Posts by Scouter

    Du kannst wegen der Verträglichkeit dich auch an Audi wenden. Die Damen und Herren sind in der Beziehung eigentlich sehr hilfsbereit. Hatte ich auch mal vor Jahren angefragt und auch eine Bestätigung erhalten, das E10 problemlos getankt werden kann.

    Warum sollten den die Nebenaggregate in die Schleppleistung mit drin sein? Der Motor wird doch vom Antriebsstrang getrennt um die Schleppleistung zu ermitteln. Dadurch wird nur der Antriebsstrang durch die Rollen "mitgeschleppt".
    Wenn deine Annahme (und dein tolles Rechenbeispiel) stimmt, hätten viele gemessenen Autowagen ca. 10-15 PS über Serienleistung. Jetzt Frage ich mich eigentlich, warum die Hersteller das nicht in die Papiere geschrieben haben. Ist doch eigentlich ein gutes Verkaufsargument, oder? Du kannst davon ausgehen, das in den Papieren mehr Leistung steht, als in den Motoren steckt.


    Was mir bei den Prüfstandsläufen auffällt ist folgendes. Es sind fast immer die gleichen Motorentypen, die ihre Serienleistung nicht erreichen. Es sind entweder Motoren mit KE-Einspritzung oder die beiden V6. Bei der KE ist es auch völlig egal, ob ein Stern oder vier Ringe auf dem Kühlergrill kleben. Bei der KE z.B. bin ich mir persönlich ziemlich sicher, dass die Motoren im oberen Drehzahlbereich abmagern und ihnen deswegen die Leistung fehlt. Darüber will Marco noch eine Videoreihe (Leistungssuche beim Fünfzylinder) machen, da warte ich auch schon gespannt drauf. Die V6 kenne ich nicht gut genug um eine Aussage treffen zu wollen.


    Das die Massenträgheit mit dem Abstand zur Rotationsachse im Quadrat zunimmt, ist ein alter Hut. Das wussten die Ingenieure, die den Prüfstand gebaut und die Messsoftware entwickelt haben sicher auch schon.

    Dann müssten ja alle Rollenprüfstände, die nach dieser Art messen, prinzipbedingt falsche Werte liefern. Da frage ich mich ja eigentlich, warum so viele Fahrzeuge auf dem Prüfstand ihre Serienleistung haben.

    Definitv gibt es Radschlupf auf den Rollen, vielleicht sogar deutlich mehr als auf der Straße.


    Nein, weniger bis kaum messbar. Im Gegensatz zur Strasse muss nicht die Fahrzeugmasse beschleunigt werden, sondern nur das Trägheitsmoment der Rollen überwunden. Dazu kommt, das das Rad eine größere Auflagefläche hat ( sind ja zwei Rollen auf dem jedes Rad steht ) und durch das Festgurten mit einer größeren Anpresskraft auf die Rollen gedrückt wird. Somit besserer Kraftschluß => weniger Schlupf.

    Die Verlustleitung der Aggregate wie Lichtmaschine, Servopumpe usw. sollten doch auch wie die Verluste des Antriebsstranges beim Ausrollen kompensiert werden.

    Sehe ich anders, die Nebenaggregate sollten nicht heraus gerechnet werden. Ich fahre ja nunmal mit Lichtmaschine, Servo- und Wasserpumpe mit dem Auto und nicht ohne.



    Das Drehzahlband verschiebt sich, wenn man nicht die Drehzahl am Motor abgreift und man verliert zusätzlich einige Nm beim Übergang vom Rad zur Rolle, besonders wenn man zwei Rollen pro Seite und kein Allrad hat. Dieser Drehmomentverlust wird die Rollen schön erwärmen? Beim Ausrollen ist dann die Last weg und kein Schlupf mehr das, sodass er auch nicht kompensiert werden kann.

