Posts by -marvin-

    Sehe das prinzipiell genau wie Katze. Wobei beim ABT das Einstellen vom ZZP auch ohne die Grundeinstellung recht gut funktioniert.


    Ich denke, hier waren die Lernwerte gemeint. Meiner Erfahrung nach sind beim ABT alle Lernwerte nach dem Abklemmen der Batterie verschwunden.


    Es gibt diverse Anleitungen zum Zurücksetzen im Netz, die ich persönlich für Ammenmärchen halte. Ich kenne aber die Programme auf dem Steuergerät nicht, kann mich also irren.


    Zumindest bei anderen Motorisierungen mit modernerer Einspritzung (z. B. MPI) können die Lernwerte gezielt über die Grundeinstellung zurückgesetzt werden.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entscheidend ist, dass "Falschluft" zugeführt wird. Also hinter der Drosselklappe.


    Am besten wäre meiner Meinung nach der Schlauch vom Aktivkohlebehälter. Zwischen Ansaugung und Taktventil auftrennen, so dass das Ventil die Falschluft nicht takten kann.

    Der Fühler sitzt bis einschließlich Modelljahr 1991 am Kühlergrill, auf der Fahrerseite rückseitig in einem kleinen Halter (bei jeder Motorisierung). Die gezeigte Position im Stoßfänger findet man nur bei den Facelift Modellen.


    Da du ja schreibst, dass am Kühlergrill nichts zu finden ist, ist sie wohl möglicherweise nachgerüstet. Die ATA gab's auch erst ab Sommer 1989 (Modelljahr 1990). Wenn dein Fahrzeug eher zugelassen wurde, hilft wohl nur Tacho ausbauen und die nachgerüsteten Kabel verfolgen.


    Falls doch original, der Kabelstrang ist im Innenraum bei den Zusatzinstrumenten mit eingewebt.

    Schade. Ich will dich nicht entmutigen, aber wenn es mit überschaubarem Aufwand zu beseitigen wäre, wäre es doch sicherlich ab Werk so ausgeführt worden. Der B3 ist halt kein Auto aus den 2000ern... :(

    In einigen - nicht allen - Zeitschriften aus der damaligen Zeit wird der Vierzylinder auch als brummig und laut kritisiert...


    Fahr doch mal bei einem anderen zum Vergleich mit.

    Hallo,


    Es gibt im Internet diverse Ersatzteilprogramme, z. B. 7zap oder ähnliche.


    Mit deiner Fahrgestellnummer (Modelljahr ist entscheidend) suchst du dir dann in dem Programm die passende Nummer raus.


    Bis zur Fahrgestellnummer ...PA224838 lautet die Teilenummer 893 615 311 B / 312 B und ist damit identisch mit den Teilen aus dem B3.


    Die Bleche kann man bei Tradition oder auch im Zubehör neu erwerben, Verfügbarkeitsprobleme kann ich nicht erkennen :/

    Die problematischen Dichtringe (Nr. 25) sind übrigens auch bei VW Classic Parts erhältlich. Ob sie sich vom Zubehörteil unterscheiden - keine Ahnung, meiner Meinung nach aber unverhältnismäßig teuer.


    Um sie zu wechseln, muss das Getriebe in jedem Fall ausgebaut werden, da das Planetengetriebe vom Achsantrieb getrennt werden muss.


    Nach meinem Kenntnisstand sind die Achsantriebe von KAS und KAU (bzw. bei allen Getriebe 089 im B3) identisch. Bei einem Tausch des Achsantriebes aus einem anderen Getriebe muss aber in jedem Fall der Regler mit getauscht werden und das Spiel zwischen Planetengetriebe und Achsantrieb neu eingestellt werden.


    Unbedingt zu empfehlen ist hier der originale Reparaturleitfaden zum automatischen Getriebe 089.


    Leider sind die beiden Wellendichtringe echt die Schwachstelle dieser Getriebe. Altersbedingt gehen die gerne kaputt - insbesondere dann, wenn schon etwas Öl im Achsantrieb fehlt. Zum Beispiel durch eine Undichtigkeit an den Abtriebsflanschen. Die verbleibende Menge Achsöl reicht dann nicht mehr zur Kühlung aus, dadurch sterben die Dichtringe den Hitzetod und es kommt zum sehr schnellen Übertritt des Öls in das Planetengetriebe. Das Problem war sogar schon zu Zeiten der Herstellung bekannt, weshalb man im späteren Verlauf verbesserte Dichtringe verbaut hat.


    Ich bin auch sehr interessiert am Ergebnis der Reparatur. Ich kenne niemanden, der ein Getriebe mit diesem Schaden bisher instandgesetzt hat.


    Viel Erfolg! :)

    Mir sind auch keine Probleme mit der Riemenscheibe geläufig.


    Es gibt eine Einbauvorschrift für die Abgasanlage, um Resonanzen zu vermeiden. Nachzulesen im Reparaturleitfaden 6-Zyl. Motor Mechanik (kann bei Audi Erwin erworben werden).

    Das würde ich als erstes prüfen.


    Ansonsten wäre auch ein defektes Zweimassenschwungrad möglich.

    Hallo Manu,


    schöne Geschichte, hat Spaß gemacht deine Ausführungen zu lesen.


    Bzgl. Lenkstockschalter: Gerade wenn das lange nicht benutzt wurde, sammelt sich der Staub dort und sorgt mit dem alten verharzten Fett für die Rauchschwaden. In der Regel unbedenklich sobald es nach ein paar Sekunden "abgequalmt" ist :)


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!


    Lieben Gruß

    Marvin


    PS: Bilder von innen (platingraues Satin?) wären auch interessant 8)

    Wenn bei laufendem Motor Benzin eingespritzt wird, kannst du den Hallgeber außen vor lassen. Bei fehlendem Signal erfolgt keine Einspritzung (Sicherheitsfunktion für den Fall eines Unfalls).

    Hallo Franz,


    B15 und I15 schauen sehr gut aus. Mit Pin 6 ist allerdings der Stecker am Steuergerät gemeint, also nicht an dem Sicherungskasten.


    Hierzu müsstest du das Handschuhfach ausbauen, dann siehst du hinter dem Gebläsekasten den großen Stecker des Motorsteuergeräts und etwas weiter rechts nähe A-Säule das kleinere Zündsteuergerät. Hier messen ob 12V an den beschriebenen Pins anliegen. Dachte an dieser Stelle warst du schon?


    Liebe Grüße

    Marvin

    Ich habe das selbe Phänomen, aber ausschließlich im B3. Wärmetauscher 2020 erneuert und dicht, davor und danach unverändert.


    Meine Vermutung: Bei geringfügiger Undichtigkeit im Abgasstrang wird ein kleiner Teil der Abgase durch die Lüftung angesaugt oder durchs Schiebedach in den Innenraum gebracht und verursacht diesen leichten Schleier. Sind eure Abgasanlagen 100% dicht?