Motor 2.3l NG springt nicht mehr an

• Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe mir letztes Jahr im Spätherbst ein 92er Audi Cabrio mit 2.3l 5 Zylinder NG Motor gekauft (zufallskauf..). Das Cabrio ist aus 2. Hand hat 116tkm gelaufen und war 32 Jahre beim letzten Besitzer bis er verstorben ist. Motormäßig ist das Cabrio 100% original, kein gebastel, kein tuning absolute serie. Optisch ist er seit 1993 tiefergelegt mit zeitgemäßen 16 Zoll Alufelgen.

Ein wirklich gutes, bis vor 2 Wochen einwandfrei fahrendes Auto.

Nun wollte ich vor Saisonbeginn einen Service machen, da es keine Unterlagen vom letzten Service gibt und er von den letzten 3 Tüv Berichten ausgehend jeweils nur 200 - 300km von Tüv zu bewegt wurde. Bin das Auto auf die Hebebühne gefahren (nicht am selben Tag an dem ich Service gemacht habe, er stand 1-2 Wochen auf der Bühne) und habe folgende Teile erneuert:

Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen

Dann wollte ich den Motor für einen Ölwechsel warmlaufen lassen.

Nun zum Problem: seit dem springt er nicht mehr an. Er dreht aber zündet nicht (Zündfunke hat er). Nachdem ich die Batterie leer georgelt hatte, habe ich den Benzinfilter nochmal abgeschraubt und siehe da, kein Sprit drin. Also Benzinpumpe läuft nicht.

1. Frage: läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein immer an um Druck aufzubauen? Habe im Netz verschiedene Aussagen gefunden....

Anschließend habe ich das Benzinpumpenrelais 208 mit der Messingklemme überbrückt und sobald ich die Batterie anklemme (auch ohne Zündung ein) läuft die Benzinpumpe.

Benzin ist auch im Tank.

Nun habe ich ein neues (neu, nicht gebraucht) Relais gekauft aber trotzdem weiterhin keine Funktion der Benzinpumpe.

Beim Wechsel des Luftfilters habe ich nur einen Stecker, einen kleinen Schlauch und die beiden großen Schellen für den Ansaugschlauch zur Drosselklappe gelöst, nichts unnötiges abgebaut - war nicht schön, bin aber Fingerbrechen beim schrauben gewöhnt, da ich noch einen Delta Integrale habe und da ist überall noch weniger Platz. Den Ansaugschlauch habe ich auch an der Drosselklappe und am Mengenteiler abgezogen um das Oberteil des Luftfilterkastens nach oben zu bekommen.

2. Frage: an dem Mengeteiler / Oberteil Luftfilterkasten sind mehrere Stecker / Kabel dran, wenn ich davon eines beschädigt habe (unwahrscheinlich aber möglich), kann es sein das eines dieser Kabel für das Anlaufen der Benzinpumpe zuständig ist? Wenn ja, welches?

Bei der anschließenden Sichtkontrolle habe ich keine kaputten Kabel oder Stecker festgestellt.

Allerdings muss der Fehler irgendwo sein, sonst würde er laufen....

Bin mit meinem Latein am Ende ohne Schaltpläne und Erfahrung mit diesen Motoren. Hat jemand Ideen? Komme aus der Region Hannover, vielleicht gibt es ja nen Spezi hier in der Gegend....

Im voraus vielen Dank!

Gruß

Fabian

• 1. Frage: läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein immer an um Druck aufzubauen? Habe im Netz verschiedene Aussagen gefunden....

Ja

2. Frage: an dem Mengeteiler / Oberteil Luftfilterkasten sind mehrere Stecker / Kabel dran, wenn ich davon eines beschädigt habe (unwahrscheinlich aber möglich), kann es sein das eines dieser Kabel für das Anlaufen der Benzinpumpe zuständig ist? Wenn ja, welches?

Nein, die Anschlüsse sind für den Drucksteller und das Stauscheibenpoti

Du kannst den Fehlerspeicher am Diagnoseanschluss ausblinken, vielleicht verrät Dir das Steuergerät was mit der Steuerung der Benzinpumpe nicht stimmt. Wie das geht findest du über die Forensuche.

