Rund um neue Zylinderkopfdichtung

• Wie oben geschrieben, Thema neue Zylinderkopfdichtung

Sollte eigentlich doch einfach sein, doch...

Ich habe einen Motorwechsel vor Jahren vollzogen und einen 95ziger Motor in meinem 93ziger Modell gesetzt. Der Motorblock trägt erhaben eine "95" links.

Nun muss ich dauerhaft die Kopfdichtung wechseln.

Bei der Durchsicht nach Teilen ist mir aufgefallen:

1. Die Zylinderkopfdichtung ist mit der VIN 8C S 0170001 schmaler, also statt 1,75 dann 1,65 mm, na gut... 1/10. weniger sollte gehen.

2. Andere Zylinderkopfschrauben, kennt jemand den Unterschied, Aftermarket beides Vielzahn, beide Längen 92 mm, beide M11, wo ist der Unterschied ?? ( Audi original wird 96 mm angegeben ???, Steigungen gleich, 1,5 )

3. Spannrolle Riemen, aber eigentlich schon damals erledigt, alte Zahnriemenversion/Spanner verwendet, gut auf alte Spannrolle achten.

Hat jemand Info's Details dazu ?

• und einen 95ziger Motor in meinem 93ziger Modell gesetzt. Der Motorblock trägt erhaben eine "95" links.

Keine Ahnung, ob am Motor ein Fertigungsdatum "eingeprägt" ist?

Eine vollständige Motornummer wäre hilfreich!

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Nun muss ich dauerhaft die Kopfdichtung wechseln.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Was bedeutet das? Genau.

Wenn es nur um des wechseln geht dann runter Kopf schauen ob's plan ist oder einigermaßen saubermachen auf Risse prüfen. Dichtung kaufen schrauben kaufen sammeln schrauben und gut.

Das tejeme mit der Längen Angabe hatten wie schon Mal das sind 4 mm.

Ich denke nimm die und gut ansonsten wenn du nicht sicher bist dann geh zum freundlichen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Der Satz soll bedeuten, das ich noch hoffe eine gewisse Zeit brücken zu können, da ich eigentlich keine Zeit dafür habe.

Und ja, sorry, Motorcode ABK

Und Zeitthema eben auch, weil ich weiß das dann noch die beiden Kühlflanschdichtflächen am Kopf arbeit bringen werden.

Glaube nicht das der Kopf Verzug hat, aber natürlich wird das geprüft.

Gut,... der Rest..., vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Kopf. Dachte nur, jemand kennt die Detailunterschiede nach Baujahr, Zylinderkopfdichtung und Schrauben, und kann mir was dazu sagen.

• Genau Kauf neue zkd ggf nen kompletten Dichtsatz

Mach's Schaft Dichtungen gleich mit.

Das mit dem nicht glauben des Verzugs das ist schnell gesagt aber mit unter ist er aber doch krum.

Wie du selbst sagst selbstt wenn er nen Verzug hat. Solange es sich um Rahmen hält. Machst schön sauber u d neue Dichtung drauf und gut. Wenn ich denke das mein Kopf 34 Jahre drauf ist dann wird die neue Dichtung bei dir sicher paar Jahre halten.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Dachte nur, jemand kennt die Detailunterschiede nach Baujahr, Zylinderkopfdichtung und Schrauben, und kann mir was dazu sagen.

Könnte ich auch, aber Du beantwortest ja meine Frage nicht! :rolleyes:

Und wie immer hat das NICHTS mit dem "Baujahr" (= Datum der Erstzulassung), sondern eher mit dem MODELLJAHR bzw. hier ganz konkret mit der Motornummer zu tun. Es gibt NICHT "den 95er Motor"! Stichwort "leichter Ventiltrieb".

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D

• Motornummer soweit ich das richtig sehe ABK 252681, glaub die stimmt, ist aber auch verdammt schwer zu entziffern, aber....

Bei den Teilehändlern wird die VIN allgemein angegeben und die VIN um die es hier dann geht ist bis / ab 8C S 170001

2. Der Block trägt klar eine erhabene Zahl 95, Höhe etwa hinter LIMA, und mein alter Block trug die Zahl 92' das hab ich mir damals im Kopf eingeprägt. Zufall ???

Der jetzige Motor hatte damals die neuere Version Spannrolle/Thermospannelement, eben 95ziger - Version soweit mir bekannt.

Ein Forumsmitglied, von dem ich dann och noch das Getriebe gekauft hatte, erwähnte die schlechtere Handhabung des neuen Spanners, daher bin ich sofort auf die alte Version gegangen.

Auch der Schlachtwagen, aus dem mein Motor gezogen wurde, war soweit ich mich erinnere im Detail eher ein sehr spätes Model, Zuluftalublech am Krümmer, statt Blech, hintere Seitenverkleidung, kein Audi Schriftzug auf der Ansaugbrücke, kein Abgasansaugröhrchen am Krümmer etc.

Vielleicht kannst Du mir ja jetzt was zu der Motornummer sagen, sonst versuch ich nochmal die Schrift zu entziffern. Gestern habe ich galanter Weise mir bereits den Kunststoffflansch vom Ölpeilstab abgebrochen, weil man da so gut ablesen kann.

• Motornummer soweit ich das richtig sehe ABK 252681

Dann ist das bereits ein Motor mit dem sogenannten "leichten" Ventiltrieb. Einführung lt. AUDI ab ca. 09-1994 ab der Motornummer ABK 245264.

