Beiträge von -marvin-

    Hallo,

    wenn sich der Schaumstoff von den Klappen aufgelöst hat, kommt die Luft überall ein bisschen raus, aber nicht dort wo sie hin soll. Also ja, durchaus wahrscheinlich deine Vermutung.


    Andere Möglichkeit: Verstopfung im Gebläsekasten? Möglicherweise auch die Umluftklappe geschlossen (in Stellung 0 festgegammelt, Bowdenzug gerissen etc.). Wenn du das Gebläse ausbaust und links in den Gebläsekasten hineinschaust, kannst du die Umluftklappe sehen.

    Ich werde aus dem Thread hier nicht ganz schlau.


    Bei hohem Verbrauch kommen ja nur zwei Ursachen in Betrachtung. Völlige daneben liegende Gemischbildung (was deiner bestandenen AU widerspricht) oder du hast eine "Störgröße" durch ein defektes Getriebe, schwergängige Radlager, feste Bremsen, verstellten Gaszug (ja, der hängt auch am Getriebe) etc.


    12l auf 130km sind umgerechnet 9,23l auf 100km. Für einen Automaten ohne Wandlerbrücke jetzt nicht übertrieben zu viel. Und das auf einer kurzen Distanz, die für das Messen / Nachtanken eigentlich zu ungenau ist. Also im Prinzip nicht aussagekräftig.


    In weiteren Themen von dir wurde bereits auf Quellen zur Fehlersuche hingewiesen. Es gibt super Literatur und auch die unzähligen Problemthreads im Forum. Darüber kommt man schnell zu den üblichen Verdächtigen Lambdasonde, Ansaugluft- und Wassertemperaturfühler, Falschluft, Steuerzeiten.


    Und nur weil etwas "neu" ist, heißt es nicht, dass es auch tadellos funktioniert oder die Zuleitungen zum Steuergerät ok sind. Deshalb Überlegen, Prüfen und Messen mit Mitteln, die für den PM-Motor quasi jede Hobbywerkstatt zur Verfügung hat.


    Aber am Ende ist es auch egal was ich hier schreibe. Denn ich habe den Eindruck, du suchst nur jemanden, der diesen "ehrlichen" und "verlässlichen" Wagen kauft. Aber irgendwie verbraucht er wohl zu viel, hat keine Leistung, ruckt beim Gangwechsel, verliert Lenkgetriebeöl und oben drauf heizt er nicht mehr?


    Wahrscheinlich tue ich dir Unrecht, denn zu dem angebotenen Preis ist das sicher alles beseitigt worden, sonst würdest du es als Verkäufer des "ehrlichen" Autos ja im Text beschrieben haben. In dem Fall nehme ich alles zurück und entschuldige mich für meinen Text hier.

    Hallo,

    da hat der Verkäufer wohl Recht, denn das klingt stark nach einem defekten Achsantrieb / Differential, ist leider sehr häufig bei den Getrieben :(


    Ich hoffe, der Preis war entsprechend angemessen und fair?


    Das ganze ist zwar reparabel, sofern man ein intaktes Gebrauchtteil bekommt und sich traut das Getriebe zu zerlegen. Aber für Nicht-Schrauber ist dieser Defekt wirtschaftlich quasi als Totalschaden zu sehen. Mal abgesehen davon, dass intakte Differentiale auch nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.


    In diesem Thread wird das Thema näher behandelt.


    Unabhängig davon kann das Rauschen natürlich auch andere Ursachen haben. Hörst du es denn?

    Ich habe auch davon gelesen, dass das Fahrverhalten beim Quattro um Welten besser ist, aber ist das wirklich soo ein großer Unterschied bzw. zahlen sich die Kosten für den Nutzen aus?

    Hallo Markus,

    ich bin da von der Tendenz her auch bei Micha - in den meisten Fällen ist es für mein Empfinden nicht notwendig.


    Und auch den Rat, nach Zustand zu kaufen, würde ich absolut unterstreichen. Ich finde das Angebot an guten Fahrzeugen in Deutschland schon überschaubar, deiner Beschreibung nach ist es in Österreich ja noch schwieriger :wacko:


    Wenn dir ein bestimmtes Inserat gefällt, kannst du das gerne auch hier verlinken und wir können dir vielleicht ein paar Hinweise und Tipps für eine mögliche Besichtigung geben.

    Das Thema Wertstabilität würde ich mal außen vor lassen - was man in die Autos investiert, bekommt man sowieso nie wieder rein. Und man kauft sich kein Auto, damit man das Geld wieder raus bekommt, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Audi bei dir kein Alltagsfahrzeug werden soll, auf das du angewiesen bist, sondern ein Hobby ist.


