Beiträge von GiveMeFive

    Die drei damals vom Werk freigegebenen Reifendimensionen für den B3 stehen auch sehr übersichtlich im Handbuch:

    175/70 R14 (Basis Dimension), 195/60 R14 und 205/50 R15.

    Aber natürlich kann das im Laufe der Zeit durch Vorbesitzer nicht mehr beim Auto dabei sein.


    Andere Reifendimension würde ich nicht wirklich verwenden, muss nur alles wieder extra eingetragen werden.

    Also ganz im Ernst bevor ich in dem Audi 80 einen anderen Motor einbauen würde, hole ich mir viel lieber einen zweiten Audi bzw. B3/B4 als 16V, 10V, 20V, V6, 1.8T... . Das macht wahrscheinlich deutlich mehr Sinn und ist vernünftiger, vorausgesetzt der zweite Audi ist nicht eine Komplettbaustelle. Außer man hat natürlich keinen Stellplatz dafür, das würde klar dagegen sprechen .

    20v Sauger gibts nur keine zu kaufen aktuell( einzelne Motoren) und von Sauger habe ich einfach mehr Ahnung als Turbo deswegen ist mir das auch ein wenig lieber

    Ja der 20V Sauger ist auch leider viel zu selten, wenn einer den Audi 90 20V hat, wird dieser den versuchen aufzubauen und nicht zu schlachten usw., da zu Schade um einen kompletten Audi 90 20V.


    Also wenn du beim Sauger bleiben willst, bleibt nicht mehr so viel Spielraum. Den 2.3E 10V 5-Zylinder NG einbauen ist eigentlich im Verhältnis zu aufwendig, muss zu viel geändert werden.


    Sauger Tuning des bestehenden Motors an sich wäre mir zu teuer im Verhältnis zur Mehrleistung. Option wäre dann noch der 2.0 16V, ist aber ebenfalls rar und schade einen Spender zu zerlegen.


    Oder man baut sich einen 2.6E/2.8E V6 ein, so ein V6 Umbau im B3 hätte auch was. Aber der Aufwand dürfte ähnlich groß sein (wenn nicht größer) wie beim Umbau auf 5-Zylinder. Und den V6 gab es erst offiziell beim B4 bezüglich Eintragung...

    Also ich fahre den B3 auch noch theoretisch im Alltag, allerdings absolut nicht jeden Tag. Häufig auch nur einmal alle 14 Tage.


    Diese Autos sind natürlich aufgrund der Langzeitqualität und bewährter Technik alltagstauglich. Ein gepflegtes Exemplar jeden Tag zu bewegen wäre mir allerdings mittlerweile zu Schade.


    Vom Service ist natürlich so Audi Oldie dieser Generation insbesondere als Vierzylinder relativ kostengünstig insbesondere zu manch einem Nachfolge Audi späterer Jahre wie einem bei Reperatur oft teuren Audi A6 C5 V6 multitronic.


    Wenn man einen guten Audi 80/90 (oder auch den selteneren aber deutlich geräumigeren Audi 100/200) zu einem guten Kurs findet und einen Bezug zu diesen Audis hat, sollte man ihn sich wenn es geht holen. Persönlich würde ich immer nach einer besonderen Motor Version suchen, da ich schon den 4-Zylinder habe. Daher kommt für mich der leider meist deutlich teurere und seltene 5-Zylinder in Frage.


    Allgemein würde ich aber empfehlen nach den 4-Zylindern zu suchen. Da gibt es verhältnismäßig viel Auswahl und die Preise sind von guten Exemplaren vernünftiger.

    Es läuft eigentlich auf einen Audi 80 B3 1.8S (PM), Audi 80 2.0 (ABT) oder 2.0E (ABK) hinaus. Diese Motorisierungen sind am Häufigsten und haben eine vollelektronische Einspritzanlage ohne Mengenteiler.


    Bei B4 findet man auch eher Airbags in den letzten Baujahren, außerdem hat der B4 aufgrund des Kofferraums einen höheren Nutzwert.


