Beiträge von -marvin-

    Soweit mir bekannt gibt es drei dieser PR-Datenträger im Fahrzeug, wo du möglicherweise den Code 6V1 finden kannst:


    1) im Kofferraum (der bekannteste, enthält Farbe, Motor, Getriebe, Polster, Schiebedach, Räder usw.)

    2) unter dem Armaturenbrett, dieses muss hierzu ausgebaut werden (hier sind auch PR-Codes zu einem Sondermodell eingetragen sowie elektrische Extras im Innenraum wie Bordcomputer, Klimaanlage, Zusatzinstrumente etc.)

    3) unter dem Teppich, Beifahrerseite


    Das Nachschauen ist aufwendig, aber kostenlos :)


    Ansonsten gibt es die Möglichkeit, bei Audi Tradition eine vollständige Liste aller Werksausstattungen zu erhalten:


    Dokumentation Auslieferungszustand


    Lieben Gruß

    Marvin

    Oh no, what a mess :)

    Hello, so I found only one black 3 pin connector with the blue/yellow wire which has continuous circuit with the grey temperature sensore. But that one, I connected with the blue/yellow from the 5 pin red connector. When I dismantle the wiring harness from the donator car, it was like this (the blue/yellow from the 5 pin red connector was common with the blue/yellow which goes to the grey sensor).

    The car which you used for the parts was also an 2.0E ABK model year 1994? The wire diagram between different engines is completely different. The decisive factor is the original wiring diagram that matches the engine and model year. Your pictures show (as far I can see) the original wire diagram for ABK model year 1994 and 1995. Ignore the other paintings that are not from Audi.


    At first, I would unplug the wire from the engine ECU. This has nothing to do with AC. All signals go to the "Steuergerät für Magnetkupplung J153" / AC ECU.


    As I said, connect the grey sensor with J153 / AC ECU as shown in your wire diagram. Where do you have issues? :)

    Es ist doch oben eindeutig auf dem Schaltplan zu sehen, dass der Schalter für Kühlmittelmangel F66 eine Verbindung zum Steuergerät für Magnetkupplung J153 (welches nur die manuelle Klimaanlage besitzt) hat.


    Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn der Bottich leer ist, die Klimaanlage abschaltet. Aber probiere es gerne aus :)

    I will make a misure to see if is the same with the blue/yellow from the 5 pin red connector, because at some point, from the red connector, the blue yellow wire is split into 2 wire and goes to..... I don't know where...

    If is the same, is easy to make a bridge.

    As Kisugi Ai said, forget the blue-yellow cable from the 5 pin red connector. It is not the same!


    You need to find the 3 pin black connector in your car. The colour of the wire is identical, but it is a different signal. Connect the blue-white wire from the red connector with the blue-yellow wire from the black connector.


    This has nothing to do with Air Conditioner is only for the temp gauge. The blue/yellow wire goes to the MC and coolants container.

    That is not completely correct. The signal is also used to stop the AC if the coolant water level is too low.

    Hallo Tim,

    könnte funktionieren, aber ob du auch schnell genug nachfüllen kannst? Der Ölkühler hat ja Vor- und Rücklauf, also zwei Öffnungen. Zudem dürfte die ATF-Pumpe ordentlich Druck (im Bereich 5bar ca.) aufbauen. Einen kurzen Versuch kannst du ja starten und zur Not den Motor schnell wieder abstellen.


    Ich habe aber auch keine besseren Vorschlag. Vielleicht gibt es noch Anbauteile oder Entlüftungsöffnungen am Planetengetriebe, die man rausnehmen kann und damit eine kleine Öffnung schafft.


    Ich persönlich bin von Spülungen bei älteren Getrieben nicht so überzeugt, evtl. löst man Ablagerungen die dann zu Undichtigkeiten führen, ähnlich wie im Kühlsystem. Einige Getriebeinstandsetzer lehnen sogar ab, wenn nicht vorschriftsgemäß das ATF gewechselt wurde, weil wohl Ablagerungen auf den Lamellenkupplungen gelöst werden und diese dann nicht mehr ordentlich arbeiten. Man kennt die Historie der Fahrzeuge ja meist nicht. Am Ende muss es jeder selbst wissen, ich habe bisher nur gewechselt und nicht gespült. Man bekommt recht viel aus dem System raus, wenn man den Schieberkasten mit ausbaut und alles ne Weile abtropfen lässt. Ggf. eben mehrmals machen. Andere empfehlen auch den Motor kurz laufen zu lassen, würde ich aber auch nicht machen, da das Risiko groß ist, das System trocken laufen zu lassen.

    Hello Lucian,

    the part you search for is a grey sensor. It is next to the blue coolant water sensor near the cylinder head. The sensor has three connectors, two of them are already connected with your dashboard (water temperature). The third one is for the AC, it stops the AC if the coolant water is too hot.


