Anzugsdrehmoment

• Hallo hat jemand vll. Angaben zur Befestigung Hinterachse/Vorderachse an meinem Audi 80 coupe 2.8 typ 89(fronti)

Die verschiedenen Nm Angaben habe schon mehrfach gegoogelt und da kommen immer unterschiedlichsten werte raus.

Wie z.b. Achszapfen manche schreiben 30nm+90grad.und manche nur 30nm (dabei handelt es sich um die 6xm8 innensechskantschrauben )

Genauso Achsbefestigung,Stoßdämper usw.

Vielen dank schonmal im vorraus.

• Ganz hinten im So wirds gemacht Buch sind einige Anzugsmomente aufgeführt. Ob Besagte dabei sind weiß ich gerade nicht.

Ich habe mir eine Tabelle für allgemeine Anzugsmomente ausgedruckt, einlaminiert und an die Wand geklebt.

Es gibt auch Tabellen mit minimal und maximal Angaben je Schraubengröße und Festigkeitsklasse. Je nachdem was die Schraube halten muss und ob in Stahl oder Aluminium eingeschraubt, kann der gesunde Menschenverstand abschätzen.

https://www.alle-meine-vorlagen.de/wp-content/uploads/2023/09/anzugsdrehmoment-tabelle.jpg

Die Schrauben am Achszapfen habe ich "nach Gefühl" angezogen.

Die M10er und M12er auch... bis fest war.

Wenn etwas wackelt werde ich es beim fahren schon merken aber das wird denke ich nicht passieren.

Nachtrag:

Nichts zu finden über die am Achszapfen. Bis fest ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!