    Der Fünfzylinder bietet definitiv das gewisse Etwas, durch den kultigen Klang. Darüber hinaus ist ein 4 Zylinder in jeder Hinsicht unproblematischer. Teileversorgung, Anschaffungspreis, Verfügbarkeit guter Fahrzeuge, kein Hype, Platz zum Schrauben im Motorraum. Die Fahrleistungen des 2.0E (115PS) sind nur unwesentlich schlechter.


    Alles was KE-spezifisch ist, kostet beim 5er richtig Geld. Drucksteller, Stauscheibenpotentiometer, Einspritzventile - man kann sich darauf einstellen, dass man einen hohen dreistelligen, vielleicht sogar vierstelligen Betrag nur in die Einspritzung investiert, wenn sie denn ordentlich laufen soll (eigene Erfahrung mit einer 4 Zylinder-KE). Ist halt alles mindestens 30 Jahre alt und hat sehr viele spezifische Teile, die es in guter Qualität nur von Bosch gibt.


    Die wenigsten, die diese Fahrzeuge verkaufen, haben alles gemacht oder sich überhaupt tiefer mit der Materie beschäftigt. Und so laufen die Motoren dann meist irgendwie, aber nicht so schön wie sie könnten.


    Es ist auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten bzw. dessen, was man gewillt ist auszugeben. Ein Quattro bringt indes auch wieder hohe Folgekosten, noch schlechtere Verfügbarkeit einzelner Ersatzteile und wieder den Hype-Faktor. Macht aber genau wie ein 5 Ender Spaß.


    Ich werfe mal noch den 6 Zylinder in die Waagschale. Er genießt keinen guten Ruf, ist jedoch am laufruhigsten und sehr gediegen. Man muss es mögen - Beschleunigung fühlt sich durch den sehr gleichmäßigen Drehmomentverlauf unspektakulär an. Dadurch und durch die geringe Geräuschentwicklung entsteht bei vielen der Eindruck, dass er langsam sei. Der Tacho sagt aber was anderes :)


    Meiner Meinung nach die schönste Motorisierung und nur unwesentlich oder sogar gar nicht wirklich teurer als ein 5 Ender.


    Bezüglich Limo vs Coupe: Teileversorgung, Anschaffungspreis, Verfügbarkeit ist bei der Limo besser. Avant sind meist als Lastesel plattgefahren. Aber wie immer: jedes Fahrzeug ist anders, man kann immer Glück oder Pech haben.


    Guck dir am besten mal mehrere Fahrzeuge an und probiere aus, welche Variante dich am ehesten anspricht.


    PS: Auf den Kilometerstand würde ich wenig bis gar nichts geben, denn so ein Tacho ist schnell getauscht. Zudem sind 100.000km auf der Autobahn ein anderes Kaliber als 100.000km Stadtverkehr. Der Verschleiß lässt sich darüber nur schwer beurteilen. Lieber ein gut gepflegtes Exemplar mit 300.000 als einen mit abgerockten mit 100.000 :S

    Kompletten Ordner aus Werkstattauflösung / im Netz kaufen. Z. B. hier:


    Modelljahr 1991


    Es kann sein, dass Pläne fehlen und in einem älteren Ordner (z. B. 1990) abgebildet sind. Hilfreich ist, dass komplette Inhaltsverzeichnis zu sehen.


    Der vierpolige ist vermutlich Vorbereitung für das Audiosystem im Heck und der zweite Lampensockel Vorbereitung für ZI bzw. beleuchteten Ascher hinten (gab's für bestimmte Exportländer). Liegt bei mir beides auch so ähnlich, aus der Erinnerung.

    Wenn du so original wie möglich bleiben möchtest, wäre der nächste Schritt aus dem Beta ein Gamma zu machen und die originale Lautsprecherposition in der Hutablage nachzurüsten. Das Beta bietet nur 2 Endstufen, das Gamma 4 Endstufen und zudem einen Line-Out. Mit den Lautsprechern hinten ist das Klangbild für mich persönlich "kompletter".


    An den Line-Out des Gamma kann man dann einen Adapter für Cinch hängen, um daran einen Subwoofer einzuschleifen. Mit der Ton-Wippe kann man dann den Basspegel vorne am Radio auch regulieren. Ich nutze auch einen Bluetooth Adapter und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da das original Radio erhalten bleibt und man trotzdem mal ein bisschen aufdrehen kann. Klanglich wäre aber noch viel machbar. Man kann auch ein Bluetooth-Modul in die Radios einbauen, dazu gibt es sogar eine Anleitung im Forum. Wie es klingt hängt sehr von der Qualität des verwendeten Moduls ab. Die originalen Radios sind von der Machart auch nicht der Hit, da gab es damals im Zubehör auch schon besseres.


