Beiträge von -marvin-

Er schrieb beige/grau passend zur Innenausstattung.

Habe meinen grauen im Frühjahr entsorgt, weil ihn nicht mal für geschenkt jemand haben wollte... War wohl doofes Timing :ssorry:

Moin Leon,

hast du auch den 3A oder einen anderen Motorkennbuchstaben wie z. B. AAD? Hast du ebenfalls Kaltstartschwierigkeiten?

3A und AAD haben die KE-Motronic, wo sich sowohl Falschluft als auch ein defektes Stauscheibenpotentiometer durch Sägen äußert. Bei defektem Poti interpretiert das Steuergerät die Spannung des Potis im Leerlauf als zu niedrig und schaltet auf eine Art Not Programm - - > Motor dreht bei 1200/min. Bei der Drehzahl passt das Signal des Potis aber plötzlich wieder und das Steuergerät denkt "alles ok, kann wieder runter auf normale Drehzahl" - - > Motor dreht bei 850/min. Der Prozess wiederholt sich ewig und äußert sich als Sägen. Lustigerweise wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt :D

Falls der Fehler auftritt, ruhig mal den Stecker vom Luftmengenmesser (direkt an der Innenseite am Beifahrerkotflügel) abziehen und schauen, ob das Veränderung bringt. Hinweis: Nach dem Wiederaufstecken eines Bauteils muss der Motor jedes Mal neu gestartet werden, sonst erkennt er das Signal nicht wieder.

Leerlaufregelventil halte ich für unwahrscheinlich. Ist das defekt, fängt der Motor (bei eingelegtem Gang) beim Abtouren Richtung Leerlaufdrehzahl plötzlich wie irre an zu ruckeln. Probier es mal aus und zieh den Stecker vom Leerlaufregelventil ab - falls es dir den Motor fast aus der Lagerung haut, weißt du dass das LLRV einwandfrei gearbeitet hat :S

Falls du den AAD hast, kannst du den Messwertblock mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen und über die Selbstadaption der Lambdaregelung recht genau überprüfen, ob der Motor noch Falschluft zieht. Ebenfalls ließe sich das Stauscheibenpotentiometer darüber überprüfen (oder eben nach der altbewährten Methode wie Katze es beschrieben hat).

Beim 3A geht das leider nicht, da muss man bezüglich Falschluft leider vorsorglich alles dreimal gründlich checken. Beliebte Kandidaten sind die O-Ringe der Einspritzdüsen, die Leitungen/Übergangsstücke zum Aktivkohlebehälter, die Verschlauchung des Leerlaufregelventils und ein kleiner versteckter Schlauch aus der Gummihutze Richtung Ansaugbrücke. Durch die Selbstadaption der KE-Motronic (haben die 5 Zylinder nicht) wird Falschluft in geringen Mengen durch die Regelung kaschiert, man denkt also es ist alles okay, aber der Motor neigt dann zum Sägen.

Wenn du weitere Anhaltspunkte lieferst finden wir deinen Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit :)

Vielleicht war es im Avant auch nicht ab Werk drin, sondern stammte aus einem B3... nichts ist unmöglich bei 30 Jahre alten Fahrzeugen ^^

Siehst du vielleicht einen Fertigungsstempel bzw. den grünen PR-Aufkleber aus der Produktion?

Ansonsten ist es wohl einfach Pech und auf Produktionsschwankungen / Alterungsprozesse zurückführen. ?(

Was Peter schreibt bedarf eigentlich keiner Ergänzung mehr. Ich vermute, dein neues Armaturenbrett stammt aus dem B3 (schwarz - Farbcode graphit) und passt daher nicht zum schwach bläulichen "anthrazit" des B4 :)

Um es vorweg zu nehmen:

Beim B4 gab es im Gegensatz zum B3 (da zähle ich vier bzw. 5 einschl. RHD)

Peter, wofür steht die Abkürzung "RHD"?

Beim B3 hat man noch richtig bunte Sachen bekommen. Neben den zweifarbigen Armaturen in den frühen Produktionsjahren kenne ich ebenfalls 5 verschiedene Armaturenfarben ^^

Hi,

es gibt im B3 schwarze und blaue Armaturen im Innenraum. Das blau ist auch deutlich zu erkennen, macht einen starken Kontrast zum Lenkrad und den Schaltern etc.

Im B4 sind die Armaturen anthrazit, sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich wie das schwarz im B3 aus. Ist aber etwas bläulicher und daher passt es bei genauer Betrachtung nicht zusammen.

Das so zur groben Unterscheidung, aber unabhängig davon sind die Farben manchmal durch UV-Strahlung und sicherlich auch Produktionsschwankungen nicht zu 100% identisch.

Hallo Jürgen,

das ist die Kontrollanzeige für Warnblinklicht. Gab es nur im B3, im B4 existiert das Anzeigefeld nicht (Kontrollleuchte sitzt da direkt im Warnblinkschalter).

Ergo hast du wohl einen B3 Tacho verbaut...

