Beiträge von GiveMeFive

Hallo, gibt es eine alternative Bestellmöglichkeit für den schwarzen Dichtring um das Türschloss beim B3?

DICHTRING Art.-Nr./TN: 893 837 227 A

Bei Audi Tradition gibt es den Dichtring neu zu bestellen, allerdings gibts permanent am Ende des Bestellvorgangs einen Fehler (geht nur PayPal oder Kreditkarte). Hat jemand eine Lösung dafür, oder auch schon Fehler beim Bestellvorgang über die Audi Traditions Seite gehabt? Die Seite scheint sowieso nicht sehr fix zu sein.

Je größer die Felgen, desto härter rollt der Audi ab.

Ich merke schon einen Unterschied zwischen 14" und 15" Alus bei der Typ 89 Limo beim Abrollen, 14" ist einfach komfortabler.

Ich würde nicht größere Felgen fahren, als es damals schon vom Werk gab.
    Beim dem Coupé sollte das max 16" gewesen sein. Je größer die Felge desto mehr Gewicht fährt man außerdem normal spazieren.

Klar größere Felgen sind auffälliger, aber dennoch ist das nicht unbedingt nur vorteilhaft.

Hallo Kevin,

um welchen Motorcode handelt es sich bei dem 1.8S?
    Beim PM Zentraleinspritzer mit schwarzen, runden Luftfilterpilz ist typischerweise der Zwischenflansch unter der Einspritzeinheit oft brüchig. Wenn der noch nie gewecheselt wurde, ist der sicher fällig. Das verursacht Verschlucken, schlechte Gasannahme, Ausgehen...

Aber das sollte die Werkstatt sicherlich normal gecheckt haben, den Motor kennt eigentlich jeder noch.
    Ansonsten kommen natürlich andere alte, brüchige Gummischläuche/ Gummiverbindungen in Frage.

Was auch oft vergessen wird, ist der Benzinfilter. Der ist häufig überfällig, uralt.

Also ich würde da keine schweren 16" oder 17" draufmachen bei 90 PS. Der B2 hatte doch 13" oder 14" werksmäßig von Audi freigegeben bei Originalfelgen. Auch 15" müsste eingetragen werden. Ich würde originale 14" nehmen mit 195/60 R14. 15" wäre dann nochmal schwerer. Zwischen 14" und 15" ist auch schon mal ein deutlicher Gewichtsunterschied, wenn beide Felgen des gleichen Designs mal da hat. Etwas auffälligere Optik hin und her, aber man fährt das Mehrgewicht dann auch spazieren.

Ja der sogenannte Zwischenflasch unter dem runden Filterkasten ist immer fällig bzw. rissig/brüchig, wenn er noch nicht getauscht wurde.

Genauso wird der Benzinfilter oft vergessen. War bei mir auch uralt und am Rande des Auflösens.

Dann gibt's noch ein paar andere Gummistücke, die vielleicht altersbedingt erneuert müssten.

Fürs Offen Fahren bietet sich insbesondere der 5-Zylinder mit seinem speziellen charakteristischen Sound an. Nur ist der eben gefühlt wie bei den anderen Karosseriearianten immer am Schwierigsten zu bekommen. Die Bosch KE-Einspritzung arbeitet im Prinzip immer verlässlich, nur ist die Mengenteiler Technik heutzutage unbeliebt bzw. macht das kaum jemand mehr. In dem Alter muss die KE bzw. der Mengenteiler manchmal überholt oder nachgestellt werden, aber da muss man erst mal jemanden finden, der das kann oder machen will. An einigen wurde schon rumgefummelt. Eigentlich der ideale Motor für die alten Audis als Oldi/Youngtimer, auf die KE, den Mengenteiler oder Falschluftquellen muss man hier besonders aufpassen.
    Die 4-Zylinder wären die einfachste Lösung, wäre neben dem 2.3E 5-Zylinder auch meine Wahl. Die V6 sind auch schön, würde ich allerdings aufgrund der aufwendigeren Konstruktion nicht unbedingt haben wollen. Wenn man volle Hütte braucht müsste man nach einem vollausgestatteten 2.8er sehen. Oder den deutlich häufigeren 2.6E.
    Insgesamt für mich wäre der 2.3E trotz Mengenteiler immer die erste Wahl, der ist am Beliebtesten und hat den höchsten Kultfaktor. Der wird im Vergleich immer am Schwierigsten zu bekommen sein im Vergleich zu den 4-Zylindern oder den 2.6E. 4- und 6-Zylinder findet man auch bei den A4 Cabrios usw. was ebenfalls wieder für den 5-Zylinder und dessen Sonderstellung spricht.

