Audi 90 B3 Längere Standzeit

  • habe vor mir einen Audi 90 Quattro mit 13 Jahren Standzeit gekauft,

    Watt denn nu? Hast vor oder hast gekauft? Lest ihr eigentlich nicht, was ihr in euer "smartes" Fon tippselt?

    :rolleyes:

    weiß jemand was ich alles machen sollte / darf dass er wieder läuft oder Startbereit ist

    Alles, was nötig ist, damit er wieder läuft!

    :D

    Junge, Junge. Niemand kennt das Auto und weiß, wie es in den 13 Jahren "gelagert" wurde. Angaben dazu machst Du keine und eine funktionierende Glaskugel hat hier n.m.K. Niemand.

    Von Ölwechsel und frischen Sprit rein bis komplett neue Kraftstoffversorgung mit allem "PiPaPo" ist da alles möglich.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Habe ich vor also angeschaut hab ich ihn, etwas vertippt.

  • Wie schon oben geschrieben, die K/KE läuft ewig, wenn sie denn läuft.

    Standzeiten mag sie nicht.


    Aber mal ganz ehrlich.

    Eine Probefahrt muss man doch machen.

    Du weißt ja nie, warum er vor 13 Jahren abgestellt wurde.....


    nur mal Interesse halber.

    Was soll denn der Allradler kosten?

  • 13 Jahre ist ne Nummer! Der Muss günstig sein, das sich das rentiert.

    Wenn er nicht WIRKLICH trocken stand wird der zustand wohl schlechter sein, als wenn er die 13 Jahre gefahren währe.

    Schau (auch beim vollverzinkten Auto) auf jeden Fall nach Rost. Aggregate träger/Achsen rosten halt trotzdem..

    Und schau (wenn du die Möglichkeit hast) in den Tank. Wenn dort nur noch braune Brühe ist hast du echt ein Problem, weil du brauchst einige Neuteile welche du nicht mehr so einfach finden wirst.


    Ansonsten wirst du alles am Auto prüfen müssen, allein aufgrund der Zeit ist ein großer Wartungsstau entstanden. Und einfach so zum Spaß stellt niemand ein Auto so lange in die Garage, da war bestimmt vorher schon was mit.


    Trotzdem viel Erfolg!

  • Nach 13 Jahren Standzeit sollte so ziemlich alles gemacht und kontrolliert werden. Antriebsriemen, Öle und Flüssigkeiten erneuern, neue Reifen, Bremsen fest/verrostet....alten Sprit ablassen und neuen einfüllen. Hoffen, dass die KE Jetronic mit Mengenteiler nach den vielen Jahren noch gangbar ist oder nicht schon vor 13 Jahren verstellt wurde.


    Bei der Seltenheit, Beliebtheit und teils utopischen Preisen der alten Audi Fünfzylinder kann sich so ein Audi 90 trotz dieser wahnsinnigen Standzeit zum guten Kurs dennoch lohnen. Aber nur wenn man selber an diesen Fahrzeugen Interesse hat und ihn nicht als Wertanlage sieht. Ist so oder so immer mit weiteren Kosten, Zeit und Aufwand verbunden unabhängig wie günstig oder teuer so ein alter Audi war.

  • Hier mal der aktuelle Marktspiegel mit 5-Jahres Wertzuwachs

    Wenn der Wagen 5 Jahre = 60 Monate á 50€ (oder sogar 13 Jahre) in einer kostenpflichtigen Garage gestanden hat sind diese Kosten noch nicht einmal für den angegebenen Kaufpreis deckend, allerdings würde ich bei durchgerosteten Kofferraum von einer höheren Laufleistung als 250TKM (persönliche Schätzung) ausgehen, Kostenseitig würde ich von der Bewertung an Note 4 oder 5 orientieren, hinterher sollte man aber kein langes Gesicht bekommen wenn die ersten 1000er reingesteckt und jede Menge Zeit investiert wurde und der Gegenwert nicht gleich ersichtlich ist. Hier kann nur der Spaß am Schrauben und Fahrspass helfen

    Wie ersichtlich ist, liegen die Wertsteigerungen bei Quattros oder Sondermodellen erheblich höher und das auch nur aufgrund der geringeren Stückzahlen bei den Volumenmodellen. Trotzdem kann ich nach meinen Erfahrungen nur zur Wiederbelebung/Restauration ermutigen, der Kollege Frank B4 Sport liefert hier schöne Dokus zu seinen Verbesserungen die Lust zum Schrauben machen


    Bin mal gespannt auf Infos wie sich die KE nach 13 Jahren Standzeit verhält, ich würde den Mengenteiler zunächst ausbauen und ne Woche in Testbenzin einweichen lassen.


    Viel Erfolg


  • Zitat

    Der 80 B3: das vernünftigste Langzeitauto der Menschheitsgeschichte. Rostet nicht ......

