Bezugsstoffe im B4 - welcher ist optimal?

• Hallo an alle Hitzegeplagten,

mich würde mal eure Meinung zu den Sitzbezügen beim B4 interessieren.

Ich habe gegenwärtig eine Lederausstattung. Sehr schön anzusehen, aber trotz laufender Klima ist mein Rücken meist nass. Bei Stoffsitzen habe ich das Problem nicht. Leder ist halt wenig atmungsaktiv.

Jetzt gab es für den B4 regulär ja noch Stoffbezüge in Filanda (Bild 1), Satin (Bild 2) und Velours (Bild 3). Was ist da euer Stoff der Wahl?

Ist im Sommer eine der drei Sachen vorzuziehen, besonders atmungsaktiv etc.? Oder nimmt sich das alles nichts? Gibt es ggf. weitere Vor- und Nachteile?

Von der Optik gefällt mir Satin am besten. Kann man zudem noch neu beziehen bei Beschädigungen.

Verschwitzte Grüße

Marvin

• Ist im Sommer eine der drei Sachen vorzuziehen, besonders atmungsaktiv etc.? Oder nimmt sich das alles nichts? Gibt es ggf. weitere Vor- und Nachteile?

Meine Meinung:

Bei dem Alter der Bezugsstoffe ist nur Velours eine Alternative zu Leder. Die anderen kratzen bei kurzer Hose(oder Rock).

Atmungsaktiv ist ein Recaro Ergomed mit Vollausstattung, der hat nen Lüfter unter dem Sitzpolster oder eine perforierte Kunstleder-Ausstattung, die gab es so meine ich nur in Behörden Fahrzeugen.

Von der Optik gefällt mir Satin am besten. Kann man zudem noch neu beziehen bei Beschädigungen.

die gefällt mir auch am besten, wenn ich mir diese von außen ansehen kann.

Ich bin trotzdem Team Ledersitze, die sind am leichtesten zu pflegen 😉 auch wenn es heute wieder brutal warm im Cabrio war

• Das ist doch gebrauchsabhängig:... meine Meinung.

Hast du Kinder? Hunde? Vollgekotzte Kumpels die du transportierst? Nimms nicht zu ernst, aber genau darauf kommt es an.

Wenn du einen Edel-Oldtimer schaffen möchtest, ist es was anderes als für Kleinkindern einen Dayli aufzubauen.

• Mein Competition hat den Satin Stoff original und der gefällt mir wirklich gut! Weiß jemand wo man diesen Stoff nachkaufen kann? Bräuchte einen um den Sitz zu Reparieren…

Ja kann man. Audi Traditon. Meterware. Aber da kommen bei einer kompletten Ausstattung gut und gerne 5-6 Meter zusammen. Bist Du beim Material bei 500 EUR, und nochmal 1500 EUR fürs nähen

• Schwierige Frage, bei dem Wetter ist wahrscheinlich Satin am besten.

Velour und Filanda sind möllig warm. In den meisten Cabrios ist ja auch Leder, ist, wie goldesel schon schrieb am pflegeleichtesten. Bei dem Wetter lege ich immer eine Leinenbettlaken aus Leinen auf die Sitze, das ist kühler und sifft den Sitz mit Schweiß nicht so zu.

• Ich bin trotzdem Team Ledersitze, die sind am leichtesten zu pflegen 😉 auch wenn es heute wieder brutal warm im Cabrio war

Wohl wahr. Leider ist ja letzteres mit der Wärme mehr so das Problem bei mir...

Kotzende Kumpels, Haustiere u. Ä. fahren nicht mit. Ergo würde wohl Stoff gehen.

Die Recaros gefallen mir leider gar nicht, vor allem weil ich Original-Fanatiker bin. Hab gerade nochmal recherchiert, die gab es genau wie Kunstleder auch nicht in der bei mir verbauten Farbe blau. Ansonsten aber natürlich eine gute Sache mit Belüftung und Co.

Also Satin soll am kühlsten sein, das wäre mir zusammen mit der Optik Recht. Unter kratzig kann ich mir aber nicht viel vorstellen? Kriegt man dann Juckreiz? =O

Ich vermute mal die Beschaffung einer ordentlichen blauen Satin-Ausstattung (oder notfalls auch Velours) für den Avant wird sehr schwer. Vielleicht will ja jemand gegen Leder tauschen? ;)

Ansonsten probiere ich es mal mit Leinenlaken.

Danke für eure Erfahrungswerte :)

• Erfahrungsbericht Kunstleder VW Golf 1 GL:

Schlichtweg katastrophal, im Winter eiskalt ( Sitzheizung gab es noch nicht im Golf) im Sommer derart heiß, dass es bei empfindlichen Persönchen Thermische Schäden an der Haut, bis hin zu kleinen Bläschen, verursacht wurden.

In der med Sprache war das Grad II.

Das war eine echt heftige Sche.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!