1.8S enormer Verbrauch

• Ist ein PM ohne Unterdruckdose.

Hi zusammen, also gewechselt:

Zündkerzen

Zündkabel

Flansch unter dem Einspritzer

Kühlmitteltemperatur-Sensor

Drosselklappe Potentiometer

Leerlaufregler

Luftfilter

Zündzeitpunkt eingestellt

17 Zoll Felgen

Heute 130 km gefahren ( Tempo 130) und einen Verbrauch von ca. 12 Litern gehabt...

• Hm weiß nicht genau wie ich das prüfen kann. Er hat letzte Woche Freitag die AU bestanden, denke dass da alles frei ist.

Könnten Sie ein Foto davon machen, wie die Zündung eingestellt ist, wenn die Verteilerkappe abgenommen und die Kerbe am Gehäuse sichtbar ist und der Motor auf OT steht, um die Dinge besser zu verstehen. Es klingt für mich entweder falsch eingestellt Timing oder vielleicht defekte Lambdasonde.

• Ich werde aus dem Thread hier nicht ganz schlau.

Bei hohem Verbrauch kommen ja nur zwei Ursachen in Betrachtung. Völlige daneben liegende Gemischbildung (was deiner bestandenen AU widerspricht) oder du hast eine "Störgröße" durch ein defektes Getriebe, schwergängige Radlager, feste Bremsen, verstellten Gaszug (ja, der hängt auch am Getriebe) etc.

12l auf 130km sind umgerechnet 9,23l auf 100km. Für einen Automaten ohne Wandlerbrücke jetzt nicht übertrieben zu viel. Und das auf einer kurzen Distanz, die für das Messen / Nachtanken eigentlich zu ungenau ist. Also im Prinzip nicht aussagekräftig.

In weiteren Themen von dir wurde bereits auf Quellen zur Fehlersuche hingewiesen. Es gibt super Literatur und auch die unzähligen Problemthreads im Forum. Darüber kommt man schnell zu den üblichen Verdächtigen Lambdasonde, Ansaugluft- und Wassertemperaturfühler, Falschluft, Steuerzeiten.

Und nur weil etwas "neu" ist, heißt es nicht, dass es auch tadellos funktioniert oder die Zuleitungen zum Steuergerät ok sind. Deshalb Überlegen, Prüfen und Messen mit Mitteln, die für den PM-Motor quasi jede Hobbywerkstatt zur Verfügung hat.

Aber am Ende ist es auch egal was ich hier schreibe. Denn ich habe den Eindruck, du suchst nur jemanden, der diesen "ehrlichen" und "verlässlichen" Wagen kauft. Aber irgendwie verbraucht er wohl zu viel, hat keine Leistung, ruckt beim Gangwechsel, verliert Lenkgetriebeöl und oben drauf heizt er nicht mehr?

Wahrscheinlich tue ich dir Unrecht, denn zu dem angebotenen Preis ist das sicher alles beseitigt worden, sonst würdest du es als Verkäufer des "ehrlichen" Autos ja im Text beschrieben haben. In dem Fall nehme ich alles zurück und entschuldige mich für meinen Text hier.

• Ich hoffe es für den TE, das die Mängel beseitigt sind. Sonst wäre das ja Betrug.

Und da er hier im öffentlich zugänglichen Forum bereits lang und Breit darüber schwadroniert hat kann er sich auch nicht darauf berufen nichts um die Mangel gewusst zu haben (was man sonst als Privatmann immer kann).

Auch als Privatverkäufer darf man bekannte Mangel nicht verschweigen. Also Vorsicht

• Also... Da gerne ja einem was unterstellt wird, wieso auch immer (weiß nicht was ich eigentlich verbrochen habe um mich hier recht zu fertigen).

Dieses Heizungsteil an dem der Stoff auseinander fällt ist abgedichtet worden, Heizung funktioniert.

Leistung hat er, tut sich aber schwer auf 180 zu kommen, Verbrauch scheint mir zu hoch. Ich will herausfinden an was das liegt. Evtl auch an den zu großen Felgen (17 Zoll).

Lenkgetriebe ist durch LEC WEC ebenso dicht geworden.

Das Getriebe schaltet eben so, daran musste ich mich gewöhnen dass es kein modernes 5 Gang oder 7 Gang Automatikgetriebe ist.

Ich weiß nicht was diese Punkte überhaupt mit der Verlässlichkeit des Fahrzeugs zu tun haben und wieso das Wort in Anführungszeichen aufgeführt ist. Es ist immer noch ein verlässlicher Daily.

• Und für was meint ihr erstelle ich denn hier meine Threads? Um einfach zu wissen wie man die Sachen repariert und dann einfach nichts zu tun???? Also manchmal fragt man sich einfach..

• Alles gut, wollte nichts unterstellen. Wenn das so ist solls recht sein, wobei die Reparatur mit Lec Weg sicher nicht nachhaltig ist.. Aber wenn du das einem eventuellen Käufer sagst dann solls recht sein. Darf ja jeder machen wie er will.

Ich sag es nur deshalb weil ich schonmal mit bekannten diverse alten Audis angeschaut hab - und was da teilweise angeboten wurde, und was da dann stellenweise zum Vorschein kam wenn man mal weng genauer geschaut hat.. war schon krass. Es gibt leider (speziell bei den Autoverkäufern) einige schwarze Schaafe

• Eine dicke Kerbe mit einer 6. Vor dem Nuller also vor OT. Oder wie sieht die richtige Markierung aus?

Ich glaube meine Frage wurde missverstanden:

Wenn du die Steuerzeiten kontrollierst stellst du die Kurbelwelle auf OT (nicht 6 Grad, sondern wirklich OT) und kontrollierst anhand einer Markierung am Nockenwellenrad wo die Nockenwelle steht.

Mit der Zündung hat das erstmal noch nix zu tun, hier geht es erstmal wirklich um die Steuerzeiten. Zündung kommt später.

Diese sollte dann auch auf der Markierung stehen, wenn nicht, dann wäre zB der Zahnriemen um einen Zahn verstellt. Das würde dein Leistungsproblem gut erklären können.

Frage deshalb, weil hier beim Zahnriemenwechsel ab und an mal was falsch abgelesen wird. Man muss die Markierung wirklich bei Montiertem Ventildeckel richtig peilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!