    Die Fahrzeuge werden vor der Messung eingerollt, wo auch eine Drehzahlanpassung zwischen Prüfstand und Motor dazu gehört. Der erhöhte Rollwiderstand zwischen Reifen und Rollen bleibt beim Ausrollen erhalten, so dass sie beim Erfassen der Schleppleistung sehrwohl kompensiert werden.
    Wenn dich das Ergebnis nicht zufrieden stellt, fahr doch mal zu einem geeichten Prüfstand bei TÜV oder DEKRA und führe einen tatsächlichen Beweis an. Dann kann man sich darüber unterhalten. Ansonsten sind das in meinen Augen nur Spekulationen und Annahmen, mehr nicht.

    Kann man machen, ist dann aber Scheiße.
    Soll heißen, das du ein Teil der Funktionen nicht mehr hast. Lampenüberwachung, Kühlwasserstand, Wischwasserstand...
    Kann auch sein, das ein paar Kleinigkeiten umgebaut werden müssen. Der Summer fällt mir da spontan ein. Genau weiß ich das aber auch nicht mehr.

    Gibt es bei allen Modellen. Beim normalen Minicheck ist der Summer hinter dem kleinen Gitter im Kombiinstrument verbaut. Die sind gern mal defekt, hatte damals bei meinem auch einen neuen eingebaut. Ist kein Hexenwerk, darüber sollte sich hier im Forum sicher etwas finden lassen.
    Die Scheinwerfer werden automatisch ausgeschaltet, wenn du die Zündung aus machst. Dann bleibt nur noch das Standlicht in Betrieb.

    Im Gegensatz zum Minicheck ist der Summer beim Autocheck extern verbaut. Ist ein Relais auf dem Zusatzrelaisträger.
    Ich habe noch ein Autocheck aus einem V6. Kann ich dir für Prüfzwecke gerne zukommen lassen. Steckst du einfach mal um und guckst, ob es dann geht. Grenzt die Suche schonmal ein.

    Wenn ich deinen verlinkten Rechner zu Grunde lege, dann braucht ein 1400kg schwerer B4 nicht mal 120 PS um die 200km/h zu erreichen.Um genau zu sein 116 PS. Das deckt sich in etwa mit meinen 112 PS im ABT, der lt. GPS 197 km/h erreicht. Demnach ist deine Aussage man bräuchte min. 133 PS nicht richtig. Ausserdem mit einem solchen Rechner das zu pauschalisieren ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich möglich. Da spielen Drehmoment- und Leistungsverlauf durchaus eine Rolle, sowie Verluste im Antriebsstrang etc.
    PS.: Du glaubst wirklich an die Angaben in deinem Fahrzeugschein??

    Die vier Leitungen an der Benzinpumpe sollten afaik die Spannungsversorgung der Pumpe und die Sensorleitungen vom Tankgeber sein. Wenn zwei davon nicht angeschlossen sind, geht entweder die Pumpe oder die Tankanzeige nicht. Vielleicht auch beides nicht, jenachdem welche Leitungen wo angeschlossen sind.
    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Alter Spruch aber wahr. Mach am besten ein paar Bilder vom Ist-Zustand, so dass man auch die Kabelfarben erkennt. So lassen sich Fehler besser finden.
    Der höhere Pumpendruck ist für das Sprühbild sehr wichtig. Es hilft nichts, wenn der Sprit nur vor die Ventile tropft. Gerade bei den aktuellen Temperaturen.
    Zur Eintragung: Es geht dabei weniger um die paar PS Mehrleistung, sondern um den Versicherungsschutz. Dieser erlischt, wenn er mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend fährt. Er wird in seinem Leben nicht mehr Glücklich, wenn er eventuelle Schäden aus eigener Tasche bezahlen darf. Dabei müssen nicht mal Menschen verletzt werden.