Persönlich würde ich allerdings unabhängig von der Karosserieform suchen bzw. Limo oder Coupé bevorzugen, die auch weniger wiegen. Das Cabrio wird normal nochmal höher gehandelt und ist einfach ein reines Spaßauto mit Stoffverdeck, aber natürlich Geschmackssache wenn man so was will.

Würde einfach originale 14" oder 15" Audialufelgen verwenden, also maximale Werksgröße 205/50 R15 an Reifen. Was bringen größere Felgen? Die sind normal noch schwerer, eintragen muss man sie auch und noch härter sind sie ebenfalls. Schon die 15" haben spürbar mehr Gewicht als 14" und rollen härter ab. Außer man kauft speziell leichte, größere Alus, dann bleibt aber auf jeden Fall noch der Aufwand mit dem Eintragen.

Bei 90 PS würde ich nicht die größten und schwersten Felgen draufpacken, persönlich finde ich da fast insgesamt noch die 14" besser. Die 15" sind schon schwerer, der Geradeauslauf ist da zwar satter aber dafür ist der B3 mit 14" meiner Meinung nach wendiger, leichtbeiniger.
    Früher wollte ich auch 16" statt 14", aber wenn man schon die originalen 14" und 15" Aeros vom Gewicht vergleicht, da reichen schon maximal die 15". Größer als 15" würde ich nicht mehr machen wollen.

Verstehe ich nicht, wieso kaufst du ihn dann? Möchtest du ihn hier weiterverkaufen?

Das Coupé ist sicher interessant, da es ein 2.0E 20V 5-Zylinder quattro ist. Coupé und quattro ist beliebt genauso wie der 5-Zylinder insbesondere als seltener 20V.

Der KM Stand ist im Verhältnis nicht hoch, Zustand wirkt von den Bildern soweit gut.

Das Wort Schrott wird hier bei einigen nicht gut ankommen insbesondere wenn man hier so ein rares Coupé in der Ausführung mit dem 20V hat....

Die Automatik schaltet sowieso im Kalten anders und dreht höher, das ist normal. Man muss das Öl erst auf Temperatur bringen und ein paar km gefahren haben. Das Warmfahren ist mit Schaltgetriebe deutlich einfacher/schneller, bei der Automatik muss man mehr aufpassen wie und wann sie schaltet. Natürlich bis 4000 UPM sollte man sie nicht drehen, das ist eigentlich nicht normal. Aber es kann im Kalten schon sein, wenn du relativ viel Gas gibst beim Anfahren, dass sie erst so spät schaltet. Diese Automatik hat ja nur 3 Fahrstufen.

Auf alle Fälle sollte (wieder) ein ATF Ölwechsel gemacht werden und passendes Öl verwendet werden. Keinesfalls zu dünnes Öl verwenden, ideal wäre normal unter anderem ATF Dextron II von Castrol.
    Wenn es wirklich Problem gibt, kann man das Getriebe auch richtig spülen lassen (eienige Werkstätten haben diese Möglichkeit). Viele schalten danach wieder butterweich.

Mit Sprit könnte es schon zu tun haben, eventuell besseres Benzin (Ultimate)/Vergaser-Reiniger verwenden bzw. der Sprit ist zu alt. Hast du damals E10 getankt, lange Standzeit und die alten Einspritzanlagen/Vergaser vertragen sich nicht unbedingt damit. Was auf jedenfall oft ist, der Benzinfilter wird gern vergessen zu wechseln. Wurde der die letzte Zeit zuvor noch erneuert, bei mir war der hart an der Grenze und uralt.

Die Preise sind doch alle eher uninteressant, würde aktuell eher einen B4 holen, der noch nicht ganz diesen Oldiestatus hat. Da bekommt man einfach mehr fürs Geld. Der B3 geht ja teilweise noch, aber beim B2 ist es echt schwierig. B4 2.0 / 2.0E / 2.3E, die würde ich suchen. Oder den B3 1.8S und Audi 90 B3 2.0E / 2.3E. Beim Audi 100/200 C3 den 1.8 / 2.0E / 2.3E und eventuell den MC 2.2 10V Turbo (falls der nicht zu teuer ist). Den C4 2.3E oder notfalls auch den 2.0. C2 und B2 wären mir einfach zu alt/teuer.

