Kleine Anmerkung noch: Der gewechselte Drosselklappensteller ("Leerlaufsteller") muss auch eingestellt werden, genauer der Leerlaufschalter der dort mit drin hängt. Das ist noch nicht geschehen, oder?
Beiträge von -marvin-
-
-
OK. Meiner hat erst 94000 km und würde ungerne ein gebrauchtes einbauen wollen... Aber kann es dann sein dass ich mit dem defekten Drehzahlmesser bei der AU durchfalle weil sich der Prüfer bei der Drehzahl nach dem Drehzahlmesser richtet ?
Nein, das wird nicht darüber ermittelt. Interessiert beim TÜV also nicht.
Tacho ausbauen, zerlegen und die Elkos erneuern. Dann funktioniert es wieder wie neu. Bei einem anderen Tacho werden die Elkos ähnlich gealtert sein
Gibt im Forum auch Anleitungen dazu. Oder auf Youtube von "Gustav Ludewig".
Könnte man etwas am Kerzenbild erkennen wenn der Motor wirklich mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft?
Nein.
Versteife dich nicht auf die Drehzahl. Repariere deinen Drehzahlmesser für die paar Cents, die die Elkos kosten.
Hinterher kannst du immer noch weiter suchen. Meiner Meinung nach ist auf den Videos alles im Lot. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung und eingelegter Fahrstufe sackt die Drehzahl etwas ab, das ist normal. Das Steuergerät arbeitet über den Drosselklappensteller etwas dagegen, aber das funktioniert nicht so feinfühlig wie bei modernen Fahrzeugen.
-
Elkos für die Aufbereitung im Drehzahlmesser hinüber. Ist ein Klassiker bei den UN4-Kombiinstrumenten. Die zeigen dann irgendwas an, nur nicht richtig.
-
191 906 231 B
Gibt's bei aliexpr*** und weiteren
-
Joa, der war schon das ein oder andere Mal online. Ich meine damals für ungefähr die Hälfte des inserierten Preises. Evtl. hat den jemand gekauft und versucht nun, Profit draus zu schlagen. Vielleicht habe ich es aber auch falsch in Erinnerung.
Wie auch immer, was soll man mit so einem Auto anfangen? Zum Fahren zu schade, mal abgesehen davon, dass man nach 30 Jahren Standzeit im Fahralltag sicher einige Defekte und Probleme haben wird. Also eigentlich nur was fürs Museum. Abseits davon bleibt es ein "0815" Avant, der als Modell selbst nur wenig für Sammler interessant ist.
-
Hallo Yannick,
herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum & mit deinem Neuerwerb.
Cerise Metallic kenne ich nur in Kombination mit dem Sondermodell "Sport Edition". Hast du so einen erwischt?
-
Haben die das selbe Problem oder könnte es noch was anderes auch sein?
Hallo Nik,
das Radio hat das gleiche Problem. Was aber nicht ausschließt, dass der Fehler auch woanders liegen kann
Danke für die Fotos. Leider habe ich keine Schaltpläne für die Blaupunkt - Ausführung, kann da also nur den bereits genannten Tipp geben. Vielleicht kannst du es nochmal unter verschiedenen klimatischen Bedingungen testen und am Lautstärkeregler wackeln, um den Verdacht zu erhärten oder eben auch auszuschließen.
Zur Ergänzung von Goldesels Ausführungen: Die Frontblende muss am Schluss auch ab. An den Seiten ist links und rechts jeweils eine Schraube mit Innensechskant-Kopf (0,9mm). Danach die geklipsten Laschen oben und unten lösen und den Knopf vom Lautstärkeregler abziehen. Nach Lösen der Frontblende auf das Flachbandkabel achten, das noch im Gerät angeschlossen ist und dieses lösen. Hinter der Blende sind auch die ominösen Tastengummis, die ich in jedem Fall erneuern würde, wenn man schon da dran ist. Neuteile werden im Netz angeboten.
Alles in allem ist es eine ziemliche Fummelarbeit. Man kann recht schnell was kaputt machen. Ohne Vorerfahrungen mit ähnlichen Bastelarbeiten würde ich lieber ins Repaircafe oder zum befreundeten Fachmann
LG Marvin
-
Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein Exemplar bekommen kannst. Gibt's schon Neuigkeiten? Ansonsten "Kühlerbauer" / Firma die Kühler instandsetzt im Netz suchen.
Ich kann zu den Leitungen keine Erfahrungswerte liefern, aber von der Theorie sollte es reichen die Leitungen locker zu verschließen. Das ATF wird bei stehendem Motor nicht gefördert, also ist das ganze drucklos. Evtl. hochbinden, sofern das mit den starren Leitungen einigermaßen geht.
-
Hallo Christian,
der von dir gesuchte Kühler ist speziell für Automatikfahrzeuge. Er führt über die zusätzlichen Leitungen das Automatikgetriebeöl in den Kühler. Dieser kombinierte Wasser-/Getriebeölkühler hat die Teilenummer 893 121 251 N und ist schon relativ lange nicht mehr erhältlich. Instandsetzung oder Gebrauchtteil ist die einzige Möglichkeit.
LG Marvin
-
Hallo,
ich schätze anhand des Titels mal, dass es um das gamma CC mit länglichem Display aus dem B4 geht?
