B3 Schlechtwege-Fahrwerk hinten…

• Hallo Zusammen,

Mein 1.8S hat hinten die Beine lang…da ist wohl ein Schlechtweg-Fahrwerk drin.

Ich würde sehr gern die Serienhöhe erreichen, lese aber die Horrorstories aus Themen, dass mit neuen Federbeinen aus dem Zubehör das Auto wenn überhaupt nur minimal runter kam.

Daher die Frage, hat jemand unlängst in der Baugruppe etwas ersetzt und kann bedenkenlos eine Konkrete Nummer mitteilen, bzw. auch welcher Hersteller ?

Falls noch wer was originales, auch gebraucht liegen hat- Wäre ich am Kauf interessiert :)

Grüsse

• Für mich sieht es verhältnismäßig normal hoch aus, wie alt sind deine Fahrwerkskomponenten? Wenn die relativ neu sind dann musst du um tiefer zu kommen, tieferlegen. Wenn die Fahrwerkskomponenten noch original sind, dann Federn und Dämpfer gegen welche vom Serienfahrwerk ersetzen.

Mein 90er sieht von der Höhe her ähnlich aus, mit Bilstein B4 Dämpfern und normalen Federn hinten und Federn für Sportfahrwerk vorne.

• Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Zugegeben, das Bild ist relativ schlecht aufgenommen- der steht hinten schon ganz schön hoch.

Abgesehen von der Optik, fährt er sich auch sehr blöd. Er springt hinten richtig rum, bei 100kmh.

Ich habe das Netz mal durch gestöbert, und komme auf diverse Bilder- manche sind tief, beziehungsweise ausnivelliert, andere stehen hinten so bestialisch hoch wie meiner.

Also sagen wir es so: MIR ist er zu hoch :D

Bevor ich ihn tieferlege, mit einem Gewindefahrwerk- ich habe gesehen, dass es bei den üblichen online Teilehändlern diverse Längen der Federn hinten gibt.

Was wäre denn das richtige Maß?

Ach ja, mein Diesel war übrigens auch nicht so hoch. Der war Pfeilgerade.

Ich kenne dieses Spielchen, bei meinem alten Škoda Octavia gab es dort auch Probleme- habe diverse Zubehör-Federn verbaut, weil er hinten zu hoch war, erst als ich beim Schrottplatz zwei Gebrauchte geholt hab, war Ruhe.

Grüße!

• Ich habe jetzt nicht die Federn der Zubehörhersteller durchprobiert, aber das Phänomen dass die Federlängen nicht mit dem Original identisch sind, hatte ich bei meinem S3 auch schon. Da hatte ich aber den umgekehrten Effekt: Hänge-Arsch.

Es gibt für hinten noch Stoßdämpfer für Sportfahrwerk, die sind allerdings dann 1cm zu tief. Ich habe meine wieder ausgebaut und durch normale ersetzt.

Wenn du rumexperimentieren willst, würde ich sie dir gegen Versandkosten Übernahme schicken. Sind noch gut, aber wir ziehen bald um und das Zeug muss weg.

Zum Thema Fahrwerkshöhe kann ich dir diesen Thread aus dem letzten Jahr empfehlen:

Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst

Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

• Ich habe jetzt nicht die Federn der Zubehörhersteller durchprobiert, aber das Phänomen dass die Federlängen nicht mit dem Original identisch sind, hatte ich bei meinem S3 auch schon. Da hatte ich aber den umgekehrten Effekt: Hänge-Arsch.

Es gibt für hinten noch Stoßdämpfer für Sportfahrwerk, die sind allerdings dann 1cm zu tief. Ich habe meine wieder ausgebaut und durch normale ersetzt.

Wenn du rumexperimentieren willst, würde ich sie dir gegen Versandkosten Übernahme schicken. Sind noch gut, aber wir ziehen bald um und das Zeug muss weg.

Zum Thema Fahrwerkshöhe kann ich dir diesen Thread aus dem letzten Jahr empfehlen:

Das wäre toll. Ich schreibe dir eine PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!