Hilft nur ausbauen und nachsehen, was dort falsch ist. Geschwindigkeitsanzeige ist übrigens zwischen B3 und B4 auch unterschiedlich. Unter Umständen stimmt also die Geschwindigkeit im Tacho nicht.

Hallo,

zwischen Limo und Avant kenne ich keine Unterschiede, die Vordersitze samt Sitzschienen sind ja auch gleich.

Die Abdeckung der Sitzschiene passt aber hinterher bei allen Modellen nicht mehr vernünftig drauf, da muss man etwas wegschleifen oder sie weglassen.

Liebe Grüße

So ist es. Würde das Relais 30 erstmal nachlöten, bevor ein neues gekauft wird. Klopfsensor wäre auch noch ein Kandidat - mal abstecken und gucken ob sich etwas verändert. Ansonsten wie Katze vorgeschlagen hat: Fehlerspeicher.

Das Relais ist wirklich tückisch und verursacht wildeste Fehler. Bei einem Bekannten ist das Auto mehrfach einfach ausgegangen und hat während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr angenommen. Einmal nachgelötet sind die Fehler nie wieder aufgetreten...

Danke, also wieder ein positiver Bericht über VCDS :)

Kostenlos ist das Programm ja, aber das Auslesegerät von dem du sprichst, ist dann wieder dieser kostenpflichtige Verbinder (HEX - xyz), oder?

Bei PCI (das ist glaube ich der Vertriebskonkurrent von Auto intern?) gibt es einen generalüberholten HEX-Verbinder ohne FIN-Begrenzung, denke da werde ich zuschlagen. Danke für den Hinweis mit dem 2x2 Adapter. Mein billiges Teil hat an anderen Fahrzeugen bisher ganz gut funktioniert. Vielleicht stört der ABC sich ja auch daran...

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 2.6er ABC Motor, Modelljahr 1994 mit Steuergerät "4A0 907 473 A" (erste Generation)

Man sollte in dem Steuergerät für die damaligen Verhältnisse recht viele Messblöcke lesen und den Fehlerspeicher auswerten können. Funktioniert mit meinem "Autodia S101" - Diagnosegerät aber leider nicht.

Im Internet finden sich einige Beiträge, dass sich das Hella Motorsteuergerät des 2.6er nicht von jedem Tester auslesen lässt.

Als Lösung wird VCDS / VAG COM empfohlen. Andere wiederum schreiben, es geht auch damit nicht. Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Ggf. eine Einstellungssache im VCDS-Programm (ich habe etwas von Bautraten gelesen)? Möchte das Geld für VCDS ungern umsonst ausgeben.

Ansonsten stand im Cabrio Forum auch etwas von "VAG Software 4.0" von Glindemann / Wtec-Systems. Vom Funktionsumfang wohl identisch mit VAG 1551/1552. Das ist erheblich günstiger als VCDS, soll laut Beschreibung aber nur auf Windows DOS / 98 laufen. Taugt das was bzw. läuft es vielleicht auch auf einem aktuellen Betriebssystem?

Die einzige Garantie auf Erfolg beim Auslesen wäre wohl ein VAG 1551/1552, aber den Preis für so ein Gerät bin ich nicht gewillt zu zahlen.

Bin sicher nicht der einzige, der kein VAG 1551 hat und würde mich über Erfahrungswerte zu anderen Diagnosemöglichkeiten freuen :)

Liebe Grüße

Marvin

Bin da ganz bei Katze. Ich vermute wegen der sporadischen Probleme zudem eine elektrische Ursache. Zündungsseitig mit dem Trafo anfangen, alle Zylinder auf Zündfunken checken. Hallgeber ist unwahrscheinlich, da dann die Pumpe nicht mehr laufen würde und der Zündfunken ausbleibt. Da es einfach zu checken ist, würde ich den trotzdem mal überprüfen.

Wenn der Steuerkolben bei Aufwärtsbewegung der Stauscheibe nicht klemmt (Pumpe muss dabei laufen!), dann wäre mein nächster Ansatz den Systemdruck und Unterkammerdruck zu messen. Mag sein, dass die Pumpe noch arbeitet, aber evtl. reicht der aufgebaute Druck nicht mehr zum Öffnen der Einspritzventile. Oder der Druckregler lässt zuviel Kraftstoff wieder in den Rücklauf gelangen. Oder aber der Drucksteller ist hinüber und lässt den Unterkammerdruck zu weit abfallen. Eindeutige Aussagen lassen sich nur treffen, wenn mit Manometer gearbeitet wird oder eben die Ventile ausgebaut werden um nachzusehen, ob sie abspritzen. Das wäre dann aber mit Ausbau der Ansaugbrücke verbunden, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten... Falschluft könnte ich mir auch gut vorstellen. Je nachdem wie die Ansaugluft temperiert ist, schafft er es vielleicht noch das auszuregeln und springt an. Vielleicht noch in Kombination mit einem anderen fehlerhaften Bauteil, die sich gegenseitig beeinflussen.

