JN PM unterschiede ?

  • Da mein PM mir zu träge wird, und ich nen Motorumbau auf der selben basis des damaligen baujahrs vom Motors auf raus bin, wollt ich mal wissen ob der JN ne klopfreglung hat. Geplant war erstmal den PM den Kopf samt einspritzung einfach gegen JN Kopf und KE zu tauschen. Jetzt mein ein Kollege das kannste knicken weil der Kabelbaum komplett getauscht werden muss samt steuergerät was klar war. Da ich den JN gleich zum Schwiegervater geben werde und ihn auf der CNC Bank bearbeiten lasse, ändere ich noch die Nocke Krümmer und lass das Steuergerät bei einem Tuner um die Ecke umschreiben und anpassen. Da ich meinen auf H kennzeichen anmelden wollte, zickte erst der TÜV rum wegen Original Motor sprich PM wollte ich erst einfach den Kopf tauschen in hoffnung er Checkt es nicht, und schaut nur aufm Block nach dem Kennbuchstaben oder Nummern, jetzt fand ich raus das ich den Motor komplett umbauen kann und der eingetragen werden kann. Wäre cool von euch mal die unterschiede zu wissen, und evtl mir mal paar firmen nennen die noch Nockenwellen ansaugbrücken oder sogar übermaß kolben für unsere schätchen anbieten.

  • Ich finde den Beitrag verwirrend. Was genau willst du erreichen mit dem Umbau? Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
    Die 2 Standardantworten von mir zum Tuning sind: 1. Auto verkaufen, stärkeres Auto kaufen. 2. Wenn 1. "aus Gründen" keine Option ist, einen stärkeren Motor aus der Modellreihe einbauen.
    Zu 1: Mach das H mit dem PM und verkaufe ihn. Hol dir nen 1.8t im B5, A3 oder TT. Dann denkst du nicht in nem halben Jahr "Jetzt brauche ich noch mehr Leistung"
    Zu 2: 3A Motor einbauen. 2 Liter und 113PS. Bremsen hinten und Getriebe nicht vergessen. Obs für dich reicht, weiß ich nicht.
    Alternative : 1.8t Einbauen. Ist teuer und aufwendig, müsste aber mit Leistung mehr als entschädigen. Auch hier Bremse und Getriebe umbauen.


    Im Detail: Warum willst du eine KE zum Tuning einzubauen? Dafür ist die völlig ungeeignet. Das ist mechanische Einspritzung mit aufgesetzer el. Regelung; da kann man nicht einfach mal schnell das MSG umprogrammieren. JN hat soweit ich weiß keine Klopfregelung.
    Die 3A Kolben sind fürn PM "Übermaß": 81 gegen 82,5 Bohrungsdurchmesser. Firmen für Nockenwellen sind mit Google ganz leicht zu finden.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Motor und Mimik des PM und ABT sind so ziemlich das zuverlässigste,was es in den Autos gegeben hat


    Die KE-Jetronic zumindest im Alter weniger, bei einigen Motoren klemmts da auch schon an Ersatzteilen


    Euro 2 Upgrade Möglichkeiten des PM gibts auch nicht


    Tuning auch kaum möglich


    Ohne sind die Randdaten auch kaum besser als beim PM


    Entweder gleich ein stärkerer Motor oder besser gleich stärkeres Fahrzeug

  • Fahrzeug bleibt. Dieses Thema 1.8T kann jeder, Geld sind 3000€ geplant. Da ich das meiste selber mach plus abstimmen in meiner Firma da wir doch noch die MSG Software haben was ich heut rausfand. Bin am überlegen den 2.0 abk vom b4 zu nehmen ist ja der selbe wie im G3. gti. Da bekommst noch genug teile.

  • Ich finde die Frage auch verwirrend, was hier denn nurn wirklich erreicht werden möchte?
    Tuning?
    Mehrleistung?
    Nur ein Motorumbau?


    Jednfalls würde ich hier nicht die 3000€ versenken, wenn das Ergebnis ohnehin nachher nicht zufreidenstellend ist.
    Zudem ist der PM auch der für mich "modernere" Motor. Dazu kommt noch der Stress, ob man alles eingetragen bekommt, den auf "..merkt es vielleicht nicht..." würde ich mich nicht verlassen wollen.
    Und ein ABK hat eine andere Motoraufhängung!