    Dennoch als reines Alltagsauto würde ich lieber ein neueres Auto wählen. Die Meisten haben einen alten Audi 80 oder Audi 100 als Hobby bzw.Zweit oder Drittwagen. Kaum jemand fährt diese Autos noch permanent im Alltag. Einfach aufgrund der häufig fehlenden (Sicherheits) Ausstattung, der Seltenheit oder der teils schwierigen Ersatzteilversorgung.


    Also einen brauchbaren 2.0 oder 2.0E B4 wird man immer irgendwo noch finden, da sind die Preise teils noch nicht so abgehoben, da diese Motorvarianten häufig waren. 2.3E, 16V, V6, quattro usw sind dagegen hauptsächlich was für Liebhaber und gerne mal preislich abgehoben bzw. sehr schwierig zu finden. Da kann man wirklich in der ganzen Bundesrepublik suchen.


    Gebrauchspuren/Mängel sind außen verrostete Kotflügel vorne, anfällige Vorderachse aufgrund der hohen Frontlast durch längseingebauten Motor mit Frontantrieb. Im Innenraum leuchten gerne irgendwelche Schalter/Lämpchen nicht und ohne Schonbezug ist sehr häufig der Stoff vom Fahrersitz durch oder aufgerissen. Eine typische Audi Krankheit dieser Baujahre sind hängende Dachhimmel und hängende Stoffe an den Türpappen.


    Somit sind auch die häufigen 4-Zylinder eigentlich letztendlich Liebhaberfahrzeuge, einfach nur billig fahren ist aufgrund des hohen Fahrzeugalters schwierig. Auch bei top gepflegten Fahrzeugen wird man immer irgendwas erneuern müssen.

    Ein 20V Sauger Umbau wäre schön und preislich wohl eher noch machbar als auf noch viel teurere und seltene 20V Turbo Technik aufzurüsten. Da der 20V Sauger auch extrem selten ist und den raren Spenderfahrzeugen lieber nicht das Herz entrissen werden sollte, würde ich dieses Unterfangen ebenfalls lassen. Ein 5-Zylinder 20V Turbo Umbau würde dagegen heutzutage wohl sowieso das Budget sprengen.


    Früher wurden dafür Audi 200 20VT usw. geschlachtet, was aufgrund der absoluten Seltenheit der Fahrzeugen wohl auch keiner mehr ernsthaft machen wird.


    Saugertunnig des vorhandenen 4-Zylinders ginge auch, wird aber sehr teuer und bringt im Verhältnis kaum PS.


    Der einzig wirklich einigermaßen aus Preis/Leistungssicht vernünftige Umbau ist ein 1.8T Projekt. Billig und einfach wird das bestimmt sicher auch nicht. Wir wäre das zu kostspielig, aber wenn man es selber machen kann oder jemanden kennt, interessant ist die Turbo Mehrleistung (150 bis 250 PS) auf jeden Fall.

    Gab es den B4 2.3E quattro nicht vom Werk aus auch mit doppelten Endrohr? Den C4 2.3E quattro gab es schon mit doppelten Endrohr.


    An alternativen neuen Auspuffanlagen (eventuell mit zwei Endrohren) die auch wirklich passen, wäre ich ebenfalls sehr interessiert. In meinem Fall für den B3 1.8S.

    Wenn man unbedingt mehr Leistung will, würde sich wirklich am Ehesten ein Umbau auf den 1.8T Motor aus dem Audi A4 bzw. TT lohnen.


    Ein Umbau auf den 20V (Turbo) wird dagegen mittlerweile viel zu teuer sein, da diese Liebhaber Motoren einfach zu selten und zu gesucht sind. Mein Wunsch war immer der Umbau vom 1.8S auf den beliebten 2.3E Fünfzylinder Sauger. Aber das kann man auch vergessen, da fast alles getauscht werden müsste. Da ist es günstiger gleich einen Audi 90 zu holen, ein Umbau steht einfach in keinem Verhältnis. Es muss dann auch gleich ein Turbo sein, um das irgendwie Sinn macht.


    Ich würde den PM als Reserve bei Seite legen und auf den 1.8T umbauen. Dank Turbo hat man dann genug PS Spielraum nach oben bzw. mind. 150 HP. Diesen Umbau hat der 5 Zyl Marco aus den YT Videos bei einem Audi 80 B2 90 PS ebenfalls gemacht, da ein 20VT Umbau dagegen deutlich teurer ist.


