Audi 80b3 1.8s (PM) läuft Teilweise Unruhig

• Guten Tag in die Runde.

Ich habe an meinem kleinen neuen Audi 80 eigentlich ein scheinbar recht häufiges Problem.

Motor 1.8s pm Baujahr 1990.

Und zwar das bei so 2000-3500rpm es ruckler gibt die unter last mal stärker sind und das der Leerlauf leicht unruhig ist er also immer minimal regelt.

War bei der Probefahrt auch schon alle Zylinder laufen aber Kompression könnte ich aber auch prüfen glaube ich aber nicht das es da was gibt.

Also bin ich Heute nach dem Waschen mal auf Fehler suche gegangen und habe jetzt eine lange Liste.

Folgendes würde ich nach dem ich die Sufu hier gefragt habe angehen.

Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker sieht dicht aus.

Benzinfilter der Verbaute ist schon keine Ahnung wie alt und "sehr" Rostig.

Schlauch der Motorentlüftung tauschen der ist wie Kaugummi.

Zündkerzen verbaut sind Bosch WR 6 neuwertig sahen auf allen Zylindern gleich sauber aus sind auch scheinbar neu. (Bild von Zylinder 1 unten als Beispiel.)

Ich würde die gegen WR7 Bosch tauschen da die mir vorgeschlagen werden.

Sonst würde ich Zündkabel,Verteilerkappe inklusive Finger und den Blauen Temperatur Sensor (2pin) und den Flansch der Einspritzung erneuern sowie Lambdasonde.

Da er beim trennen des Temperaturfühlers etwas regierte.

Mir kommt es so vor als ob es ne Mischung ist.

Das er etwas zuwenig Benzin bekommt oder Falschluft zieht und dass die Zündung nicht passt da er bei agressiven Gasstösen im Bereich 2500-3500rpm sich auch mal verschluckt und dabei es zwar selten aber mal entweder aus dem Auspuff bloppt oder es Richtung Luftfilter pufft grade im Stand ohne last. =O

Was auch ist ich weiß nicht ob Schläuche fehlen an der Einspritzung. (Bild weiter unten)

Habe mal Bilder gemacht.

Die Reparaturbücher kommen leider erst bis zum WE eimal "Das kann ich Selbst" und eins für Die Einspritzung" weshalb ich aktuell noch etwas mit großen Augen davor stehe. Achja Zahnriemen kommt auch neu ist noch scheinbar der erste von Gates mit VW/Audi Logo oder zumindest aus der Zeit. =O :D

Wollte mal fragen ob die geh Richtung wie ich es jetzt machen würde grundsätzlich OK ist.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Stimmt die Wartungshistorie ist ja nur bis 2000/2002 teilweise beleghaft :crazy:

Aber hier die Bilder:

Grün der Schlauch wird noch erneuert:

Rot markiert sind die beiden Anschlüsse über die zieht er Luft:

Hier die scheinbar erst neuen Zündkerzen als Beispiel Zylinder 1 da alle 4 identisch aussehen.

Zündverteiler:

Benzinfilter :golly: etc.

Zahnriemen:

• Wenn Sie das Fahrzeug häufig fahren, ist eine vollständige Inspektion erforderlich. Es ist gut, dass es zumindest während der Garantiezeit gewartet wurde. Original-Zahnriemen sind tatsächlich von sehr guter Qualität, denn wir hatten einmal einen aus Holland importierten VW Jetta, der vernachlässigt worden war und bei 273.000 km immer noch den Originalriemen hatte!

Ich empfehle, neue Teile von denselben Herstellern einzubauen, die auch die Originalteile hergestellt haben. Außerdem empfehle ich, die Wasserpumpe als komplette Baugruppe auszutauschen (die von SKF sind gut), ebenso den Thermostat (neue Originalteile sind erhältlich) und die beiden oberen Schläuche, die in die Pumpe hinein- und aus ihr herausführen. Selbstverständlich empfiehlt es sich auch, alle übrigen Flüssigkeiten zu wechseln. Ein Punkt, den Sie speziell bei der Mono-Jetronic-/Motronic-Kraftstoffeinspritzung überprüfen sollten, ist der Gummiflansch zwischen dem Aggregat und dem Ansaugkrümmer, da dieser leicht Risse bekommt und Luftle

Was den Wechsel des Kraftstofffilters angeht, empfehle ich dir, dich mit der traurigen Tatsache abzufinden, dass die verrostete Kraftstoffleitung beschädigt sein könnte und möglicherweise (teilweise) ausgetauscht werden muss, da der Filter offensichtlich schon lange nicht mehr gewechselt wurde. Um dies ordnungsgemäß durchzuführen, empfehle ich, die gesamte Baugruppe komplett auszubauen, damit du das andere Ende auf einer Werkbank und nicht unter dem Auto abschrauben kannst, da es eindeutig erneuert werden muss – sei dabei nur vorsichtig mit dem Kraftstoff…

• Guten Tag,

Ja wird das vernünftigste sein. Die ganze Einheit auszubauen und entsprechend entrosten und mit etwas Farbe wider schön zumachen.

