Beiträge von Altmetallpolitur

Ich verstehe nicht im Forum sind manche bei dem Thema immer gleich auf Hetzjagd aus

Damit bin ich wohl gemeint.
    Ich verstehe allerdings nicht wieso einige im Forum gleich auf Mimöschen machen. *Pampigmodus aus*

Dieses Thema 1.8T kann jeder

Da bin ich anderer Meinung. Den 1.8T in den B3 einzubauen ist keine leichte Arbeit

Dann noch der Widerspruch in sich:

und lass das Steuergerät bei einem Tuner um die Ecke umschreiben und anpassen

Zitat

mit Laptop abzustimmen

ich habe dir auch ernsthafte Anworten gegeben. Deswegen habe ich gefragt, was du willst und wie hoch dein Budget ist
    3k€ ist okay, aber ne Leistungsangabe von dir haben wir noch nicht gehört, nur "so bisschen Tuning halt"

Sam hat auch schon einige Sachen genannt.

Ich kann nicht einschätzen, wieviel das bringen wird. Der PM ist ein sanfter Gebrauchsmotor. Auf der einen Seite kann man da viel rausholen, andererseits hat Audi vom Werk aus stärkere Motoren verbaut und man muss das Rad ja nicht neu erfinden. 3A und AAD mit 113PS und wenns mehr werden soll der 6A mit 137 PS (den ich als Tuningbasis einbauen würde) sind doch realativ schnell eingebaut, Teile passen zusammen, wenig Aufwand beim Anpassen und Abstimmen.

Ich finde den Beitrag verwirrend. Was genau willst du erreichen mit dem Umbau? Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
    Die 2 Standardantworten von mir zum Tuning sind: 1. Auto verkaufen, stärkeres Auto kaufen. 2. Wenn 1. "aus Gründen" keine Option ist, einen stärkeren Motor aus der Modellreihe einbauen.
    Zu 1: Mach das H mit dem PM und verkaufe ihn. Hol dir nen 1.8t im B5, A3 oder TT. Dann denkst du nicht in nem halben Jahr "Jetzt brauche ich noch mehr Leistung"
    Zu 2: 3A Motor einbauen. 2 Liter und 113PS. Bremsen hinten und Getriebe nicht vergessen. Obs für dich reicht, weiß ich nicht.
    Alternative : 1.8t Einbauen. Ist teuer und aufwendig, müsste aber mit Leistung mehr als entschädigen. Auch hier Bremse und Getriebe umbauen.

Im Detail: Warum willst du eine KE zum Tuning einzubauen? Dafür ist die völlig ungeeignet. Das ist mechanische Einspritzung mit aufgesetzer el. Regelung; da kann man nicht einfach mal schnell das MSG umprogrammieren. JN hat soweit ich weiß keine Klopfregelung.
    Die 3A Kolben sind fürn PM "Übermaß": 81 gegen 82,5 Bohrungsdurchmesser. Firmen für Nockenwellen sind mit Google ganz leicht zu finden.

Ich habe mir Kat und Hosenrohr ausm Zubehör geholt und teile meine Erfahrung mit dir ;)

Der Kat ist vom Keramikkörperdurchmesser deutlich kleiner als der originale, weshalb ich denke, dass der Gegendruck höher ist. Bin zwar damit durch die AU, allerdings erst als der Prüfer den Motor auf Drehzahl gebracht um den Kat zu erwärmen. Habe meinen Originalkat mit einem neue Flansch versehen lassen und werde ich bei Gelegenheit wieder zurück einbauen.
    Das Hosenrohr habe ich gleich am Krümmerflansch nachschweißen lassen müssen, weil die Schweißnaht nicht überall sauber beide Teile verbunden hat. Das originale Hosenrohr hatte es leider hinter sich, weshalb dieses jetzt bleibt.
    Fazit: Wenns machbar ist beim Original bleiben, Zubehör geht zwar auch, ist aber schlechter und muss ggf. nachgearbeitet werden

Wollte noch Feedback zum Thema geben:
    Problem behoben
    Drucksteller war immer leicht feucht am Stecker (Benzin), deswegen getauscht.
    Habe noch eine Einstellung mit der Schraube im Drucksteller vorgenommen: Druckstellerstrom während der Fahrt ausgelesen; Schraube nachgestellt, bis auch während der Fahrt der Druckstellerstrom um 10mA schwankt (ohne Einstellung ca. 18mA).
    Läuft seitdem ohne Probleme

Scheinst ja ne Menge gemacht zu haben, schade dass das nicht vom Erfolg gekrönt war.
    Ich gehe davon aus, dass du die Teilenummern auch überprüft hast, die ich gepostet habe.

