Posts by Sam

    Nach 17 Jahren habe ich mich nun entschlossen, nur noch gelegentlich stiller Leser des Forums zu sein.

    Da die Admins hier nach dem Update alles durcheinander gebracht, lohnt es sich auch nicht mehr, als Moderator hier zu agieren, da viele Rechte nicht mehr erteilt wurden.

    Als Gründungsmitglied der Scene und des Forums sage ich nun nach 17 Jahren tschüss.

    Einige werden froh sein, das ich hier keine Beiträge mehr lösche und sich hier nun nach belieben austoben dürfen.

    Zu denen, die mir hier nach all den Jahren ans Herz gewachsen sind, werde ich auch weiterhin Kontakt halten und auch am Haupttreffen mitwirken.

    Den Spitznamen "Onkel Sam" im Forum habe ich nicht von ungefähr, sondern wurde mir gegeben, da ich stets sachlich und neutral als Moderator fungiert habe.

    Vieles konnte ich aber nicht mehr so zurecht rücken, da mir hier schlicht und einfach die rechte genommen wurden.

    So blieb mir nur das "stumpfe" löschen von Beiträgen, ggfs. verschieben.

    Dies hat nun ein Ende.


    Wie immer : seid nett zueinander!

    Jeder Zeit! :beer:


    :serledigt:


    :swayne:

    Hallo zusammen,

    es war trotz des starken Windes ein Super Wochenende. :love: .

    Uns als Orga-Team macht es viel Spaß, ein solches Treffen zu organisieren, so , das wir als Team auch noch etwas davon haben ohne uns selbst Stress auszusetzen.

    Hinzu kommt, das wir Lob von außen bekamen, wie gut und gesittet wir uns verhalten haben. Es ist herrlich, alte Freunde wieder zu sehen und neue zu gewinnen. Die Atmosphäre ist stets locker und ungezwungen und sehr familär. <3

    Danke an euch allen, die da waren und dazu beigetragen haben.


    Im übrigen: es waren insgesamt 93 Fahrzeuge, 89 davon mit den 4 Ringen! ;) :sdanke:

    Das Treffen steigt vom 05.07. - 07.07 2024 in Rinteln am Doktorsee (Anreise am Donnerstag Nachmittag für Hardcorefans prinzipiell möglich).
    Da es ein Wochenendtreffen ist, ist standardmäßig Freitag Anreisetag, Samstag der Höhepunkt (Stimmung & Fahrzeuge) und Sonntag Abreisetag. Viele haben hier eine weite Abreise vor sich, daher löst es sich meist bis 12/13Uhr komplett auf.
    >>>>> An die Webseiten / Personen / Zeitschriften die dies ohne unser Wissen extern teilen dies bitte nach Möglichkeit entsprechend kommunizieren! <<<<<


    Am Doktorsee 8, 31737 Rinteln, Deutschland

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    Das Treffen wird, wie in den Anfängen der Scene (und wie wir es auch an neuer Location am Doktorsee gewohnt sind), eine gemütliche und familiäre Runde in der sich auch neue Leute zügig wohlfühlen - jeder der mal dabei war kann dies bestätigen 🙂. Lockeres plaudern beim grillen, gesellige Runde bei kühlem Bier und Fachgespräche unter der Motorhaube oder unter den Autos.

    Hierzu brauchen wir keine Pokale / keine Stripshow (naja zu späterer Stunde zieht sich vielleicht einer aus / kein Show&Shine / keine Driftshow oder Viertel-Meile 🙂

    Dazu laden wir euch herzlich ein, den einen oder anderen mal persönlich kennen zu lernen oder altbekannte Gesichter wieder zu sehen.

    Im Mittelpunkt steht die Audi 80 Baureihe inkl. derer Derivate - Willkommen ist aber natürlich jeder Interessierte sowie jedes andere Alt-Audi-Modell.
    Preise 2024 (Angabe immer pro Nacht): Preise 2024 nun online !!

    - Fahrer+Fahrzeug+Zelt: 20€

    - Beifahrer: >16J: 12€ / 11J-15J: 8€ / 3J - 10J: 4,00€

    - Hund: 3,00€

    - Strom 4€

    - Tagesbesuch läuft wie die letzten Jahre direkt vorne an der Pforte, wir nehmen Name + Kennzeichen aber trotzdem auf.


    Näheres findet ihr hier!
    Bezüglich leiblichem Wohl (Speis und Trank) ist jeder Selbstversorger - aber was gibt es schöneres als die Verschiedensten regionalen Biersorten am Platz 😉

    Grillen ist bei einem Bodenabstand der Grillschale von 30cm erlaubt - ein Gemeinschaftsgrill steht zur Verfügung. Offenes Feuer / Lagerfeuer sind leider nicht erlaubt. Des Weiteren sind Restaurant sowie ein Shop für Frühstück / Mittag / Abend direkt am Platz.

    Zur weiteren Beschäftigung oder Kinderbespaßung hat unser Platz direkten Doktorsee-Zugang sowie Minigolf & Saune um die Ecke 🙂
    Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme mit viel Spaß!

    Marco, Arthur, Sam & Karsten

    Den Fächerkrümmer habe ich durch Zufall im Netz erstanden. Dieser war in einem VW Santana verbaut, der hatte den Motor ebenfalls längst verbaut.