    Also entweder 1.8T Umbau oder den PM original erhalten, das werden die Meisten sagen.

    Danke Christian, also das 8A0837175 finde ich jedenfalls bei Audi Tradition.


    Muss noch mal vergleichen bei Audi 7zap bzw. am Audi 80 anhand des zerbröselten Originalteils, ich vermute das 8A0837175 ist links vorne und das 893837491 links hinten bei der linken vorderen Tür am Übergang zum Fensterrahmen zu finden. Ich benötige das hintere.


    Ansonsten wäre das identisch mit der TN 8A0837175 und ist nur ein Dichtungsstück, und wir hätten das passende Gummiteil gefunden.


    Mein sich auflösendes Dichtungsstück hat jedenfalls die TN 893867603, das ist wohl das Teil bei Audi 7zap welches als entfallen bzw. mit X ohne TN gekennzeichnet ist.

    Hallo, ich wünsche ein gutes Neujahr 2024! 🎆🚀🎇🍀


    Ich suche nach dem Dichtungsstück bzw. Stopfen mit der TN 893 867 603. Bei Audi 7zap sollte das Gummiteil als 893 837 491 hinterlegt sein. Bisher habe ich bei Audi Tradition bzw. ebay vergeblich danach gesucht. Finde nur die Dichtungsstücke für die Hintertüren. Gibt es das irgendwo neu (eventuell mit anderer TN) zu bestellen?


    Es handelt sich um das kleine schwarze Gummidichtungsstück am Übergang zum Türfensterrahmen, (vordere, linke Tür: hinten links, nach innen zeigend in Schlossnähe zu finden).

    Also ich würde ganz klar den 20V 7A mit vollelektronischer MPI nehmen, wenn es sich anbietet. Da gibts ja ein Einspritzdüsen Upgrade. Klar die Ersatzteilversorgung wird schwieriger/teurer sein als beim bekannten NG, aber man hat keinen Mengenteiler mit KE am Hals. Die zwar meist verlässliche aber im Verhältnis komplizierte und empfindliche elektromechanische Einspritzanlage ist doch die Achillesverse der beliebten 2.3E, mit der sich kaum jemand mehr freiwillig beschäftigen will. Bei Marcos Testläufen der 2.3er waren zum Teil die KE nicht optimal eingestellt. Er hat an seinen 2.3E schon viel herumgestellt um an die 130PS zu kommen. Der 2.2E ohne Kat wäre für mich am wenigsten interessant.


    Klar die 20V Sauger haben auch ihre Zicken und die Motorvariante ist leider extrem selten, was wahrscheinlich die Hauptherausforderung darstellt. Aber es ist ein 20V 5-Zylinder ohne Mengenteiler, was ihn einfach besonders macht.

    Wenn der Airbag noch funktioniert und auslösen sollte es jedenfalls besser sein als ohne, ob der 80er deswegen viel sicherer wird im Verhältnis zum einen schweren SUV als Neuwagen, wahrscheinlich kaum. Ich möchte dafür nicht soviel elektrische Ausstattung drin haben, geht nur alles schneller kaputt. Mag sein, dass das beim B4/C4 langlebiger ist aber beim C3/Typ 44 sind elektrische FH, Außenspiegelverstellung usw anfällig gewesen. Egal ob Sitze, Fensterheber, SchiebeDach. Klima wäre natürlich heutzutage immer nett, aber bin froh dass im B3 Kurbelfenster und Kurbeldach drin sind, eFH wäre bestimmt schon defekt gewesen.

    Vielleicht habe ich es überlesen, wie viele Vorbesitzer hat er denn? Ansonsten würden mich 202tkm auch nicht abschrecken.


    Beim Preis kann man vielleicht noch was machen, da es sich "nur" um einen im Verhältnis relativ häufigen 90 PS mit 202tkm (und vor allem einer unbekannter Anzahl von Vorbesitzern?!) handelt. 2000,- dafür ist jetzt nicht unbedingt sehr günstig, außer er ist innen und außen super gepflegt. Aber mittlerweile normaler Standard Preis bei diesen Autos.


    Wenn der 94er einen Airbag hätte wäre es natürlich ein starkes Argument für die 2000, da das doch ein Vorteil wäre zu einigen anderen 80er Inseraten.