    Bzgl. neuer Chassis und Auswahl eines Subwoofers würde ich mal zu einem Händler fahren. Gucken was du ausgeben willst und dann entscheiden. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht zielführend.


    Kabelverlegung am besten getrennt, also Strom auf einer Seite und Signal auf der anderen Seite im Fahrzeug. Durchführung vom Motorraum in den Innenraum geht gut in der Nähe des Bremskraftverstärkers.

    Beim 3A / AAD (2.0E B3) und ABK (2.0E B4) z. B. sind die Bohrungen für die andere Variante nicht vorhanden, dadurch kann man die leider nicht beliebig tauschen.


    Meine Vermutung ist, dass der ABT die Bohrungen für die B3-Befestigung auch nicht hat.

    Hello Lucian,


    what I know is, that there was a big change around 1994 in the wiring harness of the dashboard. I have all the wiring diagrams, but I can not help anymore without a model year (P / R / S /...) and type (8C / 8G /...) of your car and also the car which you take the parts of. You can find the type and model year in the FIN. (WAUZZZ...Z..."123456").


    The glove box is smaller in cars with AC, which means you need the glove box of a car with AC.


    Did you remove the wire from the engine ECU?

    Motor überdreht? Das ist AUCH dasselbe, was ich erlebt habe. Ich muss das Auto eine Weile im Leerlauf laufen lassen, damit das nicht passiert. Also, die O-Ring-Ersatz könnte oder nicht helfen, wie ich neue Einspritzdüsen benötigen oder sie können überholt werden?

    Die Einspritzventile kann man im Ultraschallbad reinigen. Hat bei mir damals aber nicht mehr geholfen, habe dann neue gekauft (leider sehr teuer...).


    Naja bei der KE gibt's noch andere Kandidaten

    Ganz heiser Kandidat ist der blaue Temperatur Fühler.

    Meiner Meinung nach spricht dagegen, dass der Motorlauf sich nach einiger Zeit normalisiert. Aber sollte man natürlich auch mal prüfen.

    Würden undichte Einspritzdüsen nicht ein Heißstartproblem verursachen? Wie auch immer, ich werde versuchen, die Dichtungen und die Kunststoffeinsätze zu wechseln und die Einspritzdüsen auf Undichtigkeiten zu prüfen, wenn sie heraus sind.

    Genau, das bietet sich an :thumbup:


    Bei mir war es mit undichten Einspritzventilen so: Heißstart sehr gut, Warmstart (nach ca. 20min) genau wie von dir beschrieben. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Luft aus dem System verdrängt wird. In der Zeit läuft der Motor schlecht.


    Zudem ist der Motor beim Abstellen gerne nachgelaufen.

    Ich wollte kein neues Thema beginnen, aber ich habe Startprobleme mit meinem '90 3A. Die Symptome sind, dass beim Starten bei warmem oder heißem Wetter (startet fast gut an einem kalten Tag) hält es kaum die Drehzahl und manchmal stirbt es einfach. Ich habe das Gaspedal gedrückt, um ihm ein wenig zu helfen, und ich kann hören, dass der Motor für ein paar Sekunden fehlzündet, bevor er danach wieder gut läuft. Heiße Starts sind absolut in Ordnung und es gibt keine Probleme, aber wenn das Auto sitzt für ein paar Stunden kommt es entweder zum Leben in niedrigen Drehzahlen zum Leben oder stirbt sofort beim ersten Start. Ist es möglich, dass die Dichtungen der Fehler sein könnten?

    Nach Falschluft zu gucken ist nie verkehrt :)


    In diesem Fall würde ich zusätzlich vermuten, dass die Einspritzventile undicht sind oder der Kraftstoffdruck nicht gehalten wird.


    Du kannst die Ventile ausbauen, die Kraftstoffpumpe überbrücken und die Stauscheibe anheben. Dabei das Strahlbild der Einspritzventile (gleichmäßig, Kegelförmig) beobachten. Nach dem Test dürfen die Ventile nicht nachtropfen.


    Mit einem 10bar-Manometer kannst du den Haltedruck prüfen. Am Anschluss für das Kaltstartventil am Mengenteiler anschließen. Nach dem Abstellen des Motors müssen mindestens 3,2bar über eine halbe Stunde gehalten werden.

    Hallo Roter Wolf,

    bei deinem Fahrzeug wird höchstwahrscheinlich nichts vorbereitet sein.


    Du kannst in dem Bereich die Beleuchtung vom Ascher und die Masseleitung vom Zigarettenanzünder verwenden für den Anschluss der Instrumente. Alle anderen Signale (Zündplus, Öltemperatur, Öldruck) müssen neu verlegt werden.