Wenn die Benzinpumpe keine 6,5 Bar Kraftstoffdruck aufbaut, kann es sein, dass die Einspritzventile nicht öffnen.

Aber erst mal das elektrische Problem beheben.

Schaltpläne kann ich Dir nicht bieten

Fang mal hier an dich mit der KE auseinander zu setzen

Ein gutes Einstiegsvideo findest du hier

• Anschließend habe ich das Benzinpumpenrelais 208 mit der Messingklemme überbrückt und sobald ich die Batterie anklemme (auch ohne Zündung ein) läuft die Benzinpumpe.

Benzin ist auch im Tank.

Und weiter? Lässt er sich nun starten oder nicht? Wenn ja dann hast du dein Problem gefunden.
    Neues Relais kaufen ist nicht zwingend nötig wenn du die kalte Lötstelle am Alten nachlötest.

Nun habe ich ein neues (neu, nicht gebraucht) Relais gekauft aber trotzdem weiterhin keine Funktion der Benzinpumpe.

Da wäre ich vorsichtig. Es ist nicht gesagt dass ein neues Relais die Funktion des alten genauso abbildet.
    Das würde ich vorher an einem Fahrzeug (an dem alles funktioniert) prüfen um sicher zu gehen dass man das neue Relais auch nehmen kann.

• 1. Frage: läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein immer an um Druck aufzubauen?

Ja, (wie goldesel richtig schreibt). Aber nur für einen kurzen Moment. Erst wenn der Motor dreht und ein Hallgebersignal am Steuergerät ankommt, läuft sie wieder an und bleibt so lange an, wie der Motor dreht. Das ist aus Sicherheitsgründen so gewollt.

sobald ich die Batterie anklemme (auch ohne Zündung ein) läuft die Benzinpumpe.

Das ist korrekt so, wenn Du die beiden großen Klemmen vom Laststromkreis gebrückt hast. Am Sockel liegt einmal Batterieplus (Kl. 30) und der Abgang zur Pumpe (Kl. 87) auf den großen Klemmen. Das ist der Laststromkreis.
    Auf den kleinen Klemmen liegt Zündungsplus (Kl. 15) und Masse (Kl. T) vom Steuergerät an. Kl. 87a ist für die Lambdasondenheizung, hier ohne Relevanz.

Das Kraftstoffpumpenrelais unterscheidet sich von "normalen" Lastrelais (85-86 Steuerstromkreis, 30-87 Laststromkreis) durch die "Zeitfunktion".

Bin mit meinem Latein am Ende ohne Schaltpläne

Stromlaufpläne findest Du hier (Link).

Ob da jetzt explizit etwas für den NG dabei ist, weiß ich nicht. Spielt aber keine Rolle. Egal welche Motorsteuerung verbaut ist, die Ansteuerung vom Pumpenrelais ist immer gleich.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Erstmal vielen Dank an euch drei!

Du kannst den Fehlerspeicher am Diagnoseanschluss ausblinken, vielleicht verrät Dir das Steuergerät was mit der Steuerung der Benzinpumpe nicht stimmt.

interessant, brauche ich mehr Zeit für.

Und weiter? Lässt er sich nun starten oder nicht? Wenn ja dann hast du dein Problem gefunden.

Nein, startet nicht.

Neues Problem: er hat jetzt auch keinen Zündfunken mehr, nachdem ich das Relais gebrückt habe und einen Startversuch unternommen habe.

Aber nur für einen kurzen Moment. Erst wenn der Motor dreht und ein Hallgebersignal am Steuergerät ankommt, läuft sie wieder an und bleibt so lange an, wie der Motor dreht.

Mit Hallgebersignal meinst Du das Signal vom Zündverteiler, richtig?

Eine orig. Wegfahrsperre haben die Fahrzeuge nicht gehabt oder?

Ganz ehrlich, bin nicht der Ultracrack im schrauben (Mechanik in der Regel ok) aber bei Elektrik wird es aufgrund einer Farbschwäche für mich auch sehr schnell ganz schwierig. Muss das dann immer mit einem meiner Söhne 10 und 14 Jahre jung oder nem Kumpel machen, die mir die Farben der Kabel sagen ;)

Für mich sieht es jetzt so aus, als wenn irgendetwas die kompl. Elektrik beim Starten "blockt". Alle Sicherungen am Sicherungskasten im Wasserkasten sind I.O. Gibt es noch mehr Sicherungen irgendwo im Fahrzeug?