    Wenn man den PM etwas fitter machen möchte:
    -Verdichtung erhöhen
    - Einspritzdüse ggfs. vergrößern
    - Einspritzeinheit aufbohren
    - Ansaugbereich optimieren
    - Nockenwelle (vielleicht vom ABK, denn die ist um ein paar Grad "schärfer" als PM)
    - Abgasanlage optimieren.


    Aber alles wurde hier dazu auch schon sehr ausführlich durchgekaut.


    Und vergesst diese "Softwareoptimierung" bei den alten Karren mit alter technik.
    Hilft in etwa soviel wie in die hohle Hand gehustet. :dance:



    Der Motor bleibt zumindest optisch Original und bereitet keine Probleme beim TÜV.


    Und wenn muss alles vom JN umgebaut werden, inkl. Kabelbaum und Steuerung.

  • Danke an Sam. Das hilft mir schonmal weiter, dachte ich kann dank der KE Jetronic vom JN mit Saugertuning mehr erreichen als beim PM. Ich verstehe nicht im Forum sind manche bei dem Thema immer gleich auf Hetzjagd aus. Ich will den 1.8 8Ventiler behalten und etwas flotter machen, im VW bereich bekommt jeder rund 20 PS mehr raus, mein Kollege bekam beim 1.8 RP motor sprich der Selbe motor wie der PM mit Saugertuning rund 25 PS raus laut rolle.

  • Weil für VW noch einiges angeboten und in Foren diskutiert wird. 2. Bin ich immernoch froh hier Menschen evtl zu treffen, die so einen Umbau schon getan haben und vorallen die nicht interessiert sind wie die neumodische jugend sich einfach einen Modernen Motor einzupflanzen und mit Laptop abzustimmen.

  • Weil für VW noch einiges angeboten und in Foren diskutiert wird. 2. Bin ich immernoch froh hier Menschen evtl zu treffen, die so einen Umbau schon getan haben und vorallen die nicht interessiert sind wie die neumodische jugend sich einfach einen Modernen Motor einzupflanzen und mit Laptop abzustimmen.

    Du schreibst doch selber, dass der PM und der RP /ABS weitgehend identisch sind. Der nächste Schritt ist doch dann, zu realisieren, dass auch die Tuningmaßnahmen und Kosten weitgehend identisch sind.

  • Ich verstehe nicht im Forum sind manche bei dem Thema immer gleich auf Hetzjagd aus


    Damit bin ich wohl gemeint.
    Ich verstehe allerdings nicht wieso einige im Forum gleich auf Mimöschen machen. *Pampigmodus aus*


    Dieses Thema 1.8T kann jeder

    Da bin ich anderer Meinung. Den 1.8T in den B3 einzubauen ist keine leichte Arbeit



    Dann noch der Widerspruch in sich:

    und lass das Steuergerät bei einem Tuner um die Ecke umschreiben und anpassen

    Zitat

    mit Laptop abzustimmen

    ich habe dir auch ernsthafte Anworten gegeben. Deswegen habe ich gefragt, was du willst und wie hoch dein Budget ist
    3k€ ist okay, aber ne Leistungsangabe von dir haben wir noch nicht gehört, nur "so bisschen Tuning halt"


    Sam hat auch schon einige Sachen genannt.


    Ich kann nicht einschätzen, wieviel das bringen wird. Der PM ist ein sanfter Gebrauchsmotor. Auf der einen Seite kann man da viel rausholen, andererseits hat Audi vom Werk aus stärkere Motoren verbaut und man muss das Rad ja nicht neu erfinden. 3A und AAD mit 113PS und wenns mehr werden soll der 6A mit 137 PS (den ich als Tuningbasis einbauen würde) sind doch realativ schnell eingebaut, Teile passen zusammen, wenig Aufwand beim Anpassen und Abstimmen.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • 1. Meinte ich nicht dich im Thema Hetzjagd sondern rede von allgemein weil das Thema zu oft verschriehen ist auch von frisch 18. jährigen. 2. Hab ich letzte nacht sämtliche anstehenden komponenten ersteigern bzw bestellen können. Das Steuergerät selbst muss nur zur anpassung und entschliff neu kodiert werden, was in meiner Firma doch möglich ist, da ich zugriffe auf sämtliche Steuergerät Typen habe dank Automobiler Forschungs Branche.