Häufig sind hier die Ein-Aus-Schalter mit kombiniertem Lautstärkepotentiometer verschlissen. Diese kann mit feinmotorischem Geschick zerlegen und den Abbrand auf den Kontakten entfernen, so dass die Funktion in den meisten Fällen wieder hergestellt ist. Ordentliche Lötausrüstung vorausgesetzt.
Für alles weitergehende müsstest du bitte ein Foto vom Radio posten. Es gibt drei verschiedene Ausführungen dieses Radios, der innerliche Aufbau ist komplett verschieden.
LG Marvin
-
Bei der Menge in der Reserveradmulde tropft es in der Regel über die kleinen Bleche im Kofferraum oberhalb der Rückleuchte hinein. Wie flaps schon schrieb, müde Schweißnähte bzw. brüchiger Karosseriekit im Bereich C-Säule und Heckscheibe. Sehr viele B3 haben dieses Problem.
Innerhalb weniger Stunden kommen ordentliche Mengen zusammen: Hier gut zu sehen.
-
Und auch dazu hat goldesel schon was geschrieben. Vertrau auf die Nummer, nicht auf Bilder oder Ergänzungstexte.
-
Mit Blick in einen Teilekatalog lässt sich schnell feststellen, dass es für den 1Z bzw. 1Z mit Klima zwei unterschiedliche Teilenummern gibt.
Mit der 028121133A kommt man dann auf einen Metallflansch mit einem anderen Anschluss. Dieser nimmt den Thermoschalter mit Kontakt für Abschaltung der Klimaanlage bei zu hoher Wassertemperatur auf.
Und mit der 028121132 auf einen Kunststoffflansch mit Anschluss für einen "Standard" Kühlmitteltemperaturgeber für Fahrzeuge ohne Klima
-
Schade, war aber auf jeden Fall einen Versuch Wert.
Im Wasserkasten befindet sich der Sicherungskasten, dort sind sogenannte 2x2-Stecker. Unter dem Begriff findest du im Netz Adapter, an die dann jedes handelsübliche Auslesegerät für VW-Fahrzeuge angeschlossen werden. Vielleicht kennst du jemanden der so ein Gerät hat, ansonsten ist VCDS zu empfehlen.
Der 4-Gang-Automat ist über diese 2x2-Stecker immer diagnosefähig.
-
Kann die Ausführungen von goldesel nur unterstreichen. Das ganze ist insbesondere mit Schiebedach nicht so einfach. Ein guter Sattler wird dann auch darauf hinweisen, dass eine gründliche Reinigung der Pappschale enorm wichtig ist, damit der Stoff wieder dauerhaft unter allen klimatischen Bedingungen gut haftet. Zudem sind die oft angesprochenen Sprühkleber nicht wirklich geeignet. Am besten einen ordentlichen Kontaktkleber von Bostik o. Ä. (keine Werbung) nehmen.
-
Hallo Tobi,
wenn das Getriebe auf D permanent im 3. Gang ist, ist der Notlauf aktiv. Das Steuergerät hat dann ein Problem erkannt. Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.
Falls du kürzlich ein neues Radio verbaut hast, könnte das Geschwindigkeitssignal dadurch gestört werden. In dem Fall Radio wieder ausbauen bzw. das Geschwindigkeitssignal (weiß-blaue Leitung) nicht anschließen, der Fehler müsste dann verschwinden.
LG Marvin
-
Vollausstattung macht mich neugierig..
Hast du Klima? 4x Elektrische Fensterheber? Bordcomputer? Autocheck?
Fun Fact am Rande: Klimaanlage gab es in Kombination mit dem PP-Motor nicht. War nicht vorgesehen
Vollausstattung ist sowieso relativ, wie Micha schon sagte.
-
In der Regel verharztes Fett plus Staub auf den Kontakten vom Lenkstockschalter. Hört nach wenigen Sekunden auf, wenn es "abgequalmt" ist.
Andere Sachen sind natürlich nicht ausgeschlossen. Sehr viele Leitungen um den ZAS + Lichtschalter sind nicht abgesichert, kommt erst danach.
-
Hallo, danke für die Rückmeldung, das ist ja klasse! Glückwunsch dazu und Respekt für deine unermüdlichen Versuche. Hat sich gelohnt.
Könntest du bitte Fotos zeigen, wo genau du die Matten platziert hast? Welche Materialstärke hast du verwendet? Ich würde das bei mir dann analog testen wollen.
LG
Marvin
-
Moin,
das Drehzahlsignal (grün-blaue Leitung) kriegt das Getriebesteuergerät vom Motorsteuergerät. Dieses wiederum generiert es aus dem Hallgeber.
Bei den eingetragenen Fehlern könnte ich mir gut eine Spannungsunterbrechung am Motorsteuergerät vorstellen - ein heißer Kandidat beim ABK dafür ist das Spannungsversorgungsrelais mit der Nummer 30. Sitzt unterm Lenkrad und freut sich über eine Lötkur. Such mal im Netz/Forum dazu.
Plausibel wäre ebenfalls eine schlechte Masseverbindung vom Motorsteuergerät - an der A-Säule links und am Zylinderkopf zu finden.
Möglich auch, dass das Motorsteuergerät selbst defekt ist. Habe ich selbst aber noch nie erlebt.