Ergänzung zu Simmes Beitrag: Die großen Ringe sind für die Comfort Edition und das Aktionsmodell "Schleswig-Holstein Musik Festival".
Posts by -marvin-
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Hallo,
da hat der Verkäufer wohl Recht, denn das klingt stark nach einem defekten Achsantrieb / Differential, ist leider sehr häufig bei den Getrieben
Ich hoffe, der Preis war entsprechend angemessen und fair?
Das ganze ist zwar reparabel, sofern man ein intaktes Gebrauchtteil bekommt und sich traut das Getriebe zu zerlegen. Aber für Nicht-Schrauber ist dieser Defekt wirtschaftlich quasi als Totalschaden zu sehen. Mal abgesehen davon, dass intakte Differentiale auch nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.
In diesem Thread wird das Thema näher behandelt.
Unabhängig davon kann das Rauschen natürlich auch andere Ursachen haben. Hörst du es denn?
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Zwischenfrage. Wo gehört folgendes Halteblech hin?
An eine der Verbindungsschrauben Motor / Getriebe.
Oke, alles klar danke! Dann begebe ich mich mal auf die suche nach den Teilen, hat zufällig jemand die Teilenummern?
Schau mal in eine der zahlreichen Ersatzteillisten im Netz, z. B. 7zap oder ähnliche. Da findest du alles.
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Ich habe auch davon gelesen, dass das Fahrverhalten beim Quattro um Welten besser ist, aber ist das wirklich soo ein großer Unterschied bzw. zahlen sich die Kosten für den Nutzen aus?
Hallo Markus,
ich bin da von der Tendenz her auch bei Micha - in den meisten Fällen ist es für mein Empfinden nicht notwendig.
Und auch den Rat, nach Zustand zu kaufen, würde ich absolut unterstreichen. Ich finde das Angebot an guten Fahrzeugen in Deutschland schon überschaubar, deiner Beschreibung nach ist es in Österreich ja noch schwieriger
Wenn dir ein bestimmtes Inserat gefällt, kannst du das gerne auch hier verlinken und wir können dir vielleicht ein paar Hinweise und Tipps für eine mögliche Besichtigung geben.
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Das Thema Wertstabilität würde ich mal außen vor lassen - was man in die Autos investiert, bekommt man sowieso nie wieder rein. Und man kauft sich kein Auto, damit man das Geld wieder raus bekommt, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Audi bei dir kein Alltagsfahrzeug werden soll, auf das du angewiesen bist, sondern ein Hobby ist.
Der Fünfzylinder bietet definitiv das gewisse Etwas, durch den kultigen Klang. Darüber hinaus ist ein 4 Zylinder in jeder Hinsicht unproblematischer. Teileversorgung, Anschaffungspreis, Verfügbarkeit guter Fahrzeuge, kein Hype, Platz zum Schrauben im Motorraum. Die Fahrleistungen des 2.0E (115PS) sind nur unwesentlich schlechter.
Alles was KE-spezifisch ist, kostet beim 5er richtig Geld. Drucksteller, Stauscheibenpotentiometer, Einspritzventile - man kann sich darauf einstellen, dass man einen hohen dreistelligen, vielleicht sogar vierstelligen Betrag nur in die Einspritzung investiert, wenn sie denn ordentlich laufen soll (eigene Erfahrung mit einer 4 Zylinder-KE). Ist halt alles mindestens 30 Jahre alt und hat sehr viele spezifische Teile, die es in guter Qualität nur von Bosch gibt.
Die wenigsten, die diese Fahrzeuge verkaufen, haben alles gemacht oder sich überhaupt tiefer mit der Materie beschäftigt. Und so laufen die Motoren dann meist irgendwie, aber nicht so schön wie sie könnten.
Es ist auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten bzw. dessen, was man gewillt ist auszugeben. Ein Quattro bringt indes auch wieder hohe Folgekosten, noch schlechtere Verfügbarkeit einzelner Ersatzteile und wieder den Hype-Faktor. Macht aber genau wie ein 5 Ender Spaß.
Ich werfe mal noch den 6 Zylinder in die Waagschale. Er genießt keinen guten Ruf, ist jedoch am laufruhigsten und sehr gediegen. Man muss es mögen - Beschleunigung fühlt sich durch den sehr gleichmäßigen Drehmomentverlauf unspektakulär an. Dadurch und durch die geringe Geräuschentwicklung entsteht bei vielen der Eindruck, dass er langsam sei. Der Tacho sagt aber was anderes
Meiner Meinung nach die schönste Motorisierung und nur unwesentlich oder sogar gar nicht wirklich teurer als ein 5 Ender.
