Ja, bei Klopfregelung wird der Zündzeitpunkt ja zurückgefahren, logischerweise ist es beim klopffesteren Sprit genau umgekehrt.
Beiträge von Altmetallpolitur
-
-
Ich dachte, dass er das Ventil noch testen muss, da der vorherige Test für die Katz war (damit ist nicht das Forumsmitglied Katze56633 gemeint
) .
Aber Klaus80 schreibt auch, dass es kein Unterschied macht ob das Ventil abgesteckt ist oder nicht, also entweder Ventil kaputt oder Leitungen unterbrochen -
Das mit mehr Vorzündung ist schon richtig. Nur das mit dem "das 95ROZ Benzin braucht mehr Vorzündung" muss ich korrigieren.
Der Zusammenhang ist aber eher so, dass man mit höherer Oktanzahl mehr Vorzündung fahren kann. Mehr Vorzündung ist der Regel besser, natürlich nur so lange, bis der Motor nicht klopft.
Lange Rede kurzer Sinn: Die ZZP-Einstellung vorher hat wahrscheinlich besser zu Superbenzin gepasst, das magere Gemisch kam durch Falschluft (soweit meine Einschätzung) -
Perlen kann es auch geben, wenn sich Rückstände im Verbrennungsraum verflüssigen, oder?
Welche Rückstände meinst du denn? Und warum sollen sie sich verflüssigen
Ich will hier nichts behaupten.
Ich auch nicht
Aber einen CO Tester hat halt auch nicht jeder, sonst müssten wir nicht rätseln hier.
Für ne magere Verbrennung ist natürlich Falschluft naheliegend.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht der Sprit ne Rolle spielt. Die 1.8S Motoren sind auf 91 Oktan ausgelegt, welcher nicht mehr verkauft wird. Der 95er könnte etwas heißer brennen und vor allem braucht er mehr Vorzündung. Kann schon sein, dass deine Einstellung vorher besser gepasst hat.Das sind jetzt aber theoretische Überlegungen von mir. Vielleicht hat hier jemand auch praktische Erfahrungen....
-
Er schreibt aber, dass es Perlen an den Elektroden gibt und das bei weissen Kerzen deutet schon auf ne magere und heiße Verbrennung hin. Können auch falsche Kerzen sein. Ansonsten wird das Zündkerzenbild meistens überbewertet, da hast du Recht Katze
-
Es könnte noch der Benzindruckregler sein, von seinem Austausch war noch nicht die Rede, oder? Hatte mal einen zum Testen gebraucht gekauft, der kaputt war, da ging gar nichts mehr.
Und es ist kein gutes Zeichen, wenn sich nichts ändert, wenn der Stecker vom Temperatursensor bei warmen Motor abgezogen wird. Der Sensor muss zum testen auf Masse gelegt werden, weils eigentlich zwei Sensoren in einem sind, beides NTC. Ist der Stecker abgezogen denkt das MSG der Motor ist kalt und fettet an. -
Hast du es an einer anderen Leitung probiert, ob da Sprit kommt? Hast du dabei die Stauscheibe angehoben? Nicht dass du durch das fehlende Ventil kein Unterdruck an der Stauscheibe anliegt und deswegen im Mengenteiler zu wenig Druck anliegt.
-
Also beim Audi 90 IMSA GTO war er ziemlich gut... Ansonsten trifft "Klassenkasper" auf jeden Fall zu. Schau seine Videos eh nicht, nur wenns zum Thema sonst wenig auf Youtube gibt.
JP ist aber ein Maulheld, wenn man sich die "Projekte" ansieht, kann das unmöglich aus einer Hand kommen
Natürlich muss er eine Mannschaft haben, das schaffst du sonst als einzelner garnicht.Ja, das sehe ich ja genau so. Das hab ich ja auch gar nicht abgestritten. Mir geht´s nur darum dass hier Vorurteile angebracht werden und ein Mensch und seine Arbeit schlecht geredet werden bzw. jemand als Maulheld abgestempelt wird ohne dass die Anschuldiger die Person kennen, getroffen haben oder sich mal mehr als 2 Videos angeschaut haben. Und ihr braucht jetzt nicht denken dass ich der größte JP Fanboy und ihn deshalb verteidige. Ich laufe nicht mit seinen Shirts und Mützen rum und habe auch keine Aufkleber aufm Auto oder so. Mir geht´s darum, dass es einfach Mist ist Leute nur weil die nicht nicht nach dem typischen XY aussehen zu verurteilen. Egal ob Tuner oder sonst wer. Sowas macht man net. Leute durch Vorurteile in Schubladen zu stecken ist so mit das schlimmste was man auf sozialer Ebene machen kann. Ist wie wenn man jemand unschuldigen verurteilt ohne dass der sich rechtfertigen kann.