    Mittlerweile würde ich auch eher bevorzugt den ABT suchen, da gibt es noch die größte Auswahl, der war einfach das Volumenmodell, hat die einfachste Technik. Der 1.6L ist auch recht selten. Klar zufällig sieht man welche in den Inseraten, aber speziell nach dem 1.6er suchen...lohnt sich höchstens wegen der Steuer.

    Der B4 mit dem ABT ist der Nachfolger meines B3 mit PM. Beide haben 90 PS, der ABT hat allerdings mehr Hubraum spendiert bekommen (2.0L statt 1.8L). Das kompensiert allerdings kaum das Mehrgewicht des B4.


    Beide 80er mit 90 PS sind keine Rennwagen und kommen mehr über das Drehmoment.


    Dennoch ist im B4 der ABT wohl der ideale Einstieg und der Zentraleinspritzer ist noch simpler gestrickt als der stärkere ABK mit

    Digifant Einzeleinspritzung.


    Natürlich wäre ein ABK wegen den Mehr PS wünschenswerter, aber beide sind im Endeffekt 4-Zylinder.


    Wenn im Audi 80 vom Feeling/Sound usw was anderes will, muss nach einem seltenen, beliebten und meist teuren 5-Zylinder suchen. Oder nach einem V6. Oder nach einen ebenfalls seltenen 16V Competition. All diese Motorisierungen und sind allerdings in der Anschaffung oder auch Unterhalt (viel) teurer.


    Als Anfänger läufts im Prinzip dann auf den ABT oder ABK hinaus, die sind günstiger und man hat eine viel größere Auswahl. Würde da aber auch mehr zum ABT raten, der scheint noch robuster zu sein als der ABK mit Digifant.


    Es sind natürlich sehr alte Autos und es wird selbst bei gepflegten Exemplaren auch immer zumindest eine Kleinigkeit einfach aufgrund des Alters anfallen.


    Die Airbag Geschichte muss natürlich auch erwähnt werden, die meisten 80er werden keine haben, da die meisten Käufer leider damals keinen deutlich aufpreispflichtigen (Fahrer) Airbag dazu bestellt hatten.


    Deiner ist allerdings ein 94er, die Chancen stehen gut, dass er einen Airbag hat. Zum Bauzeitenende hin gab es sogar Fahrer und Beifahrerairbag (serienmäßig ?!).


    Allgemein lohnt es sich beim Audi 80 kaum speziell nach einem Airbag Modell zu suchen, da dies die Auswahl viel zu stark einschränkt. Es ist dann einfach ein Zufall, wenn einer drin.


    Wenn Airbag drin sein muss, sollte man eher nach einem neueren Auto ab Mitte der 90er Jahre (Audi A4 oder ähnlichen) suchen, da Airbag dann vorgeschrieben war.

    Ein Meister hat mir sogar von einem 5W-40 Vollsynthetik bei diesen Old School Motoren abgeraten. Ein 5W-30 ist auf jeden Fall zu "dünn" und erzeugt sehr wahrscheinlich auch noch zu wenig Öldruck.


    Ich verwende das Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4, das gehört laut den Herstellerangaben zu den "dickeren" 10W-40 Ölen. Die von Liqui Moly sind minimal dünnflüssiger.


    Ob man noch dickere Öle (5W-50) fahren kann, dazu habe ich keine Erfahrung, ist dann eventuell zu schwergängig. 10W-40 ist auf jeden Fall der Standard für diese Motoren.

    Die abgebildete Aero Felge ist original entweder vom B3 (oder C3) oder vom Coupé. Diese Felge gab es nicht so auf dem B4, die originale B4 15" Aerofelge hat ET37 ohne Tiefbett, die hier ist vermutlich die B3 15" Version mit ET42 und Tiefbett. Nur 14" Aerofelge für den B3 und C3 hat 5-Arme, alle anderen 15" Aero (ET) Varianten haben 6-Arme.


    Falls es die ET42 Version ist, ist die Spur etwas schmaler. Sollte aber keinen Auffallen. Kann aber auch ET37 (Coupé )oder ET45 (C3) sein, steht ja auf der Felge drauf...