Schaltet das Zündschloss eventl. irgendetwas nicht frei? Im Kombiinstrument leuchtet alles soweit normal und der Anlasser dreht ja auch.

Viele Fragen, sorry.

Im voraus vielen Dank!

• Überprüfe mal, ob alle Sicherungen noch "heile" sind.

Aus der Erinnerung liegt am Hallsensor eine Spannung an, die vom Steuergerät kommt. Da kann auch Unsinn sein.

Überprüfe, ob am Hallgeber die eine Spannung anliegt.

Ich hatte da mal einen ähnlichen Fall am NG2, da war tatsächlich das Steuergerät für die VEZ ('?), also die Zündanlage defekt.

Das sterben ging langsam, d.h. er sprang mal an und dann nicht mehr.

Frohes lernen, die KE kann man noch verstehen...

• Habe das Ganze mal so kurz "überflogen" und verstehe die Sache mit dem Benzinfilter nicht. Das Cabrio hat doch über der Hinterachse rechts das Kraftstoffpaket. Die Kraftstoffpumpe läuft mit der Zündung an, hat Anschluß Klemme 15 und 31. Drückt Kraftstoff zuerst in den Druckspeicher und über Kraftstoffilter in die Vorlaufleitung Richtung Mengenteiler und Membrandruckregler. Das sind doch alles fest angeschraubte Leitungen und lassen sich doch nicht einfach mal so lösen. Oder habe ich das "eben mal abschrauben" falsch verstanden ?

• Klar kannst du alles ab schrauben nur auf bissi Sauberkeit achten. Entlüften brauchst du da nix ist kein Diesel ;)

Und die Pumpe geht nicht mit 15 an die wird über das MstG per Kraftstoffpumpenrelais betrieben. Sobald der Motor dreht.

Der Druckspeicher kann auch defekt sein wenn dem die Membrane kaputt ist Dan kann es möglich sein das sich kein Druck aufbauen kann da dann der Kraftstoff in Kreis gepumpt wird.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Dan kann es möglich sein das sich kein Druck aufbauen kann da dann der Kraftstoff in Kreis gepumpt wird.

Nein.

Dann füllt sich der Federraum hinter der Membran mit Kraftstoff und die Speicherfunktion geht verloren. Der Kraftstoff wird aber nicht im Kreis gepumpt. Der Wagen läuft völlig normal, es kann aber wegen Dampfblasenbildung bei heißem Motor zu Startproblemen kommen, weil der Druck im System sich nach dem Abstellen des Motors sofort abbaut.

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D

• Noe wofür hat's du den 2. Schlauch dran der kann sich nicht füllen da über den Schlauch hinter dem Federraum der Sprit wieder in den Tank geht.

Das ist schon mit Absicht so gemacht sonst würde a die Luft darin komprimiert und b wenn kein Schlauch dran der Sprit aufer Straße landen, im defekt falle.

Die Schematik ist nicht ganz korrekt gezeichnet

Schau dir das am Auto an.

Möglich das der speicher 3 Anschlüsse hat ist aber die Membran duch geht der Sprit im Kreis wieder in den Tank und damit kann er kein richtigen Druck auf bauen Punkt um.

Siehe Bild das dünne Röhrchen ist die Rückführung in den Tank und es ist auch Scheiss egal ob da w116 dran steht auch bei Audi sind die Dinger so auf gebaut wenn es nicht gar der gleiche ist.

Hatte ich von dir Peter_Pan_6666 jetzt nicht erwartet das du dich da voll rein reiten lässt mit.

• Hatte ich von dir Peter_Pan_6666 jetzt nicht erwartet das du dich da voll rein reiten lässt mit.

...

Schau dir das am Auto an.

Für Dich "reite" ich auch gerne noch mal in die Garage im Keller, um ein Bild vom Teil zu machen, das ich aus meinem Spender mit einem NG ausgebaut habe. Ich weiß, wie es im Original bei AUDI ausschaut.