    Interessanterweise werden auch die Brot und Butter-Autos immer weniger auf Deutschlands Strassen, weil sich dafür nur sehr wenig Menschen interessieren. Die werden halt einfach verschrottet bzw verwertet. In 10 Jahren werden selbst PM/ABT so gut wie nicht mehr verfügbar sein. Jedenfalls nicht in einem einigermaßen vernünftigen Zustand. Die Büchsen hatt halt keiner auf dem Schirm, find ich gut so.

    Bezüglich Leistungs- bzw. Drehmomentmessung braucht man nicht unbedingt einen Prüfstand, wenn man nur ungefähr wissen möchte ob das Motormoment da ist. Eine einfache Längsbeschleunigungsmessung (kann jedes Handy) reicht. Zum Beispiel 2. Gang von 2000 bis 4000 Umdrehungen mit Vollgas beschleunigen und danach Auskuppeln. Die Differenzbeschleunigung ablesen und dann hat man mit der gesamten Motorkraft nur die Fahrzeugmasse bewegt. Luftwiderstand usw. ist vernachlässigbar klein, da unter 70km/h. Mit Radradius, Gewicht, Getriebeübersetzung und Getriebewirkungsgrad (ca. 85%) kommt man dann zum Motormoment.
    Mein NG lieferte mit dieser Messung deutlich mehr als 180 Nm, Parameterunsicherheiten mit eingeschlossen. Bei Herrn Degenhardt lagen die meisten NGs nur bei 170 Nm und darunter und ich glaube nicht, dass mein NG jetzt besser als alle anderen ist.


    Glaube ich auch nicht. Entweder dein Messsystem ist schei.., oder das von Hr. Degenhardt. Fahr doch einfach mal nach Dortmund, sind aus Magdeburg auch nur 350km. Das Museum lohnt sich wirklich und da wäre ja noch der BigBoost-Burger bei JP (kann ich empfehlen, ist wirklich lecker) und das Pace gibt es auch noch.

    Solange die Garage unbeheizt ist, kannst du lüften soviel du willst, dadurch wird der Effekt evtl. noch verstärkt weil nochmehr warme Luft (und damit mehr Feuchtigkeit) in die Garage geleitet wird. Ich kenne die Problematik auch. Das Problem liegt nicht an der Luftfeuchtigkeit, sondern an den Temperaturschwankungen. Da hat man drei, vier Tage Temperaturen unter 0°C, dann kommen ein paar milde Tage mit 10-12°C und schon geht es los. Den Hintergrund (hx-Diagramm) hat Peter_Pan ja schon angerissen. Das einzige was hier wirklich hilft ist heizen. Solange die Temperatur von Fahrzeug und Garage über dem Taupunkt liegt, passiert auch nix. Die meisten Garagen sind auch so undicht, das so oder so ein reger Luftaustausch stattfindet.

    In die Spule würde aber nur dann eine Spannung induziert werden, wenn ich ein dynamisches Magnetfeld in der Nähe habe, ansonsten wird nichts induziert. Ich tippe hier mal auf Messfehler.

    Ich weiß nicht wie es beim V8 ist, jedoch werden die Relais vom Motorsteuergerät oftmals nach Masse geschaltet. Dadurch hast du Dauerplus auf der Spule, und zwar auf beiden Seiten. Erst wenn das Steuergerät es nach Masse durchschaltet, zieht das Relais auch an.

    Nur, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
    Um die Domlager zu wechseln braucht man keine Hebebühne nur etwas Werkzeug, zwei Böcke und die Federspanner. Auch muss das Traggelenk nicht ausgedrückt werden. Ich habe in den letzten Jahren, meist vor einem TÜV-Termin, fast immer meine Domlager wechseln müssen. Habe also schon ein paar getauscht. Inzwischen hab ich welche von Lehmförder eingebaut, mal sehen wie lange die halten.
    Ich wechsel die Domlager auch immer beidseitig, wer weiß schon wie lange die andere Seite noch hält und bevor ich vier Wochen später die zweite Seite auch machen muss, mache ich es lieber gleich.