So hab jetzt genug zu dem Thema gesagt.
Volle Zustimmung
-
Lass mal hören, was du so gekauft hast, bin durchaus neugierig...
Deine Monomotronik sollte besser abzustimmen sein wie die KE für deine Zwecke.
Aufbohren willst du nicht mehr? -
Ich hab mir mal neue Literatur besorgt, der JN hat die gleichen Werte für das Poti und auch die gleiche Pinbelegung am MSG. Mit meiner Anleitung solltest du das prüfen können. Leider stand da nichts zur Volllastanreicherung.
Aber schön, dass du trotzdem Tüv gekriegt hast. -
Also bei der besten Farbe fürn B3 möchte ich widersprechen: Lago Metallic ist die beste!
Für die Threaderstellerin wünsche ich noch gute Besserung!
Ich möchte noch einen Tipp zum neuen B3 abgeben: Comfort Editon.In der Ausstattung sieht der 80 einfach klasse aus, fast wie ein 90er nur mit 4 Töpfen

-
Ich finde den JP von seinen Videos ziemlich nervig und etwas pubertär (ist wahrscheinlich nur für die Show)
Was man ihm allerdings nicht absprechen kann ist sein Fachwissen, von daher: JP kann zwar viel, aber ich schaue trotzdem nichts von ihm -
Ich verstehe nicht im Forum sind manche bei dem Thema immer gleich auf Hetzjagd aus
Damit bin ich wohl gemeint.
Ich verstehe allerdings nicht wieso einige im Forum gleich auf Mimöschen machen. *Pampigmodus aus*Dieses Thema 1.8T kann jeder
Da bin ich anderer Meinung. Den 1.8T in den B3 einzubauen ist keine leichte Arbeit
Dann noch der Widerspruch in sich:
und lass das Steuergerät bei einem Tuner um die Ecke umschreiben und anpassen
Zitatmit Laptop abzustimmen
ich habe dir auch ernsthafte Anworten gegeben. Deswegen habe ich gefragt, was du willst und wie hoch dein Budget ist
3k€ ist okay, aber ne Leistungsangabe von dir haben wir noch nicht gehört, nur "so bisschen Tuning halt"Sam hat auch schon einige Sachen genannt.
Ich kann nicht einschätzen, wieviel das bringen wird. Der PM ist ein sanfter Gebrauchsmotor. Auf der einen Seite kann man da viel rausholen, andererseits hat Audi vom Werk aus stärkere Motoren verbaut und man muss das Rad ja nicht neu erfinden. 3A und AAD mit 113PS und wenns mehr werden soll der 6A mit 137 PS (den ich als Tuningbasis einbauen würde) sind doch realativ schnell eingebaut, Teile passen zusammen, wenig Aufwand beim Anpassen und Abstimmen.
-
Ich finde den Beitrag verwirrend. Was genau willst du erreichen mit dem Umbau? Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
Die 2 Standardantworten von mir zum Tuning sind: 1. Auto verkaufen, stärkeres Auto kaufen. 2. Wenn 1. "aus Gründen" keine Option ist, einen stärkeren Motor aus der Modellreihe einbauen.
Zu 1: Mach das H mit dem PM und verkaufe ihn. Hol dir nen 1.8t im B5, A3 oder TT. Dann denkst du nicht in nem halben Jahr "Jetzt brauche ich noch mehr Leistung"
Zu 2: 3A Motor einbauen. 2 Liter und 113PS. Bremsen hinten und Getriebe nicht vergessen. Obs für dich reicht, weiß ich nicht.
Alternative : 1.8t Einbauen. Ist teuer und aufwendig, müsste aber mit Leistung mehr als entschädigen. Auch hier Bremse und Getriebe umbauen.Im Detail: Warum willst du eine KE zum Tuning einzubauen? Dafür ist die völlig ungeeignet. Das ist mechanische Einspritzung mit aufgesetzer el. Regelung; da kann man nicht einfach mal schnell das MSG umprogrammieren. JN hat soweit ich weiß keine Klopfregelung.
Die 3A Kolben sind fürn PM "Übermaß": 81 gegen 82,5 Bohrungsdurchmesser. Firmen für Nockenwellen sind mit Google ganz leicht zu finden. -
Ich habe mir Kat und Hosenrohr ausm Zubehör geholt und teile meine Erfahrung mit dir

Der Kat ist vom Keramikkörperdurchmesser deutlich kleiner als der originale, weshalb ich denke, dass der Gegendruck höher ist. Bin zwar damit durch die AU, allerdings erst als der Prüfer den Motor auf Drehzahl gebracht um den Kat zu erwärmen. Habe meinen Originalkat mit einem neue Flansch versehen lassen und werde ich bei Gelegenheit wieder zurück einbauen.