Bezüglich Limo vs Coupe: Teileversorgung, Anschaffungspreis, Verfügbarkeit ist bei der Limo besser. Avant sind meist als Lastesel plattgefahren. Aber wie immer: jedes Fahrzeug ist anders, man kann immer Glück oder Pech haben.
Guck dir am besten mal mehrere Fahrzeuge an und probiere aus, welche Variante dich am ehesten anspricht.
PS: Auf den Kilometerstand würde ich wenig bis gar nichts geben, denn so ein Tacho ist schnell getauscht. Zudem sind 100.000km auf der Autobahn ein anderes Kaliber als 100.000km Stadtverkehr. Der Verschleiß lässt sich darüber nur schwer beurteilen. Lieber ein gut gepflegtes Exemplar mit 300.000 als einen mit abgerockten mit 100.000
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Kompletten Ordner aus Werkstattauflösung / im Netz kaufen. Z. B. hier:
Es kann sein, dass Pläne fehlen und in einem älteren Ordner (z. B. 1990) abgebildet sind. Hilfreich ist, dass komplette Inhaltsverzeichnis zu sehen.
Der vierpolige ist vermutlich Vorbereitung für das Audiosystem im Heck und der zweite Lampensockel Vorbereitung für ZI bzw. beleuchteten Ascher hinten (gab's für bestimmte Exportländer). Liegt bei mir beides auch so ähnlich, aus der Erinnerung.
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Wenn du so original wie möglich bleiben möchtest, wäre der nächste Schritt aus dem Beta ein Gamma zu machen und die originale Lautsprecherposition in der Hutablage nachzurüsten. Das Beta bietet nur 2 Endstufen, das Gamma 4 Endstufen und zudem einen Line-Out. Mit den Lautsprechern hinten ist das Klangbild für mich persönlich "kompletter".
An den Line-Out des Gamma kann man dann einen Adapter für Cinch hängen, um daran einen Subwoofer einzuschleifen. Mit der Ton-Wippe kann man dann den Basspegel vorne am Radio auch regulieren. Ich nutze auch einen Bluetooth Adapter und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da das original Radio erhalten bleibt und man trotzdem mal ein bisschen aufdrehen kann. Klanglich wäre aber noch viel machbar. Man kann auch ein Bluetooth-Modul in die Radios einbauen, dazu gibt es sogar eine Anleitung im Forum. Wie es klingt hängt sehr von der Qualität des verwendeten Moduls ab. Die originalen Radios sind von der Machart auch nicht der Hit, da gab es damals im Zubehör auch schon besseres.
Bzgl. neuer Chassis und Auswahl eines Subwoofers würde ich mal zu einem Händler fahren. Gucken was du ausgeben willst und dann entscheiden. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
Kabelverlegung am besten getrennt, also Strom auf einer Seite und Signal auf der anderen Seite im Fahrzeug. Durchführung vom Motorraum in den Innenraum geht gut in der Nähe des Bremskraftverstärkers.
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Hello Lucian,
what I know is, that there was a big change around 1994 in the wiring harness of the dashboard. I have all the wiring diagrams, but I can not help anymore without a model year (P / R / S /...) and type (8C / 8G /...) of your car and also the car which you take the parts of. You can find the type and model year in the FIN. (WAUZZZ...Z..."123456").
The glove box is smaller in cars with AC, which means you need the glove box of a car with AC.
Did you remove the wire from the engine ECU?
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Also vielleicht doch den Kontakt über den Sattler probieren?
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Da habe ich keine Erfahrungswerte zu, geht bestimmt wenn die Endstufe nicht super schwer ist.
Bin aber kein Fan von Rückbank zerbohren
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Motor überdreht? Das ist AUCH dasselbe, was ich erlebt habe. Ich muss das Auto eine Weile im Leerlauf laufen lassen, damit das nicht passiert. Also, die O-Ring-Ersatz könnte oder nicht helfen, wie ich neue Einspritzdüsen benötigen oder sie können überholt werden?
Die Einspritzventile kann man im Ultraschallbad reinigen. Hat bei mir damals aber nicht mehr geholfen, habe dann neue gekauft (leider sehr teuer...).
Naja bei der KE gibt's noch andere Kandidaten
Ganz heiser Kandidat ist der blaue Temperatur Fühler.
Meiner Meinung nach spricht dagegen, dass der Motorlauf sich nach einiger Zeit normalisiert. Aber sollte man natürlich auch mal prüfen.
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Würden undichte Einspritzdüsen nicht ein Heißstartproblem verursachen? Wie auch immer, ich werde versuchen, die Dichtungen und die Kunststoffeinsätze zu wechseln und die Einspritzdüsen auf Undichtigkeiten zu prüfen, wenn sie heraus sind.