    Part number: 053 919 501A

    Wirklich hübsches Wägelchen mit einigen "Schmankerl'n"!

    Der zusätzliche Frontspoiler, die ABT-Räder und das NARDI-Holzlenkrad waren sicher nicht Serie? Oder handelt es sich um ein Sondermodell?

    ( -marvin- klär uns bitte auf)

    Nö, mal ausnahmsweise kein Sondermodell ;)

    Aber schöne zeitgenössische Zubehörteile am smaragdgrünen B4. Hat was.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, investieren ohne Garantien oder an einen Schrauber / Liebhaber verkaufen. Schrottplatz wäre schade...


    Und ja, solche Fragen stellt man sich durchaus öfter mal, wenn man wieder eine sehr teure oder aufwendige Reparaturliste vor sich hat. Als Liebhaber macht man es dann eben einfach. In deinen Ausführungen lese ich zwar viel Sentimentalität, aber eigentlich auch schon die Entscheidung, dass die Investitionen nicht mehr folgen sollen.


    Audi-Liebhaber gibt's es im Vergleich zu anderen Herstellern (z. B. Daimler) tendenziell weniger. Die meisten B4 die ich so sehe, werden nur noch runtergegurkt. Einen Liebhaber finden kann daher viel Geduld benötigen oder eben einen "unschlagbaren" Preis.


    In Stadtlohn gibt es ein Audi-Museum ("Thomas Höing"), vermutlich aber für die Ausstellung nicht so interessant.


    Halt uns gerne auf dem Laufenden über deine Entscheidung.

    Hallo,

    genau genommen stirbt nur das Diff, was einzeln aber schwer beschaffbar ist. Wenn genügend Achsöl in den ATF-Teil rüberwandert, leidet der sicher auch irgendwann.


    Schau mal in diesen Thread  :)


    Abseits davon kann natürlich auch etwas im Planetengetriebe/ATF-Teil kaputt sein, wenn du in der Wanne Späne hast...

    Also da sind ja mehrere Unterbrechungen, die registriert wurden (Drehzahlsignal, Motorlast, Verbindung Motor-/Getriebesteuergerät). Ich würde daher von einem oder mehreren rein elektrischen Problemen ausgehen. Gangüberwachung ergibt sich dann oft durch andere Fehler, würde ich daher erstmal außer Acht lassen.


    (Aus deinem Profil habe ich für alles dargestellte den 2.0E ABK Motor MJ 1992 angenommen)


    Idee 1: Masseunterbrechung. Ein Massepunkt befindet sich an der Ansaugbrücke. Korrosion, Grünspan vorhanden? Ggf. reinigen. Der zweite Massepunkt im Fahrerfußraum, an der A-Säule. Dazu muss die Verkleidung unterm Lenkrad raus. Dann siehst du auch gleich das Getriebesteuergerät über den Pedalen. Zwischen Pin 1 am Steuergerät (braun-rote Leitung) und den Massepunkten muss mit einem Multimeter eine niederohmige Verbindung messbar sein.



    Idee 2: Steckverbindung im Fahrerfußraum links, 6-polig schwarz. Evtl. unterbrochen, nicht richtig aufgesteckt?


    Belegung:

    Pin 1: Drosselklappenpoti (schwarz grau)

    Pin 2: dito (weiß)

    Pin 3: dito (gelb-schwarz)

    Pin 4: Masseverbindung zur Ansaugbrücke (braun rot)

    Pin 5: -

    Pin 6: Verbindung Motor-/Getriebesteuergerät (lila-schwarz)



    Idee 3: Drehzahlsignal unterbrochen


    3a) Fremdverursacher/Nachrüstungen, die stören? Funktioniert der Drehzahlmesser im Tacho, wenn die Rückschaltung auf Fahrstufe 3 erfolgt?

    3b) Durchgang zwischen Getriebesteuergerät (Pin 27, grün-blaue Leitung) und Motorsteuergerät hinterm Gebläsekasten (Pin 18, gleiche Farbe) mit Ohmmeter prüfen.

    3c) Kupplungsstück zwischen den Steuergeräten ist an der Steckerstation über dem Pedalblock, grüner Stecker, auch hier grün-blaue Leitung. Wenn man da fummelt, löst man die Verbindung manchmal versehentlich, mir auch schon passiert :)



    Idee 4: Spannungsversorgung Motorsteuergerät prüfen


    4a) Relais 30 ok (Forensuche)? Ggf. nachlöten

    4b) Fehlerspeicher Motorsteuergerät prüfen, ob hier ähnliche Fehler (Drosselklappenpoti, Verbindung Motor-Getriebe) erkannt wurden. Darauf basierend ggf. Spannungsversorgung oder gemeinsame Verbindungen unter die Lupe nehmen


    Idee 5: Wenn alles vorherige geprüft und in Ordnung ist, würde ich das Getriebesteuergerät tauschen oder instandsetzen.


