Ist eigentlich an einem Flansch am Zylinderkopf, wird von unten eingeschraubt, sitzt hinter der Servopumpe
Hier ist Beitrag aus dem Audi Cabrio Forum dazu:
Ist eigentlich an einem Flansch am Zylinderkopf, wird von unten eingeschraubt, sitzt hinter der Servopumpe
Hier ist Beitrag aus dem Audi Cabrio Forum dazu:
Ah okay habs, also den gummi ring um die düse, den kunstoff einsatz bei audi tradition und die beiden dichtungen die auf den einsatz kommen
Ist korrekt 😀
Das müsste der große Temperaturgeber sein, der für das KI zuständig ist.
Ich hatte auch eine blinkende Kühlmittelleuchte und mit dem Gebertausch war's weg. Ob das jetzt aber nach 20 sek. anfing, weiß ich nicht mehr.
Das wird dein Problem sein, die günstigen Zubehör Kühler sind einfach Mist. Die erkennst du an den runden Kühlmittelrohren.
Entweder guten gebrauchten, oder einen neuen Hochleistungskühler wie ihn Clone gepostet hat.
Pin zu Pin ist der ntc drine.
OK, im RLF steht nur drin zwischen Pin 21 und Pin 2 vom Steuergerätestecker messen. Dann wird Pin2 die Spannungsversorgung sein
Hab mir die Problematik des TE nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich vermute ganz stark, dass Falschluft das Problem ist.
Das Steuergerät spult ein festes Programm ab, es gibt keine Regelschleife. Wenn das so gemeint war ist das korrekt.
Für mein Verständnis wäre "mechanisches Grundgerüst" wenn ich keinerlei Eingriffe vom Steuergerät habe und dem habe ich widersprochen, da das Steuergerät trotzdem steuernd (aber nicht regelnd) eingreift.
Dass die KE nicht verstellt sein darf, ist doch klar ![]()
Ist zufällig ein Zubehörkühler verbaut? Mein PS hat sich ähnlich verhalten mit einem Kühler aus dem Zubehör.
Glaub bei mir isses anders, der rechte Stecker ist für den Innenraum bei mir, wenn ich den unteren abziehe dann geht der Motor mir fast aus/geht mir aus.... Isses sonnst des? Der Stecker ist da auch weiß
Wenn du den Stecker abziehst, geht der Widerstand auf unendlich, das Steuergerät denkt dein Motor ist unendlich kalt und fettet an. Kannst du auch am Drucksteller-Strom ablesen, der auf, ich meine, ca. 50mA geht. Dass der Motor dabei fast abstirbt ist richtig so.
Katzes Kommentar, dass die KE kalt auf dem mechanischen Grundgerüst läuft ist so nicht richtig, das Steuergerät fettet an indem es den Drucksteller-Strom nach der Kühlmitteltemperatur einstellt. Lambdaregelung funktioniert aber nicht, das ist korrekt.
Weißt du überhaupt, dass es am KI liegt? Wurde der Tankgeber schon geprüft?
Lager, Regler und Kohlen sind einfach und schnell getauscht, ein Lagerabzieher ist hierfür hilfreich
Ich würde auf die Suche nach Falschluft gehen. Der hohe Leerlauf kommt sehr wahrscheinlich davon. Was ist mit dem Zündzeitpunkt? Ist der i. O.?
Relais sind Teufelswerk 😂, hatte auch schon 2x sehr seltsame Fehler, die sich durch einen Tausch eines Relais beheben ließen. Seitdem ist es mein Standardvorgehen bei Problemen Relais probeweise auszutauschen
Die Verkleidungen des B4 sind auf jeden Fall sehr robust und ich würde die an deiner Stelle mit dem Dachhimmelstoff beziehen, wenn du den Himmel beziehst. Musst allerdings den Schaumstoff des Bezugsstoffs entfernten
Kann einem aber auch Egal sein, Hauptsache das Auto bremst wieder gerade.....
Wie gesagt man kann es gerne anzweifeln. Aber wie du schon sagst das wichtigste ist, dass das Auto fährt.
Update 2: Nach dem Umbau auf Girling habe ich den TÜV sofort bestanden. Mit der Girling Anlage habe ich nun eine Differenz von 3% in der Bremsleistung, statt vorher 31%. Scheiben, Klötze und HBZ sind die alten. Schläuche habe ich erneuert, aber nur weil ich die alten aufgeschnitten habe.
M. m. n. waren es schon die ausgeschlagene Führung am linken Sattel, aber kann man das durchaus anzweifeln.
Zumindest habe ich eine Lösung gefunden, die funktioniert.😅
Ja geht er, muss aber tatsächlich sagen nach einigen Tests vermute ich irgend nen wackler zur Spritpumpe, muss es morgen nochmal ausführlicher testen aber so wie ich denke wie es war ist die Pumpe beim Anlasser nur kurz angegangen und als ich losgelassen hab vom schlüssel wieder ausgegangen = Motor geht kurz an aber sofort wieder aus, habe davor den Audi Ma ne halbe Stunde warmlaufen lassen im stand und ohne Probleme, als ich gefahren bin kurz auch keine Probleme aber aus und wieder an isser nimmer angegangen, also muss mal schauen und durchmessen
Nicht laufende Spritpumpe können auch mit der Zündanlage/Hallgeber zusammenhängen. Laienhafte Kurzfassung: die Spritpumpe darf nur bei laufendem Motor dauerhaft laufen und diese Info "Motor läuft" kommt von Zündung.
Sieht man relativ schlecht, was das für ein Schlauch ist, müsste der für die Luftumspülung der Einspritzdüsen sein.
Dieser geht aus der Hutze nach unten mit einem Kunststoffwinkel raus und geht direkt zur Ansaugbrücke.
Ich glaube nicht, dass der Schlauch mit deinem Öldruck zusammenhängt
Ich tendiere auch zur Falschluft-Theorie, meinen hat man kalt so gut wie nicht anbekommen, als ich mal die Gummihutze nicht sauber auf dem LMM angebracht hatte.
Wir brauchen immer noch einen MKB von deinem Auto... Es könnte so etwas banales wie falsche Oktanzahl sein.
Hydros und Kolben, die kippen, müsste man im Leerlauf definitiv auch hören. Meine Hydros haben sich angehört, als ob jemand mit einem kleinen Hammer hämmert.
An deiner Stelle würde ich mich zuerst auf die Suche machen, ob irgendwas lose im Motorraum ist. Ist das Rasseln auch im Stand zu hören, oder nur während der Fahrt?