Habe eben noch mal geschaut.

Aber bevor ich nicht die Gestern bestellten Teile da habe brauche ich nicht weiter suchen da es an meheren der Teile liegen könnte.

Habe ja sowiet alles bestellt.Benzinleitung wird mal etwas entrostet dann mal sehen wenn zu fertig wird sie entsprechend gewechselt.

Wartung wurde ja grundsätzlich scheinbar weiter gemacht nur halt nicht mehr offiziell...

Also Luftfilter, Kerzen, Öl sehen gut aus.

Kühlmittel auch sowie Temperaturen.

Habe in den Unterlagen geschaut.

Letzter Eintrag ins Serviceheft war 5.11.2003 (Audi) bei 111.513km.

Warte auch auf die Lektüre was mir grade beim Zahnriemen und der Zündverteiler sicherlich helfen wird.

MFG Leon

Edith:

Fehlt hier ein Stecker?

Hängt keiner lose rum ist ja ein Magnetventil?

• Fehlt hier ein Stecker?

Hängt keiner lose rum ist ja ein Magnetventil?

Wie bereits geschrieben gehören der B3 und speziell diese Motorisierung nicht zu meinem Interessengebiet. Insofern kann ich diesen Bildausschnitt auch nicht zuordnen.

Ein Übersichtsbild (grundsätzlich immer hilfreich), auf dem zu erkennen ist, wo genau sich dieser Steckeranschluss befindet, wäre hilfreich. Dann könnte ich mal schauen, ob meine (trotzdem vorhandenen) Unterlagen dazu was hergeben.

Btw.:

Baujahr 1990.

Das "Baujahr" (= Datum der Erstzulassung) ist selten(er) hilfreich. Entscheidend ist bei Fragen zur Technik und der Teilesuche immer das MODELLJAHR, was ich aus dem vorletzten Buchstaben (vor den sechs Zahlen) der FIN ergibt.

Wäre es ein Modelljahr 1990, sollte da ein L stehen. Steht da ein M, ist es schon ein Modelljahr 1991.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich schreib mal was aus meiner PM Erinnerung:

Der geflochtene Schlauch ist meiner Auffassung nach kein Originalteil, der sieht eher nach Gartenschlauch aus.

Sind die Zündkerzen beim KAT Fahrzeug (du hast geregelten Kat??) nicht mit drei Leiterteilen ausgestattet?

Ruckeln beim PM ist sehr häufig Falschluft, das kannst du nicht durch Anschauen prüfen. Beachte bitte auch den kleinen Formschlauch vom Ventildeckel inden Luftfilterkasten. (Hast du als Kaugummi beschrieben)

Es gibt keine Unterlagen (Aufkleber im Motorraum??) über den Zahnriemenwechsel? Ich würde ihn wechseln.

• Ruckeln und PM, da gibt es zwei bekannte Kandidaten.

.

Dichtung unter dem Zentraleinspritzer, mal den Luftfilterkasten hin und her bewegen. Reagiert der Motor darauf, darf man tauschen

Zitat

Schlauch der Motorentlüftung tauschen der ist wie Kaugummi.

2ter kandidat, wenn er zum Bkv geht. Dort kann man die Schelle "anknallen" wie man will, es wird nicht mehr dicht.

Die Fotos mit dem farbigen Ringen zweigen, aber PM ist lange her, ein elektrisches Belüftungsventil meine ich. Wenn auch die Unterdruckschläuche eher Überdruckschläuche sind. (s. Flaps) Aber das müssen mal die PM leute schauen.

Nebenbei, einer der robustesten und schön laufenden Motoren im Audi. Lang übersetzt vom Getriebe, unkaputtbar., eine freude zu reparieren......

• Guten Abend,

Danke für die Tipps.

Also ich warte jetzt auf die Teile.

Als ich am Luftfilter gewacklt habe hat sich eigentlich nichts verändert. Habe den Flansch aber Sicherheitshalber auch bestellt von Febi für 24€.

KW schlauch ist halt sehr weich ist auch Bestellt.

Zündkerzen BUR6ET sind bestellt.

Ich vermute auch das es die falschen sind.

Ich habe jetzt viel gesucht.

Das Ventil mit dem "Gartenschlauch" ist bei ältern Versionen normalerweise zuständig die Unterdruckverstellung am Zündverteiler zu regeln.

Hat meiner schon elektrisch entsprechend ist es bei mir auch nicht angeschlossen weder weiter mit Unterdruckschäuen und auch Elektrische ist es nicht angeschlossen gibt an meinem gar keinen Stecker dafür macht so eigentlich gar kein Sinn. :/

Ich habe vor da Morgen noch keine weiteren Teile kommen.