Zusätzlich geänderte ZKD (Metall-ZKD) und geänderte ZK-Schrauben, (050103384 statt 049103384B), wobei die Abmessungen der Schrauben identisch sind. Die plausibelste Erklärung für die geänderten Schrauben dürfte sein, dass die Metall-Dichtung eine höhere Vorspannung brauchen und deshalb Schrauben einer höheren Festigkeitsklasse eingesetzt wurden. Die geänderten Originalschrauben sind an den "Erhebungen am Schraubenkopf" erkennbar.
    ELRING bietet für beide OE-Nrn. die gleiche Schraube an, VIKTOR REINZ jeweils unterschiedliche Schrauben.

Bei den Teilehändlern wird die VIN allgemein angegeben und die VIN um die es hier dann geht ist bis und ab die ich hier sehe ist eindeutig VIN mit Baujahr 95, "S" , bis / ab 8C S 170001

NEIN! Beide FIN sind MODELLJAHR 1995, das "Baujahr" = Datum der Erstzulassung ist irrelevant!

Fahrzeuge mit der FIN bis 8C S 170000 wurden bereits bis ca, 09-1994 gebaut. Dann erfolgte die Umstellung auf die Motoren mit "leichtem" Ventiltrieb, also bereits im Herstellungsjahr 1994.
    Richtig ist zwar, das in den ET-Listen für die ZKD und ZK-Schrauben nach FIN unterschieden wird, AUDI selbst schreibt aber in den techn. Unterlagen

Zitat

Hinweis:

Einsatz der Metall-Zylinderkopfdichtung ab ca. Fahrzeug-Ident-Nr. 8C_S_170 001.

Bei den Ventilen, Ventilfedern etc. wird in den ET-Listen aber explizit nach der Motornummer unterschieden.

Die FIN-Angabe dürfte Dir aber auch nicht wirklich helfen, es sei denn, Du kennst die FIN vom Spenderfahrzeug, aus dem der Motor kommt?

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Wow, das ist Fett, vielen Dank für die Ausführungen und die Mühe das hier rein zu tackern.

Jetzt, so glaube ich, haben meine Synapsen etwas mehr Ruhe.

Und ja, Du hast natürlich Recht, Modelljahr.

Und nein, die VIN vom Spenderfahrzeug, daran denkt man eigentlich auch nicht, habe ich nicht notiert.

Bin mir da noch nicht ganz sicher. Habe die Zylinderkopfdichtung im eingebauten Zustand mir angesehen, Original von VAG, da steht zu lesen "Top" und dann die Nummer 048 383 D, die 103 fehlt da. Also gemeint ist, die Nummer sollte eigentlich dann lauten 048103383D.

Zusätzlich steht weiter außen 16RNZ 95. Hmmm, ich guck jetzt mal

Und dumm nur, das ich nach ca. 8 Jahren den alten Motor einschließlich Kopf vor ca. 3 Monaten entsorgt habe. Wie immer, man denkt halt auch irgendwann, wo soll ich bloß mit all den Brocken hin ?

Auf der anderen Seite waren da mit Sicherheit die Führung viel weiter fritte.

• da steht zu lesen "Top" und dann die Nummer 048 383 D, die 103 fehlt da. Also gemeint ist, die Nummer sollte eigentlich dann lauten 048103383D.

Das ist KEINE OE-Teilenummer, die sind immer mind. 9-stellig. Könnte eine interne Nummer des Herstellers sein, da AUDI solche Dichtungen nicht selbst hergestellt hat.

Die fehlende "103" im Mittelteil der OE-Nr. dürfte nach der Teilenummernsystematik von AUDI für die Teilehauptgruppe "Motor - Kurbelgehäuse, Zylinder und Zylinderkopf" stehen.

Findet man auch bei anderen Motoren, z.B. 078103383E für die V6 ZKD, 054103383G für die NG-ZKD. Könnte sein, dass man sie deshalb weggelassen hat, weil die Zuordnung klar ist.

S. auch die ZK-Schrauben - auch da im Mittelteil die 103.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Man hätte den aufbereiten können, ja. Daher habe ich den ja noch so lange aufbewahrt, mit der Überlegung was ich noch damit machen könnte.

Und ja, ab einem gewissen Alter unserer Fahrzeuge werden auch brauchbare Motoren seltener, das kennt man ja bereits. Wirtschaftlich gesehen aber, - habe selber keine Kontakte zu Leuten aus der Instandsetzerwelt -, zu kostenintensiv. Ist bei ca. 360tkm auf der Bahn bei Volllast gestorben.

Pleuellager hatte mit gedreht, also mindestens neue/andere KW / Pleuel, Zylinder waren auch schon sehr weit verschlissen also bestimmt Übermaß + 4 neue Kolben und Ringe + Ölpumpe etc. und den üblichen Dichtungskram. Und wie gesagt, der Kopf hätte bestimmt auch noch Nacharbeit, - z.B. Ventilführungen-, gebraucht.

• Naja ohne kW bist die beim Block mit 4 mal bohren CS be 400 über maß Kolben kommen das Stück 150 ich habe mal grob gerechnet mit einer Aufbereitung 2.5 bis 3 k dafür bekommst du nicht Mal wirklich was Funktierendes. Und du weißt was du hast andem. Ich habe selbst noch nen kompletten Block im Keller selbiges Bild 4. Zylinder. Pleullager.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Yes, so etwa schätze ich das auch ein und vom Grundsatz gebe ich Dir Recht.

Allerdings denke ich auch, das der Instandetzer meines Vertrauens mir lieber die Brocken vermisst, entsprechend überarbeitet und als Metallbaukasten für "Große" und Privatmann wieder mit einem verschmitzten Lächeln in die Hände drückt.

• Ja so in der Art würde das laufen denke ich. Naja da ich das meiste selbst mache ist das halt etwas anders.

Komplet machen lassen weiß ich nicht könnt aber auf 3 4 k laufen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!