;)

Wie es bei Mercedes gelöst ist, weiß ich nicht. Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich ein Taxi.

:D

Wir sind doch hier in einem AUDI-Forum und das Bild in meinem vorherigen Beitrag ist aus einem SSP von AUDI. Das ist korrekt und entspricht der Realität.

Bei den Druckspeichern für die AUDIs (Hersteller BOSCH), für den NG mit der OE-Nr. 893133441 gibt es den 3. Anschluss hinter dem Federraum nicht. Der Sprit läuft auch nicht auf die Straße, weil da eine Schraube drinnen ist. Man merkt aber auch nicht, wenn die Membran durch ist. Deswegen muss man den Haltedruck prüfen.

S. hier und vergleiche mit der OE-Nr. AUDI.

;)

Wenn es einen "Leckanschluss" gibt mit Rücklauf zum Tank, so wie beim Druckspeicher in Deinem Bild, hast Du Recht, Dann läuft - je nach Größe des Lecks - ein Teil des geförderten Kraftstoffs im Kreis und kann zu Problemen führen. Den gibt es aber bei AUDI nicht - im Druckspeicher.

Beim Druckregler (im Rücklauf nach dem Mengenteiler) allerdings schon. Da geht die Leckmenge dann in den Luftfilter (s. Anschluss oben im blauen Bereich).

sonst würde a die Luft darin komprimiert

Na und? So arbeitet im Prinzip eines jeden Ausdehnunggefäss (auch ein Druckspeicher) in einer Heizung, nur mit Stickstoff und ohne Feder. Ob ich Luft komprimiere oder eine Feder ist "Pups".

Bei den zwei Hauptanschlüssen ist einer der Eingang von der Pumpe und der zweite der Ausgang zum Filter (also im Vorlauf zum Mengenteiler) - auch bei Mercedes! Da kann nichts im Kreis laufen.

Da Du, soweit ich weiß, kein Fahrzeug mit K(E)-Einspritzung besitzt, sei Dir - "ausnahmsweise" - noch einmal für Deine "unfreundliche" Antwort verziehen.

;)

Man(n) kann nicht alles wissen und ein Forum sollte m.M.n. auch dazu da sein, sein Wissen zu erweitern. Eine K(E) bei Mercedes oder anderen Herstellern ist nicht gleich K(E) bei AUDI.

Habe mich beim BOSCH-Classic-Seminar zur K(E) gewundert, bei wie vielen Herstellern das BOSCH-System verbaut wurde.

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Ah auf dem Bild ist du aber auch ein Loch hinter dem Feder.

Und da komts spritchemraus auch der den du Foto Grafiker hast der hat da nen loch

Na doch dann läuft's im Kreis gibt's auch bei den Auto docktoren such die mal raus wenn die Membran Rumba ist get der Sprit wo anders hin.

Des ist zwar immer noch nen Benz aber bei Audi ist das nicht anders auch wenn's an dem lock keine Rückführung gibt es kann sein das der Systemdruck aus reicht, dich wenn nicht machen die Düsen nicht auf.

• Und da komts spritchemraus auch der den du Foto Grafiker hast der hat da nen loch

OK, das Loch in der Grafik aus dem SSP entspricht bei AUDI nicht der Realität. Habe ich nicht drauf geachtet und hat vielleicht zu dem "Missverständnis" geführt.

Bei AUDI ist da aber die Schraube drinnen, die hat kein Loch (Bildquelle BOSCH Classic),

beim Druckspeicher für Mercedes ist da der Leckanschluss.

Ändert aber nichts an meiner Kernaussage:

Bei unseren AUDIs läuft nichts im Kreis, im Normalbetrieb merkt man nicht, wenn die Membran durch ist.

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Ändert aber nichts an meiner Kernaussage:

Bei unseren AUDIs läuft nichts im Kreis, im Normalbetrieb merkt man nicht, wenn die Membran durch ist.

OKay nun dann ist es dann doch so das es nicht über laufen kann wenn Membran defekt.

Naja wenn's Schräubcen raus ist dann ballert der den Druck da weg Well hast aber die Dose aufer Straße dann.