Das Ventil mit einem neuen Schlauch zu Umgehen da an der Einspritzung ein zweiter Anschluss ist wo auch Unterdruck anliegt der nicht Belegt ist.

Ein entsprechend neuen Schlauch habe ich da oder ich teste wenn beiden zu sind.

Mit den Handbuch das Morgen kommt hoffe ich mir da vielleicht die Lösung kann es halt nicht zuordnen.

Nicht das in der Geschichte jemand eine ältere Einheit drauf gebaut hat die nicht ganz kompatibel ist improvisiert wurde ... Man weiß ja nie.

FIN WAUZZZ6AZMA093146 also 1991 ?

Sonst habe ich alles schon auf Falschluft geprüft durch intensives dran Wackeln,biegen, Knautschen. :)

• Der beschriebene Schlauch hat die TVN ist 321 611 939 E.

Geht lauf Ersatzteilprg von der Ansaugbrücke zum BKV.

Tauschen, testen....

Blöde Frage

Es müsste doch ***zzz8A in der FIN heißen oder???

Und richtig MDJ ist 1991.

Und laut ETKA ist das Ventil bis FIN 8A-L-500 000 verbaut worden....

Zitat

Nicht das in der Geschichte jemand eine ältere Einheit drauf gebaut hat die nicht ganz kompatibel ist improvisiert wurde ... Man weiß ja nie.

Du könntest da recht haben....

• Guten Morgen.

Stimmt habe eine 6 statt 8 getippt (blöde Handytastatur.) Mit der Fin schaue ich gleich mal.

Also ich habe mal mit meinen Kopressionsprüfer die Kompression im Kalten geprüft nur um grob sicher zu sein also alle Zündkerzen raus.

Vollgas gegeben und solange gedreht bis die anzeige nicht mehr stieg.

Liegt bei allen so zwischen 9,0 bis 9,5 bar im kalten.

Das ist OK für das billigen Tester wollte eher sehen dass keiner aus der Reihe tanzt. Das beruhigt mich schonmal etwas. :)

• Guten Tag in die Runde.

Also Zündkerzen sind definitiv die Falschen Verbaut nach dem Buch (So wirds Gemacht) und wie hier auch schon erwähnt.

Verbaut sind WR6DC Bosch.

Ich habe mir die empfohlen BUR6ET bestellt.

Nach dem ich jetzt die beiden Anschlüsse die ich jetzt als Unterdruck Abschlüsse an den Monotronik erkannt habe und dies erstmal zugmacht habe läuft er besser.

Im kalten Startet er deutlich besser und dreht auch deutlich besser hoch.

Der eine Anschluss sollte laut plan an den Luftfilterkasten gehen im Zusammenhang mit der Klappe am selbigen.

Und der anderen ans Ventil was die Unterdruckdose regelt die meiner aber nicht hat.

Über die beiden offenen enden hat er sich also Falschluft geholt.

Er schüttelt sich aber immernoch ist aber besser geworden.

Warte jetzt auf die richtigen Zündkerzen und Benzinfilter+Pumpe.

Verteilterkappe habe ich mir auch angeschaut:

• Ich habe jetzt viel gesucht.

Das Ventil mit dem "Gartenschlauch" ist bei ältern Versionen normalerweise zuständig die Unterdruckverstellung am Zündverteiler zu regeln.

Ich bin beeindruckt, wie schnell und intensiv Du Dich in die Technik Deines Projekts selbständig einarbeitest, anstatt wegen jedem "Pups", der auch hier schon mind. (gefühlt) 784 Mal behandelt und erklärt wurde, ein neues Thema aufzumachen.

:thumbup:

Wie Du richtig erkannt hast, verbindet das Ventil bei der Mono-Jetronic (separates Zündungssteuergerät) im PM bis einschl. MODELLJAHR (da haben wir es wieder) 1990 die Einspritzeinheit mit der Unterdruckdose zur Zündzeitpunktverstellung am Zündverteiler. Dabei regelt das Ventil aber nichts, sondern verschließt nur die Verbindung, wenn die Drosselklappe in Leerlaufstellung geht.

Bei Deinem Modelljahr 1991 mit der Mono-Motronic ("Zündungssteuergerät" im Motorsteuergerät integriert) übernimmt das Motorsteuergerät die Zündzeitpunktverstellung, das Ventil und die Unterdruckdose am Zündverteiler sind entfallen.

Nach dem ich jetzt die beiden Anschlüsse die ich jetzt als Unterdruck Abschlüsse an den Monotronik erkannt habe und dies erstmal zugmacht habe läuft er besser.

Der eine sollte laut plan an den Luftfilterkasten gehen im Zusammenhang mit der Klappe am selbigen.

