Motor 2.3l NG springt nicht mehr an

• Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe mir letztes Jahr im Spätherbst ein 92er Audi Cabrio mit 2.3l 5 Zylinder NG Motor gekauft (zufallskauf..). Das Cabrio ist aus 2. Hand hat 116tkm gelaufen und war 32 Jahre beim letzten Besitzer bis er verstorben ist. Motormäßig ist das Cabrio 100% original, kein gebastel, kein tuning absolute serie. Optisch ist er seit 1993 tiefergelegt mit zeitgemäßen 16 Zoll Alufelgen.

Ein wirklich gutes, bis vor 2 Wochen einwandfrei fahrendes Auto.

Nun wollte ich vor Saisonbeginn einen Service machen, da es keine Unterlagen vom letzten Service gibt und er von den letzten 3 Tüv Berichten ausgehend jeweils nur 200 - 300km von Tüv zu bewegt wurde. Bin das Auto auf die Hebebühne gefahren (nicht am selben Tag an dem ich Service gemacht habe, er stand 1-2 Wochen auf der Bühne) und habe folgende Teile erneuert:

Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen

Dann wollte ich den Motor für einen Ölwechsel warmlaufen lassen.

Nun zum Problem: seit dem springt er nicht mehr an. Er dreht aber zündet nicht (Zündfunke hat er). Nachdem ich die Batterie leer georgelt hatte, habe ich den Benzinfilter nochmal abgeschraubt und siehe da, kein Sprit drin. Also Benzinpumpe läuft nicht.

1. Frage: läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein immer an um Druck aufzubauen? Habe im Netz verschiedene Aussagen gefunden....

Anschließend habe ich das Benzinpumpenrelais 208 mit der Messingklemme überbrückt und sobald ich die Batterie anklemme (auch ohne Zündung ein) läuft die Benzinpumpe.

Benzin ist auch im Tank.

Nun habe ich ein neues (neu, nicht gebraucht) Relais gekauft aber trotzdem weiterhin keine Funktion der Benzinpumpe.

Beim Wechsel des Luftfilters habe ich nur einen Stecker, einen kleinen Schlauch und die beiden großen Schellen für den Ansaugschlauch zur Drosselklappe gelöst, nichts unnötiges abgebaut - war nicht schön, bin aber Fingerbrechen beim schrauben gewöhnt, da ich noch einen Delta Integrale habe und da ist überall noch weniger Platz. Den Ansaugschlauch habe ich auch an der Drosselklappe und am Mengenteiler abgezogen um das Oberteil des Luftfilterkastens nach oben zu bekommen.

2. Frage: an dem Mengeteiler / Oberteil Luftfilterkasten sind mehrere Stecker / Kabel dran, wenn ich davon eines beschädigt habe (unwahrscheinlich aber möglich), kann es sein das eines dieser Kabel für das Anlaufen der Benzinpumpe zuständig ist? Wenn ja, welches?

Bei der anschließenden Sichtkontrolle habe ich keine kaputten Kabel oder Stecker festgestellt.

Allerdings muss der Fehler irgendwo sein, sonst würde er laufen....

Bin mit meinem Latein am Ende ohne Schaltpläne und Erfahrung mit diesen Motoren. Hat jemand Ideen? Komme aus der Region Hannover, vielleicht gibt es ja nen Spezi hier in der Gegend....

Im voraus vielen Dank!

Gruß

Fabian

• 1. Frage: läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein immer an um Druck aufzubauen? Habe im Netz verschiedene Aussagen gefunden....

Ja

2. Frage: an dem Mengeteiler / Oberteil Luftfilterkasten sind mehrere Stecker / Kabel dran, wenn ich davon eines beschädigt habe (unwahrscheinlich aber möglich), kann es sein das eines dieser Kabel für das Anlaufen der Benzinpumpe zuständig ist? Wenn ja, welches?

Nein, die Anschlüsse sind für den Drucksteller und das Stauscheibenpoti

Du kannst den Fehlerspeicher am Diagnoseanschluss ausblinken, vielleicht verrät Dir das Steuergerät was mit der Steuerung der Benzinpumpe nicht stimmt. Wie das geht findest du über die Forensuche.

Wenn die Benzinpumpe keine 6,5 Bar Kraftstoffdruck aufbaut, kann es sein, dass die Einspritzventile nicht öffnen.

Aber erst mal das elektrische Problem beheben.

Schaltpläne kann ich Dir nicht bieten

Fang mal hier an dich mit der KE auseinander zu setzen

Ein gutes Einstiegsvideo findest du hier

• Anschließend habe ich das Benzinpumpenrelais 208 mit der Messingklemme überbrückt und sobald ich die Batterie anklemme (auch ohne Zündung ein) läuft die Benzinpumpe.

Benzin ist auch im Tank.

Und weiter? Lässt er sich nun starten oder nicht? Wenn ja dann hast du dein Problem gefunden.
    Neues Relais kaufen ist nicht zwingend nötig wenn du die kalte Lötstelle am Alten nachlötest.

Nun habe ich ein neues (neu, nicht gebraucht) Relais gekauft aber trotzdem weiterhin keine Funktion der Benzinpumpe.

Da wäre ich vorsichtig. Es ist nicht gesagt dass ein neues Relais die Funktion des alten genauso abbildet.
    Das würde ich vorher an einem Fahrzeug (an dem alles funktioniert) prüfen um sicher zu gehen dass man das neue Relais auch nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!