Nur den Stecker abgezogen lag der Steuerstrom (jetzt positiv) bei um die 80mA

Kaltanreicherung funktioniert schon mal :D

Stellten wir dann den Kontakt zur Masse her ging er kurzzeitig auf 10-12 mA runter und stieg nach und nach auf die ürsprünglichen 20

MSG scheint auch zu funktionieren. Auf jeden Fall wird da versucht irgendwas auszuregeln.
    Meine Idee war es, dass die 20mA von der Volllastanreicherung kommen könnten. Das ist ja die zweite Möglichkeit die Lamdaregelung zu übergehen.

Die 20mA sind auch in richtigen Größenordnung. Deswegen auch Verdacht aufs Stauscheibenpoti. Das hast du jetzt gewechselt ohne Erfolg, aber es scheint da was im Argen zu sein, weil es mit dem Abziehen des Steckers besser zu werden scheint ?( Du könntest noch die Kabel prüfen.

Am besten geht das am Stecker fürs MSG. Stecker für Poti ist dabei aufgesteckt.

Die Pins fürs Poti sind 14, 17, 18. Du müsstest einen 25poligen Stecker haben, die Pins in der oberen längeren Reihe sind 1-13 und in der unteren kürzeren 14-25 (Reihenfolge von links nach rechts).

Die Widerstandswerte (wie immer ohne Gewähr, da für meinen Motor, sollten aber ähnlich sein): Pins 14+17: unter 1kOhm, Pins 17+18: über 4kOhm. Der Wert zwischen 14+17 verändert sich, wenn die Stauscheibe angehoben wird von unter 1kOhm auf über 4kOhm (-> d.h. wenn hier eine Leitungsunterbrechung vorliegt, denkt der Motor du gibts Vollgas, was zu deinem Fehler führen könnte)
    Und jetzt viel Spass beim Rumkrabbeln im Fahrerfußraum :D und vergiss die Taschenlampe nicht!

Ich sollte echt den ganzen Thread durchlesen....Es wurde die Problematik mit den Teilennummern der Mengenteiler angesprochen

Teilenummern für den JN:

Luftmengenmesser: 026133471 (ohne zusatzbuchstabe)
    Mengenteiler: 026133481 (evtl. mit Zusatzbuchstabe X)
    Drucksteller: 026133482 (ohne zusatzbuchstabe)
    Ihr habt übrigens den Test mit dem Temperaturfühler falsch gemacht, bei warmen Motor wird der Widerstand geringer, somit sollte der Wagen bei abgestecktem Fühler absaufen!

Hab den Ventus v12 Evo 2 auf den Gullideckeln drauf und finde den relativ weich. Uniroyal ist bestimmt noch weicher (die haben da so einen "Ruf" ;) )
    Wenns härter sein soll Bridgestone oder Firestone (billigmarke von Bridgestone), wobei ich nicht weiß, obs welche in passender Größe gibt.

Ich denke der nächste wird ein Firestone bei mir werden, den hatte ich mal aufm 8L und war sehr zufrieden.
    GiveMeFive: Ja ja Boleros für 30€ das Stück hätten wir alle gerne :thumbup:

An den Mengenteiler und MSG würde ich noch nicht rangehen. Denke immernoch an den Temperatursensor (ich weiß, dass der neu ist, war bei mir auch so, es war halt nur der falsche)Ich denke dass die Polarität nicht stimmte bei euer Messung und er diese Übergangsanfettung macht (der Wert von 20mA legt dies nahe).

Hab in meine Unterlagen geschaut und bin mir jetzt weniger sicher, weil bei der Anfettung doch deutlich mehr als 20mA anliegen.
    Den Test mit dem Überbrücken würde ich trotzdem machen.

Die +10mA Einstellung ist jetzt bestätigt ;) (Seite 109 im "Jetzt helfe ich mir selbst")

Bin jetzt auch einwenig am Raten.
    Die Lambda Regelung scheint auf jeden Fall nicht zu funktionieren.
    Der JN hat laut Schaltplan nur 3 Eingangsgrößen: Temperatur, Stauscheibenstellung und Lambdasignal
    Nach dem Ausschlussprinzip wäre jetzt der Test des Stauscheibenpotis dran (Wieviel km hat denn der Wagen drauf?)

Es macht einen Unterschied, damit man erkennt ob er anfettet oder abmagert ;)
    Bei meinem ist z.B. kein negativer Strom möglich, ich meine das geht erst ab der KE-III.

Um die Polarität zu prüfen, das Multimeter in Reihe schalten und die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten.

Es müssten +10mA angezeigt werden. Zeigt es -10mA an ists verkehrt herum.

Der Strom muss auf jeden Fall pendeln, sonst geht die Lamdaregelung nicht.
    Die Regelung wird nur bei Vollgas (über einen Volllastschalter, den der JN mWn nicht hat) oder beim Warmlauf ausgesetzt.
    An den Mengenteiler und MSG würde ich noch nicht rangehen. Denke immernoch an den Temperatursensor (ich weiß, dass der neu ist, war bei mir auch so, es war halt nur der falsche)Ich denke dass die Polarität nicht stimmte bei euer Messung und er diese Übergangsanfettung macht (der Wert von 20mA legt dies nahe).
    Überbrück doch mal den Temperaturfühler auf Masse bei warmen Motor und schau mal ob er von den 20mA runterkommt und die Lambdaregelung einsetzt.