    :D

    Wie erklärt sich dann der durchgerostete Kofferraumboden hier? Ist der Grund ein schlecht reparierter Unfallschaden? Oder stand da über Jahre Wasser im Kofferraum? Ich möchte nicht wissen, wie es unter den Radhausschalen ausschaut. Oder wie erklären sich die vielen durchgegammelten Kotflügel, Achsträger etc., die Jeder schon mal (aus eigener Erfahrung) gesehen hat?

    Sorry, aber das ist Bild-"Zeitungs"-Niveau - auch wenn das Blatt nicht aus dem Hause Springer kommt.


    Marktspiegel mit 5-Jahres Wertzuwachs

    Mal abgesehen davon, dass mir bis heute keiner erklären konnte, wie die "Werte" ermittelt werden. Was bleibt von dem "Wertzuwachs" inflationsbereinigt übrig? Die absoluten Zahlen klingen ja toll, aber was hatte ich vor fünf Jahren an Kaufkraft, wenn ich das Fahrzeug da verkauft hätte, welche Kaufkraft hätte ich heute mit dem aktuellen "Wert"?

    Ein Beispiel (Aufreger) aus dem Alltag. Vor etwas mehr als einem Jahr bekam ich für 1.000 EUR beim Discounter noch ca. 250 Flaschen einfaches Olivenöl, aktuell gerade noch 100 Flaschen. Ein Fahrzeug, für das ich vor (sagen wir) zwei Jahren noch 2.000 EURO beim Verkauf erlösen konnte, müsste heute also 5.000 EUR (+150 %) im Verkauf bringen, damit ich die gleiche Kaufkraft im Bezug auf mein Olivenöl hätte. Kein (noch so seltenes und begehrtes) Fahrzeug in der Tabelle schafft das!

    Ich weiß - ein überspitztes Extrembeispiel, aber bei vielen Sachen des täglichen Lebens (Lebensmittel, Energie, Mieten) sieht es nicht viel besser aus.

    Völlig unberücksichtig dabei, dass ich für die Erhaltung des Fahrzeugs auch noch investieren muss.

    Es zeigt aber, dass diese "Wertsteigerungsraten" im Grunde genommen nur "Makulatur" ohne echte Aussagekraft sind.


    goldesel

    Rein Interessehalber: was schreibt denn der Oldtimermarkt zum "Wert" meines 2,8er Avant FWD (unverkäuflich!) im Zustand 3. Nur 475 mal gebaut und aktuell in D nur noch 16 zugelassen.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • peter_pan

    Es ging hier um eine neutrale Einordnung die mit Hilfe von Classic Data ermittelt wurde

    Keinesfalls sind das Richtwerte die verbindlich sind

    Jeder der hier schon länger mit seinem Wissen unterstützt kennt die Schwachstellen und Kosten aus eigener Erfahrung. Mir ist bewusst dass dies für Dich ein Reizthema ist.

    Der Wiederbeschaffungswert ist eben nicht inflationsbereinigt, sondern ein Versicherungswert und hat mit dem Verkaufswert nicht immer etwas zu tun. Den Markt regeln bekanntlich Angebot und Nachfrage. Da sind wir mit den großvolumigen Modellen von denen es i.d.R. Noch hunderte gibt ganz weit weg vom Exotenstatus auch der B4 Avant ist noch weit vom Exotenstatus

    Ohne Werbung für die Zeitschrift zu machen steht auf Seite 6 ff warum die Autos aus den 90er höhere Chancen haben uns eher zu überleben wie die Autos aus den 60er und 70er Jahren.


    Aber jetzt will ich dich nicht weiter auf die Folter spannen 😏

  • Moin in die Runde.


    Grundsätzlich kaufe ich lieber aus dem ”fließenden Verkehr“. Sogar da gibt es dann noch genügend Überraschungen. Pauschal kann man im Vorfeld nicht sagen, was alles zu machen ist. Viele Punkte und Basics wurden ja schon angesprochen. Überraschungen sind definitiv als Puffer mit einzukalkulieren. Da spielt auch der eigene Anspruch eine große Rolle, ob man Sachen schön macht oder nur für den TÜV. Die Sache mit der Wirtschaftlichkeit und dem Wertzuwachs blende ich aus. Wirklich lohnen tun sich solche Aktionen meistens nicht aus meiner Sicht. Bei einem 90’er quattro ist die Range allerdings etwas breiter gefächert als bei Brot- und Butterautos.


    Hauptsächlich gilt, möglichst viel selber zu können und zu machen. Teile sind erschwinglich, jedoch Lack-, Karosseriearbeiten sowie Stundensätze in Werkstätten aus meiner Sicht völlig abgehoben und unbezahlbar. Perlmuttweiß ist da nochmal eine eigene Hausnummer. Wenn man da auf andere angewiesen ist, geht das wirtschaftlich völlig in die Hose, qualitativ, zeitlich und nervlich ggf. auch.


