Riemenscheibe Klimakompressor flattert

• Moin zusammen, an meinem 93er ABT quietscht und Jiggelt es vorne im Motorraum, bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das die Riemenscheibe die den Klimakompressor mit antreibt etwas flattert und zudem der Riemen nicht genau gerade läuft sondern leicht schräge. Meine Frage ist, welche Teilenummer bzw. welche Bezeichnung hat die Scheibe die ich eingekreist habe und benötige ich noch weiteres?

Danke und Gruß Matthias

• Das die so läuft ist fast normal da du die Spannung über Distanzscheiben einstellst deswegen kommt es auch immer wieder dazu das der singt und flattert auch kann man, wenn ich das richtig im Kopf habe, mit den Distanz Scheiben etwas die Führung korrigieren.

Auf deinem Bild sieht man halt nicht wie es flattert.

Also um Grunde mal die 4 Schrauben ander KW raus dann müssten dir der Halter und ggf. schon Paar Distanzscheiben plus die vordere Hälfte der Riemenscheibe entgegen kommen die beiden Hälften der Riemen Scheibe runternehmen und mit den Distanzscheiben schauen wie du es einstellen kannst. Die Scheiben haben unterschiedliche dicken. Die halt zwischen die Riemenscheiben Hälften gelegt werden jenach Länge und Spannung für den Riemen.

https://www.originalanleitungen.de/media/catalog/product/cache/207e23213cf636ccdef205098cf3c8a3/a/u/audi-cabrio-8g-13-motor_2_0_liter_benziner_abk_85_kw_6_3.png

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Bei mir Flattert das auch extrem. (Auch ohne dass der Keilriemen für die Klima verbaut ist :()
    Im Rep. Leitfaden steht sinngemäß auch nur drin, dass man die Schrauben nach und nach festzieht, während man an der KW nach und nach dreht.
    Ich hatte überlegt, eine Messuhr zu benutzen um die Riemenscheibe quasi so anzuziehen, dass eben kein Flattern mehr vorhanden ist.
    (Dafür müsste ich aber die Front komplett zerlegen, sowas mache ich nur, bei 25 Grad im Schatten und einem kühlen Bier)

Weil an und für sich kann diese Unwucht doch nicht gut für die dahinterliegenden Bauteile sein?

• Also eine Seiten Schlag dürfte diese Riemenscheibe bei korrekter Montage nicht aufweisen. Hat meine ja auch nicht und ich habe sie übernommen von meinem alten Motor mit Klima zu einem ohne.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Tja, leider ist das bei mir aber so, haben das beim laufenden Motor getestet. Nun möchte ich die gerne wechseln und benötige eine Lösung in Form von Teilenummer etc

Du erwähnst im Eingangsbeitrag, dass dein Audi ein 93er Abt ist.
    Beziehst du dich dabei auf das Jahr der Erstzulassung? Wenn ja, dann schau bitte noch mal in den Fahrzeugschein und stell hier mal die 10.te Stelle deiner Fin hier rein, dann kann man dir auch helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!