Beiträge von GiveMeFive

    Also viele 5-Zylinder wird es nicht geben. Am Häufigsten wird man den 1.8 oder 2.0L 4-Zylinder finden. Und beim Coupé einige V6.


    Ich würde nach einen 2.3E (oder 2.0E) 5-Zylinder suchen. Oder eventuell nach einen 16V. Die V6 wären bei mir außen vor, außer es gibt ein Top Angebot in Super Zustand.


    Wenn man es möglichst günstig und einfach haben will, wäre beim B3 der 1.8S PM die vernünftigstes Wahl. Oder beim B4 der 2.0 ABT.

    Peter_Pan_6666


    Okay, danke für die Info. Das G052145 habe ich mittlerweile auch gefunden. Welche Viskositätsklasse hat dieses VW/Audi Öl genau?


    Habe aktuell das empfohlene (Automatik) Achsöl von Castrol hier (75W-90), da etwas preiswerter.


    Ansonsten müsste ich nachträglich noch das gelabelte VAG Achsöl bestellen.


    Beim ATF Öl setze ich des Dexron III von Castrol ein (das ursprüngliche empfohlene Dex II wurde mittlerweile ersetzt durch das Dex III).


    Motoröl ist das Castrol Magnatec 10W-40. Dann wäre alles einheitlich.

    Allgemeine Frage, hat das einfache alte 3-Stufen Automatikgetriebe eines Audi 80 (B3/Typ 89) 1.8S PM 1990 überhaupt ein Ausgleichgetriebe vom Automatikgetriebe?


    Beim Castrol Öl Finder wird mir laut HSTN noch zusätzlich das Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 angezeigt. Bei Liqui Moly dagegen keins.


    Nach telefonischer Rücksprache mit Castrol wäre für das Automatikgetriebe an sich für den Typ das Castrol Transmax ATF DX III Multivehicle passend. Dieses hat das ursprüngliche vorgesehene Dexron II abgelöst.

    So hat sich soweit geklärt. Bei den Öldruckschalter muss man einfach den Alten vorher ausbauen, und den bar Bereich und die Audi Nummer beachten. Bei mir war für den PM original ein brauner drin mit 0,15 bis 0,45 bar. Es passen scheinbar auch laut Teilenummer Suche auch die (blauen) 0,15 bis 0,35 bar Schalter. Die 0,45er sind dagegen seltener.


    Bei Bowdenzug braucht man dagegen keine zusätzlichen Klemmen usw, außer die Alten sind verloren gegangen.

    Danke Christian, also es ist original ein brauner Öldruckschalter verbaut. Vermutlich wurde braun durch die Farbe blau ersetzt?! Schwarz und grau sind laut so wirds gemacht für Diesel.


    Zum VW-Igel, da müsste man wirklich die Maße vergleichen, ob die identisch sind. Den Audi-Igel mit der Nummer finde aktuell als Neuware oder Nachfertigung dagegen nicht.



    Noch ein anderes Thema, wenn man den Bowdenzug ersetzt braucht man auch neue Klemmen 8A0 823 567? Oder kann man die alten verwenden? Die Klemmen finde ich neu auch schwierig. Eventuell sind sind das Standardklemmen?

    Was wäre die korrekte Teilenummer für den Öldruckschalter vom Audi 80 B3 / Typ 89 1.8S PM 1990?


    Finde bei Audi Tradition zwei Teilenummern (171919829A oder 443919081) die passen könnten...




    Zweite Frage passt der Vorwärmer (Igel) für Golf 3, Passat B3 mit der Teile Nr. 032129893 von VW Classic auch für den 80er B3 1.8S PM?


    Danke !

    Sehe ich mittlerweile leider auch so. Der PM mit Monojetronic ist wohl die Motorisierung, mit der die Meisten klar kommen. Mit Vergasern hat kaum jemand mehr was zu tun und auch mit der Mengenteilertechnik der beliebten 5-Zylinder 10V Sauger mit der KE wird sich auch niemand gerne mehr beschäftigen wollen. Und die 20V 5-Zylinder Turbo bzw. Sauger mit moderner Einspritzung ohne Mengenteiler sind dagegen extrem teuer oder rar.

    Also ich finde es gut, dass Herr Degenhardt endlich genauer auf den NG eingeht.


    Allerdings die Holzhammer Methode finde ich nicht so optimal. Klar es ist der Showeffekt, aber gefallen tut mir das nicht.


    Als Audi 5ZYL_Marco müsste er insbesondere genau auf den weit verbreiteten 2.3E 5-Zylinder Sauger mit der KE-Jetronic eingehen. Für eine optimale Einstellung könnte er auch den Bosch Dienst kommen lassen.


    Klar Marco kennt sich besonders vor allem nur mit dem Audi 20V 5-Zylinder Turbo ohne Mengenteiler aus, aber der Motor ist sehr rar und teuer.


