ABK Motor nagelt

• Hallo zusammen,

habe mir vor nem Jahr die Klapperkiste zugelegt und Schritt-für-Schritt jetzt alles erneuert was so anfiel. Außer den Motor. Ja, ich weiß das ist dumm.

Ich wollte mal fragen, was eure Einschätzung ist zu dem Geräusch und was ihr als Fehlerdiagnose hättet. Ich war jetzt bei Hydrostößel oder Lagerschalen.

Ansonsten wird er recht warm, Pumpe und Thermostat wollte ich demnächst sowieso tauschen, (Zahnriemen ginge dann gleich mit und wenn ich schon dabei bin würden die Hydrostößel auch nicht so der Act sein). Öldruck wird auch die Tage mal gemessen, die Vorbesitzer hatten den Ölwechsel auch sehr lange vergessen. Hat knapp 320k Kilometer runter und liegt mir sehr am Herzen, deshalb wenn ihr ne Idee habt, immer gerne her damit. Die Situation ist echt scheiße, aber ich würde mich über jede Hilfe freuen :)

Video vom Motorgeräusch findet ihr hier: https://photos.app.goo.gl/nTK9uWJTa1woekw9A (das kleine Rauschen im Hintergrund sollte Falschluftansaugung sein, da kümmer ich mich auch drum )

• Recht warm, kann man nur richtig beurteilen wenn man den Thermofühler der am Motorsteuergerät angeschlossen ist mit einem Diagnosegerät ausliest. Die Anzeige im Kombiinstrument kann eine fiese Eieruhr sein, z.b. wenn jemand einen Nachbau Temperatur eingebaut hat, die zeigen alle Mist an. Trotzdem ist es kein Fehler die Pumpe und den Thermostat zu wechseln.

Zu den Geräuschen: das helle Tickern kommt von den Einspritzdüsen, ist ok soweit. der Rest hört sich nicht schlimm an, die Hydros sind vielleicht etwas alt ( die würde ich auch drinlassen wenn sie beim starten nicht klappern) , und 320tkm hinterlassen natürlich auch Spuren. Ist in der Ölöffnung eine Plastikabdeckung zu sehen? Evtl. hat die mal einer nicht wieder eingebaut, dann ist die Ventilsteuerung deutlich lauter. Miss den Öldruck im Leerlauf wenn er warm ist, größer 1,5bar ist ok, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

• Super das klingt gut zu hören. Ja Grundsätzlich wird er relativ warm laut Eieruhr hockt der immer so bei 110 Grad und da zirkuliert auch nix durch den Ausgleichsbehälter. Den Kreislauf werde ich mir dann mal anschauen. Kannst du mir vielleicht nur kurz sagen, an welcher Stelle ich den Öldruck messe? Messgerät habe ich da :)

Plastikabdeckung ist drauf, ich hatte da mal die Zylinderhaubendichtung gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!