Beiträge von GiveMeFive

    Also der B3 mit dem 1.8S ist auch mit Automatik ausreichend schnell. Die 90 PS langen für den recht leichten B3 (mit Automatik ca. 1090 kg Leergewicht). Mit Automatik ist er eher zum Cruisen gedacht und weniger für Beschleunigungsorgien. Der Kickdown bringt schon deutlich was. Hab selber die Ausführung. Natürlich wäre ein vierter Gang deutlich von Vorteil bei der Automatik, der fehlt ein bisschen für eine harmonischere Leistungsentfaltung. Die Audi-Automatik mit 3 gängen war schon damals etwas antquitiert. Außerdem ist das Paket natürlich nicht mit einem feinen 2.3E mit Automatik vergleichbar, das ist wieder was ganz anderes. Also wenn unbedingt Automatik beim B3, dann gleich den NG mit 4-Stufen und Sportmodus im Audi 90. Der wiederum ist aber sehr selten und nen guten 90er wird wohl keiner so leicht hergeben. Also nimm lieber einen Schalter, die Automatik ist allgemein bei höherer Laufleistung anfällig. Angenehmer zum Fahren ist allerdings Automatik. Schneller und ökonomischer bist natürlich mit dem Schalter. ;)

    4-Gänge...hm da es nur beim Audi 90 eine 4-Gang Automatik gab, ist es ein Schalter ;-)... ich tippe mal auf einen 1.4 - 1.8 Liter 4-Zylinder von 65 - 90PS. Aber hoffe für dich, dass es sich um den PP oder PM Motor handelt. Da nur diese einen G-Kat haben, sonst wirds teuer im Unterhalt so lang er noch nicht 30 Jahre alt ist. Da er nur 4 Gänge hat, hat er wohl eher max. 75 PS.

    Guten Abend,


    vielen Dank für den Ratschlag BenFranklinIII, hört sich plausibel an mit dem Leerlaufansteller an der Drosselklappe. Ich muss das nochmal genau nachschauen, letztesmal ist er wieder ganz normal kalt gestartet. Falls es wieder Auftritt, betätige ich ein paar mal die Bremse und schau ob das einen Einfluss hat. Da laut einer anderen Doku der Unterdruckschlauch vom BKV beim PM oft mal mal bruchig ist. Ich hab da zwar nichts gesehen, aber überprüf ich trotzdem. Denn wenn die Sache mit dem Kalttsart auftritt dauert es auf P länger bis er richtig regelt, als wie wenn ich gleich auf R bzw. D schalte. :)


    Gruß
    GiveMeFive

    Hallo zusammen,


    mein Audi 80 startet jetzt bei der kälteren/feuchteren Witterung manchmal niedertourig beim Kaltstart. Die niedrige Leerlaufdrehzahl liegt konstant bei ca. 700 UPM, der Motor läuft auf allen 4-Zylindern aber vibriert aufgrund der niedrigen Drehzahl. Nach einigen Sekunden stellt sich dann erst die normale Kalt-Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 UPM ein. Danachläuft er normal, auch nach mehrmaligen abstellen und starten.
    Der niedertourige Start tritt nur manchmal beim Kaltstart jetzt auf, im Sommer trat diese Verhalten nicht auf.


    Fahrzeugdaten:
    Audi 80 1.8S PM 90PS Automatik
    EZ 10/1990, Bj. 1990, 82.000km


    Also schon mal vielen Dank für eure Ratschläge :).


    Gruß
    GiveMeFive