    Die meisten Audi 5-Zylinder Interessenten werden deshalb hauptsächlich den populären 2.3E Sauger mit Mengenteiler im Blickfeld haben.
    Deshalb wäre es toll, wenn man sich noch genauer mit dem 2.3E 5-Zylinder beschäftigt um eventuell auch besonders anderen Besitzern vor Ort in der Werkstatt zu helfen, die vielleicht Hilfe benötigen.


    Eigentlich sollte Marco diesen Motor mehr in den Focus rücken und nicht irgendwie mit zu wenig PS ohne Turbo nebenbei abtun.


    Die wenigstens werden sich wohl wie Marco einen teuren Audi mit 20V Turbo holen und den vielleicht noch leistungssteigern. Der 2.3E Sauger dürfte dagegen für die meisten Audi Oldie/Youngtimer Fans bezüglich 5-Zylinder die erste Wahl sein aufgrund der Verbreitung.

    Also am meisten Platz im Motorraum für den 20VT hat man wahrscheinlich beim Audi 100/200 Typ 44/C3 oder C4, dort wäre es wohl am Schrauberfreundlichsten.


    Beim Coupé oder B3/B4 Limo geht es mit dem 20VT schon extrem eng zu.


    Ich würde mir am Ehesten einen "normalen" C4 quattro holen und den mit dem 20VT in einen S4/S6 Nachbau verwandeln.

    Das Problem habe ich auch, Relais wurde schon getauscht, da das einfach ist. Das ist es leider nicht.


    Es liegt meist am Lenkstockschalter, muss leider das Lenkrad runter. Merkt man auch, das die Intervallstufe sehr einfach reingeht. Ist eben Abnutzung, da sehr häufig gebraucht bei circa 30 Jahren.

    Der Mini-Kat ist doch besser als so ein KLR. Einen Mini-Kat sollte es noch geben.


    Alternativ sollte es sogar einen kompletten Austausch Kat geben, der dann sogar Euro 3 schafft. Der ist natürlich teuer.


    Aber die beste und günstigste Lösung wäre ein Mini-Kat.


    Ein KLR würde ich nicht verbauen.

    Scheint einiges anzufallen, also hätte mir da lieber einen Audi 90 2.0E/2.3E mit Frontantrieb geholt. Der quattro ist bei max. 136 PS eigentlich ein Overkill bei trockener Fahrbahn und verurascht Mehrkosten in der Wartung und vom Verbrauch. Einziger Vorteil ist im Prinzip nur, dass sich die Reifen vorne und hinten etwas gleichmäßiger abfahren und wohl die Straßenlage besser ist, falls man den Wagen ausreizen möchte. Persönlich würd ich da immer einen Fronti bevorzugen, außer jemand will wirklich auf 20V Turbo oder ähnliches umbauen. Dann braucht man natürlich den quattro unbedingt.


    Für 5900 war der sicher kein Schnäppchen, aber die Preise sind leider oft unverschämt. Der 5-Zylinder 2.3E Sauger ist zu Recht Kult nur kommen leider die meisten absolut nicht mehr mit der KE-Jetronic klar bzw. ist du zu oft verstellt oder läuft nicht optimal. Diesbezüglich wäre ein Audi 80 B3 1.8S PM Zentraleinspritzer ohne KE die günstigere und einfachere Möglichkeit. Aber es lohnt sich sich natürlich der Aufwand um die KE beim 5-Zylinder, der 90 PS 4-Zylinder ist dagegen einfach nicht so interessant zu Fahren.

    Das hier beschriebene hört sich eher nach einer Kleinigkeit an. Wegen sowas würde ich nie den schönen NG 5-Zylinder hergeben. Der 2.3E hat eben leider noch die KE-Jetronic verbaut, die an sich verlässlich arbeitet aber oft nicht mehr unbedingt optimal eingestellt ist nach diesen vielen Jahren. Aber eine neuere vollelktronsiche Einspritzanlage wurde dem 2.3E damals leider bekanntlich von Audi am Ende der Bauzeit wegen den V6 verwehrt.


    Die KE mag eigentlich keine langen Standzeiten, auch kann es am Mengenteiler liegen. Die KE fördet vielleicht teilweise zu wenig Sprit. Irgendwelche Undichtigkeiten, Falschluft, zu wenig Sprit...da reagiert das System empfindlich drauf. Es wird sich bestimmt jemanden finden lassen, der sich noch mit einer Bosch KE-Jetronik auseinandersetzt oder allgemein sich mit Oldies und Youngtimern beschäftigt. Es ist ja nicht so, dass der 2.3E der einzige alte Motor mit einer KE-Einspritzung ist. Schwierig ist es im Prinzip nicht, nur muss man sich die Mühe machen manuell nach Schema zu messen und einzustellen und aufpassen das man nichts verstellt.


    Viel fahren kann jedenfalls helfen, das Leerlaufregelventil kann auch verdreckt sein.
    Das mit dem unterschiedlichen Startverhalten ist im Prinzip mit der KE normal. Hatten wir beim 2.0E RT Fünfzylinder mit der KE auch ab und zu schon vor vielen Jahren.