    Das planen eines Zylinderkopfes kostet unterschiedlich. Wenn man einen Freund hat, der Fräsen kann, geht das recht günstig. Ansonsten müsste ich die heutigen Preise auch erst erfragen.

    Wie schon geschrieben wurde, sollte man von diesen "Maßnahmen" keine Leistungssprünge erwarten. Agiler wird das Fahrzeug aber auf jeden Fall.

    Wenn du vieles selbst machen kannst, bleiben die Kosten auch überschaubar.

    Und wenn man auch einen Austauschkat mit E Zulassung erwirbt, erlischt auch keine Betriebserlaubnis.

    Hier muss man etwas suchen.

    Wenn man unbedingt mehr Leistung haben möchte ganz klar: Auto tauschen gegen eines mit stärkeren Motor

    Beim Saugertuning gilt häufig: Drehzahl und Verdichtung erhöhen. Das sind meißt die effektivsten Maßnahmen.

    Für die Drehzahlerhöhung hilft nur Schwungrad abdrehen und erleichtern lassen. Ist aber meißt zu teuer, weil auch gewuchtet werden muss. Und fürs fahren nicht komfortabel.

    Der AAD hat eine Verdichtung von 10,4:1. Hier könnte man durch planen des Kopfes eine höhere Verdichtung erreichen. 10,7:1 sollte Problemlos möglich sein. Dazu eine 272° Schrick oder Dbilas Nockenwelle für Hydrostössel. Das müsste passen.

    Der 200 Zellen Metallkat sorgt , wenn überhaupt, nur für seeehr wenig "Frischluft" Zufuhr beim Sauger. Zumindest bei denen im 80er.

    Es gibt diese Kats mit E- Prüfzeichen, das sollte kein Problem darstellen. Was sie kosten....im Netz mal schauen.

    Sollte man die Ansaug- und Abgaskanäle weiten wohl. dann bitte gleichmäßig und schauen, wo die Luft "gegenprellen" könnte, beseitigen.

    Achtung: es braucht, bzw. soll nicht poliert werden!

    Auf der Abgasseite gilt das gleiche. Genauso, wie für Ansaug- und Abgaskrümmer.

    Denn beides sollte man dann auch strömungsgünstig bearbeiten.

    Bei der Drosselklappe bist du ja schon im Bilde.

    Erst dann sollte man sich an den Mengenteiler wagen, diesen auf alles anzupassen.

    Ich denke, das hier nur das Gemisch etwas angefettet werden muss.


    Anbei ein paar Beispielbilder eines ABK

    -geweitete Drosselklappe

    - geweitete, geschliffene Ansaugbrücke

    Verstärkte Ventilfedern bekommt man i.d.R. da, wo es auch die Nockenwellen gibt.

    272° sollte beim AAD keine Probleme bereiten mit Serienfedern. Hatte sie auch im ABK verbaut.


    Was meinst du damit, worin sich die Nockenwellenräder unterscheiden?

    Eine Nockenwelle bringt schon ein wenig mehr Bewegung ins Fahrzeug, wenn man da auch keine Wunder erhoffen darf.

    Die Schrick 272° Nockenwelle für Hydrostössel hat einen Nockenhub von 11,4mm (276° =11,5 mm). Dies macht bei der Verdichtung des AAD Motors keine großen Probleme.

    Ansonsten gilt das Übliche Saugertuning wobei eine Verdichtungserhöhung schon einiges bringt.

    Denn gibt es in der Tat nicht mehr.

    Vieles wird auch von dieser übertriebenen Werbung regelrecht überlagert, das man einige Funktionen garnicht mehr sieht oder anders benannt wurden.


    Das neue "löschen" heißt nun "Konservation verlassen".


    Man klickt auf die Sprechblasen, alle Konservationen anzeigen.

    Man aktiviert die Kästchen, welche man verlassen möchte.

    Unten rechts sollte dann ein blaues dropdown Menü erscheinen wo man dann eben "Verlassen" auswählen kann.

    Diese blaue Menü ( es steht "...Koservationen" drin) wird gerne durch eben diese nervige Werbung verdeckt

    Wie ich schon sagte, finde ich mich nach dem Update selbst nicht mehr im Forum zurecht. Habe nicht mehr die Rechte wie vorher und kann weder meine eigenen Beiträge und Threads bearbeiten oder löschen. Noch nicht mal mein eigenes Profil.

    Man hat das Forum mit aufgebaut, aber das Interessiert hier ja nicht mehr. Von daher ist es mir schnuppe.

    Sollte ich die Löschen funktion finden, werde ich mein Profil wohl auch entfernen.

    Bene

    Also es ist ein normaler Campingplatz dort.

    Es besteht auch die Möglichkeit mit Wohnwagen, oder eine Ferienwohnung oder einen kleinen Bungalow/Holzhütte am Platz zu mieten.


    Man fährt vorne auf dem Parkplatz, sagt sein Kennzeichen durch und das man zum Treffen möchte.

    Ist man Tagesbesucher, zahlt man direkt vorne, bei Übernachtungen bei uns.

    Eines vorweg: du fährst ein über 30Jahre altes Fahrzeug! :stick:


    Quote

    Ein bisschen im Hinterkopf ist ja noch mein um ein 1/4-1/2 Zahn abweichender OT Punkt, aber sowohl die reparierende Werkstatt, als auch Audiwerkstatt, die ich nochmal um Prüfung der Steuerzeiten bat, meinten, das ist so ok.


    Wo ist denn dieser Versatz?