Golf 2 GTI Nockenwelle

• Hallo,

Ich suche nach einer Leistungssteigerung, dabei bin ich auf Golf 2 GTI Nockenwelle gestoßen, dazu paar Fragen, welche muss ich da genau nehmen,1.8 G? Hab 1.8s 90 PS JN. Dann was muss noch gemacht werden, muss eh ZR machen lassen, daher bietet es sich an, wie hoch ist der Mehraufwand, was ist mit den Ventilfedern, alte lassen? Neue? Sport?

MfG Ivo

• Offizieller Beitrag

Die liebe Mär der "GTI Nockenwelle".

Nein , du brauchst keine GTI Nockenwelle.

Die vom Audi 80 mit PM Motor hat die nach meiner Erinnerung die gleichen Gradzahlen (227°)

Die Nockenwelle im ABK Motor hat 241°

Und die Zündung müsstest du auch nicht zwingend anpassen. Und wenn höchsten um 1-2°.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Du büßt keine Leistung " unternherum" ein, nur weil du eine andere Nockenwelle verbaust, die es ohnehin im 80er Serienmäßig gibt.

Wenn du wirklich etwas spürbares möchtest, was auch Sinn macht, vielleicht in Verbindung mit der Nockenwelle: erhöhe die Verdichtung des Motors!

Der JN hat eine Verdichtung von 9:1.

Bei gleichbleibender dicke der Zylinderkopfdichtung müsstest du den Zylinderkopf planen lassen. Etwas mehr als nur " mal eben glatt" geschliffen.

Dies erhöht die Verdichtung und die Leistung. Wieviel, müsste man erlesen oder errechnen.

Mit einer geänderten Nockenwelle und darauf "angepasster" Zündung, dürfte dieser auch etwas spritziger werden.

Die Erhöung der Verdichtung auf 9,5:1 bringt in etwas eine Steigerung um 1,5 - 2,5%. ( 2-4 PS) Etwas besser eben mit anderer Nockenwelle und Zündung (eher zurück nehmen, als Vor stellen!).

Die KE müsste auch etwas angepasst werden (Gemisch).

Bei einer Erhöung auf 10:1 könnten es 5 - 7% ( 4 -7) PS sein.

Zylinderkopf planen: 9,5:1 = ca. 0,4 - 0,6 mm

10:1 = 0,9 - 1,2 mm

Bei den alten 8V Motoren gilt: bis 0,8 mm problemlos. bis 1,0mm wird es spannend, darüber dann schon abenteuerlich.

Es gibt da aber noch ein paar Dinge zu beachten, wenn man dies so macht.

• Also, Kopf schleifen wird nichts, das wird ne normale Werkstatt nicht machen können und dadurch wirds sehr teuer, hab eine mit 16€ die Stunde, daher ist alles "normale" günstig, sagen wir ich würde Nockenwelle, Zündung, evtl KE machen, was kann ich da erwarten? Was müsste an der KE genau gemacht werden, wenn überhaupt ohne schleifen was gemacht werden muss? Und welche Nockenwelle sollte man am besten nehmen?

• Wenn du Spaß dran hast auf der Suche nach 5-10 PS viel Zeit aufzuwenden und dabei vielleicht was zu lernen, dann kannst du ja mit dem reichhaltigen VW Regal rumspielen. Aber wenn ich schon lese, dass deine Werkstatt keinen Kopf planen kann und du sonst eine schnelle Fertiglösung aus dem Forum erwartest, dann muss ich dich enttäuschen. Ist auch nicht böse gemeint, du bist nicht der erste der eine Tuningschnellanleitung will. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus diesem Thread nichts wird, liegt bei ca. 98%.

Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst

Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dann ist das Geld wahrscheinlich besser in ner neuen Zündanlage angelegt, wahrscheinlich bekomme ich dadurch auch "mehr" ps

Nein, das bekommst du nicht!

Saugertuning muss schon effektiv geschehen.

Und da ist eine Verdichtungserhöhung nun mal das beste.

Wenn es etwas sportlicher sein soll, dann vielleicht eine Sport Nockenwelle von Schrick oder dbilas 268° - 272°.

Und der Rest wurde schon gesagt.

• Saugertuning muss schon effektiv geschehen.

Ich bezweifele, dass eben genau dieses effektive Tuning in irgendeiner wirtschaftlichen Relation steht und auch die finale Leistungsaubeute lässt mich her müde lächeln. Mit mal einfach eine Nockenwelle tauschen oder den Kopf planen, ohne die Historie des Motors zu kennen, dürfte es nicht gemacht sein und führt eher zum Exitus des Motors. Gerade bei der Erhöhung der Verdichtung steht immer das Risiko im Raum, dass der Motor aus dem Klingeln nicht mehr herauskommt, weil selbst der hochoktanige Kraftstoff nicht mehr weiterhilft. Die Zeit dieser Maßnahmen und der Profis, die wussten, was sie da machen, ist aus meiner Sicht schon länger vorbei und die, die es können, lassen sich ihre Arbeit gut bezahlen. Das führt mich zu der Frage, welche KFZ-Werkstatt heutzutage 16 Euro die Stunde aufruft, was gut 2 Euro über Mindestlohn wären. Da fehlt doch wohl eine Null.

• Also, meine damit, dass ne neue Zündanlage mehr os bringt, da die nunmal fast 40 Jahre alt ist und wahrscheinlich nicht mehr die 90ps bringt wie früher, udn zur 16€ Werkstatt, ist bei den Tschechen, der nacht am WE immermal was für bekannte

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich bezweifele, dass eben genau dieses effektive Tuning in irgendeiner wirtschaftlichen Relation steht und auch die finale Leistungsaubeute lässt mich her müde lächeln. Mit mal einfach eine Nockenwelle tauschen oder den Kopf planen, ohne die Historie des Motors zu kennen, dürfte es nicht gemacht sein und führt eher zum Exitus des Motors. Gerade bei der Erhöhung der Verdichtung steht immer das Risiko im Raum, dass der Motor aus dem Klingeln nicht mehr herauskommt, weil selbst der hochoktanige Kraftstoff nicht mehr weiterhilft. Die Zeit dieser Maßnahmen und der Profis, die wussten, was sie da machen, ist aus meiner Sicht schon länger vorbei und die, die es können, lassen sich ihre Arbeit gut bezahlen. Das führt mich zu der Frage, welche KFZ-Werkstatt heutzutage 16 Euro die Stunde aufruft, was gut 2 Euro über Mindestlohn wären. Da fehlt doch wohl eine Null.

Es wird nie in einerwirtschaftlichen Relation stehen.

Und den Rest setzen wir mal aus reiner Logik vorraus.

Da solche Frage leider immer häufig von "Laien" gestellt wird, gehen wir auch davon aus, das recht wenig umgesetzt wird.

Weil zu teuer und zu wenig nutzen.

@TE

Erneuerungen von Verschleißteilen und deren Komponenten sollten regelmäßig erfolgen unter Umständen auch wegen Alterserscheinigungen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!