    Mit ziemlicher Sicherheit ist der Zwischenflansch ("Vergaser"flansch) unter der Einspritz-Einheit beim PM rissig oder löst sich auf. Das ist meist so und bekannt, wenn er noch nie oder vor längerer Zeit getauscht wurde. Musste ich auch wechseln, da er rissig war. Fällt einen nicht unbedingt sofort auf. Dadurch kann der PM im Stand oder Leerlauf jedenfalls ausgehen. Gibt aber noch ein paar andere Gummiteile/verbindungen, die porös/rissig werden können um die Einspritzeinheit. Der Hauptverdächtige ist jedenfalls immer mit der Zwischenflansch, ist auch klar, da ist die Motorabwärme irgendwann wird da jeder Gummi spröde.
    Was bei meinem PM war die letzten Jahre und erneuert wurde:
    -Zwischenflansch unterhalb der Einspritzeinheit
    -So ein kleiner Gummiflansch oberhalb der Einspritzeinheit
    -beide Temperaturfühler/stecker
    -Wasserpumpe
    -Ventildeckeldichtung


    diese Komponenten werden bei jedem beim PM früher oder später gewechselt werden müssen.

    Naja meine Speedlines sind von ner Typ89 Limo, also ET45, also genau richtig... Die sind nur vom Zustand her mehr so "mittel" (also wirklich unschön :P ).
    Ne, bevor ich jetzt 140€ zzgl Montage pro Reifen aufn Tisch haue, mach ich die Speedlines wieder halbwegs schön und kauf dafür für die Hälfte brauchbare Reifen.


    Hat es sich sowieso schon erledigt, wenn du originale B3 15" Speedlines mit der ET45 hast.


    Ja die Speedlines haben oft das Problem mit Oxidation (sieht man oft bei gebrauchten Inseraten), aber den Vorteil zu den 15" Aeros, dass sie 7J breit sind. Also anschließend 205/50 R15 86V drauf und alles ist perfekt, gibts ja genug Reifen zur Wahl. Teure Michelin oder Continental würde ich sowieso nicht nehmen, nur Hankook, Vredestein usw.
    Die 14"Alus gehen eben beim B3 16V dann eher nur noch mit Winterreifen, da die Sommerreifen zu teuer sind bzw. es nur die ultrateueren Michelin als V Reifen gibt. Das lohnt sich dann leider einfach nicht mehr.

    Frage einfach mal bei Händlern wie atu usw. (Chat, telefonisch) nach, vielleicht kann irgendwer V Reifen beziehen/bestellen beim Hersteller, die vielleicht nicht so extrem teuer sind und nicht von Michelin kommen.
    Von Kumho gab es auch mal welche, die waren sicher bei Weitem nicht so teuer.
    Jedenfalls komfortabler sind die 14" zum Fahren, 15" rollen bei Unebenheiten schon spürbar härter ab im direkten Vergleich. 16" wird nochmal eine Nummer härter sein, würde ich beim B3 nicht unbedingt fahren. Außerdem müsstest die auch eintragen, da 16" damals von Werk aus nicht freigegeben war für den B3. Wäre mir zu teuer/aufwendig und größere Felgen wiegen auch immer mehr/Reifen wird auch schwerer, außer es sind spezielle leichte Felgen. Vorteil ist nur, dass sie optisch etwas mehr auffallen und die Straßenlage straffer ist. Dafür ist der B3 mit 14" wendiger/komfortabler.
    Und die originalen B3 15" Alus (Aeros-> ET42 und Speedline-> ET45) findet man auch schwieriger, sind dann eher welche vom Coupe oder vom B4. Die passen natürlich genau so verbreiten sogar minimal die Spur, allerdings weichen die somit in der ET ab, müsste man strenggenommen auch wieder eintragen lassen.

    Habe auch nur welche bei ebay welche gefunden, die zwar neu sind aber eine ältere DOT haben.
    Gerade finde ich nur noch diese sündhaftteuren Michelin , darüber braucht man natürlich nicht zu diskutieren. Vielleicht kann man da beim Preis was machen und der steht nur als Platzhalter drin, die werden wohl nicht unbedingt die frischeste DOT haben. Aber es müssen noch andere drin sein, zumindest als ältere DOT und deutlich günstiger. Gestern hatte ich noch was gesehen.

    Also die 195/60 R14 als V Reifen zu finden ist wirklich nicht einfach. H wäre kein Problem. Dann müsste man auf 205/50 R15 umsteigen, da gibts einige V-Reifen von Vredestein, Hankook, Uniroyal, Nexen usw. bzw sind da fast alle mind. V-Reifen. Oder 16 Zoll, da ist die Auswahl vielleicht besser, aber da müsste man auch erst schauen ob die eintragungsgfähigen B3 Dimensionen wirklich mehr Auswahl bieten. Günstiger als 205/50 R15 wird es insgesamt sicherlich nicht.
    Das einfachste ist also entweder irgendwo doch brauchbare 14" V-Reifen zu bekommen oder auf originale 15" Audi Sommeralus zu wechseln und 205er montieren.
    195 60 R14 88V findet man aber noch etwas besser als 86V, die würden ja auch gehen. Eventuell muss man eine ältere DOT nehmen.