Der B4 mit dem ABT ist der Nachfolger meines B3 mit PM. Beide haben 90 PS, der ABT hat allerdings mehr Hubraum spendiert bekommen (2.0L statt 1.8L). Das kompensiert allerdings kaum das Mehrgewicht des B4.
Beide 80er mit 90 PS sind keine Rennwagen und kommen mehr über das Drehmoment.
Dennoch ist im B4 der ABT wohl der ideale Einstieg und der Zentraleinspritzer ist noch simpler gestrickt als der stärkere ABK mit
Digifant Einzeleinspritzung.
Natürlich wäre ein ABK wegen den Mehr PS wünschenswerter, aber beide sind im Endeffekt 4-Zylinder.
Wenn im Audi 80 vom Feeling/Sound usw was anderes will, muss nach einem seltenen, beliebten und meist teuren 5-Zylinder suchen. Oder nach einem V6. Oder nach einen ebenfalls seltenen 16V Competition. All diese Motorisierungen und sind allerdings in der Anschaffung oder auch Unterhalt (viel) teurer.
Als Anfänger läufts im Prinzip dann auf den ABT oder ABK hinaus, die sind günstiger und man hat eine viel größere Auswahl. Würde da aber auch mehr zum ABT raten, der scheint noch robuster zu sein als der ABK mit Digifant.
Es sind natürlich sehr alte Autos und es wird selbst bei gepflegten Exemplaren auch immer zumindest eine Kleinigkeit einfach aufgrund des Alters anfallen.
Die Airbag Geschichte muss natürlich auch erwähnt werden, die meisten 80er werden keine haben, da die meisten Käufer leider damals keinen deutlich aufpreispflichtigen (Fahrer) Airbag dazu bestellt hatten.
Deiner ist allerdings ein 94er, die Chancen stehen gut, dass er einen Airbag hat. Zum Bauzeitenende hin gab es sogar Fahrer und Beifahrerairbag (serienmäßig ?!).
Allgemein lohnt es sich beim Audi 80 kaum speziell nach einem Airbag Modell zu suchen, da dies die Auswahl viel zu stark einschränkt. Es ist dann einfach ein Zufall, wenn einer drin.
Wenn Airbag drin sein muss, sollte man eher nach einem neueren Auto ab Mitte der 90er Jahre (Audi A4 oder ähnlichen) suchen, da Airbag dann vorgeschrieben war.