B4 Hupe geht nicht

  • Hallo,


    ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts passendes dazu gefunden bzw der Fehler besteht weiterhin.

    Ich hab Probleme bei meinem 80 B4 2.0E BJ1994 limo.

    Habe beide Hupen mit 12V getestet -> sie funktionieren beide (pole auch gereinigt und gemessen ob bei betätigung der Hupe 12V vorne ankommen,erfolglos)

    Relais gewechselt -> keine Veränderung

    Lenkrad runter gemacht (kein Airbag verbaut) und Messingpole durchgemessen -> alle 4 haben kontakt an den "Schalter/Stift" hinten am Lenkrad

    Die anderen 4 Messingpole haben alle kontakt zur Masse (Mitte vom Lankrad,wo es angeschraubt wird)

    Den "Schalter/Stift" am Lenkstock durchgemessen bis zur Verpressung (ca 6cm Kabel) auch alles in Ordnung.

    Anschließend den Lenkstock gelöst und etwas nach vorne gezogen und Lenkrad wieder festgeschraubt -> immernoch keine Funktion der Hupe

    Den Vorgang nochmal wiederholt und zu keinem Ergebnis gekommen.

    Kann ja nurnoch ein Kabelbruch sein oder?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    MFG Nico

  • Boa, da hast du aber schon fast alles durch.

    Bei Hupe bin ich auch schon fast verzweifelt..... :)


    Lenkstock, da geht doch ein Stift vom Lenkrad an den Messingring. Der Messingring kann doch, nach Lösen der Inbusschraube vom Fußraum verschoben werden (mit dem Kunststoffsteil, in dem auch der Blinkerhebel und Scheibenwischer eingeschraubt sind). Schiebt man das Teil zu weit Richtung Motorraum, hat der Messingring keinen Kontakt.

    Ggf. hast du das auch oben beschrieben.....?


    Am Cabrio war der Messingstift abgenutzt und hatte keinen Kontakt mehr.

    Ist alles aus der Erinnerung.....


    Ich meine, die Hupe ist Masse geschaltet. D.h. beim drücken am Lenkrad wird die Masse angelegt. Also mal verfolgen, ob am Anschluss Ring Lenkstock bei Masse anlegen die Hupe angeht. Ich hoffe, die Überlegung ist kein Unsinn, ein Schaltplan ist gerade nicht parat.

  • Willkommen Nico,

    Kann ja nurnoch ein Kabelbruch sein oder?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    da du wahrscheinlich auch einen B4 mit funktionierender Hupe hast würde ich dort am Relais messen wo Spannung anliegt. Dann kannst Du nach meinen Gedanken eine Richtung der Verkabelung für die Fehlersuche vermutlich ausschließen.


    Viel Erfolg

  • Lenkstock, da geht doch ein Stift vom Lenkrad an den Messingring. Der Messingring kann doch, nach Lösen der Inbusschraube

    Danke für den Tipp. :thumbup:

    ja da habe ich schon gemacht aber im Internet stand nichts von einem Messingring.

    Ich habe dann kurz geschaut wo man den kaufen kann und hab festgestellt dass bei mir da was fehlt.

    Habe mir schon gedacht wie die beide "Stifte" zueinander kontakt haben sollen. (hätte ich auch drauf kommen müssen :pillepalle: )

    Werde die nächsten Tage mal zum Schrottplatz fahren und so ein Teil ausbauen.


    Bei den Bildern sieht man 2x das Original und dann jeweils ein Bild wie es bei mir aussieht.

    Bin nur am Rätzeln warum die das mal ausgebaut haben. :/

  • Also das Lenkrad ist schonmal ohne Luftsack

    Die Abdeckungen im letzten Bild sind die für das airbag Lenkrad ...

    Und was bitte willst du mit der Wickel Feder wenn du keinen airbag hast?

    Du brauchst diese Abdeckungen

    https://www.ebay.de/itm/256315393362


    Mich würde Mal dein Aufkleber in der Reserverad Mulde interessieren wenn du kannst mach bitte Mal ein Foto davon die wauzz Nummer kannst du gerne unkenntlich machen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Sorry dass ich mich jetzt erst melde, war sehr beschäftigt.


    Ich habe die Relaisbelegung nicht gelesen und nur das Relais 204 getauscht, doch dieses war für die Alarmanlage.

    Sprich es war kein Relais auf Platz Nummer 7 gesteckt.

    Also von meinem anderen 80er ein 204er Relais geholt und auf den Richtigen Steckplatz gesteckt und siehe da, die Hupe funktioniert.

    Den Aufkleber in der Reserveradmulde ist leider nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!