Hallo,

Der Kabelbaum geht beim B3 an der Innenraumleuchte oben ab. Dort ist ein zweiter Steckkontakt vorhanden, an dem der Kabelbaum werksseitig eingesteckt wurde. Von dort geht es weiter zum Angstgriff Beifahrerseite vorne, dann Beifahrerseite hinten, dann Fahrerseite hinten. Das Kabel liegt dabei im Randbereich des Dachhimmels und lässt sich dort mit etwas Geduld auch nachträglich einziehen. B-Säulenverkleidung und den Innenkeder oben an den Scheiben entfernen hilft dabei.

Den Kabelbaum kann man sich selbst bauen. Die Stecker und Crimpkontakte sind im Internet oder beim Freundlichen noch zu bekommen. Teilenummer kannst du auf dem schon vorhandenen Stecker an der Innenleuchte nachsehen. Crimpkontakte heißen "Junior Power Timer".

Guten Abend,

toll, das klingt doch nach einem guten Kauf, ohne das Fahrzeug jetzt im Detail gesehen zu haben :)

In jedem Fall hast du dir aus der Baureihe das günstigste und technisch simpelste Fahrzeug ausgesucht. Die Monomotronic samt Motor ist super zuverlässig und günstig zu reparieren. Und mit den Reparaturleitfäden, die dir Peter ja schon empfohlen hat, hast du alle Informationen in der Hand, welche professionelle Werkstätten auch zur Verfügung haben.

Kleiner Exkurs zu den Lenkrädern: Audi hat im B4 mit jedem Modelljahr die Lenkräder verändert.

Das Lenkrad, das du gekauft hast, wurde im B4 im ersten Modelljahr 92 ("N") verbaut. Der einzige Unterschied zu den Lenkrädern des B3 ist der optisch veränderte Pralltopf. Erst ab Modelljahr 93 ("P") gab es dann das konstruktiv etwas andere Lenkrad, welches aktuell bei dir verbaut ist. Ab 94 ("R) dann serienmäßig für deutsche Fahrzeuge das Airbag-Lenkrad. Alle Lenkräder passen (abgesehen natürlich vom Airbagsystem) in die B3 und B4 bis zum MJ94.

Ab MJ 95 wurde eine neue Lenksäule eingeführt, von der Peter schon geschrieben hat. Damit gab es dann wieder ein anderes Airbag-Lenkrad und auch die Lenkstockschalter sind anders. Die älteren Lenkräder passen hier nicht mehr plug + play.

Das Wegstreckensignal ist bei allen B4-Tachos identisch. 5- und 6-Zylindermotoren sowie der 16V haben Tachos bis 260km/h, alle anderen bis 220km/h. Du könntest dir aus der Sicht also einen beliebigen Tacho einbauen, ob eine Skalierung von 260km/h bei deinem Motor sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Beim Drehzahlsignal sieht es anders aus: 4 und 5 Zylinder Tachos funktionieren untereinander. Die DZM der 6 Zylinder Tachos haben allerdings eine andere Signalauswertung und zeigen nichts plausibles bei den 4/5 Zylinder Motoren an. Diesel-DZM fallen wegen der Skalierung auch aus und sind zudem recht selten zu finden.

Ergo geht jeder Tacho aus einem B4 mit 4- oder 5-Zylinder Ottomotor und identischem Hersteller (Vdo / UN4) für deinen Umbau.

Ich würde die Uhr drin lassen :)

Lieben Gruß

Marvin

Hallo Christian und willkommen im Forum!

Ganz klassisches Buchhaltermodell hast du dir ausgesucht. Wobei die aufgeführten Sachen tatsächlich auch noch alle Aufpreispflichtig waren. Glaube die Farbe Kristallsilber auch. Ganz nackt isser also nicht ^^

Darf man fragen, was du für den Wagen ohne TÜV bezahlt hast? Viele solcher Autos werden nach wie vor gerne geschlachtet, so mein Eindruck.

Ich finde die Analoguhr mittlerweile ganz charmant (hatte früher auch einen DZM nachgerüstet und mittlerweile wieder zurückgerüstet).

Der Umbau auf DZM geht beim ABT mit einem kompletten Spendertacho problemlos. Originales Zählwerk mit Geschwindigkeitsmesser kann übernommen werden. Anleitungen dazu findest du im Forum. Achte darauf, welche Ausführung dein Tacho ist (VDO oder UN4). Glaube Analoguhr gab es nur von VDO. Der Spendertacho muss in jedem Fall vom gleichen Typ sein, quer tauschen funktioniert nicht. Auch Tachos aus dem B3 sind nicht geeignet.

Liebe Grüße

Marvin

Hallo Kim,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen 80er - solche Funde gibts nicht mehr allzu häufig :)

Müsste ein Sondermodell "Special" sein - wenn mich nicht irre, sind dann auch noch ein beheiztes Türschloss auf der Fahrerseite und beheizte Spritzdüsen verbaut. Nebler und die Plastikblende zwischen den Rückleuchten waren übrigens auch Sonderausstattung :D

Dein Vorhaben finde ich super. Die stillgelegte ZV in der Heckklappe könnte evtl. auf einen gebrochenen Kabelbaum in der Knickstelle auf der linken Seite zwischen Karosserie und Klappe zurückzuführen sein. Gutes Gelingen!

Viele Grüße

Marvin