Hallo,
andere können das aber auch - Kunden verarsc*** - oder zumindest versuchen.
Ich hatte es versäumt, Ende letzten Jahres den Original-Kühler für den NG zu beschaffen, der als "Premium-Kühler" mit der Teilenummer 8MK 376 711-271 von Behr-Hella gefertigt wurde.
Der war zu der Zeit noch für um die 180 EUR zu bekommen. Mittlerweile jedoch bei Hella "Auslaufmodell" und nirgens mehr zu kriegen.
Daneben gibt es noch das preiswerte "Service-Modell" 8MK 376 711-274, was sich in Qualität und Abmessungen vom "Premium-Model" deutlich unterscheidet und deshalb für um die 70 EUR angeboten wird.
Nachdem ich bei diversen Online-Shops gescheitert wird ("...wird nicht mehr hergestellt...."), habe ich es bei eco-auto.de versucht. Da kam dann irgendwann die Versandbestätigung und Rechnung per Email und was lese ich?
ZitatArtikelnummer: 4055477
1 x HELLA Kühler, Motorkühlung - 8MK 376 711-271 ( neu -274 )
Auf meinen Hinweis, dass ich dieses Billigteil nicht will - und schon garnicht für 216 EUR, wenn ich dafür woanders dafür nur 70 EUR bezahlen muss, versuchte man mir zu erklären, das wäre "eine Nachfolgenummer".
Ja klar - ich mache mir ja auch jeden Morgen die Hose mit der Kneifzange zu .....
Und die bieten das Premiumteil nach wie vor an (s. Link). Satter Gewinn garantiert, wenn Jemand die Verar***e nicht erkennt.
Also immer schön aufpassen und wenn möglich mal beim Hersteller schlau machen ![]()
Btw: Auf meine eindeutige und unmissverständliche schriflich Anfrage, ob der HJS-Kat mit der Nummer 90 11 6005 wirklich lieferbar ist, hat autoersatzteile.de geantwortet: "Wir benötigen für die genaue Prüfung Ihre OEM Nummer" ![]()
Na klar, damit sie nachschauen können, welchen Schrott sie alternativ liefern können ....
Ich habe denen geantwortet, sie mögen meine einfache Frage doch einfach mit einem ja oder nein beantworten ... ![]()
Gruß
Peter