Wir haben ja zwei ABK und einen ABT (lange gehabt, ein ABK wurde geklaut, der ABT erlitt unverschuldet Unfalltod).
Der aktuelle gefahrene Abk hat 420tkm, der geklaute hatte an Schluß 400tkm und der ABT am Schluß 460tkm
Info: Die ABK haben immer den Wasser/Ölkühler, die ABT nicht.
Wir haben alle mit Originalkühlern gefahren und haben nie thermische Probleme oder hohe Öltemperaturen gehabt.
Nur als Hinweis, einzig die originalen Tempsensoren zeigen die Wassertemperatur richtig an, und die ausgelesene aus dem MSG.
Allerdings hatte ich bei beiden die Ölkühler erneuert, weil die zum verstopfen neigen.
Der ABT hatte höhere Öltemperaturen wenns auf der AB schnell ging, das hatte sich dann erledigt nachdem wir den Ölkühler nachgerüstet hatten.
Die letzten 200 tkm hatte der ABT dann den abgefrästen Kopf und wurde damit regelmässig auf der AB im 5ten Gang in den Begrenzer gedreht und selbst da gab es keine thermischen Probleme, die Öltemperatur lag dann bei 120° im Winter etwas weniger.
Ich kann nicht bestätigen das die Motoren Probleme mit Lagerschäden haben, aber was ich beobachte ist immer das gleiche Schema von Leuten die Motorschäden haben:
Audi 80 von Opa gekauft, der ist 3000km im Jahr gefahren, Kurzstrecke, Ölwechsel alle 30tkm (also einmal in 10 Jahren),
nach dem Kauf sofort auf die AB und Pedal to the metal. Nach 10km AB auf Raststätte, oh, warum macht der Motor Nack Nack Nack schon im Leerlauf. Scheißteil...
Die Geschichte habe ich mehrmals gehört und die Folgen davon gesehen.
Mein ABK war so ein Kandidat, also am Anfang erstmal ganz vorsichtig und immer schön warm gefahren bis dann irgendwann mal der Schmodder überall raus war, Das hat so ein Jahr und drei Ölwechsel gedauert und danach hat er dann mehr Druck gekriegt.
PS: die TDI haben einen Luft/Ölkühler.