Zu dieser Motorregelung habe ich keine Unterlagen, jedenfalls nicht digitalisiert und deshalb auch keinen Unterdruckplan (greifbar).

Die beiden Schläuche am Ventil gehen bei der Mono-Jetronic, wie oben geschrieben, einmal an die Einspritzeinheit und der andere Schlauch an die Unterdruckdose.

Bei den Angaben im Buch von Etzold (ist übrigens online verfügbar) vorsichtig sein. Die Angaben beziehen sich auf die Mono-Jetronic.

Als Etzold dieses Büchlein aus den originalen Reparaturleitfäden von AUDI 1987 zusammengestellt hat, gab es die Mono-Motronic im B3 noch nicht und bei den späteren Auflagen wurde die nicht "nachgepflegt".

AUDI hat zur Mono-Motronic einen eigenen RLF herausgegeben, der aber nicht digitalisiert wurde.

Vielleicht verfügt einer der Kollegen über die Druckversion und kann genaue Angaben machen.

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D

Einmal editiert, zuletzt von FU-OPI :-) ()

• Guten Nachmittag.

Ja habe ich auch schon gemerkt das in den Büchern viel zur jet dirn steht. :)

Muss man häufiger umdenken. :/

Grundsätzlich ist der Unterscheid der Verteiler.

Sicherlich gibts auch unterschiede zB. Bei der Benzinpumpe eine anderen Bauform, Zündspule usw.

Habe bei den Teilen immer mir das Verbaute angeschaut und danach bestellt.

Spätestens wenn ich Benzinfilter,Verteilerkappe,Zündkerzen,Zahnriemen usw. Gemacht habe wird eigentlich das große Thema sein zu schauen ob der Zündzeitpunkt passt.

Der wird ja da elektrisch über den Hallgeber angepasst.

Ich würde bis jetzt aber bei der Grundstellung.

6° +/-1° vor OT bei normal warmen Motor im Leerlauf ( ca. 900 RPM) einstellen sobald alles andere passt.

Zuvor halt die Grundstellung unter der Verteilerkappe also den Finger auf OT mackierung des Verteilerfußes.

Sicherlich gibts da ein vorgehen mit dem Originalen Tester etc. Aber zumindest Grundeinstellen sollte so gehen.

Die Einspritzung muss ich aber auch noch einmal los Schrauben da ich den Flansch auch noch neu machen will.

Was mich ägert sind die falschen Zündkerzen die potenzielle ja auch zum ruckeln im Leerlauf und teilweise bei Last beitragen könnten bleibt mir ein Rätsel wieso die vom Vorgänger Verbaut wurden.

• Ich würde bis jetzt aber bei der Grundstellung.

6° +/-1° vor OT bei normal warmen Motor im Leerlauf ( ca. 900 RPM) einstellen sobald alles andere passt.

Nicht sicher ob der auf 2000 laufen muss um den zzp einzustellen.

Idr kannst du folgendes machen Haupt Kabel 4 ab Ziehen und Nähe Masse halten. Kurbelwelle auf Zünd Markierung stellen, Zündung an Verteiler solange drehen bis ein Funke kommt dann passt der idr schon vom zzp. Zumindest habe ich das bisher immer bei meinem ABK so gemacht. Es kann auch sein das bei dir reicht den temp Fühler an zu stecken so das er nicht mehr in die Zundverstellung geht. Und dann bei 2000 rpm ab blitzen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Was mich ägert sind die falschen Zündkerzen die potenzielle ja auch zum ruckeln im Leerlauf und teilweise bei Last beitragen könnten bleibt mir ein Rätsel wieso die vom Vorgänger Verbaut wurden.

Du solltest das Thema Zündkerzen bei Deinem Problem nicht überbewerten. Hier geht es in erster Linie um den Wärmewert, der, wenn er nicht völlig "daneben" ist, nicht zu Deinen Problemen führt. Vorausgesetzt, der vorgeschriebene Elektrodenabstand stimmt.

Richtig ist zwar, dass ein Wärmewert von 6 bei NGK einem Wärmewert von 7 bei Bosch entspricht, aber es handelt sich bei beiden Kerzen um "Universaltypen" ("mittlere Kerzen") die für die meisten Serienmotoren zum Einsatz kommen.

Der Wärmewert 6 ("heißer") von Bosch kann sich häufigen Kaltstarts, viel Kurzstrecken und geringer Motorlast sogar positiv auswirken, da die Kerze schneller die Betriebstemperatur erreicht. Bei NGK müsste man dazu den Wärmewert 8 wählen.

Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, die vorgesehenen Kerzen gem. ET-Liste (101000036AA) zu wählen. Und da passt die BUR6ET von NGK.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Hier noch Mal bissi die auf sclusselung der Kerzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!