Anzugsdrehmoment

• Hallo hat jemand vll. Angaben zur Befestigung Hinterachse/Vorderachse an meinem Audi 80 coupe 2.8 typ 89(fronti)

Die verschiedenen Nm Angaben habe schon mehrfach gegoogelt und da kommen immer unterschiedlichsten werte raus.

Wie z.b. Achszapfen manche schreiben 30nm+90grad.und manche nur 30nm (dabei handelt es sich um die 6xm8 innensechskantschrauben )

Genauso Achsbefestigung,Stoßdämper usw.

Vielen dank schonmal im vorraus.

• Ganz hinten im So wirds gemacht Buch sind einige Anzugsmomente aufgeführt. Ob Besagte dabei sind weiß ich gerade nicht.

Ich habe mir eine Tabelle für allgemeine Anzugsmomente ausgedruckt, einlaminiert und an die Wand geklebt.

Es gibt auch Tabellen mit minimal und maximal Angaben je Schraubengröße und Festigkeitsklasse. Je nachdem was die Schraube halten muss und ob in Stahl oder Aluminium eingeschraubt, kann der gesunde Menschenverstand abschätzen.

https://www.alle-meine-vorlagen.de/wp-content/uploads/2023/09/anzugsdrehmoment-tabelle.jpg

Die Schrauben am Achszapfen habe ich "nach Gefühl" angezogen.

Die M10er und M12er auch... bis fest war.

Wenn etwas wackelt werde ich es beim fahren schon merken aber das wird denke ich nicht passieren.

Nachtrag:

Nichts zu finden über die am Achszapfen. Bis fest ist.

• :sveto:

Ich bin ziemlich erstaunt über den "unbedarften", um nicht zu sagen "leichtsinnigen" Umgang mit erforderlichen Drehmomenten, wenn es nicht gerade um die Befestigung der Scheibenwischer o.ä. geht. Da kann man ruhig mit "fest" oder Tabellen für Regelgewinde arbeiten.

Bei Befestigungen von Teilen der Bremsen, Lenkung oder des Fahrwerks sollte man sich schon genau an die Werksvorgaben halten, denn die Konstrukteure haben sich dabei etwas gedacht (gerechnet)!

Gerade beim Fahrwerk sind oft Schrauben mit Feingewinde verbaut, die ein höheres Drehmoment bekommen als Regelgewinde. Deswegen sind die da verbaut anstatt der preiswerteren Regelgewinde. Den Unterschied wird der weniger geübte "Schrauber" i.d.R. nicht erkennen, vor allem dann nicht, wenn die alten Schrauben wiederverwendet werden.

Womit wir beim nächsten Punkt sind - "Dehnschrauben", die zusätzlich mit einem Drehwinkel angezogen werden, um eine gewisse Vorspannung zu erreichen. Diese Schrauben müssen (nach Werksvorgabe) erneuert werden. Ebenso wie selbstsichernde Muttern und Schrauben.

Steht alles ausführlich in den Werkstatt-RLF, die es für ein "Taschengeld" bei ErWin gibt und auf die hier regelmäßig hingewiesen wird.

Da verlasse ich mich doch bei sicherheitsrelevanten Arbeiten nicht auf irgendwelche Angaben aus dem www, wenn mir mein Leben und die Gesundheit, aber auch die meiner Mitmenschen etwas wert sind! Wenn durch eine unsachgemäße Reparatur eine Person zu Schaden kommt, befinden wir uns im Bereich des Strafrechts und der Staatsanwalt "steht auf der Matte"!

P.S.:

Für die Typ 89 Limousine und das Coupe sind die RLF bei ErWin "überschaubar", da kann man auf die kompletten RLF vom Cabriolet von Fahrwerk, Lenkung, Bremsen zugreifen, ansonsten auf die vom B4.

:serledigt:

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!