Würde auf jeden Fall den 2.3E 20V Sauger bevorzugen, da er ein 5-Zylinder ist. Gegenüber dem 2.3E 10V dürfte er sogar den Vorteil haben, dass er keine KE Jetronic hat sondern eine vollelektronische MPI. Die KE des 10V gilt zwar im Prinzip als unproblematisch aber ist eben heutzutage unbeliebt für Wartungsarbeiten mit der Mengenteilertechnik und eher empfindlich , wenn irgendwas nicht 100% passt. Laufen tut sie zwar im Prinzip immer, aber oft nicht richtig eingestellt.Was aber nicht heißt, dass auch der 20V eine Diva sein kann.
Der Sound des 20V ist meiner Meinung auch noch mal besser, und oben rum hat er natürlich mehr Dampf als der 10V. Leider ist der 20V nur kurz gebaut worden und deshalb sehr exotisch. Aber falls man eine gutes Exemplar finden sollte, wäre es neben dem 20V Turbo oder dem 2.3E wohl die ideale Motorisierung für so ein Youngtimer/Oldtimer Audi Coupé.
Von den V6 bin ich nicht so der Freund, die sind aber sicher auch gut. Aber wenn ich so ein Audi Coupé dieser Epoche haben will, dann bevorzugt mit 5-Zylinder. Konstruktionsbedingt können die V6 auch einfach kostpieliger sein, wenn mal was sein sollte. Aber die V6 wird man natürlich viel leichter finden als den raren 20V, was wiederum natürlich auch für einen V6 spricht.
Die ideale Motorisierung wäre ein 5-Zylinder 20V Turbo, aber die Preise eines S2 sind mittlerweile eigentlich nicht mehr interessant. Einfach teilweise viel zu abgehoben. Der 20V Sauger wäre deshalb noch eine relativ ideale Alternative für den 20V Turbo. Die Preise sind da eher mehr auf dem Niveau guter 2.3E oder V6 und noch nicht so extrem abgehoben wie die S2. Ein guter 20V hat sicher annähernd ähnliches Potential wie der Turbo, schon allein deshalb weil die Motorisierung so schwer zu finden ist und es auch ein 5-Zylinder ist.