    Ich mache das Ganze für mich und weil ich Bock habe so ein Gerät zu retten, artgerecht zu bewegen und mir beispielsweise den Weg zur Arbeit oder den Sonntag damit zu versüßen. Monetär lohnen wird sich das zumindest im Falle meines B4 voraussichtlich nicht, macht mir aber tierischen Spaß, der wiederum unbezahlbar ist. ;)


    Gruß Frank

  • Ich verstehe die Aufregung nicht, ist doch eine Sache des Preises. Der TE wird ja wohl kaum im füfstelligen Bereich bezahlen wollen, was ja 2.500 Euro nicht sind.

    Ob nun aber 2,5 angemessen sind, ist ebenfalls Sache des TE.


    Und Standzeiten? Man macht eben das, was dran ist.


    Der Zahnriemen ist das Erste und dann Kompression messen. Wenn da alles stimmt, ist der Rest zwar ein Haufen Arbeit, aber der TE schreibt ja, er will das "für sich" machen. Und damit sind alle Zweifler hier überstimmt.


    Der durchgerostete Kofferraumboden ist nicht das Ausschlußproblem. Ein Schlachter kaufen und den Boden wechseln. Macht dir jede K-Bude.

  • Servus,

    tja was gehört gemacht? Ist immer die Frage der Fragen meiner Meinung nach.

    So richtig beantworten kann man das eigentlich kaum!

    Habe selbst im Oktober vergangenen Jahres zugeschlagen und mir einen 80er B4 2.0E ABK von 91 zugelegt der normal bewegt wurde und dann bis ich selbst kam ca 6 Monate Stand.

    Blauäugig dachte ich einfach mal fahren... war wohl nichts 😅


    Gemacht habe ich incl "Spielereien":


    2023 November + Dezember

    Zusatzinstrumente

    Zündkerzen (ok)

    Thermostat (ok)

    Türgummi fahrerseite (ok

    Sitzwange (ok)

    Wischwasserleitung v. (ok)

    Blinkerrelais (ok)

    Kotflügel v.r. ern., Türenunterkante, Unterboden (ok)

    Antriebswellengelenk Radseitig r. (ok)

    Tachogeber (ok)

    Zündschlossschalter (ok)

    Austauschzündschloss (ok)

    Birnen austauschen hinten, standlicht vorne und Tachobeleuchtung (ok)

    Schaltsack (ok)

    Schaltknauf ern. (ok)

    Sitzbezüge komplett (ok)

    Bremse v. (ok)

    Benzinleitungen (ok)

    Ölkühlerdichtungen (ok)

    Radio Blaupunk (ok)

    KI Einheit (ok)

    Kühlerflüssigkeit (ok)

    Öl+Filter (ok)

    Kurbelgehäuseentlüftung (ok)

    Kofferraumwanne (ok)

    Kofferraumdämpfer (ok)

    Teppiche (ok)

    Lenkrad BBS (ok)

    Spur einstellen (ok)


    2024 Januar

    Hohlraum versiegelt (ok)

    Unterboden Korrosionsschutz (ok)

    Abläufe gesäubert (ok)

    Drosselklappenreinigung (ok)

    Leerlaufregler gereinigt (ok)

    Getriebeöl (ok)

    Getriebeaufhängung (ok)

    Feuerlöscherhalter (ok)

    Türschalter L+R (ok)


    Man könnte noch so viel mehr machen!


    Viel Spaß bei deinem Projekt und lass mal was hören wenn du ihn hast und beginnst 😁


    Grüße Sam

  • Aber, die Reparatur am Audi B3/4 ist keine Arbeit, das ist Vergnügen (zumindest meistens :) ).

    Und bei einer modernen Karre geht irgendwas blödes Kaputt, und das ist dann der wirtschaftliche Totalschaden.

    Klar, das kann auch beim B3/4 passieren, ist mir aber noch nicht....

  • Bin genau der Meinung wie katze56633.

    Wenn eine Wirtschaftlichkeit dahinter stecken soll dann eröffnet man eine gute KFZ Werkstatt, der Rest ist Hobby und Liebhaberei :D


    Man sagte mir warum ich mir kein neueres bzw. neues Auto hole. Naja ich sehe eben auch nicht ein für 50.000€ ein Auto zu kaufen was nach einem Jahr nur noch 35.000€ wert ist.

    Ob das Wirtschaftlich ist? Wohl eher nicht, muss aber jeder selber entscheiden.


    Hobbys sind nun mal nicht der Wirtschaftlichkeit wegen entstanden.

    Am Ende zählt es ob es dir selber spaß macht sowas selber in die Hand zu nehmen mit den nötigen und entsprechenden Mitteln oder nicht!

    Bin selber wieder begeistert wenn ich meinen 80er einsteige und damit fahren darf!


    Ob das nun das richtige ist oder nicht musst du dein Bauchgefühl fragen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!