Antriebswellen - Längen, Nummern und Probleme

• Hallo liebe Community,

ich habe gestern einen Einsatz gestartet und meine Vorderachse neu gemacht (Aggregateträger, Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen, Spurstangenköpfe).

Es handelt sich um einen Audi80 B4 2.6 V6 ABC Schalter

Meine Antriebswellen wollte ich auch gleich ersetzen.

Ich habe viel recherchiert und bin dabei herausgekommen dass ich die Antriebswellen mit folgenden Teilenummern benötige:

8A0407451EX (Links) 572mm

8A0407452EX (Rechts) 559mm

diese Maße haben sich dann auch nach dem Ausbau bestätigt.

Die linke Antriebswelle habe ich von SKF (VKJC 5392) bekommen, die rechte von Euroline.

Ich habe die Antriebswellen ausgebaut und musste gleich feststellen dass die Welle von SKF 581mm statt 572mm also gut 1cm länger ist obwohl 572mm angegeben sind, die andere hat gleich garnicht gepasst weil der ABS Kranz viel größer war als angegeben.

Grundsätzlich kenne ich es so dass längere Wellen schlichtweg nicht gut sind weil dadurch ein Druck darauf liegt was problematisch werden kann.

Was würdet ihr jetzt tun?

Ich hatte schon in der Beschaffung der Antriebswellen riesen probleme, weil die andauernd mit rausgedrückgem Deckel (Getriebeseitig) ankamen, beim 3. Mal Retoure habe ich den Deckel dann selbst geweitet und eingepresst.

Bin langsam am verzweifeln ||

• Die Welle von SKF (VKJC 5392) gab es vor ein paar Jahren mal in einer "SALE"-Aktion für 95 EUR direkt von SKF.

Habe sie gerade mal "rausgekramt" und nachgemessen:

Exakt 572 mm von Außenkante Deckel Getriebeseite bis Außenkante Zapfen Radseite!

Prüf mal, ob das Außengelenk richtig sitzt.

Ansonsten wie goldesel richtig schreibt ---> nur das Außengelenk tauschen. Habe noch nicht gehört, dass die Tripoden Probleme machen und ob die "Aftermarket"-Teile so halten wie das Original?

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!