Bis her kannte ich nur die mit leck Anschluss.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Naja wenn's Schräubcen raus ist

Zufälligerweise hatte ich das Teil vor ein paar Tagen noch in der Hand, da ich gerade nach dem Halter für den Kraftstofffilter gesucht habe, auf dem auch der Druckspeicher befestigt ist. Deswegen konnte ich so schnell mit einem Originalfoto "dienen".

;)

Um zu schauen, ob die Membran noch dicht ist, wollte ich die Schraube rausdrehen. Die sitzt aber so fest, dass sie nicht gelöst bekommen habe. Vermutlich ist die mit Schraubensicherung gesichert. "Gewalt" anwenden wollte ich aber auch nicht, denn die Membran bzw. die Feder bewegt sich noch.

Ich habe zwar noch ein neues BOSCH-Teil im Lager, aber mutwillig zerstören muss auch nicht sein. Neu kostet das Teil mittlerweile schon über 160 EUR und wer weiß, wie lange BOSCH die noch liefern kann.

Bis her kannte ich nur die mit leck Anschluss.

Ich kenne auch ganz sicher vieles noch nicht. Dafür tauscht man sich ja aus.

Aber man sollte sich auch "Schnellschüsse" wie diesen

Hatte ich von dir Peter_Pan_6666 jetzt nicht erwartet das du dich da voll rein reiten lässt mit.

verkneifen!

"Reingeritten" hast im Endeffekt nur Du Dich selbst.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Nabend!

so ich möchte noch ein Feedback geben nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe und ich es selber immer uncool finde, wenn sich Leute Gedanken machen, man nur Info´s absaugt und sich nie wieder meldet.

Das Problem / die Lösung habe ich heute gefunden!!! Ich habe nicht immer viel Zeit und manchmal auch kein Bock, so dass es halt sechs Wochen gedauert hat.

Nachdem ich das halbe Amaturenbrett im unteren Bereich in den Fußräumen auseinander gebaut hatte, an allen Kabeln, Steckern und trallala gewackelt habe, sprang das Cabrio auf einmal wieder an und lief ganz normal. Den Startvorgang einige Male wiederholt und plötzlich ging wieder gar nichts mehr (keine Benzinpumpe, kein Zündfunke). Daraufhin habe ich das Steuergerät für die VEZ gewechselt, da ich (wie von Dir Katze56633 beschrieben) keine Spannung am Hallgeber hatte. Da Du ja geschrieben hast, dass es ein langsames sterben des Steuergeräts war, dachte ich, dass es vielleicht auch bei mir so ist. Tja, auch mit neuem gebrauchten Steuergerät immernoch alles tot.... war leider nicht der Fehler - trotzdem vielen dank für die Überlegungen.

Anschließend habe ich angefangen den ganzen Kabelbaum im Motoraum und Amaturenbrett (bei Zündung an) abzuwackeln und tatsächlich das Problem gefunden. Es war ein kleines Massekabel in der Nähe des Luftfilterkasten gebrochen! Werde ich beim wechseln des Luftfilters zur Seite gedrückt haben und dabei ist es am Stecker gebrochen. Lade gleich ein Bild vom Handy hoch.

Jetzt läuft das Cabrio wieder wie vorher ;)

Dank dieser Geschichte kenne ich das Auto nun deutlich besser - auch wenn ich das eigentlich gar nicht wollte ;)

Nachmals vielen dank an Alle!

• Dank dieser Geschichte kenne ich das Auto nun deutlich besser

Diamanten werden unter Druck gemacht.

Danke für die Rückmeldung.

Und etwas dass man sich bei der Fehlersuche immer wieder vor Augen hakten muss ist... dass das Problem meistens kleiner ist als man denkt.
    Man denkt immer das Schlimmste, aber es sind in den allermeisten Fällen nur solche Kleinigkeiten.

• Das ist aber auch ein sch..ß Fehler.

Gut gemacht!

Du kannst unten links im Fußraum am Massepunkt gleich weitermachen wenn du noch Lust hast.

Berichte mal, ob es was gebracht hat....

Lese dir mal diesen Beitrag durch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!