    Der 20V Sauger wäre allgemein schon wirklich interessant, sollte vom Sound auf seine Art noch schöner sein als der 10V Sauger und hat keinen Mengenteiler. Aber leider sind die 7A zu selten/kurz gebaut worden und die Ersatzteilversorgung ist vermutlich schwieriger als beim lang gebauten und weit verbreiteten 2.3E 10V.


    Preislich ist zwischen den seltenen 20V und manchen teuren 10V Inserat nicht so ein extremer Unterschied.


    Aber was hier aufgerufen ist sicher alles andere als ein Schnäppchen, außerdem scheint dee Pflege zustand nicht so toll zu sein. Ledersitze sind schon nach angeblich gut 150 tkm aufgerissen. Und der Verkäufer scheint jetzt nach Bewertung auch nicht komplett unproblematisch zu sein.


    Ich frage mich immer wer diese Preise ernsthaft dann zahlt, ich sehe die Autos um die 10K nur ewig über ein Jahr im Netz stehen.


    Ist ja alles schön und gut, da uns die Autos Herzen liegen. Aber man kauft sich zu der hohen Summe letztendlich zeitaufwendige Arbeit mit immer neuen Folgekosten.


    Man sollte froh sein, wenn sich einer solchen Autos annimmt, Interesse an hat und sie erhält. Aber das maximale irgendwie an Geld raus zuholen wird nicht immer funktionieren, sonst wären die Autos nicht so lange im Netz.

    Also ob es ein quattro unbedingt sein muss, ich würde keinen unbedingt wollen, zumindest nicht bei den Saugmotoren. Letztendlich kostet er nur mehr und verbraucht mehr Sprit und die Wertvorstellungen sind teils noch utopischer als bei einem Fronti. Aber wenn man quattro unbedingt will oder in den Bergen wohnt, wieso nicht.


    Ob der B4 ein Avant oder eine Limo ist, danach würde ich erst gar nicht suchen. Wurde nur auf den Zustand, Laufleistung und Preis achten.


    Zur Motorisierung: Am Einfachsten wird man die beiden weit verbreiteten 2.0L 4-Zylinder finden. Die sind wohl auch von den Folgekosten, und der Anschaffung am Sinnvollsten. Letztendlich genügen die beiden Motoren im Prinzip.


    Zum 2.3E 5-Zylinder braucht man nicht mehr viel schreiben, das ist der Motor nach dem wohl die Meisten suchen. Dementsprechend rar sind die Inserate und um so drastischer sind oft die Preis Vorstellungen.

    Allerdings ist der NG auch die einzige Motorisierung beim B4, die noch mit Mengenteiler bzw. KE-Einspritzung kommt.

    Das muss man immer als zusätzlichen heutzutage Spezial Aufwand mit einkalkulieren bei aller Liebe zum bewährten 5-Zylinder.


    Die beiden V6 laufen bestimmt schön und entspannt, wenn alles passt. Auch hat man keinen Mengenteiler am Hals. Aber dennoch von der Wartung sind die V-Motoren sicherlich alles andere günstig. Einen V6 wird man deshalb normalerweise einfacher finden als den 2.3E.


    Von daher würde ich einen 4- oder 5-Zylinder nehmen, die V6 wären nicht unbedingt mein Fall, da es mir dann doch darum geht so einen Oldie/Youngtimer möglichst wenig kostenintensiv zu halten.


    Allgemein muss man sagen, man muss schon oft ein sehr großer Liebhaber dieser Autos sein, wenn man ernsthaft nachdenkt so manche hohe Preisvorstellung zu zahlen. Insbesondere bei den seltenen/begehrten Varianten.

    Nichts für ungut, aber wie fährt sich der 90er mit 17" überhaupt? Also mir wäre schon 16" auf dem B3 zuviel des Guten.


    Finde bereits 15" im Vergleich zur 14" Basis auf dem 80er persönlich zu unkomfortabel. Vielleicht hat der der 90er auch ein verstärktes Fahrwerk, aber beim 80er würde ich keinesfalls zu große Felgen draufmachen.


    Ich kann es wegen der Optik verstehen möglichst große Felgen zu montieren, aber vom "normalen" Fahren würde ich es weniger empfehlen.