Schließe mich der Meinung von Stef1992 an:
Die Gefahr den Motor zu ruinieren ist zu groß. D.h. dein Risiko für Lagerschaden steigt.
Das mit dem Zusatzinstrument für Öldruck ist auch ne prima Idee
Beiträge von Altmetallpolitur
-
-
Ich würde mir gerade bei diesem Motor keine Gedanken machen.
Wartungsintervalle einhalten, gutes Öl und der Motor lebt länger als du den Wagen fahren willst.
Eher stirbt der an Überhitzung, weil der Besitzer das Kühlsystem vernachlässigt.
Aber wenn du so unsicher bist, kannst ne Kompressionsmessung machen.Funfact: Zitat ausm Reprint "Jetzt helfe ich mir selbst": 4Zylindermotoren im Audi 80 haben eine Lebensdauer von ca 100tkm, 5Zylindermotoren von ca. 160tkm
-
Hab mal gestöbert zwecks Temperatursensor, scheint anders zu sein als bei mir, vergiss die Messung über Masse, sitzt ja in einem Plastikstutzen
Trotzdem Teilenummer und Widerstand überprüfen. Teilnummer müsste laut Teilekatalog 025906041A sein -
zur Kühlwasserwarnung: stecke den Stecker vom Multifuzzi ab, wenn nichts mehr blinkt ist das dein Übeltäter
Zum Thema Kühlwassertemperatursensor: Ich hatte bei meinem 5Zylinder einen neuen im Netz bestellt und hatte mega-Probleme danach, der Wagen hat gequalmt wie ein Dieseltraktor. Da ich noch andere Sachen am Motor gemacht habe, konnte ich den Fehler nicht zuordnen. Die Fehlersuche hat 2 Wochen gedauert
. Am Ende war es ein falscher Sensor und der Wagen hat angefettet zum Kaltstart. Also prüfe den Sensor bitte nochmal, obs der richtige ist und messe ob der Widerstand stimmt. Und eventuell musst du bei der Messung nicht den Widerstand von einem Pin zum anderen messen, sondern jeden einzeln gegen Masse (das war bei mir so).
Sind vielleicht 4zylinder Kenner anwesend, die mehr Ahnung haben? -
Die Leisten gibt es über Audi Tradition (nicht über den ordinären Audihändler), ich habe erst vor 2 Wochen welche gekauft (205 Steine mit Versand)
-
Hat schon 5min Fahren gebraucht, bis das Geräusch weg war
-
Was für ein Öl ist denn drin? Ich habe auch laute Hydros, ist aber mit Wechsel von 10W40 auf 5W40 wesentlich besser geworden.
Was fürn Öl drin ist? Ein braunes halt

Hab keine Info welches Öl drin ist. Km-Stand ist 107tkm, sogar mit Scheckheft (wenn das denn stimmt).
Bin mittlerweiles sicher, dass es einer der Hydros ist, weil als ich gestern angelassen habe, lief der Motor ruhig.
Wahrscheinlich läuft das Öl ausm Hydro raus, weil dieser verdreckt ist und den Druck nicht über längere Zeit halten kann.
Ich werde mich aber erstmal um das Fahrwerk/Bremsen rundherum kümmern müssen. Fahren ist zur Zeit eh nicht ratsam mit dem Wagen.Danke für die Antworten,
Gruß
Dimitry -
Hallo,
ich habe mit meinem 90er das Problem, dass beim Kaltstart ein hartes schlagendes Geräusch vom letzten Zylinder kommt.
Insbesondere die vorletzte Woche, als der Wagen 2 Wochen stand und es -15°C kalt war.Wenn der Motor warm ist, ist alles paletti.
Kann es etwas anderes sein, als ein Hydrostößel? Evtl. Verteiler?
Der Wagen ist sehr vernachlässigt, würde mich nicht wundern, wenn billiges Öl verwendet wurde und die Wartungsintervalle
als lästige Empfehlungen abgetan wurden.Gruß
-
Warum es keinen Sinn macht einen Sauger auf Turbo umzubauen?
Die mechanische Festigkeit des Motors gibt das nicht her und der Rest des Autos auch ned.
Irgendwas macht immer schlapp und zieht Folgekosten nach sich.
Für einen Rennwagenumbau ok, für ne Alltagskarre nie im Leben.Also Michael, wenn dir eh Muscle-Cars gefallen, dann lass den armen braven Audi lieber wie er ist.
Vor allem, wenn er zuverlässig läuft (eine Eigenschaft, die man nur zu würdigen weiß, wenn sie nicht vorhanden ist
) -
Also grundsätzlich: Ein ordentlicher Sportluftfilter wird der vom Motor angesaugten Luft weniger Widerstand bieten als ein Serienfilter. Wenn du ihn einfach in den Motorraum klatscht, wird die warme Luft den Effekt wahrscheinlich aber mindestens ausgleichen, vielleicht sogar die Leistung verringern. Wenn du jetzt den Filter aus dem Motorraum rausholst, ihn z.B. durch ein Loch direkt nach außen führst, dann hast du tatsächlich mehr kühle Luft Richtung Motor als mit Serienfilter.