Dann kannst du noch schauen, ob die Masseverbindung Motor-Batterie noch gut ist.

Achja der liebe Temperatursensor, der hat mich 3 Wochen meines Lebens gekostet :cursing:

Punkt 1:
    Dumme Frage 1: hast du den Strom richtig herum gemessen?
    Dumme Frage 2: Misst du bei betriebswarmen Motor?
    Hintergrund: Es gibt eine Übergangsanfettung, solange der Motor noch nicht ganz warm ist

Punkt 2:

Es muss nicht unbedingt sein, dass der Druckstellerstrom um 0mA pendelt. Das gilt für den NG (und evtl. andere MKB, die ich nicht kenne).Bei meinem 2,0l 5Zylinder sinds z.B. +10 mA Grundeinstellung. Da der JN auch ne KE-Jetronic (im Gegensatz zur KE-III vom NG) hat, sage ich ausm Bauchgefühl, dass der Strom eher bei +10mA liegen sollte
    Wenn du es genau wissen willst, besorg dir die Anleitung für die Einspritzanlage vom JN z.B. :
    https://www.ebay.de/itm/Repara…5bc471:g:SQ8AAOSwzThcGj-E

Der Heckdeckel sieht schon komisch aus und müsste genau geprüft werden.
    Stefan hat recht, keinerlei Ausstattung und das bei dem stolzen Preis. Ist auf jeden Fall eine sehr spekulative Preisvorstellung.

Dennoch mit Alus und den breiteren Reifengrößen sieht der B3 einfach besser/satter aus, aber das ist auch nichts dabei bei Summe und müsste man auch erst wieder Suchen/Kaufen usw. Und kein SD wie es aussieht, was ohne Klima im Sommer schon stickig ist bei den Autos und einfach echt nachteilig ist.

Das sehe ich auch so!

Das habe ich gemeint mit Wasser läuft in den Stecker, das hat bei mir am Multifuzzi genauso ausgesehen.
    Entweder ist es der Fühler selber, oder die Dichtung am Stutzen (liegt bei meinem 5Ender so darüber, dass das Kühlmittel in die Gummikappe vom Stecker läuft)
    Das Problem ist nur, dass der 3 (früher 4)-polige Multifuzzi für die Anzeige zuständig ist und nicht der Fühler den du getauscht hast.....
    Mach deinen mal sauber, wie ichs dir gesagt habe und die Kontakte auch.
    Er scheint ja noch zu funktionieren, meiner hat nichts mehr angezeigt.

Hat der "SF" auch einen Multifuzzi (Multifunktionsgeber für Temperatur)?
    Hatte die tollsten Effekte, als mein 90er Kühlwasser an einer Dichtung oberhalb verlor und das sich in der Gummikappe vom Geber sammelte.

Offtopic: Ist dein Tacho wirklich so gleichmäßig ausgeleuchtet wie auf Bild ersichtlich?
    Ich habe da so einen dunklen Fleck am DZM zwischen 5000 und 6500. Hab schon nachgeschaut, da ist nicht mal ein Sockel für ne Lampe.
    Dachte das sei halt so und bin jetzt irritiert

8k für nen B4 V6 ohne Quattro und Ausstattung ist wohl etwas abgehoben...

nen 7A (20V) schon eher; bin leider absoluter Suchti vom 5Zylinder-Sound.Wäre denn ein schöner 100er C4 denn nichts für den Threadersteller?

Ein schönes Reisesofa, wie ich finde, mein Vater hatte auch mal einen als TDIWas deinen 80er angeht: mit 2 gebrauchten Türen mit passender Farbe und einem Zubehörkoti (gute gebrauchte Originale sind extrem rar), sowie Lackierung für die 3 Teile können schon 1k kosten.

Hmm, leicht ungepflegt ist ja schon, also super Zustand ist das nicht.
    Ich mag auch nicht, wenn dann Leute auf das Alter verweisen, für mich bedeutet bei einem 30jährigem Wagen "Altersgemäßer Zustand"=schrottreif.

Direkt verbastelt ist er jetzt nicht, die Sachen lassen sich ja schnell wieder wegbauen. Z. B. den Kühlergrill und Emblem gibts neu bei Audi Tradition für 60+25€

2500€ ist aber ein sehr fairer Preis für dieses Auto, ich sehe keinen Rost an den vorderen Kotflügeln, es finden sich aber bestimmt einige Anrostungen.
    Zierleisten sind noch alle dran, sogar die unteren sind noch ok. Km-Stand ist relativ hoch.
    Technisch kann ich natürlich nichts sagen.

Fazit: Ich würde mir den Wagen anschauen, wenn ich suchen würde