Beiträge von -marvin-

    Ab Werk gab es nur Infrarotfernbedienungen, zu erkennen an diesen Sensoren in der B-Säule des Fahrzeugs. Ist aber extrem selten, vermutlich ist bei dir wenn dann eine Funkfernbedienung nachgerüstet worden.


    Wenn du heraus finden willst ob jemand eine Funkfernbedienung nachgerüstet hat, würde ich nach dem Empfängermodul unter der Rücksitzbank, unter der Ablage am Lenkrad oder an der Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum suchen.


    Wenn du keinen funktionierenden Sender (Schlüssel) mehr hast, kannst du auch keinen neuen Funkschlüssel anlernen. Dann muss das ganze Modul, sofern vorhanden, getauscht werden.


    Liebe Grüße,
    Marvin

    Der Mechanismus ist eigentlich gut sichtbar an den Rückenlehnen integriert.


    Falls zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum ein Blech sein sollte, ist die Rückbank in jedem Fall nicht umklappbar. So ist es bei den Sondermodellen gegen Ende der Bauzeit gemacht, die eine starre Rückbank haben. Kopfstützen waren beim B4 Sonderausstattung.


    Über den Aufkleber in der Reserveradmulde (oder im Serviceheft, wenn vorhanden) kannst du das Auslieferungsland bestimmen. Steht bei den dreistelligen Codes im unteren Bereich als erstes "XOA", wurde er für Deutschland produziert.


    Was mich mal interessieren würde: Wenn es ein Vorserienfahrzeug ist, müsste die Fahrgestellnummer ja eine sehr kleine Nummer haben (z. B. ....NA000001). Ist das so? :search:



    Liebe Grüße,
    Marvin

    Hotelbesitzerin auf Sylt und dann nur den kleinen 1,6 PP gekauft :lol:


    Zustand und Laufleistung sind natürlich einmalig, aber eher was zum Hinstellen als zum Fahren. Ich persönlich finde den Preis zu hoch, ist halt nur ein Brot und Butter Audi 80.

    Hab gerade ein par Daten gefunden musste aber feststellen das ich wohl einen Prototyp haben muss.
    Den gab es in der Auflistung nicht.
    588/407 Audi 90 t89 2l PS Motor.
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. :golly:


    Die Antwort zu deiner Frage steht etwas weiter oben im Beitrag Nr. 131.


    AAD im Audi 80 und PS im Audi 90 haben beide 85kW und dementsprechend die gleiche Schlüsselnummer 407 :lol:


    LG
    Marvin

    Wenn die Liebsten nostalgisch veranlagt sind, sind auch originale Verkaufsprospekte, Testberichte aus damaligen Zeitschriften o. Ä. zum jeweiligen Auto eine tolle Sache.


    Um den Beitrag von Lagebernd noch etwas zu ergänzen: eine Seite mit Accessoires gibt's für die älteren Pendante auch bei Audi Tradition. :thumbup:



    Liebe Grüße,
    Marvin

    Also ich kann dir nur vom B4 berichten... Habe dort eines der seltenen Modelle mit fester Rückbank und eingeschweißtem Blech zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum :fie:


    Im Kofferraum liegt ein 25cm Woofer in einem Bassreflexgehäuse... Es kommt praktisch alles durch, da würde ich mir auch mit Tank dazwischen keine Gedanken machen. High-End sollte man natürlich nicht erwarten, aber mit einem guten Radio kann man dort mit Equalizer usw. auch passable Ergebnisse bekommen.

    Das ist die Teile Nr. für den zweipoligen.


    Evtl. hat der NG nen zweistufigen Lüfter, das weiß ich nicht. In diesem Fall wäre der Schalter dreipolig. Schau zur Sicherheit mal nach.


    Die Hersteller sind alle namhaft, da dürfte es egal sein.

    Das sind die DE-Scheinwerfer wie du schon sagst, mir persönlich gefallen sie auch nicht, aber ist Geschmackssache.


    Die normalen V6 Scheinwerfer sehen genau aus wie deine jetzigen auch, nur dass sie halt den Raum des Blinkers mit einnehmen. Guck einfach mal hier in die Galerie, da siehst du es auf vielen Fotos. Das Fernlicht ist übrigens dank zusätzlicher H1 Birne deutlich besser als bei den Standard Scheinwerfern.


    Beide Blinker drin zu lassen, da bin ich mir unsicher. Rein theoretisch bleibt das Licht ja wie vorher erhalten und die Blinkanlage funktioniert auch. Sieht halt nur sche*** aus :rolleyes:

    Exakt, die Aufnahme für die Schalter, zwei Nebler, den Leitungssatz.


    Außerdem noch einen Schalter für die Nebelscheinwerfer, mit dem du dann an und ausschalten kannst.


    Die schwarzen Blenden für die Stoßstange hast du weiter vorne ja schon verlinkt. Da einfach nach der passenden Version gucken (Nebler oder Nebler+Blinker).


    Wenn du auch die Blinker in der Stoßstange haben willst, brauchst du die entsprechenden Blinker (je nach Geschmack in Orange oder Weiß). Die Kabel von den Blinkern neben den Scheinwerfern kannst du einfach runterziehen in die Stoßstange, sind lang genug.


    Anschließend noch die alten Blinker und Scheinwerfer ausbauen und gegen ein Satz Doppelscheinwerfer tauschen. Passt alles plug and play.


