Hallö nochmal
Da einige schon mitbekommen hatten wollte ich ja eigentlich n 90er kaufen, hat sich schwerer rausgestellt als ich dachte (Hab mir jetzt etwas ganz anderes besorgt)
Ich werde meinen 80er demnächst voll lackieren und nunja, wenn der lack wieder schön ist wird der dann auch nurnoch bei Schönwetter bewegt, in der Hinsicht ist ein Quattro in dem fall eher zweitrangig.
Meine vorhaben jetzt wär nen stink normalen 5 zylinder 10v(NG) in die kiste zu hauen das er nimmer so krampfhaft scheiße nach 4 zylinder klingt
meine frage wär da:
Was benötige ich alles ausm schlachter? Wird mein erster umbau aber ist sicher zu bewältigen
woran ich grad denke:
Motor
Steuergerät
Motor-Kabelbaum
Ansaugkrümmer sammt Mengenteiler und Stauscheibe
Auspuffkrümmer, Kat bin ich mir nicht sicher (Nach kat hab ich ne Fms die auch fürn 5 zyl nen gutachten hat)
Bremsen hinten auf Scheibe, vorne Größere oder lassen?
Motorlager, sind die gleich oder muss da auch irgendwas gebaut werden um den 5 zyl in nen 4 zyl motorraum zu bauen?
Antriebswellen sind meine ich gehört zu haben baugleich, Getriebe dann aber vom 5 zylinder nehmen
Hab ich irgendwas vergessen?
Audi 80 b3 5 Zylinder swap
-
-
-
Meine persönliche Meinung: Den Aufwand nicht Wert.
Zum Thema Bremsen vorne: Wenn du die innnebelüftete hast, kann die bleiben. Dürfte beim 90PS aber nur bei Automatik der Fall sein.
-
Meine persönliche Meinung: Den Aufwand nicht Wert.
Zum Thema Bremsen vorne: Wenn du die innnebelüftete hast, kann die bleiben. Dürfte beim 90PS aber nur bei Automatik der Fall sein.
Hab ich nicht, also umbauen
Meinst nicht wert weils n fronttler ist?
Ich check das aber naja aktuell isses so das ich nen befreundeten lackierer hab und ne profesionelle lackierung für deutlich unter n 1000er machen kann, und nen NG kriegste ja gefühlt auch an jeder ecke bei sämtlichen schlachtern -
Ich meinte vom zeitlichen (und letztendlich auch finanziellem). Bis das alles passt, läuft und legal zu bewegen ist... Zudem ohne Schlachter kaum mehr machbar.
Warte vielleicht noch ein paar Wochen, im Frühjahr werden immer wieder schöne Autos inseriert.
-
hmm das stimmt
-
Ein Motor Swap auf 5-Zylinder Sauger wäre beim B3 auch immer mein Traum gewesen. Aber es ist einfach im Verhältnis viel zu viel Aufwand, lieber gleich einen Audi 90 mit 5-Zylinder holen auch wenn die Fahrzeuge rar gesät und oft teuer sind.
Wenn man umbaut, müsste es im Prinzip gleich auf 20V (Turbo) Technik sein. Aber die 20V werden mittlerweile in Gold aufgewogen, also lohnt sich von den Kosten auch kaum bzw. kommt ein kompletter Audi mit original seltener 20V Technik vermutlich eher "günstiger".
Der einzig sinnvolle Umbau, der wahrscheinlich etwas leichter realisierbar wäre und vom Aufwand/Kosten mehr Sinn macht, ist ein Upgrade auf 1.8T. Hat man in der Basis 150 PS und theoretisch später noch weiteres Tuning Potential aufgrund des Turbos. Schon Basis 150 PS würden für den B3 Fronti mehr als ausreichen, mehr müsste nicht sein.
-
Wäre Sicher ein schönes Projekt
Aber ich denke das lohnt gar nicht da der 5 zyl auch nur 130 PS oder so hat. da ist es mmn einfacher dem ABK oder 1.8T zu verbauen der 1.8t mußte von den halte Punkten 1:1 passen, nicht sicher,
Allein schon der Front Umbau wegen kühl Anlage usw ist enorm teils sind auch die Halter nicht da.
-
Ein Motor Swap auf 5-Zylinder Sauger wäre beim B3 auch immer mein Traum gewesen. Aber es ist einfach im Verhältnis viel zu viel Aufwand, lieber gleich einen Audi 90 mit 5-Zylinder holen auch wenn die Fahrzeuge rar gesät und oft teuer sind.
Wenn man umbaut, müsste es im Prinzip gleich auf 20V (Turbo) Technik sein. Aber die 20V werden mittlerweile in Gold aufgewogen, also lohnt sich von den Kosten auch kaum bzw. kommt ein kompletter Audi mit original seltener 20V Technik vermutlich eher "günstiger".
Der einzig sinnvolle Umbau, der wahrscheinlich etwas leichter realisierbar wäre und vom Aufwand/Kosten mehr Sinn macht, ist ein Upgrade auf 1.8T. Hat man in der Basis 150 PS und theoretisch später noch weiteres Tuning Potential aufgrund des Turbos. Schon Basis 150 PS würden für den B3 Fronti mehr als ausreichen, mehr müsste nicht sein.
naja mittlerweile juckt mich leistung gar nimmer an meinem 80er, geht mir um klang... 1.8t ist schön und gut aber da fehlen mir die emotionen eines 5 zylinder hehe
-
Immer bedenken, beim B3 muss die Motoraufnahme vom B4 eingeschweißt werden am Längsträger, da die 5 Zylinder dort aufgehangen sind und nicht auf dem Hilfsrahmen!
Ist genauso bei meinem 1.8T Swap, musste auch die Halter einschweißen.Dazu brauchste dann einen B4 Hilfsrahmen wegen der Stabiaufnahme, vorne Innenbelüftete Scheiben (Girling 54 reicht) und hinten auf Scheibe umbauen.
Zudem durch den längeren Motor brauchste auch eine andere Frontmaske mit passender Aussparung, sonst bekommste Platzprobleme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!