Genau, das bietet sich an
Bei mir war es mit undichten Einspritzventilen so: Heißstart sehr gut, Warmstart (nach ca. 20min) genau wie von dir beschrieben. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Luft aus dem System verdrängt wird. In der Zeit läuft der Motor schlecht.
Zudem ist der Motor beim Abstellen gerne nachgelaufen.
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Ich wollte kein neues Thema beginnen, aber ich habe Startprobleme mit meinem '90 3A. Die Symptome sind, dass beim Starten bei warmem oder heißem Wetter (startet fast gut an einem kalten Tag) hält es kaum die Drehzahl und manchmal stirbt es einfach. Ich habe das Gaspedal gedrückt, um ihm ein wenig zu helfen, und ich kann hören, dass der Motor für ein paar Sekunden fehlzündet, bevor er danach wieder gut läuft. Heiße Starts sind absolut in Ordnung und es gibt keine Probleme, aber wenn das Auto sitzt für ein paar Stunden kommt es entweder zum Leben in niedrigen Drehzahlen zum Leben oder stirbt sofort beim ersten Start. Ist es möglich, dass die Dichtungen der Fehler sein könnten?
Nach Falschluft zu gucken ist nie verkehrt
In diesem Fall würde ich zusätzlich vermuten, dass die Einspritzventile undicht sind oder der Kraftstoffdruck nicht gehalten wird.
Du kannst die Ventile ausbauen, die Kraftstoffpumpe überbrücken und die Stauscheibe anheben. Dabei das Strahlbild der Einspritzventile (gleichmäßig, Kegelförmig) beobachten. Nach dem Test dürfen die Ventile nicht nachtropfen.
Mit einem 10bar-Manometer kannst du den Haltedruck prüfen. Am Anschluss für das Kaltstartventil am Mengenteiler anschließen. Nach dem Abstellen des Motors müssen mindestens 3,2bar über eine halbe Stunde gehalten werden.
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Ich glaube, das ist der Stoff aus der 80er First Edition ("Prisma-Struktur") oder etwas ähnliches aus dem Audi 100. Siehe Anhang.
Frag doch mit einem Bild nach, ob sie deinen Stoff noch haben oder nachfertigen würden.
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Hallo Roter Wolf,
bei deinem Fahrzeug wird höchstwahrscheinlich nichts vorbereitet sein.
Du kannst in dem Bereich die Beleuchtung vom Ascher und die Masseleitung vom Zigarettenanzünder verwenden für den Anschluss der Instrumente. Alle anderen Signale (Zündplus, Öltemperatur, Öldruck) müssen neu verlegt werden.
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Ich denke die Quelle war damals westtrading.nl
Das hier könnte Filanda sein, aber nicht sicher.
Die haben sehr viele Stoffe als Nachfertigung, unter Anderem Serret-, Chenille- und Palito-Velours für den 80er. Ruhig mal nachfragen, die waren bei mir immer sehr freundlich. Verkaufen soweit ich weiß aber nur an Gewerbeleute (z. B. Sattler).
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Soweit mir bekannt gibt es drei dieser PR-Datenträger im Fahrzeug, wo du möglicherweise den Code 6V1 finden kannst:
1) im Kofferraum (der bekannteste, enthält Farbe, Motor, Getriebe, Polster, Schiebedach, Räder usw.)
2) unter dem Armaturenbrett, dieses muss hierzu ausgebaut werden (hier sind auch PR-Codes zu einem Sondermodell eingetragen sowie elektrische Extras im Innenraum wie Bordcomputer, Klimaanlage, Zusatzinstrumente etc.)
3) unter dem Teppich, Beifahrerseite
Das Nachschauen ist aufwendig, aber kostenlos
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, bei Audi Tradition eine vollständige Liste aller Werksausstattungen zu erhalten:
Dokumentation Auslieferungszustand
Lieben Gruß
Marvin
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Oh no, what a mess
Hello, so I found only one black 3 pin connector with the blue/yellow wire which has continuous circuit with the grey temperature sensore. But that one, I connected with the blue/yellow from the 5 pin red connector. When I dismantle the wiring harness from the donator car, it was like this (the blue/yellow from the 5 pin red connector was common with the blue/yellow which goes to the grey sensor).
The car which you used for the parts was also an 2.0E ABK model year 1994? The wire diagram between different engines is completely different. The decisive factor is the original wiring diagram that matches the engine and model year. Your pictures show (as far I can see) the original wire diagram for ABK model year 1994 and 1995. Ignore the other paintings that are not from Audi.
At first, I would unplug the wire from the engine ECU. This has nothing to do with AC. All signals go to the "Steuergerät für Magnetkupplung J153" / AC ECU.
As I said, connect the grey sensor with J153 / AC ECU as shown in your wire diagram. Where do you have issues?