    Viel Spaß! :thumbup:

    Aber im Grunde stecke ich lieber weniger Geld in das Auto, habe geringere Laufende Kosten (kfz-Steuer, Versicherung und Benzin) und gebe mehr Geld für Bauteile aus.
    Daher wäre meine Wahl gerade der 2.3 E für 4.500€


    Sehe das genau so. Die 6 Zylinder sind deutlich teurer, wenn mal etwas zu machen ist. Und den meisten gefällt der kernige 5 Ender vom Klang auch besser. Aber was dir gefällt, findest du am besten selbst raus 8)


    * Edit: Fiel mir gerade noch ein. Die Exoten mit 16V oder 20V würde ich nicht in Betracht ziehen, weil sich kaum jemand damit auskennt und die Ersatzteilsituation katastrophal ist.


    Gerade als Fahranfänger wirst du auch noch eine sehr hohe Versicherungsprämie haben. Wahrscheinlich sogar vierstellig nur für Haftpflicht.
    Und je nach Anspruch fließt sowieso nochmal viel Geld ins Auto - vielleicht ne schöne Musikanlage, nen schöner Satz Felgen, Sonderausstattungen nachrüsten etc.
    Oder ein ungeplanter Werkstattaufenthalt, bei dem dir keiner aus dem Bekanntenkreis weiterhelfen konnte. Das Geld ist dann schneller weg als man denkt und du hast noch nicht mal getankt, geschweige denn bist überhaupt große Strecken mit dem Auto gefahren :crazy:


    Ich habe mir mit 18 genau in deiner Situation auch ein gepflegtes Exemplar gekauft und trotzdem noch mal viel Geld investiert, obwohl es nur eine billig zu unterhaltende 4 Zyl. 90PS Schleichtoilette ist. Von den 10k würde ich maximal die Hälfte für das Auto selbst ausgeben. Je nachdem, ob du schon Einnahmen durch einen Job hast, vielleicht auch ein wenig mehr *


    Zu den Links: Der 2.8E in Havixbeck sieht wirklich gut aus - würde mich in diesem Fall mehr ansprechen als der verlinkte 2.3E. Wenn das Auto wirklich nur im Münsterland gelaufen ist, dürfte er auch rosttechnisch sehr gut aussehen.


    Nimm dir zur Probefahrt auf jeden Fall jemanden mit, der sich gut mit (älteren) Fahrzeugen auskennt. Unterboden und Achsteile würde ich mir mal genauer angucken, denn tatsächlich rosten auch unsere Audis, je nach Einsatzort und Pflege.


    Ansonsten möchte ich dir als Fahranfänger ein Fahrzeug mit ABS ans Herz legen - gab es serienmäßig bei den 6 Zylindern/Quattro sowie ab Anfang 1993. Wenn sich mal eine brenzlige Situation ergibt, haut man einfach nur noch ins Pedal. Und ohne ABS ist dann ein Ausweichen bei blockierten Rädern praktisch unmöglich.


    Viel Spaß und Erfolg bei deinen Probefahrten, bin gespannt auf deine Eindrücke :)


    Liebe Grüße,
    Marvin

    Mit dem H-Kennzeichen sollte es keine Probleme geben. Dazu müsste der Prüfer schon wissen, dass es die Doppelscheinwerfer beim B4 nur ab 6 Zylindern gab.


    Da es das außerdem an diversen Fahrzeugen so original gab und du es theoretisch sogar in den 90ern von VAG hättest umbauen lassen können, läuft das im schlechtesten Fall unter zeitgenössischem Tuning ;)


    Das Ablagefach lässt sich auch ausbauen und durch eine "volle" Schalterleiste ersetzen. Gab's ab Werk, wenn z. B. Nebler oder Sitzheizung bestellt wurden. Du benötigst dann drei Blindschalter.

    Die Standard B4 Stoßstange ist immer gleich.


    Hinter den schwarzen Plastikeinsätzen sind die Ausschnitte für ggf. verbaute Blinker und Nebler schon vorhanden. Also die passenden Einsätze besorgen, alte ausbauen und die gewünschten Leuchten nachrüsten :)

    Hallo,
    das mit dem Velours stimmt so leider nicht - das gab es noch im B4, auch im Avant. Neben dem Standardstoff Filanda, Jacquard Satin und Leder. Alles in anthrazit, blau, platin oder ecrue zu haben. Bei früheren Modellen gab's auch noch Kunstleder...


    Z. B. hier Velours im Avant


    Markus: auch wenn das Velours nicht zu 100% das gleiche wie im B3 ist, kannst du vielleicht die in der Anzeige zu sehenden Türpappen vom B4 einbauen. Ich denke, der Unterschied wird kaum zu bemerken sein. Vielleicht findest du mit etwas Geduld und Glück was :)


    Irgendwo im Forum steht bestimmt auch, wie du die Türinnereien entsprechend auf die neueren Türverkleidungen anpassen kannst. Da gibt es Unterschiede in der Befestigung der Armlehne, meine ich. :search:


    Liebe Grüße,
    Marvin

    Mit Anlernen ist da nicht groß, der Sensor ist nur ein temperaturabhängiger Widerstand.


    Und die Anzeige im Kombiinstrument nur ein Schätzeisen. Die funktionieren nicht digital wie die heutigen, wo die Temperatur angenagelt auf der 90 Grad Marke steht ;)


    Solange das Thermostat richtig funktioniert, der Lüfter zum rechten Zeitpunkt anläuft und die Temperaturanzeige bei warmen Motor irgendwo zwischen dem linken und dem rechten Strich um die 90 Grad Marke pendelt ist alles in Ordnung so und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.


    Liebe Grüße,
    Marvin