    Aus welcher Ecke kommst du?

    Und was ihm da abgeraucht ist ist vermutlich das MC. Denn die Kabel Farben gehen ins MC.

    Jo. Auch zu sehen am weißen Stecker. Und möglicherweise ist die Ursache die rote Leitung, "Klemme 86s" vom Zündschloss, die zudem nicht abgesichert ist.


    Danke für die Info.....was ist mit MC gemeint ? Also denkst du die Ursache des Schmorbrandes hat das KI ausgelöst ?

    Die kleine Einheit mit den drei Leuchten die hinten am Tacho aufgesteckt ist.


    Vor der Wiederinbetriebnahme Minicheck prüfen oder tauschen, sonst sieht es mit neuen Leitungen vielleicht gleich wieder so aus.

    Vielleicht ist das hier ganz interessant um den prinzipiellen Aufbau eines Planetengetriebes und einen Reparaturerfolg mal in echt zu sehen:


    01M-Getriebe


    Auf Seite 2 ist auch ein Video von der Zerlegung.


    Im B4 waren die Getriebe ja bekanntermaßen längs verbaut (Typ 097 bzw. 01N). Das 01M ist die Quereinbau-Variante des 01N, welches auch erst Anfang 1995 in den B4 kam.


    Die größte Neuheit war meines Wissens die moderne Getriebesteuerung mit DSP und eine enorm verbesserte Wandlerüberbrückungs-Konstruktion (weshalb das Getriebe von Fahrstufe 3 auf 4 auch nicht mehr ruckt, zudem sparsamer und zugleich zügiger zu fahren ist ^^ ).

    Wie wäre die Idee, nur den beschädigten Teil zu ersetzen? Paar Einzelteile dafür habe ich da, müsstest mal genau beschreiben was du an Steckern und Leitungen benötigst.


    Kompletten Schalttafelkabelbaum ersetzen ist ätzend, zudem gibt es enorme Unterschiede da die fahrzeugspezifisch gefertigt wurden. Ist sicher machbar, nur sehr aufwendig.

    Katze hat vollkommen Recht, das wären doch tatsächlich auch die viel leichteren Sachen die zuerst geprüft werden könnten :)


    Aber in einem Punkt widerspreche ich: Die Farbe des ATFs hat keine Bedeutung. Entscheidend ist die Freigabe (G 052 162 A1/2).


    Keine Werbung:

    Das Meyle ATF III H erfüllt z. B. diese Vorgaben, ist aber rot!

    Frage meinerseits: Welches Steuergerät ist jetzt verbaut? Index CH oder DK? Auch wenn meine Vorredner hier strikt nach Teilekatalog gehen, kann durchaus auch das CH-Steuergerät korrekt sein! Ich habe schon öfter den Fall gehabt, dass Varianten nicht in den gängigen Teilelisten aufgeführt waren. Im Fahrzeug diese Teile aber definitiv original verbaut waren. Ich denke, das Steuergerät wird primär auch nichts mit dem "Durchrutschen" zu tun haben, wenn das Getriebe vorher funktioniert hat.


    Zwei Überlegungen meinerseits zur weiteren Vorgehensweise:

    1) Wenn das Steuergerät den Fehler G93 auswirft, würde ich schon weiter danach schauen. Kauf dir ein einfaches Multimeter im Baumarkt oder Netz. Recherchiere wie man einen ohmschen Widerstand misst. Prüfe am Steuergerät (Fahrerfußraum) den ohmschen Widerstand zwischen Pin 18 (schwarz weiß) und Pin 30 (rot weiß). Am besten bei kaltem Getriebe, und anschließend einmal bei warmen Getriebe. Darüber kann man den NTC bestimmen oder ggf. noch besser, schon einen unplausiblen Wert identifizieren. Bei zu hoher ATF-Temperatur (oder eben einem entsprechenden Widerstandswert, der aber nicht die Realität abbildet) versucht das Steuergerät die Motordrehzahl möglichst hoch zu halten, damit der Wandlerschlupf (Wärmeentwicklung!) kleiner ausfällt.


    2) Ein mechanischer Defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen. Soweit mir bekannt sind die Lamellenkupplungen und -bremsen in den Getrieben sehr haltbar, 150tkm sind jetzt auch nicht die riesen Laufleistung. Wie Katze schreibt, kann einer der feinen Kanäle im Schieberkasten zugesetzt sein, habe ich persönlich aber noch nie erlebt.


    Im Netz habe ich öfter bereits gelesen, dass eher die Gummidichtungen im Getriebe altern und dadurch nicht mehr der benötigte Öldruck an den Lamellenkupplungen / - bremsen aufgebaut wird, oder nur verzögert. Das äußert sich dann wohl durch langgezogene Schaltvorgänge. Also, wie Katze ebenfalls bereits sagte, die Kupplungen arbeiten dann nicht mehr ordentlich.