Das Hosenrohr habe ich gleich am Krümmerflansch nachschweißen lassen müssen, weil die Schweißnaht nicht überall sauber beide Teile verbunden hat. Das originale Hosenrohr hatte es leider hinter sich, weshalb dieses jetzt bleibt.
Fazit: Wenns machbar ist beim Original bleiben, Zubehör geht zwar auch, ist aber schlechter und muss ggf. nachgearbeitet werden -
Wollte noch Feedback zum Thema geben:
Problem behoben
Drucksteller war immer leicht feucht am Stecker (Benzin), deswegen getauscht.
Habe noch eine Einstellung mit der Schraube im Drucksteller vorgenommen: Druckstellerstrom während der Fahrt ausgelesen; Schraube nachgestellt, bis auch während der Fahrt der Druckstellerstrom um 10mA schwankt (ohne Einstellung ca. 18mA).
Läuft seitdem ohne Probleme -
Feedback zu diesem Thread: es waren die Hydros
-
Scheinst ja ne Menge gemacht zu haben, schade dass das nicht vom Erfolg gekrönt war.
Ich gehe davon aus, dass du die Teilenummern auch überprüft hast, die ich gepostet habe.Nur den Stecker abgezogen lag der Steuerstrom (jetzt positiv) bei um die 80mA
Kaltanreicherung funktioniert schon mal
Stellten wir dann den Kontakt zur Masse her ging er kurzzeitig auf 10-12 mA runter und stieg nach und nach auf die ürsprünglichen 20
MSG scheint auch zu funktionieren. Auf jeden Fall wird da versucht irgendwas auszuregeln.
Meine Idee war es, dass die 20mA von der Volllastanreicherung kommen könnten. Das ist ja die zweite Möglichkeit die Lamdaregelung zu übergehen.Die 20mA sind auch in richtigen Größenordnung. Deswegen auch Verdacht aufs Stauscheibenpoti. Das hast du jetzt gewechselt ohne Erfolg, aber es scheint da was im Argen zu sein, weil es mit dem Abziehen des Steckers besser zu werden scheint
Du könntest noch die Kabel prüfen.Am besten geht das am Stecker fürs MSG. Stecker für Poti ist dabei aufgesteckt.
Die Pins fürs Poti sind 14, 17, 18. Du müsstest einen 25poligen Stecker haben, die Pins in der oberen längeren Reihe sind 1-13 und in der unteren kürzeren 14-25 (Reihenfolge von links nach rechts).
Die Widerstandswerte (wie immer ohne Gewähr, da für meinen Motor, sollten aber ähnlich sein): Pins 14+17: unter 1kOhm, Pins 17+18: über 4kOhm. Der Wert zwischen 14+17 verändert sich, wenn die Stauscheibe angehoben wird von unter 1kOhm auf über 4kOhm (-> d.h. wenn hier eine Leitungsunterbrechung vorliegt, denkt der Motor du gibts Vollgas, was zu deinem Fehler führen könnte)
Und jetzt viel Spass beim Rumkrabbeln im Fahrerfußraum
und vergiss die Taschenlampe nicht! -
Ich sollte echt den ganzen Thread durchlesen....Es wurde die Problematik mit den Teilennummern der Mengenteiler angesprochen
Teilenummern für den JN:
Luftmengenmesser: 026133471 (ohne zusatzbuchstabe)
Mengenteiler: 026133481 (evtl. mit Zusatzbuchstabe X)
Drucksteller: 026133482 (ohne zusatzbuchstabe)
Ihr habt übrigens den Test mit dem Temperaturfühler falsch gemacht, bei warmen Motor wird der Widerstand geringer, somit sollte der Wagen bei abgestecktem Fühler absaufen! -
Hab den Ventus v12 Evo 2 auf den Gullideckeln drauf und finde den relativ weich. Uniroyal ist bestimmt noch weicher (die haben da so einen "Ruf"
)
Wenns härter sein soll Bridgestone oder Firestone (billigmarke von Bridgestone), wobei ich nicht weiß, obs welche in passender Größe gibt.Ich denke der nächste wird ein Firestone bei mir werden, den hatte ich mal aufm 8L und war sehr zufrieden.
GiveMeFive: Ja ja Boleros für 30€ das Stück hätten wir alle gerne