Falls deine Einspritzung (ich kenne Motor und Steuergerät nicht) diesen geänderten Betriebspunkt erkennen und entsprechend mehr Benzin einspritzen kann, hast du tatsächlich Mehrleistung. Wie viel, kann ich dir aber nicht sagen. Würde auf 1-5% tippen.Wenn du die Karre über hast und ein bisschen Zeit und Bock zu experimentieren - probier es aus! Setz dich dran, tüftel, fluche, versuchs nochmal. Am Ende haste auf jeden Fall was gelernt und Spaß gehabt. Du bist jung und willst was machen - mach es! Vom nix tun ist noch niemand Macher geworden.
Wenn er mit dem Ziel rangeht, was zu lernen und auszuprobieren, dann Daumen hoch und er wird wahrscheinlich hier von vielen unterstützt werden.
Dazu braucht man aber Durchhaltevermögen und muss daran denken, dass es umsonst sein kann..
Die anfängliche Frage war aber, deutlich mehr Leistung mit wenig Aufwand rauszuholen, daher rührt wahrscheinlich das negative Feedback hier. -
Nein Sportluftfilter bringen es nicht, sonst wären die serienmäßig drin
-
Ich hab dir doch ne Möglichkeit skizziert: Überprüfen ob du auf den 1.8e umbauen kannst.
Diese Tuning-Frage kommt immer wieder: etwas mehr Power, aber nix Geld.
Ein Azubi bei uns findet z.B. diesen JP ganz toll. Ich musste ihm ganz lang erklären, warum es nicht sinnvoll ist seinen Lexus IS200 auf Turbo umzubauen
Kann man das irgendwie für die Leute in Stein meißeln: es lohnt sich nicht ein Auto zu tunen, wenn es eine stärkere Version davon gibt. Es wird schlussendlich immer billiger sein, den Wagen zu verkaufen und sich die größere Motorisierung zu kaufen. -
Weil das Thema immer und immer wieder kommt, Anfrage an die Moderatoren:
Gibt es die Möglichkeit einen Wiki-Eintrag zu Thema Billig-Tuning an den 2-Ventilmotoren zu erstellen, in dem man darlegt, warum das Schmarrn ist?
-
Die Motorenpalette des Typ 89 kannst du bei Wikipedia oder hier im Wiki einsehen. Da der 1,8S, den du hast, keine innenbelüfteten Scheiben vorne hat, bräuchtest du mehr als nur den nackten Motor, sondern am besten das ganze Auto.
Den 2,0E (MKB 3A) kriegst du für 500€, den 16V (MKB 6A) eher nicht. 5Zylinder haben andere Motorhalterungen, also Schweißarbeiten.
Rein theoretisch könnte es vielleicht sein (keinerlei Garantie meinerseits), dass der Zylinderkopf des 1,8E (MKB DZ; 112PS, verbaut auch im Golf 2 GTI) samt Ansaug- und Abgasanlage passt.Also anders als mit Baukasten-Tuning sehe ich da wenig Möglichkeiten, was zu reissen... Tuningteile sind teuer und man braucht viele davon.
-
500€?
Soviel hab ich schon ausgegeben, um paar Kleinigkeiten zu fixen.
Vielleicht könnte man einen Schlacht-80er mit 3A Motor für das Geld kriegen und deinen umbauen, aber wenn man wenig Ahnung hat, lieber lassen.
Ein 16V scheidet wohl mit dem Budget aus.
Und selbst dann hast du nur 113 PS.
Es gibt kein billiges Tuning für diese Autos.Gruß
PS: ich bin selber so ein "ach, ein wenig Tuning wäre doch ganz nett"-Typ, aber es lohnt sich eigentlich nie
-
Es ist der 1994ccm 5Zylinder, MKB: PS

-
Hallo Audi 80 Gemeinde,
ich möchte mich hier vorstellen.
Ich heiße Dimitry und komm aus der Nähe Landsberg am Lech, bin 32 Jahre alt.
Komme aus einer Audi (und VW) Familie und schraub an allen Fahrzeugen selbst (ab und zu ist mein Vater dabei)
Habe mir aus unerfindlichen Gründen (könnte Mitleid gewesen sein
) einen pflegebedürftigen Typ 89 90er mit PS-Motor zugelegt.
Werde euch an meinen Leiden teilhaben lassen, dem Wagen seine Funktion und Würde zurückzugeben
Also bis denne
Gruß -
Ist das nicht wieder so ein Fall von Heckklappe (Kabelbaumbruch)?
Habe ich an meinem T89 gerade auch (Kabelbaum definitiv kaputt, Reparatur steht noch aus)