Aber am Sinnvollsten von den Kosten und den Preisvorstellungen ist wohl noch der B4 als 2.0(E) oder 2.3E (ein Competition 16V gabs auch noch, aber der sollte ebenfalls eher schwieriger zu bekommmen sein). Und ich würde nicht unbedingt nur die teuersten Inserate anschauen, über 10k für diese Autos...hm.

Wobei man aber auch sagen muss, dass eine geringe Motorlaufleistung bei dem Alter auch Probleme mit sich bringen kann.

Ja das finde ich auch nicht optimal, entweder ist der die 30 Jahre fast nur gestanden oder wurde für ein paar (k)m Kurzstrecke benutzt und wieder abgeschalten...das immer wieder über die Jahrzehnte. Langstreckenfahrzeug war es sicher keins, dafür spricht weder die Motorisierung noch der km-Stand. Denooch interessantes Auto wegen dem Zustand und dem fast schon lächerlichen km-Stand nach diesen vielen Jahren, aber zu dem Preis mit dem Motor und der Ausführung puhh.
    Da hätte ich dem B3 wenigstens originale Alufelgen spendiert bei der Summe.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

Guter Preis ?

Der km-Stand ist einmalig, aber das sind die Alternativen um die 5000,- oder 6000,- im Netz ja fast schon preiswert (obwohl das ja schon teuer ist). Die haben dann auch extrem wenig drauf 40tkm bis 60tkm, bieten teils aber sogar den gesuchten 2.3E Fünfzylinder oder manchmal sogar Airbags. Dieses Inserat dürfte nur ein Freak kaufen, wer holt sich den nicht unproblematischen 69 PS Motor zu diesem Irrsinnspreis. Was habe ich da vom km-Stand bei der Ausführung, zum Hinstellen und Anschauen^^.

Ganz klar würde ich keine sehr gut erhaltene originalen Alufelgen von damals für den Winter verwenden. Ich habe auch einen Satz von Aerofelgen für den Winter reserviert, die wurden aber schon von dem Vorbesitzer im Winter misshandelt und haben eindeutige winterliche Gebrauchsspuren. Und das Wiederaufbereiten/Neulackieren kostet dann mehr als was man für den (guten oder neuen) Satz bezahlt hat.
    Früher hat man sowas auch nie gemacht, da man sowieso Stahlfegen gefahren hat. Der Trend mit den Verheizen von guten originalen Alus im Winter ist die letzten Jahre verstärkt aufgetreten. Wenn die Felgen schon deutlich vom Winter angegriffen waren, kann ich es verstehen aber doch nicht bei sehr gut erhaltenen. Finde das einfach eine Material- und Geldverschwendung, andere suchen vielleicht solche guten Felgen für den Sommer. Mir wäre das einfach zu Schade, wenn die dann angegriffen sind.
    Ich habe vom Vorbesitzer solche Felgen mal versucht aufzubereiten, das war was. Zum einen Blasen und zum anderen war oberflächlich komplett direkt eine Salzschicht eingebrannt. Die matte Salzschicht konnte man noch rauspolieren mit viel Aufwand. Die Blasen eben provisorisch ausbessern/nachlackieren. Das waren die glatten, geschlossenen Aeros, mit offenen Speichendesign wird das noch schwieriger...

Irgendwie liegt das auch mit an dem Prüfstand, kann mir nicht vorstellen, dass alle 2.3E so streuen.

Auffällig war, dass das maximale Drehmoment der 2.3E dagegen eher etwas über der Werksangabe gelegen hat.

Wie genau werden eigentlich die größeren, schweren Felgen mit den breiteren Reifen berücksichtigt/herausgerechnet?

Mich würde ein Vergleichslauf beim B3 mit der schmalen Basisseriengröße 175/70 R14 mit den leichten 14" Aeroalufelgen interessieren beim gleichen Fahrzeug. Da hatte keiner die Ausgangsdimension drauf.

Auf der schmalen 175er wurden auch damals die Werte bei Audi ermittelt, sicher nicht mit den breiteren Dimensionen auf größeren Felgen.