Kopfdichtung - Reparatur - Offene Fragen

  • Hallo Liebe Gemeinde,

    im Vorab: Audi80 B4 2.3E NG2

    seit einer ganzen Weile plagen mich Probleme mit meinen Kühlkreislauf.


    Hauptproblem: Abgase im Ausgleichsbehälter, Überdruck, Topf 4 verbrennt Kühlwasser.

    An sich, ja wird wohl die Kopfdichtung sein.


    Ich habe meinen gesamten Kühlkreislauf erneuert, Kühler, jeden Schlauch, Ausgleichsbehälter, alles aber wirklich alles (ja auch den so schön zu erreichenden Wärmetauscher), Thermostat usw.


    Nun bin ich dabei meinen Zylinderkopf zu checken und zu überholen (Ventile, Kühlkanäle reinigen usw)

    Dabei fiel mie folgendes auf, was bei mir schlichtweg Fragen aufwirft.

    (Bilder angefügt) - muss die Kopfdichtung echt so sein dass sie so viele Löcher der Kühlwasserführung verdeckt? (Rot markiert) - und nur so wenige so kleine Löcher wirklich offen sind? (Blau markiert)

    20250626-193928.jpg

    20250627-161920.jpg


    Heute wird noch gecheckt ob der Kopf oder Block verzogen ist.


    Doch erstmal: habt ihr Anregungen oder sonstige Ahnungen warum mein schöner 5 Zylinder solche Probleme macht?

  • Kannst Du erkennen, ob das noch die Originalkopfdichtung ist?

    Ansonsten vergleiche mal Victor Reinz, Original und Elring.


    Habe in der Zwischenzeit selbst mal verglichen. Scheint wirklich so zu sein. Vielleicht war die Dichtung einfach nur durchgebrannt.


    Schabe die Reste am Block vorsichtig ab und reinige alles mit Vlies. Dann schön säubern und, sofern vorhanden mit einem Lineal auf Verzug prüfen.

  • muss die Kopfdichtung echt so sein dass sie so viele Löcher der Kühlwasserführung verdeckt? (Rot markiert) - und nur so wenige so kleine Löcher wirklich offen sind? (Blau markiert)

    Das gleiche Thema (Verbrennungsdruck im Kühlkreislauf) hatte ich neulich bein NF.
    Die Kopfdichtung bei dem war mit anzunehmender Sicherheit noch original:


    Interessant zu erähnen ist hier dass ich unmittelbar vorher schon Kühlkreislaufreiniger hineingeschüttet und den Motor 15 - 20 min damit laufen lassen hatte. Und davor war er noch über die Autobahn gefahren. Die Kühlkanäle sind nicht etwa völlig verstopft sondern die Ablagerungen sind nur im Bereich der Dichtung wenige Millimeter.


    Wie man sieht sind hier die Löcher auf beiden Seiten voll ausgeprägt.
    Beim B4 habe ich überhaupt keine Erfahrung aber ich fände es schon komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!