  • Lass mal hören, was du so gekauft hast, bin durchaus neugierig...
    Deine Monomotronik sollte besser abzustimmen sein wie die KE für deine Zwecke.
    Aufbohren willst du nicht mehr?

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Hol dir nen 1.8t im B5, A3 oder TT. Dann denkst du nicht in nem halben Jahr "Jetzt brauche ich noch mehr Leistung"


    Das würde ich so nicht unterschreiben :)
    Beste ist eigentlich, eine Zeitl ang wieder 90PS zu fahren, dann macht die Mehrleistung wieder mehr Spaß. Bei einem Fahrzeug mit viel Leistung hat man sich recht bald dran gewöhnt.


    Für einen Motorumbau dürfte die preiswerteste Lösung sein, sich einen kaputten Wagen (vorzugsweise Heckschaden zu holen), optische Mängel wie Hagelschaden,... mit dem Wunschmotor. So hat man ein super Spenderfahrzeug und hat alle relevanten Teile (natürlich aus der gleichen Baureihe).
    Gibt nichts blöderes wenn bei all der Planung und Vorarbeit, dann doch festgestellt wird, z.B. die größere VA Bremse passt nicht weil beim Federbein etwas anders ist. So kann man einfach rüber zum Spender und rausschrauben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich habe mir jetzt 14 Beiträge durchgelesen und irgendwie verstehe ich den Sinn immer noch nicht. Ich versuche das mal zusammenzufassen: Es soll die eine 90PS Schlurre gegen eine andere ausgetauscht werden mit dem Gedanken das man diese dann besser Tunen kann? Ist das dein ernst?

  • Hallo Leute , ich wieder . Habe vor mir einen 2. Motor zuzulegen als Ersatz . Ich selber habe einen PM drin und habe ein RU gesichtet . Vom Aufbau her identisch was die Motorparameter angeht ( Bohrung , Hub , Verdichtung etc. ) . Mein Motor läuft noch tadellos und geht in wenigen Tagen auf die 300000 km Marke und der RU hat , in Anführungsstrichen , 90000 km runter . Jetzt meine Frage an Euch . Macht es Sinn ihn zu bunkern ? Ich möchte mich sozusagen Weiterbilden , was die Überholung eines Motor angeht und die Chance nutzen für den späteren Einsatz , falls mal was ist mit dem PM . Auf was muss , wenn das OK von Euch kommt noch beachten ? Denk da an die Leistungsunterschiede 75 gegen 90 PS .



    MfG

  • Hallo katze56633 , habe mir soeben persönlich den Motor angeschaut , habe auch sofort zugegriffen . Der Motor ist schon seid einem Jahr ausgebaut und wurde fachmännisch überholt , laut Rechnung und für 200 ,00 Datteln mach man glaube ich , nichts verkehrt . Den Deckel muss noch besorgt werden .

  • Ich bin nicht so der Berufsmießmacher... nur fällt mir auf:


    >Fachmännisch überholt? Durch eine Werkstatt, daheim vom "aus"gelernten Gesellen, oder von Hotte mit "Ahnung"?
    >>die Kosten der Dichtungen, Kolbenring, Lagerschalen würden die 200€ ja schon um einiges übersteigen


    und dann läßt er den Motor ein Jahr liegen? Auf die Gefahr hin, dass der jetzt Stand/ Liegeschaden hat?


    Noch eine Frage an Katze:


    Ein PM mit mechanischer Benzinpumpe????

  • Ich denke, er meint man kann den Verschlussdeckel vom PM übernehmen und beim RU anbringen, wo normalerweise beim RU die mechanische Pumpe sitzt. Dieser Deckel ist ja beim PM vorhanden, da der Block immer die Öffnung für die mechanische Pumpe hat.


    Unterschiedlich zwischen RU und PM sind soweit ich weiß Nockenwelle, Verteiler und natürlich Gemischaufbereitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!