unterwegs sind, dieser Thread erinnert mich an etwas .. (Bitte nicht von der Überschrift beirren lassen. Leseempfehlung geht raus:
https://www.motor-talk.de/foru…html?page=13#post27794138 -
Man kann auch alternative Drehzahl Messer Schaltungen verbauen und oder herstellen. Es sind genügend Vorgaben da um die Elektronik dieser UN4 Tachos zu vereinfachen oder anderweitig zu ersetzen
Ich als jemand, für dem das ganze Thema tatsächlich schwarze Magie darstellt, würde mich sehr über einen Beitrag/ Tutorial darüber freuen.
-
Es gibt Träger mit M10 oder M12 Befestigungen, da könnte auch ein Unterschied liegen.
Der Unterschied scheint nur rein bei den verpressten Lagern zu liegen. Bei meinem Ng ist es die M10 Ausführung. Mir wurde schon von anderen geraten, auf die M12 Ausführung zu wechseln. Um die Verschraubung des Aggregatträgers zu verbessern, haben die einfach Gewinde das M10 auf M12 aufgebohrt und so die M12 Lager verpresst und fertig.
Ich erwähne jetzt vorsichtshalber, dass es bestimmt nicht so schlau ist an den Gewindestücken für den Träger zu werkeln, sollte es schief gehen, hat man sich einen großen Haufen Arbeit erzeugt -
Halli Hallo
1. 054133357C
2. 054906281
3. 054103237
4. 054133999H
5. 054133997
6. 054103223A + 054103223
7. N02029038. N0203535
9. 8A1611931R
Viel wichtiger wäre doch die Frage, ob bei dir genau diese Teile alle zu wechseln sind und du einen mittleren dreistelligen Betrag dafür ausgeben willst, auf Verdacht Schläuche zu wechseln.
Zudem ist diese Auflistung nicht vollständig, es fehlen noch zig Schläuche und zb die O-Ring Dichtungen der Einspritzdüsen.
Am besten mal alles mit einer Nebelmaschine untersuchen und dann eingrenzen.
Für das Sinnvolle Arbeiten am Motor empfehlen sich Teilelisten, bei der man genau nach Modelljahr eben genau jene Teilenummern raussuchen kann.
Such dir was aus:
https://7zap.com/en/
https://webautocats.com
https://www.ilcats.ru/?language=en -
Gerade bei den Haltern wirkt etwas "Spezialfett" wahre Wunder.
Da die Halter immer so eine Sache sind, könnte es nicht schaden von diesem "Spezialfett" etwas auf Lager zu haben. Sofern es sich nicht um das empfohlene Fett handelt, könntest du näher darauf eingehen, welches du genau meinst?
-
Kannst Du natürlich auch abholen in Litauen
Ich meine ja nur, dass mir die Website freie Versandkosten anzeigt, ich will dir deinen Kauf keinesfalls schlecht reden.
Werde mich über weitere Updates freuen.Was ich noch nicht ganz "verstanden" habe ( will auch mal faul sein
Worin liegt der Unterschied zwischen der Competion-(B4)-Heckschürze und der Cabrio-/Coupe-(Typ89)-Heckschürze? Die Befestigungen?
Du kennst die Antwort doch schon.
Die Cabrio-/ Coupe- (Typ89)- Heckschürze ist auf Basis des Typ89 angepasst. Heißt die Aussparung für den Auspuff und die Befestigungen sind anders als die Competition Heckschürze, die auf das B4 Heck angepasst ist. Sie ist etwas zu "kurz" zu den Radläufen hin.
Man könnte aber auch Frankenstein spielen und aus zwei "Cabrio" Heckschürzen eine Competition Heckstoßstange bauen. (Sofern man überhaupt Lust auf den Aufwand hat) -
Kleiner Tipp für alle, die sich die Stoßstange dann eventuell auch holen wollen: Den Artikel direkt bei aiktuning bestellen, nicht über ebay. Spart direkt 100€.
-
Ach du Scheiße, ist das die Stoßstange von MN Fahrzeugteile?
Kann es sein, dass die Stoßstange schon defekt geliefert wurde?
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…-swra/2874769154-223-1464
750€ ohne Versandkosten, inklusive aller Gitter
https://www.kleinanzeigen.de/s…ge-vo/2779231343-223-1464
45€ ohne Versand, auch vom selben Anbieter
https://www.kleinanzeigen.de/s…ylind/2900654001-223-1464
180€
https://www.kleinanzeigen.de/s…range/2967526954-223-6004
Kann man ja mal 50€ mit Versand veranschlagen
Von dem Anbieter er ersten drei Links habe ich originale Competition Felgen in guten Zustand bekommen, gute Abwicklung, keine Probleme.